1. Home
  2. Schwul – lesbische Fernseh-Tipps

Schwul – lesbische Fernseh-Tipps

Hail, Caesar! | Film 2016 -- schwul, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film
Free-TV-Sendungen mit schwuler, lesbischer, bisexueller, transsexueller oder queerer Thematik

Die LGBTVtipps informieren dich regelmäßig und laufend aktualisiert über neue Filme, Serien und Dokumentationen mit schwulen, lesbischen, bisexuellen, transsexuellen oder queeren Protagonisten und Nebenfiguren, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt werden. Mit dem QUEERmdb NEWSletter informieren wir Dich einmal im Monat.

Einer wie Erika | Film 2018 -- transgender, Transsexualität im Fernsehen, Intersexualität, Stream, ganzer Film, deutsch

Sonntag (29.5.2022) | 1:55 Uhr | SWR
Einer wie Erika I
Drama (Österreich 2018)
1966 beklatscht Österreich die frischgebackene Ski-Weltmeisterin in der Damen-Abfahrt Erika Schinegger. Nächste große Station: Die olympischen Spiele in Grenoble 1968. Aufgrund organisierten Hormonmissbrauchs unter den Ostblock-Sportlerinnen führt man vor diesen Spielen erstmals Tests zur Geschlechtsbestimmung durch. Von einem Moment auf den anderen wird Erikas Welt komplett auf den Kopf gestellt: Die Chromosomenauswertung ist eindeutig - Schinegger ist männlich. Erika wird, ohne dass man ihr sagt, was eigentlich los ist, in einem Krankenhaus kaserniert. Mit einer "völlig unkomplizierten Operation" soll sie sich endgültig zur Frau machen lassen und damit wieder renntauglich in der Frauenmannschaft werden. Doch ist sie überhaupt eine Frau?

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, Link folgt nach der TV-Ausstrahlung)

© Lotus Film/ SWR

Coming Out | Dokumentation 2018 -- Queer Cinema, schwul, lesbisch, transgender

Sonntag (29.5.2022) | 23:45 Uhr | MDR
COMING OUT ♀♀ ♂♂ t* CO
Dokumentation (Frankreich 2019)
In den letzten Jahren haben sich immer mehr junge Lesben, Schwule, bi- und transsexuelle Menschen in Onlinevideos zu ihren Coming Out-Erfahrungen geäußert. Sie erzählen von ihrem Outing oder bekennen sich direkt vor laufender Kamera zu ihrer sexuellen Identität. Für alle bedeutet das Coming-out eine existenzielle Zäsur, die mit Ängsten, Vorurteilen und Vertrauen zu tun hat, aber auch mit Unverständnis und Enttäuschung. Die Einblicke sind herzerwärmend und manchmal erschreckend und verdeutlichen, dass ein Coming-out auch im 21. Jahrhundert noch zu vielen Problemen führen kann. Denis Parrot hat die Episoden zusammengefügt - und er zeigt die Chancen des Internets auf: Über Kontinente hinweg können Geschichten geteilt, Schicksale verstanden und ermutigende Worte ausgetauscht werden.

© Dryades Films/ Upside Films/ KMBO/ MDR

Wie Gott uns schuf: Coming-Out in der katholischen Kirche | Dokumentation 2022 -- Stream, ganzer Film, schwul, lesbisch

Sonntag (29.5.2022) | 23:35 Uhr | RBB
Wie Gott uns schuf: Coming-Out in der katholischen Kirche ♂♂, ♀♀, ♂♂♀, t*, CO, H
Dokumentation (Deutschland 2022)
Gläubige im Dienst der katholischen Kirche in Deutschland wagen in der exklusiven ARD-Dokumentation den gemeinsamen Schritt an die Öffentlichkeit. Menschen, die sich als nicht-heterosexuell identifizieren, erzählen vom Kampf um ihre Kirche – manchmal sogar mit dem Risiko, dadurch ihre Arbeit zu verlieren.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 24.01.2023)

© ARD/ rbb/ EyeOpeningMedia

Wer hat Angst vorm Regenbogen? - Queer in Osteuropa | Dokumentation 2022 -- schwul, lesbisch, transgender, non-binary, Intersexualität, Stream, deutsch

Free-TV-Premiere
Sonntag (29.5.2022) | 23:00 Uhr | MDR
Wer hat Angst vorm Regenbogen? - Queer in Osteuropa H ♂♂ ♀♀ t*
Dokumentation (Deutschland 2022)
Exemplarisch für den Umgang mit der LGBTIQ-Community in Osteuropa schaut die MDR-Dokumentation auf drei Länder, die es queeren Menschen fast unmöglich machen zu existieren. Ungarn, Russland und Georgien. Anfeindung, Diskriminierung und Ausgrenzung gehören zum Alltag und führen auch zu entsprechenden Gesetzgebungen.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, Link folgt nach der TV-Ausstrahlung)

© MDR/ Wintergarten Film

Samstag (28.5.2022) | 23:30 Uhr | MDR
Aus der Haut ♂♂ CO H
TV-Drama (Deutschland 2015)
Der 17-jährige Milan nimmt all seinen Mut zusammen und küsst seinen besten Freund Christoph und offenbart so seine Gefühle. Als er von Christoph zurückgewiesen wird, versucht er sich das Leben zu nehmen. Die QUEERmdb-Leser wählten AUS DER HAUT mit einer hervorragenden Durchschnittsbewertung von 7.5/10 auf Platz 14 der besten LGBT-Filme des Jahres.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, Link folgt nach der TV-Ausstrahlung)

© MDR/ cmv Laservision

Samstag (28.5.2022) | 20:15 Uhr | WDR
Dampfnudelblues (♂♂)
Komödie (Deutschland 2013)
"Stirb, du Sau!" hat jemand mit roter Farbe ans Eigenheim des schwulen Realschulrektors Höpfl geschmiert und kurz darauf liegt dieser auch noch tot auf den Gleisen. Selbstmord? Mord?

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, Link folgt nach der TV-Ausstrahlung)

© Constantin Film

Samstag (28.5.2022) | 9:20 Uhr (2 Folgen) | ProSieben
Will & Grace ♂♂
SitCom (USA 2017-2020)
Jack hat eine - in seinen Augen - grandiose Idee: Er plant eine Show über eine schwule Version von Abraham Lincoln. Karen will sich dem Projekt aus eigennützigen Gründen anschließen. Doch es dauert nicht lange, und es kracht gewaltig zwischen den beiden Freunden.

© NBC/ ProSieben

Freunde mit gewissen Vorzügen | Film 2011 -- schwuler TV-Tipp, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film, Sendetermine

Freitag (27.5.2022) | 20:15 Uhr | ZDFneo
Freunde mit gewissen Vorzügen (♂♂)
Komödie (USA 2011)
Die Headhunterin Jamie (Mila Kunis) hat Art Director Dylan (Justin Timberlake) für einen Job nach New York geholt. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen, aber beide leiden unter einer chronischen Beziehungsphobie. Jamie und Dylan haben Sex, beschließen aber, die Gefühle aus dem Spiel zu lassen und die Beziehung auf das Körperliche zu beschränken. Der schwule und selbstverständlich promiskuitive Sport-Redakteur Tommy (Woody Harrelson) wird Dylan bald ein Freund und Vorbild.

© Sony Pictures Releasing

Freitag (27.5.2022) | 12:30 Uhr | MDR
Eine Sommerliebe zu Dritt (♀♀♂)
TV-Drama (Deutschland 2016)
Die wohlgeordneten Moleküle einer Bilderbuchehe geraten durch eine Zufallsbekanntschaft in ein Chaos. Grund dafür ist ein Franzose, der eine Crêperie im Szeneviertel betreibt. Unverschämt sexy flirtet Serge Jackie an. Der lässige Bretone hat etwas Verwegenes, das ihrem "Mann fürs Leben" fehlt. Wie stark ihre Hormone in Wallungen geraten, merkt Martin, durch den neuen Job viel unterwegs, zunächst nicht. Er ist sich seiner Frau ohnehin absolut sicher und freundet sich ganz souverän mit Serge an. Jackie zögert allerdings noch, sich auf Serges Sinnlichkeit einzulassen, die inzwischen nicht mehr nur ihr gilt. Aber noch ist Martin nicht bereit, sich auf eine Ménage à trois ohne Tabus einzulassen…

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 27.05.2022)

© Bavaria Fiction/ ARD

Verliebt in Amsterdam | Film 2017 -- lesbisch, Bisexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Donnerstag (26.5.2022) | 21:40 Uhr | WDR
Verliebt in Amsterdam (♀♀)
TV-Komödie (Deutschland 2017)
Der junge Anwalt Max (Vladimir Burlakov) ist von Kassel nach Amsterdam gezogen, um sich fernab seines Elternhauses endlich ein eigenes Leben aufzubauen. Bei einer Immobilienfirma möchte der ehrgeizige Berufsanfänger nun Karriere machen. Zeit für Romantik ist nicht eingeplant. Gerade jetzt läuft ihm Sophie über den Weg. Hals über Kopf verliebt sich der in allen Lebenslagen perfekt organisierte Deutsche in die chaotisch-sympathische Betreiberin einer Sandwichbar, die mit Papa Johan, Schwester Marijke (Wynn Heliczer) und deren lesbischer Freundin auf einem Hausboot lebt.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 16.07.2022)

© ARD Degeto/Conny Klein

Donnerstag (26.5.2022) | 18:40 Uhr | One
Berlin '36 t*
Drama (Deutschland 2009)
Berlin 1936. Die Olympischen Spiele 1936 stehen vor der Tür. Gretel Bergmann ist die beste deutsche Hochspringerin ihrer Zeit. Jedoch ist sie jüdischer Abstammung. Um zu verhindern, dass sie für Deutschland an den Start gehen kann, schicken die Nazis eine "Konkurrentin" ins Trainingslager und zur Qualifikation. Die bisher unbekannte Marie Ketteler sieht ein bisschen wie ein Mann aus und springt fast so gut wie einer. Die beiden Konkurrentinnen bauen etwas wie eine Art von Freundschaft zueinander auf. Trainer Hans Waldmann steht trotz allem weiterhin fest hinter Gretel.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 23.05.2022)

© X Verleih

Dienstag (24.5.2022) | 0:05 Uhr | ORF 1
Shameless - Nicht ganz nüchtern (♂♂)
Dramedy-Serie (USA 2011 - 2021)
Genau wie bei seiner einstigen Kultserie QUEER AS FOLK* griff Showtime dabei auf eine britische Serie gleichen Namens zurück, die neun Jahre erfolgreich bei Channel 4 lief. Bei SHAMELESS dreht sich alles um den verlotterten Vater Frank Gallagher und seine sechs Kinder. Ian (Cameron Monaghan), sein drittältester Sprössling, ist schwul, was in der Familie keine großen Wellen schlägt. Im Laufe der Serie hat er einige Affairen, gleich zu Beginn mit seinem verheirateten Boss Kash, später mit dem kriminellen Bruder seiner besten Freundin Mandy.

ORF 1 wiederholt die 8. Staffel, die auf dem gleichen Sendeplatz bereits im letzten Jahr zu sehen war.

© Showtime/ FOX

Dienstag (23.5.2022) | 22:10 Uhr | sixx
Supergirl (♀♀), (♀♀♂)
Fantasy-Serie (USA 2015-2021)
In der Neuauflage der feministischen Fantasy-Serie SUPERGIRL rettet Supermans Cousine zusammen mit ihrer lesbischen Adoptivschwester Alex mal wieder die Welt (darunter geht ja bei DC nichts). In Staffel 2 wird geoutet, verliebt und verlobt. sixx wiederholt die dritte Staffel.

© Warner Bros. Television/ CBS/ The CW

Free-TV-Premiere
Dienstag (24.5.2022) | 20:15 Uhr | ZDFneo
Becoming Charlie I (♀♀) (♂♂)
LGBT-Serie (Deutschland 2022)
Nach der ersten lesbischen Serie im deutschen Fernsehen folgt nun mit BECOMING CHARLIE die erste deutsche Serie mit einem nicht-binären Hauptcharakter ebenfalls bei ZDFneo und in der ZDF-Mediathek. Charlie wächst in einem Umfeld auf, in dem das binäre Weltbild noch sehr festgezurrt ist. Bist du ein Mann, eine Frau? Darauf hat Charlie (noch) keine Antwort.

Kostenloser Stream (ZDF Mediathek, verfügbar bis 23.05.2023)

© ZDF/ Tatiana Vdovenko

Montag (23.5.2022) | 4:25 Uhr | ATV
Sirens ♂♂
SitCom (USA 2014-2015)
Brian (naiv, links), Hank (schwul, Mitte) und Johnny (beziehungsresistent, rechts) sind drei ganz besondere Exemplare von Rettungssanitätern in Chicago, deren schwierige Persönlichkeiten ihnen beim Dienst ständig im Weg sind. ATV wiederholt die Wiederholung von Episode 6 der zweiten Staffel.

© USA Network

Montag (23.5.2022) | 5:45 Uhr | ATV2
Mit Herz und Handschellen ♂♂ H
Krimi-Serie (Deutschland 2002-2006)
MIT HERZ UND HANDSCHELLEN ist nach Wegbereiter SK KÖLSCH (1999 - 2006)* der wichtigste Meilenstein schwul-lesbischer Mediendarstellungen der Nuller Jahre. Henning Baum spielte den ersten schwulen Protagonisten einer Prime-Time-Serie fernab gängiger Rollenklischees und nicht bloß theorieschwul wie Hauptkommissar Klaus Taube in SK KÖLSCH und war Deutschlands erster Fernsehkommissar in einer homosexuellen Beziehung - dreizehn Jahre bevor der erste TATORT-Ermittler als bisexuell geoutet wurde.

© Sat.1

Free-TV-Premiere
Montag (23.5.2022) | 20:15 Uhr | Tele 5
Star Trek: Discovery (♂♂)
Science-Fiction-Serie (USA 2017 -)
Späte TV-Revolution: In der lang erwarteten neuen Science-Fiction-Serie STAR TREK: DISCOVERY gibt es zum ersten Mal in der langen Geschichte des Kult-Franchise queere Figuren im Hauptcast. Anthony Rapp und Wilson Cruz spielen 10 Jahre vor RAUMSCHIFF ENTERPRISE ein schwules Paar an Board des Raumschiffs USS Discovery. Tele 5 zeigt die erste Staffel als Free-TV-Premiere und erreichte mit der ersten Folge am 14. März 730.000 Zuschauer (2,4 %).

Kostenloser Stream (Tele 5 Mediathek)

© USA Network

Montag (23.5.2022) - Freitag (27.5.2022) | 18:25 Uhr | Comedy Central
Modern Family ♂♂ R
SitCom (USA 2009-2020)
Als die langjährigen Lebenspartner Mitchell und Cameron in MODERN FAMILY ein Baby adoptieren, wird nicht nur ihre Welt auf den Kopf gestellt. Auch die Familien von Mitchells homophoben Vater Jay und seiner anfänglich skeptischen Schwester Claire wirbelt die kleine Lily durcheinander. Comedy Central zeigt werktäglich zwei Folgen der 7. Staffel, lässt aber Episoden aus.

© ABC/ Twentieth Century Fox

Montag (23.5.2022) | 7:45 Uhr | ZDFneo
Wir ♀♀, ♀♀♂
Drama-Serie (Deutschland 2021)
Gerade hat sich Grundschullehrerin Helena zusammen mit ihrem Freund Tayo ein Haus gekauft und steckt mitten in der Babyplanung, da taucht auf einmal ihre Ex-Freundin Annika auf und bringt Helenas perfekt geplantes Leben durcheinander. Zwölf Jahre nachdem Annika Hals über Kopf abgehauen ist und Helena nie wirklich eine Erklärung dafür gegeben hat, ist sie auf einmal wieder da.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 16.9.2022)

© ZDF/Oliver Feist

Samstag (21.5.2022) | 23:00 Uhr | ZDF
Atomic Blonde (♀♀) (♀♀♂)
Actionthriller (Deutschland/ Schweden/ USA 2017)
In ATOMIC BLONDE begegnen sich die beiden Agentinnen Charlize Theron und Sofia Boutella kurz vor dem Mauerfall in Berlin und landen schnell zusammen im Bett. Leider kämpfen sie auf verschiedenen Seiten, was beide in große Gefahr bringt.

© Focus Features

Samstag (21.5.2022) | 14:30 Uhr | WDR
Vier kriegen ein Kind ♀♀ R ♂♂
Komödie (Deutschland 2014)
Für die Hamburger Literaturdozentin Neele und ihre Lebenspartnerin Steff werden die Pläne von künftiger Mama-Mami-Baby-Dreisamkeit jäh zerstört, denn wie sich herausstellt, kam es bei der künstlichen Befruchtung zu einer folgenschweren Verwechslung: Der Erzeuger ist nicht der sorgsam ausgesuchte junge Samenspender ohne Vaterambitionen, sondern der freundliche Kalle, der mit seinem Mann Jens ebenfalls vom eigenen Nachwuchs träumt.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 10.06.2022)

© Krebs & Krappen/ ARD Degeto/ Das Erste

Eldorado KaDeWe | Lesbische Serie 2021 -- Stream, alle Folgen, deutsch, LGBT

Freitag (13.5.2022) | 22:45 Uhr | One
Eldorado KaDeWe - Jetzt ist unsere Zeit ♀♀, (♀♀♂)
Drama-Serie (Deutschland 2021)
Berlin nach dem Ersten Weltkrieg: Die Hauptstadt der jungen Republik versinkt in Armut, Gewalt und Chaos. Mittendrin versucht sich das weltbekannte Kaufhaus des Westens als Oase von Luxus und Schönheit zu behaupten. Bei seiner Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg beendet Harry Jandorf den bewaffneten Überfall von Kaufhausräubern blutig. Seine Risikobereitschaft bringt der traumatisierte Juniorchef in die vorderste Linie des angeschlagenen Traditionshauses ein, das sein Vater Adolf Jandorf mit kaufmännischer Vorsicht und der Unterstützung des zuverlässigen Buchhalters Georg führt. Für Harrys jüngere Schwester Fritzi (Lia von Blarer) sieht die großbürgerliche Familientradition keinen Platz in der Geschäftsführung vor. Sie möchte sich von ihrer Mutter Cordula (Victoria Trauttmansdorff, rechts) jedoch nicht in die vorgesehenen Bahnen zwingen lassen. Statt Ausschau nach einem standesgemäßen Bräutigam zu halten, verliebt sich Fritzi in die junge Verkäuferin Hedi (Valerie Stoll, links). Trotz ihrer Gegensätze lassen sich die beiden Frauen aufeinander ein – ohne zu wissen, wohin dies führen kann. One zeigt die Episoden 4-6.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 20.05.2022)

© ARD Degeto/RBB/Constantin Film/UFA Fiction/Dávid Lukács

Verflucht | Film 2005 -- Stream, ganzer Film, online sehen, schwul, Queer Cinema

Mittwoch (18.5.2022) | 2:15 Uhr | Tele 5
Verflucht (♂♂) (H)
Horror (USA 2005)
Ein Autounfall verändert alles: Beim Versuch einer Verletzten zu helfen, werden Ellie (Christina Ricci) und ihr Bruder Jimmy (Jesse Eisenberg) von einem Werwolf attackiert. Ellie und Jimmy überstehen den Angriff leicht verletzt. Doch danach erleben sie seltsame Veränderungen. Auch Ellies Freund Jake (Joshua Jackson) verhält sich merkwürdig. Verwandeln sie sich in Werwölfe? VERFLUCHT widmet sich auch dem Thema der internalisierten Homophobie in einer Nebenhandlung.

© Buena Vista/ Tele 5

Mittwoch (18.5.2022) | 0:10 Uhr | arte
Es war einmal ... 120 BPM ♂♂, ♀♀, A
Dokumentation (Frankreich 2022)
Anfang der 90er Jahre machte Act Up Paris gegen die allgemeine Gleichgültigkeit angesichts der AIDS-Epidemie mobil und rief einen spektakulären und provokanten Aktivismus ins Leben, der seither viele Nachahmer fand. Für Robin Campillo war das Engagement bei Act Up eine wegbereitende Erfahrung, die ihn zum Filmemacher werden ließ. Die Dokumentation blickt auf die Entstehungsgeschichte seines mehrfach ausgezeichneten Films 120 BPM zurück, in dem der Regisseur historische Fakten, eine Liebesgeschichte und persönliche Erinnerungen miteinander verwebt.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 17.06.2022)

© Edition Salzgeber/ arte

Mittwoch (18.5.2022) | 21:55 Uhr | arte
120 BPM ♂♂, ♀♀, A
Drama (Frankreich 2017)
Robin Campillo (EASTERN BOYS (2013)) portraitiert in 120 BPM eine Gruppe von AIDS-Aktivisten im politisch entflammten Paris der frühen 1990er Jahre. Der HIV-negative, schwule Student Nathan schließt sich ihnen an und verliebt sich in den bereits schwerkranken, radikalen Meinungsführer Sean.

Kostenloser Stream (arte-Mediathek, verfügbar bis 31.05.2022)

© Edition Salzgeber

Dienstag (17.5.2022) | 23:55 Uhr | SRF1
Die Erbinnen ♀♀
Drama ((Paraguay/ Uruguay/ Brasilien 2018)
DIE ERBINNEN ist ein paraguayanisches Drama von Marcelo Martinessi und dreht sich um ein lesbisches Seniorinnenpaar, das aufgrund einer Gefängnisstrafe der einen auseinandergerissen wird. Nun muss die andere ihr Leben völlig neu gestalten.

© Grandfilm

Tatort: Ein neues Leben | Film 2012 -- lesbisch, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Dienstag (17.5.2022) | 20:15 Uhr | BR
Tatort: Ein neues Leben (♀♀)
Krimi (Deutschland 2012)
Die Münchner Hauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic ermitteln in einem Mordfall, der sie zu einer Drückerkolonne, die im Namen der "Tierhilfe Direkt" Geldspenden zur Rettung von Robbenbabys erbittet, führt. Isabella (Nina Proll, links) ist Chefin der Gruppe. Zusammen mit ihrer Freundin Sandra (Mina Tander, rechts) führen die Frauen ein straffes Regiment.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 13.11.2022)

© Das Erste/ BR

Bleib bei mir | Film 2009 -- schwul, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Samstag (14.5.2022) | 10:15 Uhr | BR
Bleib bei mir (♂♂)
TV-Komödie (Deutschland 2009)
Nach dem überraschenden Tod seines Gesangs- und Lebenspartners Charles (Ingo van Gulijk ) hat der exzentrischen Schlagerstar Harry Hansen (Helmut Berger, rechts) jegliche Antriebskraft verloren. Einzig sein Nachbar, der verwitwete Chirurg Nicolaus Roeder, kümmert sich um ihn. Um Harry endlich aus seiner Depression herauszureißen, drängt er ihn, die arbeitslose Köchin Rosa (Saskia Vester, links) als Haushälterin einzustellen.

Kostenloser Stream (BR-Mediathek, verfügbar bis 12.08.2022)

© Müller & Seelig Filmproduktion

Freitag (13.5.2022) | 20:15 Uhr | ZDFneo
Besser geht's nicht (♂♂) (H)
Komödie (USA 1997)
Jack Nicholson spielt in James L. Brooks' Dramedy BESSER GEHT'S NICHT einen chronisch unhöflichen Schriftsteller und Misanthropen, der alles und jeden hasst. Auch Schwule und Hunde. Pech für seinen homosexuellen Nachbarn und Hundebesitzer Simon (Greg Kinnear).

Netflix

© Sony Pictures

Donnerstag (12.5.2022) | 1:40 Uhr | ZDF
Ku'damm 63 (♂♂) (♂♂♀) (H)
Drama-Serie (Deutschland 2021)
Wolfgang wird von starken Gewissensbissen geplagt, nachdem sich ein homosexueller Mann in seiner Zelle erhängt hat. Wolfgang war für die Razzia im Park verantwortlich, bei der der Mann festgenommen wurde. Das ZDF wiederholt die letzten beiden Episoden des TV-Mehrteilers.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 19.03.2023)

© Universum Film (UFA)/ ZDF

Montag (9.5.2022) | 2:10 Uhr | ZDF
Ku'damm 59 (♂♂) (♂♂♀) (H)
Drama-Serie (Deutschland 2018)
KU'DAMM 59 ist die Fortsetzung der erfolgreichen TV-Film-Reihe KU'DAMM 56 (2016) und erzählt die Geschichte des schwulen Ehemannes Wolfgang von Boost (August Wittgenstein) weiter, der sich in seinen Kollegen verliebt und nun versucht, Frau, Kind und Liebhaber unter einen Hut zu bekommen. Im Anschluss läuft der erste Teil von KU'DAMM 63 (2021).

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 19.03.2023)

© Universum Film (UFA)/ ZDF

Einmal Hans mit scharfer Soße | Film 2013 -- schwul, Homosexualität im Fernsehen, Stream, ganzer Film, deutsch

Montag (9.5.2022) | 23:15 Uhr | NDR
Einmal Hans mit scharfer Soße (♂♂)
"Komödie" (Deutschland 2013)
Ausgerechnet an dem Tag, als Hatice ihrer Familie den langersehnten Schwiegersohn Stefan vorstellen will, kommt es zwischen ihr und ihm zum Streit und Hatice kommt allein. Alle sind schockiert. Um seine störrische Tochter zur Räson zu bringen, ordnet Vater Ismail an, dass Hatices jüngere Schwester Fatma ihren Freund erst dann heiraten darf, wenn Hatice unter der Haube ist. Ein Mann muss her. Vielleicht weiß ja der beste schwule Freund, wo man ihn auftreiben könnte.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 16.05.2022)

© NFP/ Wüste Medien GmbH/ WDR

Montag (9.5.2022) | 17:40 Uhr | OUTtv (Pay-TV)
Threesome ♂♂ R
SitCom (Großbritannien 2011-2012)
THREESOME ist eine britische Serie, in der Partymaus Alice nach einer durchfeierten Nacht und einem Dreier mit dem Lebensgefährten und ihrem schwulen, besten Freund plötzlich schwanger ist. Die drei beschließen, das Kind gemeinsam großzuziehen.

© Big Talk Productions/ Comedy Central

Free-TV-Premiere
Sonntag (8.5.2022) | 20:15 Uhr | arte
Leid und Herrlichkeit (♂♂)
Drama (Spanien 2019)
LEID UND HERRLICHKEIT ist der 22. Spielfilm der Queer-Cinema-Ikone Pedro Almodóvar und dreht sich um einen schwulen Regisseur (Antonio Banderas), der sein Leben Revue passieren lässt. Ähnlichkeiten mit Almodóvar sind kein Zufall. QUEERfaktor: 3,5/10

© El Deseo/ StudioCanal

Sonntag (8.5.2022) | 20:15 Uhr | Sat.1
Independence Day 2: Wiederkehr (♂♂)
Science-Fiction (USA 2016)
Mit Hilfe der Alien-Technologie haben die Nationen der Welt gemeinsam ein gigantisches Abwehrprogramm entwickelt, um die Erde zu schützen. Aber nichts kann uns vor der hochentwickelten und nie dagewesenen Stärke der Aliens bewahren. Lediglich durch den Einfallsreichtum einiger mutiger Männern und Frauen kann unsere Welt vor der Zerstörung gerettet werden. Unter ihnen sind der schwule Wissenschaftler Dr. Brakish Okun (Brent Spiner) und sein Lebensgefährte Dr. Isaac (John Storey). QUEERfaktor: 2,5/10

© 20th Century Fox

Samstag (7.5.2022) | 20:15 Uhr | ORF 1
Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel (♀♀) (R)
Dramedy (USA 2016)
In der starbesetzten MomCom MOTHER'S DAY schlagen sich allerlei Frauen mit allerlei Frauenproblemen herum. Darunter die schöne Sarah Chalke, die ihren Nazieltern verklickern muss, dass Max mit Kurzhaarschnitt nicht ihr Mann, sondern ihre Frau ist.

© Open Road Films/ NFP Marketing & Distribution

Dienstag (3.5.2022) | 20:15 Uhr | ATV
Einfach zu haben (♂♂) (H)
Komödie (USA 2010)
Olive Penderghast (Emma Stone) ist ein amerikanisches Durchschnittsmädchen, das an der Highschool nur wenig Beachtung findet. Als sie eines Tages einer Freundin erzählt, sie hätte übers Wochenende ihre Jungfräulichkeit verloren, macht dieses Gerücht schnell die Runde. Schließlich hilft Olive mit ihrem neugewonnenen Ruf auch noch einem schwulen Freund zu neuem Ansehen: Auf einer Party verschwinden die beiden in einem Zimmer und spielen den gebannt lauschenden Gästen den wildesten Sex vor. QUEERfaktor: 3

© Sony Pictures

Montag (2.5.2022) | 2:55 Uhr | ZDF
Ku'damm 56 (♂♂) (♂♂♀) (H) (X)
Drama-Serie (Deutschland 2016)
KU'DAMM 56 begleitet in einer Nebengeschichte das Schicksal eines schwulen Mannes im homophoben Berlin der 50er Jahre, der alles versucht, die Hetero-Fassade aufrechtzuerhalten und von seinem Leiden kuriert zu werden. Das ZDF zeigt die letzte Folge des TV-Mehrteilers hintereinander.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 19.03.2023)

© Universum Film (UFA)/ ZDF

Ella Schön - Freischwimmer | Film 2022 -- lesbisch, Bisexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Free-TV-Premiere
Sonntag (1.5.2022) | 20:15 Uhr | ZDF
Ella Schön - Freischwimmer (♀♀) (♀♀♂)
Dramedy-Serie (Deutschland 2022)
Ein Kuss zwischen Ella (Annette Frier, links) und Christina (Julia Richter, rechts) bringt alles durcheinander. Die beiden wachen morgens nackt nebeneinander auf und können sich an nichts erinnern! Eigentlich hilft dann nur, sich noch mal zu küssen, um zu schauen, ob man was fühlt.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 15.04.2023)

© ZDF/Rudolf Wernicke

Donnerstag (28.4.2022) | 21:45 Uhr | SRF2
The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben (♂♂) (H)
Biopic (Großbritannien/ USA 2014)
Alan Turing, geboren 1912 in London, entschlüsselte im Zweiten Weltkrieg den legendären Enigma-Code der Deutschen, ein großer Sieg für das Königreich. Trotzdem, als seine Homosexualität öffentlich wird, kennt man in Großbritannien keine Gnade und verurteilt ihn 1952 zur hormonellen Kastration. Er fällt in eine tiefe Depression und begeht zwei Jahre später Selbstmord.

© Black Bear Pictures

Free-TV-Premiere
Donnerstag (28.4.2022) | 14:15 Uhr | arte
Nurejew - The White Crow (♂♂) (♂♂♀)
Biopic (Großbritannien/ Frankreich/ Serbien 2018)
Im Biopic NUREJEW - THE WHITE CROW verhandelt Ralph Fiennes die Geschichte des bisexuellen, russischen Balletttänzers Rudolf Nurejew, der auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges in den Westen ausreist und ein Weltstar wird. Ein guter Film, sieht man von der Tatsache ab, dass Ralph Fiennes (Regie), David Hare (Drehbuch) und Oleg Ivenko (Darsteller) ihren schwulen Protagonisten kastriert haben. Das sieht man oft, hier ist es besonders bizarr. Nurejew lässt das Begehren anderer über sich ergehen, sein eigenes liegt ausschließlich in der Kunst. Im Abspann ist zu lesen, dass er in Paris starb. Kein Wort von AIDS. Daran stirbt kein Asexueller. QUEERfaktor: 1/10

Kostenloser Stream (arte-Mediathek, verfügbar bis 26.04.2022)

© BBC Films/ Alamode Film

Free-TV-Premiere
Mittwoch (27.4.2022) | 22:50 Uhr | Das Erste
All You Need ♂♂ CO ♂♂♀ H
LGBT-Serie (Deutschland 2021 - )
Vince ist einsam und verzweifelt. Durch den Seitensprung mit Tom hat er nicht nur seine große Liebe verloren, sondern auch seinen besten Freund. Während ihn sein „Ex“ Robbie komplett ghostet, erlebt er die Verachtung von Levo, der bei Sarina auf der Couch schläft. Levo versucht, sich bei einer Sexparty von seinem Trennungsschmerz abzulenken und macht eine unerwartete Bekanntschaft. Das Erste zeigt alle Episoden der neuen, zweiten Staffel. Natürlich wieder zur Schlafenszeit.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 27.10.2022)

© UFA Fiction/ ARD Degeto

Feuchtgebiete | Film 2013 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch

Samstag (23.4.2022) | 1:00 Uhr | ZDF
Feuchtgebiete (♀♀) (♀♀♂) FSK 16
Komödie (Deutschland 2013)
Als Scheidungskind hat sich Helen schon früh daran gewöhnt, auf eigenen Füßen zu stehen, und über das Leben und die Liebe macht sie sich ihre ganz eigenen Gedanken. Das Thema Hygiene findet sie nur spannend, wenn sie gegen die gängigen Regeln von Sauberkeit und Scham verstoßen kann. Neugierig und experimentierfreudig lässt sie sich auf Freundschaften und Affären ein, wobei sie keinerlei Tabus gelten lässt. Was sie nicht kennt, will sie erfahren, lernen für ihr Lebensbuch. Dazu gehört genauso der Puffbesuch wie die Intimrasur.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 01.05.2022)

© Majestic/ ZDF

Das Geisterhaus | Film 1993 -- lesbisch, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, lesbischer TV-Tipp, Stream, deutsch, ganzer Film, Mediathek

Freitag (22.4.2022) | 0:20 Uhr | arte
Das Geisterhaus (♀♀)
Dramedy (USA/ Deutschland/ Portugal/ Dänemark 1993)
Esteban (Jeremy Irons) regiert mit unerbittlicher Hand eine riesige Plantage. Familie und Untergebene haben unter seiner Härte zu leiden. Doch als Tochter Blanca (Winona Ryder) sich in den Revolutionär Pedro (Antonio Banderas) verliebt, droht alles auseinanderzubrechen. Und dann zieht auch noch Estebans lesbische Schwester Ferula (Glenn Close) ein und macht seiner Frau Clara (Meryl Streep) schöne Augen.

Kostenloser Stream (arte-Mediathek, verfügbar bis 16.04.2022)

© Constantin Film/ Miramax/ Tele 5

Vicky Cristina Barcelona | Film 2008 -- lesbisch, Bisexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Donnerstag (21.4.2022) | 20:15 Uhr | rbb
Vicky Cristina Barcelona (♀♀) (♀♀♂)
Romantische Komödie (USA/ Spanien 2008)
Auf der Suche nach Inspiration und Abenteuer reisen die beiden Freundinnen Vicky (Rebecca Hall) und Cristina (Scarlett Johansson) gemeinsam nach Barcelona. Am Rande einer Kunstausstellung lernen sie den angesagten Maler Juan Antonio (Javier Bardem) kennen, der ungeahnte Leidenschaften in ihnen entfacht. Eine komplizierte Dreiecksbeziehung bahnt sich an, doch nun drängt auch noch die labile Exfrau Maria Elena (Penélope Cruz) mit Macht zurück in Juan Antonios Leben. Neurotisch und erotisch: In dieser federlichten Sommerkomödie zieht Altmeister Woody Allen alle Register seines Könnens. QUEERfaktor: 1/10

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 22.05.2022)

© Concorde Filmverleih/ rbb

Wunschkinder und andere Zufälle | Film 2003 -- lesbisch, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Donnerstag (21.4.2022) | 14:30 Uhr | rbb
Wunschkinder und andere Zufälle (♀♀)
TV-Komödie (Deutschland 2003)
Die kinderlosen Schwestern Regina, Anja und Susanne sind empört: Ihre wohlhabende Mutter will unbedingt Oma werden und stellt ihre schmucke Villa als Belohnung in Aussicht für diejenige der drei Töchter, die sie als Erste mit einem Enkelkind beglückt. Dabei Anja (Tina Ruland, links) ganz andere Pläne: Sie wird mit ihrer großen Liebe Karin (Gesine Cukrowski, rechts) nach Brasilien auswandern.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 05.06.2022)

© ARD Degeto/ Das Erste

Mamas Flitterwochen | Film 2008 -- lesbisch, Homophobie, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Mittwoch (20.4.2022) | 14:30 Uhr | HR
Mamas Flitterwochen (♀♀)
TV-Komödie (Deutschland 2008)
Nach WUNSCHKINDER UND ANDERE ZUFÄLLE (2003) und DIE HOCHZEIT MEINER TÖCHTER (2006) wird die Geschichte von Familie Reimer weitererzählt. Während Mutter Hilde ihre späte Liebe Theo geheiratet hat, wartet ihre lesbische Tochter Anja (Tina Ruland, rechts) auf ein Zeichen ihrer Freundin Karin (Gesine Cukrowski) aus Brasilien.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 02.07.2022)

© ARD Degeto/ Das Erste

Tatort: National Feminin | Film 2020 -- lesbisch, Homophobie, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Sonntag (17.4.2022) | 20:15 Uhr | Das Erste
Tatort: National Feminin ♀♀
Krimi (Deutschland 2020)
Im Göttinger Stadtwald wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Identität der Toten setzt das Team um Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz unter großen Druck: Marie Jäger, eine kluge und lesbische Jura-Studentin, war mit ihrem erfolgreichen Blog "National feminin" ein Star der jungen, rechten Szene und Aushängeschild der "Jungen Bewegung".

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 17.10.2022)

© Das Erste/ NDR/Frizzi Kurkhaus

Samstag (16.4.2022) | 1:45 Uhr | Tele 5
On The Road - Unterwegs (♂♂) (♂♂♀)
Roadmovie (USA/ Großbritannien 2012)
ON THE ROAD ist die Verfilmung eines der wichtigsten Romane der Generation Beat von Jack Kerouac. Die Figuren basieren zum größten Teil auf Personen aus dem näheren Umfeld von Kerouac, zu dem auch die Beat-Ikone William S. Burroughs gehörte. Hier heißt er Old Bull Lee und wird gespielt von Viggo Mortensen. Burroughs Homosexualität wird nicht thematisiert, im Gegenteil, die Lebensgefährtin und Mutter seines einzigen Sohnes ist auch mit von der Partie. Steve Buscemi spielt einen schwulen Geschäftsmann, mit dem der bisexuelle Protagonist Dean, angelehnt an Kerouacs Muse Neal Cassady, für Geld herummacht. QUEERfaktor: 1

© Concorde Filmverleih

Hail, Caesar! | Film 2016 -- schwul, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Freitg (15.4.2022) | 1:00 Uhr | ZDF
Hail, Caesar!* (♂♂)
Komödie (USA 2016)
Hollywood 1951: Das Filmstudio Capitol Pictures bringt dank Regisseuren wie Laurence Laurentz (Ralph Fiennes) und Schauspielern wie Hobie Doyle (Alden Ehrenreich) zwar noch erfolgreich Filme in die Kinos, sieht sich aber mit einer zunehmenden Bedrohung durch das aufkommende Fernsehen konfrontiert. Die Reaktionen der Produzenten sind aufwendige Monumentalfilme, zu denen auch ein neuer Sandalenfilm, das Prestigeprojekt HAIL, CAESAR! zählt. Doch Capitol Pictures steckt in ernsten Schwierigkeiten, als plötzlich der Star des Films, Baird Whitlock (George Clooney), spurlos vom Set verschwindet und damit der Fortgang der Dreharbeiten gefährdet ist. QUEERfaktor: 2

© Universal Pictures International/ ZDF

Freitag (15.4.2022) | 6:25 Uhr | VOX
Rubbeldiekatz T
Komödie (Deutschland 2011)
Ein Job ist ein Job, sagt sich der arbeitslose Schauspieler Alexander, verwandelt sich in "Alexandra", schlägt alle Konkurrentinnen aus dem Feld und ergattert tatsächlich eine Frauenrolle in einem großen Hollywoodfilm! Aber kann er in Pumps und ausgestopftem BH auf Dauer überzeugen? Mehr als ihm lieb ist! Sein Kollege beginnt ihn zu begrabschen, auch der genialische Regisseur findet ihn unwiderstehlich, Alex' Ex-Freundin flippt aus und seine ruppigen Brüder und deren durchgeknallter Kumpel mischen das Filmset auf.

© Universal Pictures Germany

Donnerstag (14.4.2022) | 23:30 Uhr | rbb
Easy Love ♀♀, ♀♀♂
Mockumentary (Deutschland 2019)
EASY LOVE ist das experimentelle Spielfilm-Debüt von Tamer Jandali, der sieben Männern und Frauen aus Köln auf ihrer Suche nach neuen Beziehungskonzepten folgt.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 21.04.2022)

© Lichtblick Film- und Fernsehproduktion/ Das Erste/WDR

Mittwoch (13.4.2022) | 2:00 Uhr | BR
Agonie (♂♂) (H)
Drama (Österreich/ Deutschland 2016)
Der 24-jährige Student Christian lernt die 19-jährige Sandra kennen und verliebt sich. Aus bürgerlichen Verhältnissen stammend, gibt er vor, mehr zu sein als er ist. Unter großem Druck lernt er verbissen für die schwerste Prüfung des ersten Studienabschnitts und fällt, ohne es zu beabsichtigen, seiner überarbeiteten Mutter zur Last. Alex hingegen, ein 18-jähriger Wehrdienstleister, wohnt mit Eltern und Geschwistern in einer engen Gemeindebauwohnung. Seine Zeit vertreibt er sich mit YouTube Videos, regelmäßigem Krafttraining und Feiern. Nach einem Konflikt mit der Polizei wird er festgenommen. Am Ende steht ein Mord, für den einer der beiden verantwortlich ist. QUEERfaktor: 2

Kostenloser Stream (BR-Mediathek, verfügbar bis 13.07.2022)

© Hochschule für Fernsehen und Film München/ Bayerischer Rundfunk

Was uns nicht umbringt | Film 2018 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Mittwoch (13.4.2022) | 22:25 Uhr | 3SAT
Was uns nicht umbringt* (♂♂) (H)
Drama (Deutschland 2018)
Fritz hat Flugangst. Und er ist Pilot. Eine Kombination, die ihn zum Psychotherapeuten Max führte. Angefangen haben seine Panikattacken, als sein Lebensgefährte Robert ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wo er seitdem im Sterben liegt. Seine homophobe Schwiegermutter verweigert jeglichen Kontakt. QUEERfaktor: 2

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 20.04.2022)

© Alamode Film

Wilde Unschuld | Film 2007 -- Stream, Download, ganzer Film, online sehen, schwul

Donnerstag (7.4.2022) | 1:50 Uhr | Tele 5
Wilde Unschuld* (♂♂)
Drama (Spanien/ USA 2007)
Zum Glück wurde hier nicht die Wirklichkeit abgebildet. Denn die echte Barbara Baekeland hat ihren Sohn verführt, um ihn hetero zu machen. Das bleibt uns zum Glück erspart. Julianne Moore spielt eine Barbara im Amerika der 1940er, die null Probleme mit der Homosexualität ihres Kindes Antony (Eddie Redmayne) hat, im Gegenteil. Es gibt drei queere Figuren: Antony Baekeland, Sam Green (Hugh Dancy), Black Jake Martínez (Unax Ugalde, rechts im Bild). QUEERfaktor: 3.5/10

Stream*

© Celluloid Dreams/ IFC Films

Sonntag (3.4.2022) | 20:15 Uhr | Sat.1
Bohemian Rhapsody (♂♂♀) (♂♂) (A)
Biopic (USA/ Großbritannien 2018)
BOHEMIAN RHAPSODY ist ein Biopic von Bryan Singer mit Rami Malek als (theorie)bisexuelle Rockikone Freddie Mercury und porträtiert Aufstieg und Fall der legendären Band Queen. Leider bedient Singer alte Hollywood-Muster und betreibt Straightwashing der unangenehmsten Sorte. Sex und Leidenschaft sind für queere Protagonisten Tabu. Mercury hatte zahlreiche Liebhaber, im Film keinen einzigen.

© 20th Century Fox

Montag (11.4.2022) | 0:15 Uhr | ZDF
Ich fühl mich Disco ♂♂
Dramedy (Deutschland 2013)
Turmspringtrainer Hanno Herbst hat kein Verständnis für seinen Sohn – denn Florian ist dick, ein Tagräumer, hört Schlager und kann mit Mädchen nicht viel anfangen. Am glücklichsten ist er, wenn Hanno nicht da ist und er mit Mama im Disco-Outfit durch die Wohnung tanzen kann. Aber als eines schrecklichen Morgens plötzlich niemand mehr da ist, der die beiden Männer voreinander schützt, müssen Hanno und Florian lernen, allein miteinander auszukommen. Mit der Hilfe von Schlageridol Christian Steiffen und Sexualtherapeut Rosa von Praunheim entwickelt sich zwischen Sprungbecken und Tanzboden ein neues Vater-Sohn-Verhältnis mit Disco-Gefühl.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 17.04.2022)

© Edition Salzgeber

Sonntag (10.4.2022) | 20:15 Uhr | sixx
Brokeback Mountain ♂♂ H CO
Liebesdrama (USA 2005)
San Wyoming 1963: Der Rancher Ennis del Mar (Heath Ledger) und der Rodeoreiter Jack Twist (Jake Gyllenhaal) begegnen sich auf dem Brokeback Mountain, wo sie den Sommer über eine Schafherde hüten sollen. Fernab der Zivilisation lernen sich die beiden zunächst widerwillig kennen, entdecken aber bald, dass sie mehr als nur Kameradschaft verbindet: Der wortkarge Ennis und der notorisch gut gelaunte Jack verlieben sich ineinander.

© Focus Features/ Tobis Film/ Universum Film

Liebe am Fjord: Abschied von Hannah | Film 2012 -- schwul, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, schwuler TV-Tipp, Stream, deutsch, ganzer Film, Mediathek

Sonntag (10.4.2022) | 14:03 Uhr | Das Erste
Liebe am Fjord: Abschied von Hannah (♂♂)
Drama (Deutschland 2012)
Nach dem Tod seiner Frau lässt der angesehene Schriftsteller Henrik Agdestein niemanden an sich heran, weder die herzensgute Lehrerin Sonja noch die temperamentvolle Polizistin Laura. Und schon gar nicht den Spitzenpolitiker Leif (Rainer Sellien, links im Bild), dessen Homosexualität er missbilligt. Leif führt eine Beziehung mit Leibwächter Strahnge (Kai Scheve, rechts im Bild).

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, Link folgt nach der TV-Ausstrahlung)

© ARD Degeto/Hans-Joachim Pfeiffer

Samstag (9.4.2022) | 23:05 Uhr | 3SAT
Foxcatcher (♂♂)
Biopic (USA 2014)
FOXCATCHER basiert auf den Biographien des US-Multimillionärs John Eleuthère du Pont und des US-Ringers Mark Schultz. Der Film deutet die homosexuellen Ambivalenzen ihrer Beziehung nur in Subtext und Metaphern an, dies aber durchaus offensichtlich. Der exzentrische Multimillionär (Steve Carell) lädt Schultz (Channing Tatum) ein, auf sein luxuriöses Anwesen zu ziehen und dort gemeinsam mit dem US-Ringer-Team für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul zu trainieren.

© StudioCanal/ Koch Media

Tatort: Zwischen den Ohren | Film 2011 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Freitag (8.4.2022) | 22:15 Uhr | Das Erste
Tatort: Zwischen den Ohren I t*
Krimi (Deutschland 2011)
Eine ehemalige Klassenkameradin von Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) wurde Opfer eines Verbrechens. Es finden sich hohe Mengen an Testosteron im Blut. Ihre Ermittlungen führen Thiel und Prof. Boerne zu dem Tennisclub, in dem Susanne zuletzt gearbeitet hat. Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass hier gerade eingebrochen wurde. Für das junge Tennistalent Nadine Petri (Anna Bullard, im Bild) kommt die Aufregung zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 08.10.2022)

© WDR

Free-TV-Premiere
Freitag (8.4.2022) | 20:15 Uhr | Kabel 1
Gut zu Vögeln (♂♂) (t*)
RomCom (Deutschland 2016)
Nuri ist ein schwuler Türke, bei seinen Eltern natürlich ungeoutet, wohnte bis vor kurzem in einer Männer-WG und ist gar nicht GUT ZU VÖGELN. Denn das dürfen in Mira Thiels Berlin-Dramedy nur Heteros. Unsere queere Filmanalyse findest Du hier.

© Rat Pack Filmproduktion/ Constantin Film

Liebe in jeder Beziehung | Film 1998 -- Stream, Download, ganzer Film, online sehen, schwul, Queer Cinema

Sonntag (3.4.2022) | 22:25 Uhr | sixx
Liebe in jeder Beziehung* ♂♂ R
Dramedy (USA 1998)
Der schwule George zieht nach der Trennung von seinem Freund als Untermieter bei der attraktiven Nina ein. Was als Notlösung gedacht war, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer tollen Freundschaft. Als Nina erfährt, daß sie ein Kind von ihrem Freund Vince erwartet, stehen der Wohngemeinschaft jedoch ungeheure Turbulenzen ins Haus. Denn anstatt sich mit Vince auf das Baby zu freuen, möchte sie es mit dem Mann aufziehen, der ihr so nah wie kein anderer steht - George. Als Nina erkennt, dass sie sich in ihn verliebt hat, verwandelt sich ihr Leben in eine einzige Achterbahnfahrt. Denn auch das Objekt ihrer Begierde hat sich verliebt - allerdings in einen Mann!

Stream*

© 20th Century Fox

Samstag (2.4.2022) | 21:40 Uhr | ZDFneo
BROKEN CITY* (♂♂) (H)
Thriller (USA 2013)
Privatdetektiv Billy Taggart (Mark Wahlberg) soll feststellen, ob ein nach außen hin heterosexueller Politiker eine schwule Affäre hat. Klingt wie ein einfacher Fall, aber kaum hat Taggart den Verdacht bestätigt, stirbt auch schon der Überwachte. Das Schwierige daran: Taggart entdeckt hinter dem Mord einen viel größeren Skandal, und mittendrin steckt der Bürgermeister.

Kostenloser Stream (amazon prime)

© Universum Film

Die letzten Millionen | Schwuler Film 2014 -- Queer Cinema, Stream, ganzer Film, Mediathek

Samstag (2.4.2022) | 20:15 Uhr | WDR
Die letzten Millionen ♂♂
TV-Komödie (Deutschland 2014)
Um etwas Spiel und Spannung in ihr eintöniges Rentnerdasein zu bringen, haben sechs Bewohner einer Berliner Seniorenresidenz eine Lotto-Tippgemeinschaft gegründet. Unter ihnen das schwule Paar Otto (Joachim Bliese) und Jakob (Ulrich Pleitgen). Woche für Woche fiebern sie alle zusammen der Ziehung der Gewinnzahlen entgegen - bis eines Samstags das Unwahrscheinliche Realität wird: Die ungleiche Truppe knackt den prall gefüllten Jackpot von 30 Millionen Euro.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 11.04.2022)

© ARD DEGETO/ MDR/ Arvid Uhlig

Mittwoch (30.3.2022) | 2:00 Uhr | Das Erste
Mein Sohn Helen t*
Transgender-Drama (Deutschland 2015)
„Ich bin ein Mädchen." Ein einfacher Satz, aber mit einer Menge Zündstoff. Denn er stammt vom 17-jährigen Finn, der damit für Aufruhr in seinem Umfeld sorgt - am meisten bei seinem Vater Tobias. Auch wenn einige von ihnen es nach dem ersten Schock für einen Scherz halten, für Finn ist es nichts als die Wahrheit. Schon als Kind fühlte er sich fremd im eigenen Körper. Ein Austauschjahr in den USA hat er genutzt, um sich auch optisch in ein Mädchen zu verwandeln: Helen.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 30.06.2022)

© Ninety Minute Film/ ARD Degeto/ Das Erste

Mittwoch (30.3.2022) | 23:35 Uhr | arte
Wer hat eigentlich die Liebe erfunden? ♀♀
Drama (Deutschland 2018)
WER HAT EIGENTLICH DIE LIEBE ERFUNDEN? ist das Spielfilmdebüt der lesbischen Regisseurin und Drehbuchautorin Kerstin Polte und erzählt die Geschichte eines Paares, das nach langer Beziehung neuen Schwung braucht. Tochter Meret Becker und LKW-Fahrerin Sabine Timoteo erleben den Zauber der ersten Begegnung.

Kostenloser Stream (arte-Mediathek, verfügbar bis 05.04.2022)

© Alamode Film

Montag (28.3.2022) | 0:50 Uhr | SRF1
The Party ♀♀ R ♀♀♂
Komödie (Großbritannien 2017)
In Sally Potters queerer Komödie entwickelt sich die Feier einer frisch zur Ministerin ernannten Politikern und ihrer linksliberalen Freunde zu einem emotionalen Supergau, bei dem pikante Geheimnisse gelüftet und alle Manieren über Bord geworfen werden. THE PARTY wurde mit dem QUEERmdb-Redaktionspreis DRAMAqueen für den besten Lesbenfilm 2017 ausgezeichnet. Die QUEERmdb-User vergaben bei der Wahl zum besten Queerfilm des Jahres eine durchschnittliche Bewertung von 6.6/10, was nur für Platz 28 reichte. In heterodominierten Filmcommunities schnitt die Polisatire etwas besser ab. Das komplette Ranking der beliebtesten LGBT-Filme findest Du hier.

© Weltkino Filmverleih

Prince Charming | Schwule Datingshow -- Schwul Fernsehen, Serie, alle Folgen

Free-TV-Premiere
Montag (28.3.2022) | 22:20 Uhr | VOX
Prince Charming ♂♂
Dating-Show (Deutschland 2021)
Robin und Maurice sind die beiden letzten Kandidaten im Finale. Maurice verlässt als Erster die Villa und macht sich auf den Weg zu seinem Finaldate mit Kim. Maurice wird im Verlauf sehr emotional und kann die Tränen beim Abschied nicht mehr zurückhalten. Robin und Kim machen eine Bootstour und erkunden kleine Buchten. Die Reise bei Prince Charming neigt sich dem Ende zu, und nur einer der beiden Männer darf die letzte Krawatte behalten.

Kostenloser Stream (RTL+, 7 Tage nach der TV-Ausstrahlung verfügbar)

© TVnow/ RTL/ VOX

Sonntag (27.3.2022) | 20:15 Uhr | ORF 1
Rocketman (♂♂)
Biopic (Großbritannien/ USA/ Kanada 2019)
ROCKETMAN ist ein Biopic von Dexter Fletcher mit Taron Egerton als schwule Rockikone Elton John und Richard Madden als sein Manager und Liebhaber John Reid.

© Paramount Pictures/ New Republic Pictures/ Marv Films

Samstag (26.3.2022) | 1:50 Uhr | arte
Die wahre Farbe ♂♂ H
Kurzfilm (Frankreich 2021)
Der junge muslimische Homosexuelle Ali geht nur ungern zur katholischen Hochzeit seines Liebhabers Saint. Er versucht, den Schein zu wahren, aber der französische Export-Kaufmann Maël – ebenfalls ein Hochzeitsgast – versteht schnell, was die beiden Männer verbindet. Er beschließt, Ali zu erpressen.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 1.4.2022)

© arte

Donnerstag (24.3.2022) | 23:45 Uhr | RBB
La belle saison - Eine Sommerliebe ♀♀ H ♀♀♂
Liebesdrama (Frankreich/ Belgien 2015)
Im Frankreich der 1970er Jahre zieht die 23-jährige Delphine (Izïa Higelin) vom Bauernhof ihrer Eltern nach Paris, um Engstirnigkeit und ländlichen Moralvorstellungen zu entkommen. Dort lernt sie die extrovertierte Carole (Cécile de France) kennen, mit der sie sich gemeinsam in der Frauenrechtsbewegung engagiert und sich sogleich unsterblich in sie verliebt. Es dauert nicht lange, bis auch Carole, die noch nie mit einer Frau zusammen war, ihre Gefühle für Delphine entdeckt. Bei der QUEERmdb-Leserwahl zum besten schwul-lesbischen Film 2016 landete LA BELLE SAISON mit einer hervorragenden Durchschnittsbewertung von 7,6/10 auf Platz 12.

© Alamode Film

Die Hochzeit meiner Töchter | Film 2006 -- Stream, ganzer Film, lesbisch, Queer Cinema

Dienstag (22.3.2022) | 14:30 Uhr | HR
Die Hochzeit meiner Töchter (♀♀)
TV-Komödie (Deutschland 2006)
Eigentlich ist Hilde Reimer überglücklich, als ihre drei erwachsenen Töchter samt ihren Lebenspartner:innen zu ihr in die alte Familienvilla ziehen. Nur dass ihre drei Mädchen trotz Kindern und großer Liebe noch immer nicht verheiratet sind, stört Hilde gewaltig. Tina Ruland (Mitte) spielt die lesbische Tochter Anja, Gesine Cukrowski (rechts) ihre Freundin Karin.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 19.06.2022)

© ARD Degeto/Hardy Spitz

Tatort: Amour fou | Film 2017 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Montag (21.3.2022) | 21:45 Uhr | HR
Tatort: Amour fou ♂♂ H
Krimi (Deutschland 2017)
Eine bizarre schwarze Masse, zusammengeschmolzen mit einem Plastikliegestuhl in einem Laubengarten - mehr ist nicht übrig von Enno Schopper. Die Berliner „Tatort“-Kommissare Nina Rubin (Meret Becker, links) und Robert Karow (Mark Waschke, rechts) müssen in ihrem fünften Fall herausfinden, was hinter dem grausamen Tod des schwulen Lehrers Enno Schopper steckt. Die ersten Ermittlungen führen Rubin und Karow an die Gesamtschule im Neuköllner Rollbergkiez, in der Enno Schopper unterrichtete, bevor er offenbar erschlagen, mit Benzin übergossen und verbrannt wurde. Ennos Lebensgefährte Armin Berlow (Jens Harzer) geht von einem homophoben Motiv aus.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 20.06.2022)

© HR/rbb/Andrea Hansen

Love Island | Datingshow 2022 -- Transgender im Fernsehen, Serie, alle Folgen

Free-TV-Premiere
Montag (21.3.2022) | 20:15 Uhr | RTL Zwei
Love Island t*
Dating-Show (Deutschland 2022)
Start der siebten LOVE ISLAND - Staffel auf Teneriffa. Abenteuerlustige Singles erleben in einer luxuriösen Villa aufregende Begegnungen und prickelnde Flirts und suchen dabei die wahre Liebe. Moderatorin Sylvie Meis führt durch die Dating-Show und sorgt dabei für die ein oder andere Überraschung in der Liebesvilla. Die erste steht bereits fest: Es gibt zum ersten Mal eine transsexuelle Kandidatin. Weitere Folgen täglich außer Samstag um 22:15 Uhr.

Kostenloser Stream (RTL+, kurze Verfügbarkeit)

© RTL Zwei

Sonntag (20.3.2022) | 16:25 Uhr | 3SAT
Zum Glück bleibt es in der Familie ♀♀ R ♀♀♂
Komödie (Frankreich 2011)
Damit sich in ZUM GLÜCK BLEIBT ES IN DER FAMILIE der Kinderwunsch eines lesbischen Paares erfüllt, spielt die eine mit dem Bruder der anderen Hetero-Familie für das katholische, thailändische Waisenhaus. Hoffentlich geht es bald ohne diesen Affenzirkus!

© Les Films du Kiosque/ Ascot Elite

Freitag (18.3.2022) | 22:25 Uhr | ATV
Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme ♂♂ E
Komödie (USA 2007)
Feuerwehrmann Chuck gerät bei einem Einsatz in Lebensgefahr und wird von seinem Kollegen Larry gerettet. Chuck fühlt sich Larry fortan verpflichtet und bietet seine Hilfe an. Tatsächlich braucht Larry Hilfe. Er kann seine Pensionsansprüche nur retten, wenn er zeitnah eine neue Ehe eingeht. Warum also nicht einfach Chuck ehelichen? Der zögert zwar, lässt sich aber überreden.

Stream (Prime Video)*

© Universal Pictures

Temblores - Das Beben | Film 2019 -- Stream, ganzer Film, schwul, Queer Cinema

Free-TV-Premiere
Mittwoch (16.3.2022) | 23:50 Uhr | arte
Temblores - Das Beben ♂♂ H X ♂♂♀
Drama (Guatemala/ Frankreich/ Luxemburg 2019)
Der Finanzberater Pablo lebt mit seiner Frau Isa und seinen zwei Kindern in Guatemala-Stadt. Eines Tages wird er zu Hause von seiner gesamten Familie erwartet, denn sie haben mitbekommen, dass Pablo ein Verhältnis mit einem Mann hat – eine Katastrophe für die strenggläubigen Protestanten. Sie wollen Pablo nicht mehr als Teil ihrer Familie. Aus Not bezieht Pablo eine kleine Wohnung, die ihm sein Geliebter Francisco organisiert hat. Auch wenn Pablo gemeinsam mit Francisco seine Sexualität ausleben und sich selbst treu sein kann, so wird ihm doch nach und nach das Ausmaß seiner Situation bewusst. Voller Verzweiflung sieht er nur einen Ausweg, um sich seiner Familie wieder anzunähern: Er nimmt an einer Konversionstherapie der Kirche teil. Dort werden ihm Medikamente gespritzt und er soll sich in sexueller Abstinenz üben. Letztendlich muss Pablo entscheiden, was ihn unglücklicher macht: die Unterdrückung seiner Sexualität oder die Trennung von seinen Kindern.

Kostenloser Stream (arte-Mediathek, verfügbar bis 14.04.2022)

© TuVasVoir/François Silvestre de Sacy/ arte

Tatort: Grabenkämpfe | Film 2011 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Mittwoch (16.3.2022) | 22:00 Uhr | SWR
Tatort: Grabenkämpfe (♂♂)
Krimi (Deutschland 2011)
Stefan Aldinger, einer der beiden Betreiber des bunten, vielfältigen Stuttgarter Kunstareals "Wagenhallen", wird erschlagen aufgefunden. Der Mord geschah mitten in leidenschaftlich geführten politischen Kämpfen um den Erhalt der Wagenhallen, denn der ehrgeizige Investor Walter Rühle will auf dem Gelände ein hochwertiges Wohnprojekt bauen. Dabei hat er viele Kommunalpolitiker auf seiner Seite und auch das Kunstmuseum, namentlich den schwulen Kurator Julian Siebert, denen er seine hochkarätige Gemälde-Sammlung versprochen hat.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 16.09.2022)

© ARD/SWR/Stephanie Schweigert

Mittwoch (16.3.2022) | 20:15 Uhr | arte
Moonlight ♂♂ H ♀♀♂ CO
Drama (USA 2016)
Barry Jenkins erzählt in seinem Oscar-prämierten Film MOONLIGHT die Geschichte eines afroamerikanischen Homosexuellen, der im vom Drogenkrieg und Armut beherrschten Problemkiez Miamis der 1980er aufwächst.

© A24/ DCM Film Distribution

Eine fremde Tochter | Film 2022 -- Stream, ganzer Film, schwul, Queer Cinema

Dienstag (15.3.2022) | 0:25 Uhr | One
Eine fremde Tochter ♂♂ R H ♂♂♀
TV-Drama (Deutschland 2022)
Oliver (Mark Waschke, rechts), ehemaliger Europameister im Zehnkampf, hat sich nach Ende seiner sportlichen Karriere geoutet und von Ehefrau Carolin scheiden lassen. Seitdem hat er nur noch wenig Bezug zur 15-jährigen Tochter Alma. Inzwischen lebt Oliver in Hamburg mit Felix (Wanja Mue, links) zusammen, dem Inhaber eines Outdoor-Ladens. Als Olivers Exfrau nach einem Autounfall stirbt, zieht Alma auf Wunsch ihrer Tante Franziska zu den beiden. Voller Misstrauen gegen ihren homosexuellen Vater versucht das traumatisierte Mädchen, Konflikte zwischen Oliver und Felix zu initiieren und die beiden auseinander zu bringen. Auch Almas Freund Johannes hat Vorbehalte gegen Schwule. Seine Familie bietet Alma emotionalen Halt. Weil auch Felix viel Verständnis für Almas Nöte zeigt, gerät Oliver zwischen die Fronten.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 9.06.2022)

© NFP/ ARD

Tatort: Der doppelte Lott | Film 2005 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Dienstag (15.3.2022) | 20:15 Uhr | BR
Tatort: Der doppelte Lott ♂♂
Krimi (Deutschland 2005)
Tom Linden (gespielt von dem Chansonnier Tim Fischer, links im Bild) ist verzweifelt. Kurz vor seiner Premiere erfährt er von Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und seiner Assistentin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter), dass sein Lebensgefährte ermordet wurde.

Unweit einer Demonstration gegen den rechtsextremen Bürgermeister-Kandidaten Frieder Lott wurde dessen Doppelgänger hinterrücks erstochen. Als "Der wahre Lott" war der Kabarettist Joachim Montell stadtbekannt - und tatsächlich sah er Lott zum Verwechseln ähnlich. Galt der Mordanschlag ihm oder dem für seine kernigen Sprüche bejubelten und angefeindeten Populisten?

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 14.04.2022)

© WDR/Michael Böhme

Anna | Film 2019 -- Stream, ganzer Film, lesbisch, Queer Cinema

Free-TV-Premiere
Sonntag (13.3.2022) | 22:50 Uhr | ProSieben
Anna* (♀♀) (♂♂♀)
Actionfilm (Frankreich 2019)
Von Luc Besson: Um ihrer gewaltvollen Beziehung zu entkommen, lässt sich die bisexuelle Anna (Sasha Luss, links) zur KGB-Agentin ausbilden. Ihr Job führt sie nach Paris, wo sie nicht nur als Model arbeitet, sondern auch Attentate für den russischen Geheimdienst verübt. Zur Tarnung hat sie eine Affäre mit Model-Kollegin Maude (Lera Abova, rechts).

© StudioCanal/ ProSieben

Free-TV-Premiere
Sonntag (13.3.2022) | 20:15 Uhr | RTL
Downton Abbey (♂♂) (H)
Drama (Großbritannien 2019)
1927: Robert Crawley bekommt einen Brief mit der Ankündigung des Besuchs aus dem Königspalast in London. König Georg und Queen Mary erweisen Downton Abbey die Ehre. Die Dienstboten auf Grantham sind bei der Ankunft schockiert über die Arroganz der royalen Angestellten. Der königliche Besuch löst eine Kettenreaktion an Intrigen, Skandalen und Romanzen aus. Und Butler Thomas (Robert James-Collier, rechts) betritt zum ersten mal einen verborgenen Schwulenclub. Doch das vermeintliche Paradies entpuppt sich schon bald als Alptraum.

© Universal Pictures International/ RTL

Das Gewinnerlos | TV-Film 2015 -- schwul, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, schwuler TV-Tipp, Stream, deutsch, ganzer Film, Mediathek, legal

Sonntag (13.3.2022) | 11:30 Uhr | NDR
Das Gewinnerlos ♂♂
Dramedy (Deutschland 2015)
Sechs Richtige im Lotto! Wenn das kein Glück ist für Georg Freudenreich und Mitgewinner und Schwager Heinrich (Peter Franke). Das lenkt von den Gefühlen ab, die Heinrich sein Leben lang unterdrückt hat. Er hat sich in Edward (Dietrich Mattausch) verliebt. Aber wie soll er jetzt, mit über 70 eine Liebe leben, die er sich immer versagt hat? Georg und Heinrich, beide starrsinnig und unsicher, sind im Begriff, ihr Glück zu verspielen. Kommen sie noch zur Besinnung?

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 10.4.2022)

© ARD Degeto/Conny Klein

Samstag (12.3.2022) | 23:15 Uhr | 3SAT
Jonathan ♂♂ CO H
Drama (Deutschland 2016)
Der 23jährige Jonathan lebt mit seinem schwer an Krebs erkrankten Vater Burghardt und seiner Tante auf einem Bauernhof. Als Burghardts alter Jugendfreund Ron auftaucht, droht das ohnehin angespannte Familienleben endgültig aus den Fugen zu geraten. Bei der QUEERmdb-Leserbefragung zum besten schwul-lesbischen Film 2016 landete JONATHAN mit einer fantastischen Durchschnittsbewertung von 8/10 auf Platz 4.

Kostenloser Stream (3SAT-Mediathek, verfügbar bis 18.03.2022)

© Kordes & Kordes Film GmbH/ SWR/ ARTE

8 Frauen | Film -- Stream, ganzer Film, lesbisch, François Ozon, Queer Cinema

Donnerstag (10.3.2022) | 20:15 Uhr | RBB
8 Frauen (♀♀) (♂♂♀)
Musicalkomödie (Frankreich 2002)
Vergnügliches, zitatereiche Musical von François Ozon mit den Grandes Dames des französischen Films (synchronisiert von den deutschen Grandes Dames: Hannelore Elsner, Senta Berger, Katja Riemann, Nina Hoss, Jasmin Tabatabai). Und der Erkenntnis, dass Homosexualität der Einsamkeit erwächst. Es gibt eine lesbische und drei bisexuelle Figuren.

© Constantin Film

Liebe Zartbitter | Film 2003 -- Stream, ganzer Film, schwul, Queer Cinema

Mittwoch (9.3.2022) | 14:30 Uhr | RBB
Liebe Zartbitter (♂♂)
TV-Drama (Deutschland 2003)
Nachdem die fesche Bayerin Lena Mayerhofer (Christine Neubauer) ihren zukünftigen Ehemann beim Seitensprung mit ihrer Brautjungfer erwischt hat, flüchtet sie nach Berlin, um dort die alteingesessene Backstube ihrer Tante Käthe zu übernehmen. Ihr bester, schwuler Freund Donald (Markus Hering, rechts im Bild) steht ihr mit Rat und Tat zur Seite.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 15.05.2022)

© NFP/ ARD

Tatort: Kaputt  | Film 2019 -- Stream, ganzer Film, german, Queer Cinema, schwul

Dienstag (8.3.2022) | 22:00 Uhr | NDR
Tatort: Kaputt ♂♂ H
Krimi-Serie (Deutschland 2019)
Der Mord des schwulen Polizisten Frank Schneider (Florian Duning) sorgt nicht nur im Präsidium und in der Presse für Aufregung. Auch Franks Lebensgefährte Stefan Pohl (Maximilian Simonischek) kann den Verlust nicht fassen. Die beiden hatten sich im Dienst kennengelernt. Dienststellenleiter Bernd Schäfer sah die Beziehung nicht gern. Auch dass die Mordkommission jetzt die eigenen Leute überprüft, passt ihm gar nicht.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 08.09.2022)

© WDR/Thomas Kost

Sonntag (6.3.22) | 20:15 Uhr | Sat.1
Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen
Drama (USA 2016)
In einer Zeit, in welcher der Wettlauf zwischen den USA und Russland im Weltall die Nachrichten beherrscht, arbeiten bei der NASA drei afroamerikanische Frauen. Zunächst werden Katherine, Dorothy und Mary von ihren männlichen Kollegen belächelt, bis sie schließlich ihre Fähigkeiten als brillante Mathematikerinnen unter Beweis stellen können.

© Twentieth Century Fox/ Sat.1

Draußen in meinem Kopf | Gayfilm 2018 -- Stream, ganzer Film, schwul

Dienstag (1.3.22) | 1:30 Uhr | arte
Draußen in meinem Kopf*
Drama (Deutschland 2017)
Christoph beginnt sein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Pflegeheim als persönlicher Betreuer des 28-jährigen Sven. Der schwerkranke junge Mann leidet an Muskelschwund, das Pflegezimmer ist sein Mikrokosmos, den er seit Jahren souverän lenkt. Nach der ersten „Willkommenskrise“ beginnt sich Sven zu öffnen, und die beiden jungen Männer freunden sich immer mehr an. Echte Nähe und Vertrautheit entstehen, sodass Sven Christoph seinen innigsten Wunsch anvertraut.

© Edition Salzgeber

Montag (28.11.2022) | 23:59 Uhr | SRF1
Die Wunde ♂♂
Liebesdrama (Südafrika/ Deutschland/ Niederlande 2017)
Lagerarbeiter Xolani und der verheiratete Vija treffen sich jedes Jahr als Betreuer eines Beschneidungsrituals in der südafrikanischen Provinz. Ein rebellischer, ebenfalls schwuler Teilnehmer kommt ihrer heimlichen Liebe auf die Schliche und entfesselt bis dahin unter Kontrolle gehaltene Konflikte.

Bei der Wahl zum DRAMAqueen USERaward 2017 kam DIE WUNDE mit einer phänomenalen Durchschnittsbewertung von 8.1 auf Platz 8 der beliebtesten Queerfilme des Jahres.

© ZDF/ARTE/ Edition Salzgeber

Wild Things | Film 1998 -- lesbisch, Bisexualität, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema

Samstag (26.2.2022) | 22:00 Uhr | ZDFneo
Wild Things ♀♀ ♀♀♂
Erotikthriller (USA 1998)
Der beliebte Sportlehrer Sam Lombardo (Matt Dillon) wird von zwei Schülerinnen (Neve Campbell) der Vergewaltigung bezichtigt. Ein Skandal im ebenso reichen wie friedlichen Städtchen Blue Bay. Als es zum Gerichtsprozess kommt, verwickeln sich die Mädchen schon bald in unerklärliche Widersprüche. Und das ist nur der Anfang eines teuflischen Komplotts, das auch vor Mord nicht haltmacht. Detective Duquette (Kevin Bacon) hat eine harte Nuss zu knacken. SPOILERALARM: Es gibt einen lesbischen Twist.

© Mandalay Entertainment/ Columbia Pictures/ Constantin Film/ ZDF

Freitag (25.2.2022) | 22:35 Uhr | ATV
Love, Simon ♂♂ CO H
Drama (USA 2018)
LOVE, SIMON ist die Verfilmung des schwulen Coming-Out-Romans SIMON VS. THE HOMO SAPIENS AGENDA* von Becky Albertalli, der kurz vor Kinostart in deutscher Übersetzung erschien. Teenager Simon ist ungeoutet homosexuell und verliebt sich online in den unbekannten Blue, mit dem er seit Monaten eMails austauscht. Als eine davon in falsche Hände gerät, muss Simon Entscheidungen treffen, wie er mit einer möglichen Aufdeckung seines Geheimnisses umgehen soll.

© Fox 2000 Pictures/ 20th Century Fox Germany

Dienstag (22.2.2022) | 22:30 Uhr | One
Der Fremde am See ♂♂
Krimidrama (Frankreich 2013)
Franck verbringt den Sommer an einem abgeschiedenen See, der Treffpunkt für schwule Männer auf der Suche nach erotischen Abenteuern ist. Dort findet er Gefallen an dem attraktiven und geheimnisvollen Michel. Die promiskuitive Idylle wird gestört, als Michels Freund ertränkt im See aufgefunden wird.

© Alamode Film/ Das Erste

Die Manns - Ein Jahrhundertroman | TV-Film 2001 -- Stream, ganzer Film, german, Queer Cinema, schwul

Samstag (19.2.2022) | 20:15 Uhr | WDR
Die Manns - Ein Jahrhundertroman* (♂♂)
Familiensaga (Deutschland/ Österreich/ Schweiz 2001)
Aufstieg und Fall einer deutschen Künstlerfamilie im 20. Jahrhundert: Nicht das literarische Werk, sondern die Familiengeschichte, die Lebensleistung von Thomas Mann und den Seinen steht im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein großes Familienpanorama, das mit Spielszenen, Interviews und Dokumentationsmaterial einen einzigartigen Zugang zu einer Epoche bietet, in der sich die Kunst, das Leben und der Krieg in vielfacher Weise berührten.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 19.05.2022)

© ARTE/ ARD/ WDR

Free-TV-Premiere
Mittwoch (16.2.2022) | 22:50 Uhr | ARTE

Synonymes (♂♂)
Drama (Frankreich/ Israel/ Deutschland 2019)
Ausgezeichnet mit dem Goldenen Bären 2019: Im Sozialdrama SYNONYMES flieht ein junger israelischer Mann nach Paris und trifft auf die Oboistin Caroline und den neureichen Emile, die sich beide bald zu ihm hingezogen fühlen. Mehr als schwuler Subtext ist allerdings nicht drin.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 22.02.2022)

© Grandfilm/ absolut MEDIEN

Mittwoch (16.2.2022) | 7:50 Uhr | WDR
Herr von Bohlen ♂♂
Dokudrama (Deutschland 2015)
Der Film erzählt die Geschichte des letzten Sprosses einer großen deutschen Familie, deren Kanonen unzählige Menschen in zwei Weltkriegen getötet haben: Arndt von Bohlen und Halbach - der letzte Krupp. Unwillig sich den Erwartungen von Familie und Firma zu beugen, verzichtet der schwule Industriellensohn 1966 auf ein rund dreieinhalb Milliarden Mark schweres Firmenerbe. Oder - eine andere Lesart: Er wird zum Verzicht auf ein Weltreich gedrängt, weil einer wie er diesen Konzern nicht führen könne. Mit einer jährlichen Abfindung von zwei Millionen Mark zieht sich Arndt in eine andere Welt zurück und versammelt einen Hofstaat wie im Märchen um sich. Doch bleibt er zeitlebens einsam und verschlossen. Sein ausschweifender Lebensstil ist in den 60er und 70er Jahren legendär, provoziert jedoch Neid und Unverständnis - Arndt wird zum Hassobjekt der Bundesrepublik.

© Florianfilm/ Edition Salzgeber/ WDR

Dienstag (15.2.2022) | 4:05 Uhr | ZDF
Masters of Sex (♂♂) (♀♀) (t*) FSK 16
Drama-Serie (USA 2013-2016)
1957 begannen der Gynäkologe Dr. William Masters und seine Forschungsassistentin und spätere Ehefrau Virginia Johnson ihre Sexualstudien. Anders als die vorausgegangenen Kinsey-Reports, die sich mit der Häufigkeit bestimmter Sexualpraktiken beschäftigten, untersuchten die beiden Sexualverhalten im Labor. Masters und Johnson vertraten die Auffassung, dass Homosexualität eine Krankheit sei, die erfolgreich mit Konversionstherapie geheilt werden könne. Die Effektivitätsrate wurde mit 71% angegeben, was Johnson später als Übertreibung revidierte.

© Showtime/ Sony Pictures

Dienstag (15.2.2022) | 22:35 Uhr (2 Folgen) | One
Torchwood ♂♂, ♀♀, ♂♂♀ FSK 16
Science-Fiction-Serie (Großbritannien 2006-2011)
TORCHWOOD ist eine Geheimorganisation, die die Erde vor außerirdischen Angriffen schützen soll und deren Mitglieder allesamt bisexuell sind. Auf One laufen die letzten beiden Episoden der vierten und letzten Staffel.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, nur die aktuellen Folgen)

© BBC Wales/ BBC Worldwide/ Polyband

Sonntag (13.2.2022) | 23:25 Uhr | 3SAT
Thelma ♀♀ H
Mysterydrama (Norwegen/ Frankreich 2017)
THELMA ist ein norwegisches Mysterydrama, in dem die gleichnamige, jugendliche Protagonistin von einem inneren Konflikt zwischen lesbischer Begierde und christlichen Überzeugungen zerrissen wird. Mit plötzlichen Flashbacks kommt außerdem ein verschüttetes Familiengeheimnis an die Oberfläche. Dafür vergab die QUEERmdb-Redaktion die DRAMAqueen 2018 - Film des Jahres. Bei den Lesern landete THELMA mit einer fantastischen Bewertung von 7.9/10 auf Platz 3.

© Koch Films

Sonntag (13.2.2022) | 21:45 Uhr | 3SAT
Wilde Maus ♂♂
Komödie (Österreich/ Deutschland 2017)
WILDE MAUS ist das Regie-Debüt des österreichischen Schauspieler Josef Hader, der auch die Hauptrolle übernahm. Als Musikkritiker führt er einen Rachefeldzug gegen seinen schwulen Ex-Chef, der ihn durch eine jüngere Kollegin ersetzte.

Kostenloser Stream (3SAT-Mediathek, verfügbar bis 13.03.2022)

© Wega Film/ Majestic Filmverleih

Sonntag (13.2.2022) | 20:15 Uhr | sixx
SIEBEN VERDAMMT LANGE TAGE (♀♀) (♀♀♂)
Dramedy (USA 2014)
Vier erwachsene Geschwister treffen sich im Elternhaus wieder, um ihren Vater zu begraben. Jedes ist im eigenen Leben mehr oder minder gescheitert, und jetzt müssen sie eine ganze Woche unter einem Dach ertragen in Gesellschaft ihrer gluckenhaften Mutter, etlicher Ehe-, Ex- und Wunschpartner. Niemand kann sich hier verstecken im Gegenteil: Es ist Zeit, die Vergangenheit und die problematischen Verwandtschaftsbeziehungen aufzuarbeiten.

© Warner Bros.

Mankells Wallander: Vor dem Frost | Film 2005 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Samstag (12.2.2022) | 1:20 Uhr | MDR
Mankells Wallander: Vor dem Frost* ♂♂ H
Thrillerdrama (Schweden/ Deutschland/ Norwegen/ Dänemark 2005)
Wallanders neuer Kollege Stefan Lindman zeigt für die Tochter des Kommissars mehr als nur beiläufiges Interesse. Der grausame Ritualmord an einer Abtreibungsspezialistin in einer Kirche und der Fund einer aus dem Dschungel Guyanas stammenden Bibel zeigen der Polizei, dass sie es mit verblendeten religiösen Fanatikern zu tun hat. Die Entdeckung des geheimnisvollen Doppellebens ihrer Freundin Anna bringt Linda auf die Spur des Urhebers all der schrecklichen Taten. Diesem geheimnisvollen Mann ist Anna völlig ergeben, sie ist sein willenloses Werkzeug, das er skrupellos für sein gemeinstes Verbrechen benutzen will: ein Selbstmordattentat in einer vollbesetzten Kirche zur Verhinderung der in den Medien groß angekündigten Hochzeit zweier Homosexueller.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 13.08.2022)

© Svensk Filmindustri/ ARD Degeto Film/ SWR

Sonntag (6.2.2022) | 7:50 Uhr | HR
Studio 54 - Die legendärste Disco aller Zeiten ♂♂ (A) (t*)
Dokumentation (USA 2018)
Im Gegensatz zu anderen Produktionen zeigt STUDIO 54 die queere Seite der legendärsten Disco aller Zeiten. Hier wurden Schwule und Transsexuelle nicht nur geduldet, sie waren ausdrücklich willkommen. Außerdem erzählt Matt Tyrnauer die Geschichte des schwulen Mitbegründers Steve Rubell bis zu seinem Tod infolge von AIDS.

© Weltkino Filmverleih/ Zweitausendeins

Freitag (11.2.2022) | 3:05 Uhr | RTL2
Reine Männersache ♂♂ CO
Komödie (USA 2014)
Michael und Matty sind seit der dritten Klasse beste Freunde und stehen kurz vor ihrem Highschool-Abschluss. Doch beide sind immer noch jungfräulich, was sie vor dem College unbedingt noch ändern wollen. Deswegen schließen die Freunde einen Pakt: Bis zum Abschlussball wollen sie ihre Unschuld verlieren. Der Plan nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als Matty seinem besten Freund verkündet, dass er schwul ist.

Stream (Prime Video)*

© Lionsgate/ Universum Film

Freitag (11.2.2022) | 20:15 Uhr | Tele 5
Predestination (I)
Science-Fiction-Drama (Australien 2014)
Ein Zeitreise-Agent (Ethan Hawke) soll Verbrechen verhindern, bevor sie geschehen. Nun muss er zurück in das New York der 1970er Jahre, um die tödlichen Anschläge eines berüchtigten Terroristen zu stoppen. Dort trifft er auf einen mysteriösen, androgyn aussehenden Kneipengast (Sarah Snook), der behauptet, als Jane geboren worden zu sein.

Kostenloser Stream (Tele5-Mediathek, verfügbar bis 13.03.2022)

© Tiberius Film/ Tele 5

Montag (7.2.2022) | 2:05 Uhr | Tele 5
Ares – Der Letzte seiner Art (t*)
Science-Fiction (Frankreich 2016)
Der dystopische Science-Fiction-Thriller ARES - DER LETZTE SEINER ART spielt im ghettoisierten Paris der 2030er Jahre. Cagefighter Ares stellt sich als Versuchskaninchen einem mächtigen Pharmakonzern zur Verfügung und braucht schon bald die Hilfe seiner transsexuellen Nachbarin.

Kostenloser Stream (Tele5-Mediathek, verfügbar bis 8.2.2022)

© Albertine Productions/ Tiberius Film

Ich pfeif' auf schöne Männer | Film 2001 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Montag (24.1.2022) | 14:30 Uhr | RBB
Ich pfeif' auf schöne Männer (♀♀) (♀♀♂)
Komödie (Deutschland 2001)
Linda (Jennifer Nitsch) ist eine erfolgreiche Art-Direktorin, doch nicht nur ihre Karriere, sondern auch die schlechten Erfahrungen mit Männern haben sie einsam werden lassen. Lindas schwuler Kollege Donald (Stefan Jürgens, links im Bild) ist für sie die beste „Freundin“, doch momentan braucht er selbst Hilfe. Er liebt den Agenturchef Peter König (Peter Sattmann, rechts im Bild), doch Peter wagt es nicht, sich offen zu dieser Beziehung zu bekennen.

Helmut Metzger verfilmte die Fortsetzung von Tina Grubes Bestseller MÄNNER SIND WIE SCHOKOLADE mit viel Gespür für Ironie und liebevolle Situationskomik. Ihm gelang eine bissige Persiflage auf Lust und Last der Single-Gesellschaft. Neben Jennifer Nitsch als tapferer, aber einsamer Karrierefrau sind Peter Sattmann und Comedy-Star Stefan Jürgens erneut mit von der Partie.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 23.04.2022)

© MDR/HR/ARD/Degeto

Basic Instinct | Film 1992 -- Queer Cinema, Bisexualität, Homosexualität, lesbisch

Freitag (21.1.2022) | 22:00 Uhr | ZDFneo
Basic Instinct (♀♀) (♀♀♂)
Erotikthriller (USA 1992)
Die bisexuelle Bestsellerautorin Catherine Tramell (Sharon Stone), deren Freund auf die gleiche Weise getötet wurde, wie sie es in ihrem Buch beschrieben hatte, bringt nicht nur den hartgesottenen Polizisten Curran (Michael Douglas) ins Schwitzen - ihrem Sexappeal verfallen Frauen wie Männer.

Was einst CRUISING (1980)* bei den Schwulen auslöste, entzündete ein gutes Jahrzehnt später BASIC INSTINCT bei Lesben: eine innige Hassliebe zu einem Film, der wirklich alle bösen Lesbenklischees auffährt und dabei so gut gemacht ist, extrem attraktive Darstellerinnen und so viel lesbische Erotik bietet, dass das lesbische Publikum leidenschaftlich gespalten war. -- Out Im Kino - Das lesbisch-schwule Filmlexikon*, Manuela Kay und Axel Schock, Queerverlag

© Scotia International Filmverleih/ ZDF

Sonntag (6.2.2022) | 0:05 Uhr | RTL
Life
Drama (USA 2015)
Los Angeles, 1955. Der 26-jährige Fotograf Dennis Stock (Robert Pattinson) müht sich, frisch getrennt von seiner Frau und seinem kleinen Sohn, durch eine der typischen Partys der Filmstadt. Mit seinen glamourösen Bildern „Made in Hollywood“ ist er ebenso wenig zufrieden wie mit seinem Leben. An diesem Abend begegnet Stock dem jungen James Dean (Dane DeHaan) und ist auf Anhieb von ihm fasziniert. Dean erlebt gerade seinen Durchbruch in Hollywood, eckt jedoch mit seiner rebellischen und eigenen Art überall an.

© Transmission Films/ Universum Film

Bridget Jones' Baby | Film 2016 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Sonntag (30.1.2022) | 20:15 Uhr | RTL2
Bridget Jones' Baby (♂♂) (R)
Komödie (USA/ Frankreich/ Großbritannien 2016)
Der dritte Bridget Jones - Film BRIDGET JONES' BABY ist ein wenig, dafür aber positiv angequeert. Während die Protagonistin schwanger ist und nicht weiß, ob Ex-Freund Mark Darcy (Colin Firth) oder Milliardär Jack Qwant (Patrick Dempsey) der Vater ist, will ihr bester schwuler Freund Tom (James Callis) ein Kind mit seinem Lebensgefährten Eduardo adoptieren. Außerdem geben sich Mark und Jack in einem Geburtsvorbereitungskurs als Paar aus. Und Bridgets konservative Mutter wird im Laufe des Films zu einer LGBT-Supporterin.

Kostenloser Stream (Amazon Prime)

© StudioCanal

Donnerstag (27.1.2022) | 23:45 Uhr | WDR
Der Staat gegen Fritz Bauer (♂♂) (H) (t*)
Drama (Deutschland 2015)
Im Nachkriegsdeutschland ermittelt der schwule Staatsanwalt Fritz Bauer gegen flüchtige NS-Verbrecher, um sie im eigenen Land vor Gericht zu stellen. Ein Ansinnen, dem ein Großteil der Bevölkerung ablehnend gegenübersteht. Und auch die Behörden sind durchsetzt von ehemaligen Nationalsozialisten. In seinem jüngeren Kollegen Karl Angermann findet er wider Erwarten einen Verbündeten. Als Bauer von dessen ungewöhnlich geringem Strafmaß in einem Paragraf-175-Fall erfährt, einem Verstoß gegen das Verbot von Homosexualität, fasst er Vertrauen zu dem jungen Mann.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 03.02.2022)

© Alamode Film/ WDR/ HR

Donnerstag (27.1.2022) | 21:40 Uhr | ZDFneo
The Kids are all right ♀♀, ♀♀♂, R
Familiendrama (USA 2010)
Die Geschwister Joni (Mia Wasikowska) und Laser (Josh Hutcherson) leben in einer Regenbogenfamilie. Jules (Julianne Moore) und Nic (Annette Bening) haben sich künstlich befruchten lassen und geben sich nun die allergrößte Mühe, ihre Kinder liebevoll zu erziehen. Nic ist die strenge, auf Regeln bedachte Mama, Jules, die eher lockere, kumpelhafte Mama. Joni und Laser machen den Samenspender, ihren gemeinsamen Erzeuger Paul ausfindig, den besonders Joni schnell cool findet. Als es zwischen Mama Jules und Papa Paul anfängt zu funken, wird die harmonische Familienidylle auf eine harte Probe gestellt.

Stream (Prime Video)*

© Universal Pictures

Im Visier: Wahre Verbrechen | Dokumentation 2022 -- Stream, ganzer Film, schwul

Montag (24.1.2022) | 21:00 Uhr | RBB
Im Visier: Wahre Verbrechen ♂♂
Dokumentation (Deutschland 2022)
Ein besonders brutaler Fall beschäftigt den Rechtsmediziner Dr. Sven Hartwig im Frühling 2012. Innerhalb weniger Wochen tötet Dirk P. drei Männer in Berlin, einen von ihnen im Darkroom einer Schwulenbar. Doch wie hat er sie umgebracht? Dr. Hartwig kann nachweisen, dass Dirk P. seine Opfer mit K.-o.-Tropfen vergiftet hat. Seitdem gehört bei unbekannten Todesumständen die Untersuchung auf K.-o.-Tropfen zur toxikologischen Routine. Siehe auch: Darkroom - Tödliche Tropfen (2019) von Rosa von Praunheim.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 24.07.2022)

© ARD/RBB

Donnerstag (20.1.2022) | 23:59 Uhr | RBB
Das rote Zimmer ♀♀, ♀♀♂
Liebesdrama (Deutschland 2010)
Fred ist Kussforscher an der Berliner Uni. In seinem Labor beobachtet er junge Paare beim Küssen und wertet anschließend ihre Blut- und Speichel-Daten aus. Genau an dem Tag, als sich seine Frau von ihm scheiden lässt, lernt Fred die Schriftstellerin Luzie kennen. Sie ist fasziniert von seiner Arbeit und würde Fred auch gern küssen, allerdings nur mit ihrer Freundin Sibil in ihrem "Labor" auf dem Land. Fred nimmt das verheißungsvolle Angebot begierig an.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 21.04.2022)

© ARD DEGETO/ Zweitausendeins

Donnerstag (20.1.2022) | 23:45 Uhr | WDR
Die Lebenden reparieren (♀♀)
Drama (Frankreich/ Belgien 2016)
DIE LEBENDEN REPARIEREN ist ein Drama von Katell Quillévéré, in dem die Eltern (Tahar Rahim und Emmanuelle Seigner) nach einem Unfall ihres 14jährigen Sohnes damit ringen, Organe für eine Transplantation freizugeben. Auf der anderen Seite hadert die 50jährige, lesbische Mutter (Anne Dorval) mit schwerer Herzerkrankung, ob sie sich auf die Liste für Organempfänger eintragen lassen soll. Allen läuft die Zeit davon.

© Mars Films/ Wild Bunch

The real O'Neals | Schwule TV-Serie 2016 - 2017 -- Stream, alle Folgen, deutsch, LGBT-Serien, schwul

Mittwoch (19.1.2022) | 5:15 Uhr | ORF 1
The real O'Neals* ♂♂
SitCom (USA 2016-2017)
Staffel 1, Folge 9: Zufällig bekommt Eileen mit, dass ihr schwuler Sohn Kenny im Schultheater mitwirkt. Zähneknirschend lässt er sich dazu breitschlagen, sie in die Schulaufführung einzubeziehen. Die gemeinsame Arbeit am Theater entpuppt sich überraschend als schöne gemeinsame Betätigung von Mutter und Sohn, bis Eileen sich in die Inszenierung einmischt.

Alle Folgen bei Prime Video*

© ABC/ ORF

Montag (17.1.2022) | 20:15 Uhr | ARTE
Mulholland Drive ♀♀
Thriller (USA 2001)
Eine gedächtnislose Frau (Laura Elena Harring) irrt verletzt über den Mulholland Drive in Los Angeles. Sie findet Zuflucht bei Betty (Naomi Watts), einer angehenden Schauspielerin. Die nun "Rita" getaufte Unbekannte macht sich mit Betty auf die Suche nach ihrer wahren Identität. - Neben dem Regiepreis in Cannes erhielt der Film (2001) zahlreiche weitere Auszeichnungen, darunter Nominierungen für den Oscar.

© Concorde Filmverleih/ ARTE

Winter in Havanna | Film 2019 -- Stream, ganzer Film, Dokumentation, schwul, Travestie, Dragqueen

Free-TV-Premiere
Donnerstag (13.1.2022) | 22:55 Uhr | 3SAT

Winter in Havanna (♂♂) (H) (T)
Dokumentation (Österreich/ Kuba 2019)
"Blankita" heißt die spektakuläre Figur, die sich Yanolis erdacht hat und mit der er zur "Königin des Humors in Kuba, in der Welt der Transvestiten" gekürt wurde. Yan, wie er von seinen Freunden genannt wird, lebt in "Guanabacoa", einem ländlich geprägtem Vorort, in dem manch ein Bewohner sein Schwein an der Leine spazieren führt. Die Ablehnung durch die Mutter aufgrund seiner sexuellen Neigung trieb ihn in die Prostitution.

Kostenloser Stream (3SAT-Mediathek, verfügbar bis 20.01.2022)

© Fortuna-Media/ ZDF/ORF

Mittwoch (12.1.2022) | 23:40 Uhr | SRF2
Alle Farben des Lebens t* (♀♀)
Drama (USA 2015)
ALLE FARBEN DES LEBENS erzählt die Geschichte des transsexuellen Teenagers Ray (Elle Fanning), der darum kämpft, endlich die Hormontherapie beginnen zu können. Seine Mutter (Naomi Watts) und seine lesbische Großmutter (Susan Sarandon) unterstützen ihn, wo sie können. Nur sein von ihnen getrennt lebender Vater (Tate Donovan) verweigert die notwendige Zustimmung.

© TOBIS Film

Familienfest und andere Schwierigkeiten | Film 1995 -- schwuler TV-Tipp, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film, Sendetermine

Montag (10.1.2022) | 3:05 Uhr | Tele 5
Familienfest und andere Schwierigkeiten* (♂♂) (H)
Komödie (USA 1995)
Thanksgiving in Baltimore. Die gesamte Familie Larson trifft wie jedes Jahr zusammen. Mittendrin die gebeutelte Claudia (Holly Hunter), die nicht nur eine frühreife Tochter hat und ihren Job los ist, auch die verrückt gewordene Tante, die guten Ratschläge der besserwisserischen Mutter und schließlich noch ihr schwuler Bruder Tommy (Robert Downey, Jr.) bringen sie fast um den Verstand. Einziger Lichtblick: Der überaus charmante Leo (Dylan McDermott). Alle halten ihn für einen Bekannten von Tommy, doch er ist sein Lebensgefährte.

DVD kaufen*

© Concorde Video

* Dieser Link führt zu amazon. Bei jedem Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

Sonntag (9.1.2022) | 22:50 Uhr | sixx
The Philosophers - Wer überlebt? (♂♂)
Science-Fiction-Drama (USA / Indonesien 2013)
Am Horizont steigen die Wolken von Atombombenexplosionen empor, die nukleare Apokalypse ist da. 20 junge Erwachsene, Schüler der Abschlussklasse Philosophie an einer internationalen Schule in Jakarta, stehen vor dem Eingang eines Bunkers. Ein Jahr lang können sie dort überleben, um später die Menschheit neu aufzubauen. Doch der Bunker bietet nur Raum für 10 Bewohner. Wer soll leben, wer wird sterben?

© Ascot Elite

Tatort: Erkläre Chimäre!  | Film 2015 -- Stream, ganzer Film, german, Queer Cinema, schwul

Mittwoch (5.1.2022) | 22:00 Uhr | SWR
Tatort: Erkläre Chimäre! ♂♂
Krimi-Serie (Deutschland 2015)
Bei Professor Boerne (Jan Josef Liefers) bekommt Besuch von seinem homosexuellen Erb-Onkel Gustav von Elst (Christian Kohlund) aus Florida. Um die Chancen auf das Erbe zu erhöhen, geben sich Boerne und sein Kollege Hauptkommissar Thiel (Axel Prahl) als schwules Paar aus. Als Gustav durch einen Zufall von Thiels aktueller Mord-Ermittlung erfährt, ist er geschockt: Offensichtlich hatte er eine Affäre mit dem jungen Mordopfer Luiz Benaso (Raphael Solalá). Weiß er, wer ein Motiv für den Mord an seinem Liebhaber gehabt haben könnte?

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 10.2.2022)

© WDR/ Martin Valentin Menke

Dienstag (4.1.2022) | 20:15 Uhr | 3SAT
Ich will Dich ♀♀ R
Liebesdrama (Deutschland 2014)
Marie (Ina Weisse) ist mit Bernd (Ulrich Noethen) verheiratet, die beiden haben zwei Kinder im Teenageralter und führen ein erfolgreiches Architekturbüro. Als jedoch Dom (Marc Hosemann (Vier kriegen ein Kind (2015)), ein alter Freund von Marie, mit seiner Freundin Ayla (Erika Marozsán) auftaucht, ändert sich das Leben der beiden Paare völlig. Marie verliebt sich Hals über Kopf in die lebensfrohe, unkonventionelle und vor Energie überschäumende Ayla. Auch Ayla fühlt sich stark zu Marie hingezogen und nach einiger Zeit der Zurückhaltung, in der beide versuchen, ihre Gefühle füreinander zu verdrängen, beginnen die Frauen eine Affäre.

Kostenloser Stream (3SAT-Mediathek, verfügbar bis 10.01.2022)

© WDR/Conny Klein

Tammy - Voll abgefahren | Film 2014 -- lesbischer TV-Tipp, Ehe für alle, Homo-Ehe, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Sonntag (2.1.2022) | 0:20 Uhr | sixx
Tammy - Voll abgefahren ♀♀ E
Komödie (USA 2014)
Tammy (Melissa McCarthy) hat eine Pechsträhne: Sie fährt nicht nur ihre Schrottkarre endgültig zu Bruch, sondern verliert auch noch ihren miesen Job im schmierigen Burger-Restaurant nur um dann ihren Mann zu Hause mit der Nachbarin zu erwischen. Was bleibt frau anderes übrig als den Ghettoblaster aufzudrehen und das Weite zu suchen? Auf ihrem Roadtrip stolpert sie in die lesbische Hochzeit von Susanne (Sandra Oh) und Lenore (Kathy Bates).

© Warner Bros.

Tatort: Väterchen Frost | Film 2019 -- Queer Cinema, Stream, ganzer Film, schwul

Samstag (25.12.21) | 20:15 Uhr | WDR
Tatort: Väterchen Frost ♂♂ H
Krimi (Deutschland 2019)
Väterchen Frost hat zugeschlagen. Kurz vor Heiligabend ist halb Münster erkältet. Auch bei Gericht, wo gerade Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) auf das Urteil in einem Mordprozess warten. Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) muss sogar ihr Schlussplädoyer abbrechen, und die Urteilsverkündung wird wegen der Erkältungswelle vertagt. Eigentlich ist die Indizienlage in dem Mordfall eindeutig – doch dann meldet sich ein mysteriöser Anrufer bei Hauptkommissar Thiel. Kommissarin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) wurde entführt. Spoileralarm: Der Entführer möchte erreichen, dass der Fall des schwulen Russen Kirill Gromow (Oleg Tikhomirov, im Bild) neu untersucht wird. Gromow soll seinen Liebhaber ermordet haben.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 17.06.2022)

© WDR/Martin Valentin Menke

Green Book - Eine besondere Freundschaft | Film 2018 -- Queer Cinema, Stream, ganzer Film, schwul

Freitag (24.12.21) | 22:05 Uhr | One
Green Book - Eine besondere Freundschaft (♂♂)
Drama (USA 2018)
Der schwule, begnadete Pianist Dr. Don Shirley geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen). Gemeinsam durchschreiten sie eine Zeit, die von Gewalt und Rassentrennung, aber gleichzeitig viel Humor und wahrer Menschlichkeit geprägt ist. So müssen sie ihre Reise nach dem Negro Motorist Green Book planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen. Die Homosexualität des Protagonisten spielt im Film nur eine untergeordnete Rolle.

© 20th Century Fox/ Entertainment One/ Universal Pictures

Donnerstag (23.12.2021) | 1:10 Uhr | Phoenix
Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR ♀♀ H
Dokumentation (Deutschland 2019)
UFERFRAUEN - LESBISCHES L(I)EBEN IN DER DDR rückt Homosexualität unter Frauen in der DDR in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und lässt ein Stück unerzählter (ost)deutscher Geschichte lebendig werden.

© Das Kleine Fernsehspiel (ZDF)/ Déjà-vu Film

Donnerstag (23.12.2021) | 20:15 Uhr | ServusTV
Eine schöne Bescherung ♂♂ R
Weihnachtskomödie (Schweden 2015)
Im Mittelpunkt der schwedischen Komödie EINE SCHÖNE BESCHERUNG stehen Oscar und Simon, die seit drei Jahren ein Paar sind und nun Nachwuchs erwarten. Die Bombe soll Weihnachten vor der gesamten eingeladenen Familie platzen.

© Arsenal Filmverleih

Die Hochzeit meines besten Freundes | Film 1997 -- schwuler TV-Tipp, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film, Sendetermine

Dienstag (21.12.21) | 23:15 Uhr | ZDFneo
Die Hochzeit meines besten Freundes ♂♂
Romantische Komödie (USA 1997)
Als Julianne (Julia Roberts) erfährt, dass ihr Ex-Lover und langjähriger bester Freund Michael (Dermot Mulroney) seine Hochzeit mit Kimberly (Cameron Diaz) plant, muss sie erkennen, dass sie selbst noch Gefühle für ihn hegt. Julianne hilft Michael bei den Vorbereitungen für die Hochzeit, doch insgeheim verfolgt sie den Plan, die Hochzeit zu verhindern. Ihr bester, schwuler Freund George (Rupert Everett) unterstützt sie, wo er nur kann, und spielt schon bald eine entscheidende Rolle.

© Columbia Tristar

Montag (20.12.2021) | 23:30 Uhr | NDR
Tschick (♂♂)
Komödie (Deutschland 2016)
In Fatih Akins Verfilmung des Bestsellers TSCHICK von Wolfgang Herrndorf gondeln ein schwuler Teenager aus Hellersdorf und ein von den Eltern allein gelassener Außenseiter aus Marzahn in einem geklauten Lada durch die blühenden Landschaften Ostdeutschlands.

© StudioCanal

Montag (13.12.2021) | 0:05 Uhr | SRF1
The Danish Girl t* (♂♂)
Drama (Großbritannien/ Frankreich/ Belgien 2015)
Das Drehbuch von THE DANISH GIRL beruht auf der Lebensgeschichte der dänischen Malerin Lili Elbe (geboren als Einar Mogens Wegener), die Anfang der 1930er, als eine der ersten überhaupt, eine geschlechtsangleichende Operation durchführen ließ, an deren Folgen sie starb. Anders als im Film dargestellt, war Lili Elbe nicht trans-, sondern intersexuell, geboren mit männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen. Dass ihre Ehefrau Gerda Wegener in Wirklichkeit bisexuell bzw. lesbisch war, thematisiert Tom Hooper nicht. Sie stand Elbe auch nicht bis zu ihrem Tod bei, sondern trennte sich.

© Universal Pictures Germany

Das verflixte 3. Jahr | Film 2011 -- schwul, Homosexualität im Fernsehen, Stream, ganzer Film, deutsch

Freitag (10.12.2021) | 14:15 Uhr | ARTE
Das verflixte 3. Jahr (♂♂)
"Komödie" (Deutschland 2013)
Marc Marronnier (Gaspard Proust, links im Bild) ist ein Pariser Literaturkritiker und frisch geschieden. Wenn er nicht gerade in Klubs seinen Kummer im Alkohol ertränkt, schreibt er an einem Roman. Ein zynisches Manifest, welches belegen soll, dass die Liebe nur drei Jahre dauern kann. Da eröffnet ihm ausgerechnet sein promiskuitiver Freund Jean-Georges (JoeyStarr, rechts im Bild), dass er seinen Surflehrer Steve (Thomas Jouannet) heiraten will.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar nach der TV-Ausstrahlung)

© EuropaCorp/ ARTE

Sex and the City 2 | Film 2010 -- Stream, ganzer Film, deutsch, schwul, fernsehen

Sonntag (5.12.21) | 23:05 Uhr | RTL2
Sex and the City 2 ♂♂ E
Dramedy (USA 2010)
Nachdem sich Stanford und Anthony auf einer pompösen Hochzeit das Ja-Wort gegeben haben, wird Samantha zu einem Luxus-Urlaub ins prüde Abu Dhabi eingeladen und darf ihre Freundinnen mitbringen. Sie genießen die Abwechslung von ihrem Alltag in vollen Zügen. Doch dann trifft Carrie zufällig auf einem Markt ihre alte Liebe Aidan wieder.

© Warner Bros. Pictures Germany/ RTL2

Sex and the City | Film 2008 -- Stream, ganzer Film, deutsch, schwul, fernsehen

Sonntag (5.12.21) | 20:15 Uhr | RTL2
Sex and the City (♂♂)
Dramedy (USA 2008)
Nachdem Carrie Bradshaw und ihr Traummann Mr. Big in ein Penthouse im Big Apple gezogen sind, fällen sie ziemlich willkürlich die Entscheidung zu heiraten. Die Hochzeit, welche klein geplant war, macht sich ziemlich schnell selbstständig.

© Warner Bros. Pictures Germany/ RTL2

Princess Charming | Lesbische Datingshow -- Lesbisch Fernsehen, Serie, alle Folgen

Freitag (3.12.2021) | 20:15 Uhr | VOX
Princess Charming ♀♀
Dating-Show (Deutschland 2021)
Die weltweit erste Princess Charming, Irina Schlauch, sucht ab heute die Frau ihrer Träume. Unter der heißen Sonne Kretas sind 20 Single-Frauen bereit für das Abenteuer ihres Lebens und vor allem für die große Liebe! Mit gehisster Pride-Flagge beziehen die Ladies in kleinen Grüppchen ihre Villa. Als die Princess dann vorfährt, können sich die Frauen vor Begeisterung kaum noch halten und der Bewerbungsreigen für die Liebe beginnt. Kurzfristige Programmänderung: Wegen schlechter Einschaltquoten streicht VOX heute DIE SUPERZWILLINGE und zeigt statt einer Folge PRINCESS CHARMING um 22.15 Uhr gleich die letzten drei ab 20:15 Uhr.

Kostenloser Stream (RTL+, 7 Tage nach der TV-Ausstrahlung verfügbar)

© TVnow/ VOX

Free-TV-Premiere
Mittwoch (1.12.21) | 20:15 Uhr | ARTE

Sorry Angel ♂♂, ♂♂♀
Liebesdrama (Frankreich 2018)
SORRY ANGEL ist ein schwules Liebesdrama von Christophe Honoré (CHANSON DER LIEBE (2007)*) und portraitiert die Beziehung eines HIV-positiven Schriftstellers und eines deutlich jüngeren Filmemachers.

Bei der Userwahl zum besten schwul-lesbischen Film 2019 landete SORRY ANGEL mit einer fantastischen durchschnittlichen Bewertung von 7.4/10 auf Platz 14. Hier findet ihr das komplette Ranking.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 30.12.2021)

© Les Films Pelléas/ Edition Salzgeber

Mann, oh Mann, oh Mann! | Film 2002 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Dienstag (30.11.2021) | 12:30 Uhr | MDR
Mann, oh Mann, oh Mann! (R)
Komödie (Deutschland 2002)
Der verheiratete Tierarzt Josef hat nicht nur eine Leidenschaft für Delfine, sondern auch für andere Frauen. Als seine Gattin Barbara sich scheiden lässt, stürzt Josef in eine Lebenskrise und zieht zu Anwalt-Freund Roman, dessen Haushalt er mit Feng-Shui und Esoterik gründlich umkrempelt. Da Josef sich schon lange ein Kind wünscht, erneuert er seinen Adoptivantrag zusammen mit Roman, um mit ihm eine Familie zu gründen.

Kostenloser Stream (MDR-Mediathek)

© Komplett Media GmbH/ Das Erste

Ohne Datenschutz | Film 1978 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Montag (22.11.21) | 22:25 Uhr | ARTE
Ohne Datenschutz (♂♂) (H)
Krimidrama (Deutschland/ Frankreich 1978)
Der französische Diplomat Dominique wird auf einen strategischen Posten befördert. Für den Geheimdienst Anlass, Nachforschungen über den Mann anzustellen. Um an Informationen über ihn zu kommen, soll eine Spionin eine romantische Beziehung zu Dominique eingehen. Bis nach etlichen Recherchen eine neue explosive Information ins Spiel kommt: Dominique ist homosexuell, will sich selbst aber seine wahre sexuelle Identität nicht eingestehen. Ein männlicher Spion soll ihn anlässlich einer Dienstreise nach Paris verführen.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 19.2.2022)

© Société Française de Production/ Maran Film/ ARTE

Dienstag (16.11.21) | 22:55 Uhr | 3SAT
Madame ♂♂
"Komödie" (Schweiz 2019)
Caroline lebte in den 20er Jahren und hat es abgelehnt, sich ihrer vermeintlichen Geschlechterrolle hinzugeben. Sie hat sich aus einer arrangierten Ehe befreit und wird eine erfolgreiche Geschäftsfrau. 50 Jahre später hat ihr Enkelsohn Stéphane Riethauser (GARTEN DER STERNE (2016)) mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Der schwule Mann muss sich in eine maskuline, heterosexuelle Rolle zwängen lassen. Nur seine Großmutter ermutigt ihn, der zu sein, der er ist. Er widmet ihr aus Dank diesen Film und nimmt die Zuschauer mit auf eine intime Reise.

Kostenloser Stream (3SAT-Mediathek, verfügbar bis 16.12.2021)

© Edition Salzgeber/ 3SAT

The Watcher - Willkommen im Motor Way Motel | TV-Film 2018 -- lesbisch, Stream, ganzer Film, online sehen. Download, Queer Cinema

Samstag (13.11.21) | 22:05 Uhr | Tele 5
The Watcher - Willkommen im Motor Way Motel (♀♀)
Thriller (USA 2018)
Maggie und Ray wollen in Nevada einen Neuanfang wagen. Sie pachten ein Motel in der Wüste. Dort entdeckt Ray einen Geheimgang, von dem aus er durch einen Spiegel die Vorgänge in Zimmer Nummer 10 beobachten kann. Was er sieht, sprengt bald sein Leben.

Kostenloser Stream (Tele5-Mediathek, verfügbar bis 14.12.2021)

© Universal Pictures/ Tele 5

Polizeiruf 110: Wendemanöver | Film 2015 -- Stream, ganzer Film, deutsch, Queer Cinema, schwul

Donnerstag (11.11.21) | 22:25 Uhr | RBB
Polizeiruf 110: Wendemanöver (2) ♂♂ CO
Krimi (Deutschland 2015)
Kommissar Jochen Drexler (Sylvester Groth, links) ermittelt in seinem letzten Fall, einem Brandanschlag auf ein Unternehmen in Magdeburg und einem Mord in Rostock, und outet sich als schwul. Mit seinem ehemaligen Kollegen Ferdinand Frey (Cornelius Obonya, rechts) verbringt er eine Nacht. Sylvester Groth war froh, dass dies erst kurz vor seinem Ausstieg bei POLIZEIRUF 110 geschehen ist und er nicht durchgehend einen schwulen Kommissar spielen musste.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 04.05.2022)

© NDR/Christine Schroeder/ RBB

Mittwoch (27.10.21) | 23:10 Uhr | ARTE
Climax ♂♂ H
Horrordrama (Frankreich 2018)
CLIMAX ist der fünfte Kinofilm des französischen Skandalregisseurs Gaspar Noé. Eine queere Tanzgruppe feiert einen Tag vor ihrer Welttournee eine Party, die wegen heimlich verabreichten LSDs in einen Höllentrip endet.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 02.11.2021)

© Alamode Film

Tatort: Mord in der Akademie | Film 1994 -- Stream, ganzer Film, deutsch, Queer Cinema, schwul

Dienstag (9.11.21) | 23:40 Uhr | WDR
Tatort: Mord in der Akademie ♂♂, ♂♂♀
Krimi (Deutschland 1994)
In der Düsseldorfer Kunstakademie wird der Student Till Bornemann von einem Maskierten erdrosselt. Die Leiche wird von Heinz Joesges, dem Leiter der Gipswerkstatt, gefunden. Flemming und sein Team finden schnell heraus, dass Joesges schwul ist und ein Verhältnis mit Till hatte, bevor der sich Pia zuwandte. Ein Mord aus Eifersucht also? Als sich herausstellt, dass Till HIV-infiziert war, bekommt der Fall eine neue Dimension. Flemming und sein Team recherchieren in der Homosexuellenszene. Gerd "Greta" Kosminski, der eine Kneipe in der Düsseldorfer Altstadt besitzt, wird zur Schlüsselfigur.

© WDR/Studio Lemm

Herzlichen Glückwunsch | Film 2005 -- Stream, ganzer Film, deutsch, Queer Cinema, schwul

Freitag (5.11.21) | 14:30 Uhr | HR
Herzlichen Glückwunsch ♂♂
Komödie (Deutschland 2005)
Voll freudiger Aufregung bereitet die Hausfrau und Mutter Vera (Gudrun Landgrebe, rechts) die Feier zu ihrem 50. Geburtstag vor. Sie freut sich auf den Besuch von Sohn Philipp (Oliver Clemens, links). Doch als der zusammen mit seinem Freund Michel (Alexander Grünwald) auftaucht, ist Vera perplex. Auch die ständigen Einmischungen ihrer besten Freundin und die lakonischen Kommentare ihres Ehemannes Werner rauben der Jubilarin den letzten Nerv.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 05.02.2022)

© HR/Degeto/Reiner Bajo

Polizeiruf 110: Wendemanöver | Film 2015 -- Stream, ganzer Film, deutsch, Queer Cinema, schwul

Donnerstag (4.11.21) | 22:15 Uhr | RBB
Polizeiruf 110: Wendemanöver (1) ♂♂ CO
Krimi (Deutschland 2015)
Kommissar Jochen Drexler (Sylvester Groth, links) ermittelt in seinem letzten Fall, einem Brandanschlag auf ein Unternehmen in Magdeburg und einem Mord in Rostock, und outet sich als schwul. Mit seinem ehemaligen Kollegen Ferdinand Frey (Cornelius Obonya, rechts) verbringt er eine Nacht. Sylvester Groth war froh, dass dies erst kurz vor seinem Ausstieg bei POLIZEIRUF 110 geschehen ist und er nicht durchgehend einen schwulen Kommissar spielen musste.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 04.05.2022)

© NDR/Christine Schroeder/ RBB

Maurice | Film 1987 -- Stream, ganzer Film, deutsch, Queer Cinema, schwul

Mittwoch (3.11.21) | 14:15 Uhr | ARTE
Maurice ♂♂ H
Drama (Großbritannien 1987)
Während ihres Studiums in Cambridge verlieben sich Maurice und sein Kommilitone Clive ineinander. Doch die Liebe der zwei Männer wird in der viktorianischen Gesellschaft als Sittenwidrigkeit geahndet. Maurice (James Wilby) und Clive (Hugh Grant) müssen sich entscheiden: Entweder sie verleugnen sich ein Leben lang selbst, oder sie brechen mit der Gesellschaft und wagen es, ihre Andersartigkeit offen zu leben. Regisseur James Ivory (Drehbuchautor von CALL ME BY YOUR NAME (2017)) wurde für seine berührende Liebesgeschichte 1987 in Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.

© BFI/ ARTE

Sonntag (31.11.2021) | 2:20 Uhr | ZDF
Modus - Der Mörder in uns ♂♂, ♀♀, ♂♂♀, H
Krimi-Serie (Schweden 2015)
In MODUS - DER MÖRDER IN UNS verfolgen eine Psychologie-Professorin und ein Kriminalbeamter einen amerikanischen Auftragskiller, der in Stockholm Jagd auf Schwule und Lesben macht.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 19.12.2021 zwischen 22 und 6 Uhr)

© TV4 Sweden/ Miso Film Sweden

Sonntag (31.10.2021) | 1:05 Uhr | ARTE
Die Mitte der Welt ♂♂ CO ♂♂♀
Dramedy (Deutschland 2016)
Im Mittelpunkt der Romanverfilmung DIE MITTE DER WELT steht Teenager Phil, der sich in seinen neuen Mitschüler Nicholas verliebt. Bei der QUEERmdb-Userbefragung zum besten schwul-lesbischen Film 2016 landete die Romanverfilmung mit einer Durchschnittsbewertung von 8.5 auf Platz 1 und gewann damit der DRAMAqueen USERaward. Das ist nach den 8.7 von JONGENS (2014) der zweithöchste Wert, der bis dato auf QUEERmdb erreicht wurde.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar nach der Ausstrahlung)

© Universum Film

Freitag (29.10.21) | 23:00 Uhr | One
Milk ♂♂ LS (♀♀)
Biopic (USA 2008)
San Francisco, 1972: Harvey Milk (Sean Penn) und sein Lebensgefährte Scott Smith (James Franco) haben vom Leben in New York die Nase voll und suchen ihr Glück an der Westküste. Sie eröffnen im Arbeiterviertel Castro einen kleinen Fotoladen. Bald wird das Geschäft als Treffpunkt und Nachrichtenbörse zum Mittelpunkt des Viertels, vor allem dank Harvey Milks herzlichen, überschäumenden Temperaments. Es dauert nicht lang, bis Milk seinen Hang zur Politik entdeckt: Sein Anliegen sind die Interessen der kleinen Leute seines Viertels – und die der schwulen Community.

© Constantin Film/ Universal Pictures

Maurice | Film 1987 -- Stream, ganzer Film, deutsch, Queer Cinema, schwul

Montag (25.10.21) | 20:15 Uhr | ARTE
Maurice ♂♂ H
Drama (Großbritannien 1987)
Während ihres Studiums in Cambridge verlieben sich Maurice und sein Kommilitone Clive ineinander. Doch die Liebe der zwei Männer wird in der viktorianischen Gesellschaft als Sittenwidrigkeit geahndet. Maurice (James Wilby) und Clive (Hugh Grant) müssen sich entscheiden: Entweder sie verleugnen sich ein Leben lang selbst, oder sie brechen mit der Gesellschaft und wagen es, ihre Andersartigkeit offen zu leben. Regisseur James Ivory (Drehbuchautor von CALL ME BY YOUR NAME (2017)) wurde für seine berührende Liebesgeschichte 1987 in Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 31.10.2021)

© BFI/ ARTE

Samstag (23.10.21) | 21:45 Uhr | One
Milk ♂♂ LS (♀♀)
Biopic (USA 2008)
San Francisco, 1972: Harvey Milk (Sean Penn) und sein Lebensgefährte Scott Smith (James Franco) haben vom Leben in New York die Nase voll und suchen ihr Glück an der Westküste. Sie eröffnen im Arbeiterviertel Castro einen kleinen Fotoladen. Bald wird das Geschäft als Treffpunkt und Nachrichtenbörse zum Mittelpunkt des Viertels, vor allem dank Harvey Milks herzlichen, überschäumenden Temperaments. Es dauert nicht lang, bis Milk seinen Hang zur Politik entdeckt: Sein Anliegen sind die Interessen der kleinen Leute seines Viertels – und die der schwulen Community.

© Constantin Film/ Universal Pictures

Donnerstag (21.10.21) | 20:15 Uhr | RBB
Drei ♂♂, ♀♀♂
Liebesdrama (Deutschland 2010)
Hanna (Sophie Rois) und Simon (Sebastian Schipper), beide Mitte 40, sind ein Paar in Berlin. Ohne das Wissen des jeweils anderen verlieben sie sich in den ebenso fremden wie faszinierenden Adam (Devid Striesow). Das Geheimnis belebt und verwirrt die Beziehungen zwischen den drei Liebenden. Doch dann wird Hanna schwanger - und es stellt sich die Frage: Wer ist der Vater?

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 20.11.2021)

© X Verleih AG/ RBB

Free-TV-Premiere
Mittwoch (20.10.21) | 23:00 Uhr | ARTE

Darkroom: Tödliche Tropfen ♂♂
Kriminaldrama (Deutschland 2019)
Rosa von Praunheim nimmt sich mit DARKROOM: TÖDLICHE TROPFEN den nächsten Kriminalfall vor und porträtiert einen homosexuellen Serienmörder, der seine Opfer in der Schwulenszene kennenlernte und mit Liquid Ecstasy tötete.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 18.11.2021)

© missingFILMs

Tatort: Altes Eisen | Transgender-Film 2011 -- trans*, Transsexualität im Fernsehen, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Mittwoch (20.10.21) | 22:00 Uhr | SWR
Tatort: Altes Eisen t*
Krimi (Deutschland 2011)
Bei ihren Ermittlungen stoßen Ballauf und Schenk auf die in der ganzen Nachbarschaft bekannte Trudi (Edgar Selge), die früher einmal ein Mann war. Es ist ein Fall mitten in einem typisch Kölschen Viertel, zwischen Eckkneipe, Wettsalon und Hinterhof. Immer wieder stellt sich die Frage: Wie weit ist es her mit der viel beschworenen Toleranz der Kölner:innen?

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 21.04.2022)

© WDR/SWR

Mittwoch (20.10.21) | 20:15 Uhr | ARTE
Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen ♀♀, ♀♀♂
Thriller (USA 2013)
Nach der Einnahme eines neuen Medikaments zur Linderung ihrer Depressionen ersticht Emily (Rooney Mara) ihren Mann (Channing Tatum), kann sich aber nicht an die Tat erinnern. Ihr Psychiater, Dr. Jonathan Banks (Jude Law), verliert daraufhin seinen Ruf, seine Familie und seine Profession – bis sich bei ihm ein unglaublicher Verdacht einstellt. Es gibt einen lesbischen Twist, den wir an dieser Stelle nicht verraten wollen.

© Senator/Central/Arte

Nix Festes | Serie 2018-2021 -- Stream, ganze Folgen, schwul

Free-TV-Premiere
Dienstag (19.10.2021) | 23:15 Uhr (2 Folgen) | ZDFneo

Nix Festes ♂♂
SitCom (Deutschland 2018 - 2021)
Die Comedy-Serie dreht sich um eine WG von Thirtysomethings in Berlin. Auch der schwule Koch Basti (Tim Kalkhof) ist am Start. In der zweiten Staffel, die diese Woche bei ZDFneo anläuft, bekommt er Besuch von seinem Vater, der die Homosexualität seines Sohnes nach all den Jahren immer noch nicht wirklich anerkennen kann. Dennoch bringt er ein großes Anliegen mit, das Basti seine eigene Toleranz infrage stellen lässt.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 29.07.2022)

© ZDF/Christoph Assmann

Eine kleine Lüge | Serie 2019-2021 -- Stream, alle Folgen, transgender

Free-TV-Premiere
Donnerstag (14.10.2021) | 22:50 Uhr | ARTE

Eine kleine Lüge t*
Drama-Serie (Frankreich 2019 - 2021)
Elvira, hingebungsvolle Mutter von drei Kindern, ist ausgebrannt. Tagein, tagaus rennt sie zwischen ihrem langweiligen Versicherungsjob, der Schule, dem Supermarkt und ihrem Einfamilienhaus hin und her. Kaum der Arbeit und ihrem sie unentwegt kritisierenden Chef entkommen, warten der Haushalt und ihre fünfköpfige Familie auf sie. Diese hält Elviras Aufopferung für selbstverständlich und zeigt sich wenig dankbar. Ihre Aufmerksamkeit gilt anderen Dingen: Die 10-jährige Virginie ist besessen von Anne Franks Tagebuch, die transsexuelle 15-jährige Sam (Jérémy Gillet) kann es gar nicht erwarten, ihren gut aussehenden deutschen Austauschschüler Niklas zu empfangen, und die Älteste, Carole, ist nur auf Konfrontation aus. Auch Elviras Lebenspartner lädt lieber Teilnehmerinnen einer lokalen Bürgerinitiative ein, um ein Amateur-Fotofestival zu planen, als ihr Zuneigung zu schenken. ARTE zeigt drei Folgen der zweiten Staffel.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 26.10.2021)

© Unité de Production/ ARTE

Mittwoch (13.10.2021) | 20:10 Uhr | SRF 2
Der Kreis ♂♂ H T
Drama (Schweiz 2014)
Zürich, Mitte der 1950er Jahre. Der junge Lehrer Ernst unterrichtet an einer Mädchenschule und hält aus guten Gründen geheim, dass er an Männern interessiert ist. Er kommt in Kontakt mit der geheimen Schwulenorganisation DER KREIS und arbeitet an ihrer gleichnamigen Zeitschrift mit, die Leser in der ganzen Welt hat. Und auf einem der legendären Bälle des „Kreises“ verliebt sich Ernst unsterblich in den Travestie-Künstler Röbi.

© Edition Salzgeber

Free-TV-Premiere
Montag (11.10.2021) | 22:50 Uhr | SRF 2

Eine total normale Familie t*
Familiendrama (Dänemark 2020)
EINE TOTAL NORMALE FAMILIE, das war einmal. Als sich ihr Papa als transgender outet und auf die Reise in ein anderes Geschlecht geht, macht sich die 11-jährige Emma große Sorgen, dass sie nicht hinterherkommt.

© Nordisk Film Production/ Edition Salzgeber

Free-TV-Premiere
Dienstag (12.10.2021) | 0:00 Uhr | ZDFneo

The Drag and Us T ♂♂
SitCom (Deutschland 2021)
Nach ALL YOU NEED und LOVING HER versenkt jetzt auch das ZDF seine neue LGBT-Serie THE DRAG AND US auf einen mitternächtlichen Sendeplatz im letzten Sommerloch beim kleinen Digitalsender ZDFneo. Im Mittelpunkt der SitCom steht Dragqueen Cathérine, die bei einer alleinerziehenden Mutter und ihren beiden Söhnen einzieht und für Bambule sorgt.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© ZDF/Walter Wehner

Dienstag (12.10.2021) | 20:15 Uhr | ProSieben
xXx: Die Rückkehr des Xander Cage (♀♀)
Actionfilm (USA 2017)
Vin Diesel muss im dritten Teil des Triple-X-Franchise XXX: DIE RÜCKKEHR DES XANDER CAGE mächtig auf die Kacke hauen, damit die Spionagewaffe Pandoras Box nicht in falsche Hände gelangt. An seiner Seite kämpft Queerikone Ruby Rose (ORANGE IS THE NEW BLACK) als lesbische Scharfschützin Adele Wolff, die sich allerdings mehr für Kanonen als für ihre Kollegin Nina Dobrev interessiert.

© Paramount Pictures/ Revolution Studios

Männer sind wie Schokolade | TV-Film 1999 -- schwul, Homosexualität im Fernsehen, schwuler TV-Tipp

Samstag (9.10.2021) | 10:30 Uhr | BR
Männer sind wie Schokolade ♂♂
Komödie (Deutschland 1999)
Die selbstbewusste Linda Lano liebt ihren Job als Artdirektorin bei der Werbeagentur König & König. Zu Männern hat sie ein gespaltenes Verhältnis, seit ihr Vater vor 15 Jahren ihre Mutter sitzen ließ. Derzeit einziger Mann in ihrem Leben ist ihr schwuler Kollege Donald (Stefan Jürgens), der für sie eine Art "beste Freundin" ist.

Kostenloser Stream (BR-Mediathek, verfügbar bis 7.1.2022)

© ARD Degeto Film

Free-TV-Premiere
Mittwoch (6.10.2021) | 20:10 Uhr | SRF2

Baghdad in my Shadow ♂♂ H
Drama (Schweiz/ Deutschland/ Großbritannien 2019)
Muhanad (Waseem Abbas) verließ Bagdad erst vor kurzem, um der Bedrohung zu entkommen, die dort Homosexuelle erwartet. Doch selbst hier in London und vor seinen Freunden traut er sich nicht, öffentlich zu seinem englischen Liebhaber Sven (Maxim Mehmet) zu stehen.

© Dschoint Ventschr Filmproduktion AG

Tatort: Mörderspiele | Film 2004 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul, german

Dienstag (5.10.2021) | 22:15 Uhr | WDR
Tatort: Mörderspiele ♀♀
Krimi (Deutschland 2004)
Kommissar Frank Thiel ermittelt in einem spektakulären Mordfall. Beim Spielen am Aasee haben Kinder eine Leiche ohne Kopf entdeckt. Kurz vor ihrem Tod muss die junge Frau Unmengen von Rotwein und Trüffeln zu sich genommen haben. Der Obduktionsbericht von Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne ist eindeutig: Es sind die gleichen Umstände wie bei dem Aufsehen erregenden Rohrbach-Mord in den 50er Jahren, der nie aufgeklärt werden konnte und noch heute als beispielloser Justizskandal gilt. Einer der wenigen lesbischen Tatorte.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 5.4.2022)

© WDR/Michael Böhme

Dienstag (4.10.2021) | 13:50 Uhr | ARTE
Porträt einer jungen Frau in Flammen ♀♀, ♀♀♂
Liebesdrama (Frankreich 2019)
Mit einer Durchschnittsbewertung von 9.1 von maximal 10 Punkten landete PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN auf Platz 1 der beliebtesten LGBT-Filme 2020 und gewann den DRAMAqueen USERaward 2020 - der homonormative Filmpreis der QUEERmdb-User. Im Alltime-Ranking liegt das lesbische Liebesdrama auf Platz 2 hinter THE FAVOURITE (2018), welches mit dem DRAMAqueen USERaward 2019 ausgezeichnet wurde.

PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN erzählt die Geschichte einer Malerin Ende des 18. Jahrhunderts, die sich in die Frau verliebt, für die sie ein Hochzeitsporträt anfertigen soll.

Kostenloser Stream (amazon prime)

© Alamode Film

Basic Instinct | Film 1992 -- Queer Cinema, Bisexualität, Homosexualität, lesbisch

Sonntag (3.10.2021) | 22:55 Uhr | sixx
Basic Instinct (♀♀) (♀♀♂)
Erotikthriller (USA 1992)
Ein Rocksänger wurde mit einem Seidenschal ans Bett gefesselt und mit einem Eispickel erschlagen. Als Detective Nick Curran die Freundin des Musikers, die hochintelligente und bisexuelle Krimiautorin Catherine Tramell (Sharon Stone), als Hauptverdächtige vernimmt, gerät er sofort in ihren Bann. Doch allmählich kommt Nick einer merkwürdigen Verbindung zwischen seiner Psychiaterin und Geliebten Beth und Catherine auf die Spur ...

Was einst CRUISING (1980)* bei den Schwulen auslöste, entzündete ein gutes Jahrzehnt später BASIC INSTINCT bei Lesben: eine innige Hassliebe zu einem Film, der wirklich alle bösen Lesbenklischees auffährt und dabei so gut gemacht ist, extrem attraktive Darstellerinnen und so viel lesbische Erotik bietet, dass das lesbische Publikum leidenschaftlich gespalten war. -- Out Im Kino - Das lesbisch-schwule Filmlexikon*, Manuela Kay und Axel Schock, Queerverlag

© Scotia International Filmverleih/ sixx

Verblendung | Film 2011 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch, bi

Samstag (2.10.2021) | 20:15 Uhr | ProSieben
Verblendung (♀♀) (♀♀♂)
Krimi (USA 2011)
Soeben hat Mikael Blomkvist (Daniel Craig), Aushängeschild des Enthüllungsmagazins "Millennium", eine bittere juristische Niederlage erlitten. So nimmt er das lukrative Angebot eines schwedischen Industriellen an, den Fall von dessen seit 40 Jahren spurlos verschwundener Großnichte zu klären. Die Ermittlungen führen den Journalisten ins vergiftete Herz einer Großfamilie, aber auch an die Seite der smarten, bisexuellen Punk-Hackerin Lisbeth Salander (Rooney Mara, CAROL (2015)), die nach traumatischen Erfahrungen rotzig und kühl wirkt, aber mit Blomkvist ein starkes Team bildet.

Im dänisch-schwedischen Original und Auftakt zur Millenium-Trilogie gibt es eine lesbische Sexszene, die im US-Remake auf einen lesbischen Kuss reduziert wurde.

© Sony Pictures

Affenkönig | Film 2016 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch

Mittwoch (29.9.2021) | 0:55 Uhr | ARTE
Affenkönig (♀♀) (♀♀♂)
Komödie (Deutschland 2016)
Zu seinem 45. Geburtstag lädt der abgedrehte Lebemann Wolfi nach 20 Jahren seine drei Schulfreunde Viktor, Ralph und Martin in eine Luxusvilla in Südfrankreich ein. Viktor, der inzwischen erfolgreich auf dem politischen Parkett agiert, reist mit seiner bisexuellen, hochschwangeren Frau Sima an. Der Buchhaltungsinformatiker Ralph hat seine biedere Frau Ruth samt Grufti-Tochter Greta im Schlepptau und der ehemals erfolgreiche Musiker Martin seinen angeblich herzkranken Sohn Knut. Eine schräge bunte Truppe, die zwischen exzessiven Partys, Ehekrisen und Finanzproblemen eine alte Freundschaft wieder aufleben lässt. Aber bald wird klar, dass Wolfi noch eine alte Rechnung mit seinen Freunden offen hat …

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar nach der Ausstrahlung)

© Port au Prince Pictures/ ARTE

Martin Margiela - Mythos der Mode | Dokumentation 2019 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Mittwoch (29.9.2021) | 23:35 Uhr | ARTE
Martin Margiela - Mythos der Mode (♂♂)
Dokumentation (Deutschland/ Belgien/ Frankreich 2019)
Der 1957 geborene belgische Modedesigner Martin Margiela inspiriert bis heute viele seiner jüngeren Kolleginnen und Kollegen, ohne sein Gesicht in der Öffentlichkeit gezeigt zu haben. In diesem Dokumentarfilm ergreift er erstmals das Wort, um durch seine Karriere zu führen und interessante Aspekte seines Lebens zu enthüllen. Nach Abschluss des Studiums in Antwerpen startet Margiela seine Karriere als Assistent von Jean Paul Gaultier. Später gründet er mit Jenny Meirens ein eigenes Modeunternehmen: „Maison Martin Margiela“.

20 Jahre und 41 markante Kollektionen später zieht sich einer der einflussreichsten Modeschöpfer leise und ohne öffentliche Verlautbarung zurück. Margielas konzeptuelle Herangehensweise an die Mode stellt alle ästhetischen Grundannahmen seiner Zeit infrage. Er gilt als der große Dekonstruktivist der Mode, immer bemüht, die Stufen des handwerklichen Prozesses seiner Kreationen durchschimmern zu lassen. Margiela zeigt das Unfertige und haucht gewöhnlichen Materialien neues Leben ein. Sein stilprägender Ideenreichtum und seine Philosophie haben ihn zum Liebling der Avantgarde reifen lassen.

Der Filmemacher Reiner Holzemer, Produzent von DRIES (2017), zeichnet ein faszinierendes Portrait des „Banksy der Modewelt“. Margielas Anonymität bleibt gewahrt, doch der Klang seiner Stimme und die Bewegungen seiner Hände erzählen eine sehr persönliche Geschichte. Im Film kommen neben anderen Jean Paul Gaultier, Carine Roitfeld, die Trendforscherin Lidewij Edelkoort, die „New York Times“-Modekritikerin Cathy Horyn und der Modehistoriker Olivier Saillard zu Wort.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 27.11.2021)

© NFP/ ARTE

How Fake Is Your Love? | Reailty-Show 2021 -- Stream, ganze Episode, schwul, lesbisch

Free-TV-Premiere
Dienstag (21.9.2021) | 0:20 Uhr | ProSieben

How Fake Is Your Love? ♂♂, ♀♀
Reality-Show (Deutschland 2021)
Wahre Liebe? Oder die perfekte Liebeslüge! Um zu beweisen, dass sie das "Perfect Couple" sind, ziehen acht Paare, darunter zwei schwule und zwei lesbische (Robin & Waldemar im Bild), gemeinsam in eine stylische Finca auf Mallorca. Dort winkt nicht nur der Titel, sondern auch ein Jackpot. Doch Vorsicht, Täuschungsgefahr! Nicht bei allen Teilnehmer:innen ist die gezeigte Liebe echt. Fake Couples mischen sich unter die echten Paare, um sie und die Zuschauer:innen mit einer erfundenen Lovestory hinters Licht zu führen. Werden die Fakes enttarnt?

Kostenloser Stream (ProSieben-Mediathek)

© ProSieben

Zwei Seiten der Liebe | Film 2002 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Dienstag (28.9.2021) | 12:30 Uhr | MDR
Zwei Seiten der Liebe ♂♂
TV-Drama (Deutschland 2002)
Carola Martin, Frau eines Bonner Möbelunternehmers und Mutter einer erwachsenen Tochter, hat ihr Leben im Griff. Doch nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes merkt sie, dass sie jahrelang mit einer Lüge gelebt hat: Dieter war schwul und hatte eine intensive Beziehung mit einem jungen Anwalt.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 21.10.2021)

© Das Erste

Montag (27.9.2021) | 13:45 Uhr | ARTE
Porträt einer jungen Frau in Flammen ♀♀, ♀♀♂
Liebesdrama (Frankreich 2019)
Mit einer Durchschnittsbewertung von 9.1 von maximal 10 Punkten landete PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN auf Platz 1 der beliebtesten LGBT-Filme 2020 und gewann den DRAMAqueen USERaward 2020 - der homonormative Filmpreis der QUEERmdb-User. Im Alltime-Ranking liegt das lesbische Liebesdrama auf Platz 2 hinter THE FAVOURITE (2018), welches mit dem DRAMAqueen USERaward 2019 ausgezeichnet wurde.

PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN erzählt die Geschichte einer Malerin Ende des 18. Jahrhunderts, die sich in die Frau verliebt, für die sie ein Hochzeitsporträt anfertigen soll.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 14.9.2021)
Kostenloser Stream (amazon prime)

© Alamode Film

Alexander | Film 2004 -- schwul, Bisexualität, Homosexualität im Fernsehen, TV-Tipp

Sonntag (26.9.2021) | 14:20 Uhr | Sat.1
Alexander* (♂♂) (♂♂♀)
Historiendrama (USA/ Deutschland/ Niederlande 2004)
Oliver Stone greift um Alexanders widersprüchliches Leben aufzudröseln nach einer historisch umstrittenen These, nämlich dass Alexander mindestens bisexuell, wenn nicht sogar komplett vom anderen Ufer war.

Schon früh von der Mutter Olympia zu Machtspielchen gedrängt, weigert Alexander (Colin Farrell) sich, eine makedonische Frau zur Erbensicherung zu heiraten und zu schwängern. Der junge Alexander liebt nur einen - seinen Spielgefährten aus Kindertagen (historisch widerlegt, weil dieser ganz woanders aufwuchs): Hephaistion (Jared Leto). Wer sich nicht genauer mit den historischen Figurenkonstellationen beschäftigt, erfährt von Hephaistion als eine unbedeutende Randnotiz. Selbst im 2009 veröffentlichten 45 Minuten längeren FINAL CUT bleibt es bei unschuldigen, zweideutig interpretierbaren Gesten. Im FINAL CUT (REVISITED)* wird die Beziehung zu einem Diener vertieft, der in der Kinofassung namenlos bleibt.

© Constantin Film

Brüder III | Schwuler Film 2006 -- Queer Cinema, Stream, ganzer Film, schwul

Samstag (25.9.2021) | 11:25 Uhr | 3SAT
Brüder III - Auf dem Jakobsweg ♂♂
Komödie (Österreich 2006)
Im dritten Teil von Wolfgang Murnbergers tragikomischer Trilogie "Brüder" begeben sich Ludwig, Adrian und Ernst Stadler auf den Pilgermarsch nach Santiago de Compostela. Auslöser ist Adrian, der in eine ernsthafte Sinn- und Lebenskrise geraten ist, nachdem sein Lebensgefährte gestorben ist. Auf dem über 700 Kilometer langen Fußmarsch will er mit sich und seinem Leben ins Reine kommen.

Kostenloser Stream (3SAT-Mediathek, verfügbar bis 25.10.2021)

© ORF/ ZDF

Free-TV-Premiere
Mittwoch (22.9.2021) | 23:05 Uhr | Arte

Messer im Herz ♂♂ ♀♀ t*
Drama (Frankreich/ Mexiko 2018)
Vanessa Paradis spielt in Yann Gonzalez' Queerfilm MESSER IM HERZ eine lesbische Gayporno-Regisseurin, deren Crew nach und nach von einem Unbekannten ermordet wird.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar nach der Ausstrahlung)

© CG Cinéma/ Arte France/ Edition Salzgeber

How Fake Is Your Love? | Reailty-Show 2021 -- Stream, ganze Episode, schwul, lesbisch

Free-TV-Premiere
Dienstag (21.9.2021) | 0:25 Uhr | ProSieben

How Fake Is Your Love? ♂♂, ♀♀
Reality-Show (Deutschland 2021)
Wahre Liebe? Oder die perfekte Liebeslüge! Um zu beweisen, dass sie das "Perfect Couple" sind, ziehen acht Paare, darunter zwei schwule und zwei lesbische (Robin & Waldemar im Bild), gemeinsam in eine stylische Finca auf Mallorca. Dort winkt nicht nur der Titel, sondern auch ein Jackpot. Doch Vorsicht, Täuschungsgefahr! Nicht bei allen Teilnehmer:innen ist die gezeigte Liebe echt. Fake Couples mischen sich unter die echten Paare, um sie und die Zuschauer:innen mit einer erfundenen Lovestory hinters Licht zu führen. Werden die Fakes enttarnt?

Kostenloser Stream (ProSieben-Mediathek)

© ProSieben

Brüder II | Schwuler Film 2003 -- Queer Cinema, Stream, ganzer Film, schwul

Samstag (18.9.2021) | 11:30 Uhr | 3SAT
Brüder II ♂♂
Komödie (Österreich 2003)
Vier Jahre sind vergangen, seit die vergebliche Suche der "Brüder" Ernst, Ludwig und Adrian Stadler nach einem gemeinsamen Vater. Der schwule Krankenpfleger Adrian Stadler (Andreas Vitásek) hilft im Lokal seines Bruders Ludwig aus und zieht, wegen eines Seitensprungs von Freund Michael aus der gemeinsamen Wohnung geworfen, zu seinem ältesten Bruder. Außerdem hat Adrian unterdessen die Erlebnisse der Vatersuche zu einem Roman verarbeitet, der demnächst erscheinen soll.

Kostenloser Stream (3SAT-Mediathek, verfügbar bis 25.10.2021)

© ORF/ ZDF

Pariah | Film 2011 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch, transgender

Donnerstag (16.9.2021) | 22:55 Uhr | 3SAT
Pariah ♀♀
Drama (USA 2011)
Die 17-jährige Alike lebt mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester in Fort Greene in Brooklyn. Sie hat eine poetische Ader - und im Stillen zu ihrer Identität als Lesbe gefunden. Doch immer wenn Alikes Homosexualität angesprochen wird, steht die vorbelastete Ehe ihrer Eltern kurz vor dem Zusammenbruch. Alike ist sich nicht sicher, wie viel sie ihrer Familie anvertrauen kann, und kämpft sich mit Humor und Hartnäckigkeit durch ihre Jugend.

© Focus Features/ ZDF

Donnerstag (16.9.2021) | 20:15 Uhr | RBB
Beziehungsweise New York ♀♀ R
Komödie (Frankreich/ USA 2016)
In allen drei Teilen der L'AUBERGE ESAGNOLE-Reihe spielt Cécile de France (LA BELLE SAISON - EINE SOMMERLIEBE ()) die lesbische Isabelle, die diesmal mit ihrer Freundin Ju (Sandrine Holt) eine Regenbogenfamilie gründen will. Ihr bester Freund Xavier (Romain Duris) bietet sich als Samenspender an.

Kostenloser Stream (ARD Mediathek, verfügbar bis 16.10.2021)

© StudioCanal

 Mankells Wallander: Bilderrätsel | Film 2006 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Mittwoch (15.9.2021) | 0:55 Uhr | SWR
Mankells Wallander: Bilderrätsel (♂♂)
Krimi (Schweden 2006)
Der legendäre Kriegsfotograf Robert Thuresson (Thomas W. Gabrielsson, links im Bild), ein verschrobener, arroganter Einzelgänger, der noch bei seiner Mutter wohnt, stellt seine Bilder erstmals vor heimischem Publikum in Ystad aus. Am Rande der Vernissage kommt es zu einem kleinen Eklat, als die Amerikanerin Sarah Lyell mit dem Fotografen in Streit gerät. Die Frau hängt eins der Exponate ab und verschwindet damit.

Kurz darauf wird sie tot aus dem Meer gefischt. Die Obduktion ergibt, dass die im vierten Monat Schwangere nicht ertrunken ist. Sie wurde überfahren - und zwar mit Thuressons Wagen. Als Stefan Lindman den Verdächtigen festnimmt, wird Thuresson einmal mehr seinem Ruf als Trunkenbold und Schläger gerecht. Unterdessen findet Linda Wallander heraus, dass der Fotograf und Sarah Lyell sich in Kabul kennenlernten, wo Sarah für eine Hilfsorganisation arbeitete. Sie wurde jedoch entlassen, weil man sie beschuldigte, antike afghanische Siegel gestohlen zu haben. Linda findet auch heraus, dass Robert schwul ist und Sarah Lyell kaum geschwängert haben dürfte.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 26.9.2021)

© ARD Degeto/ Lars Høgsted

How Fake Is Your Love? | Reailty-Show 2021 -- Stream, ganze Episode, schwul, lesbisch

Dienstag (14.9.2021) | 23:55 Uhr | ProSieben
How Fake Is Your Love? ♂♂, ♀♀
Reality-Show (Deutschland 2021)
Wahre Liebe? Oder die perfekte Liebeslüge! Um zu beweisen, dass sie das "Perfect Couple" sind, ziehen acht Paare, darunter zwei schwule und zwei lesbische (Caro & Kim im Bild), gemeinsam in eine stylische Finca auf Mallorca. Dort winkt nicht nur der Titel, sondern auch ein Jackpot. Doch Vorsicht, Täuschungsgefahr! Nicht bei allen Teilnehmer:innen ist die gezeigte Liebe echt. Fake Couples mischen sich unter die echten Paare, um sie und die Zuschauer:innen mit einer erfundenen Lovestory hinters Licht zu führen. Werden die Fakes enttarnt?

Kostenloser Stream (ProSieben-Mediathek)

© ProSieben

Dienstag (14.9.2021) | 23:15 Uhr (Staffel 2) | ZDFneo
Andere Eltern ♂♂ R
Comedy-Serie (Deutschland 2019-2020)
Ini ist mit dem Filmteam wieder zurück in Köln, um die Elterninitiative der "Krims Krams Kids" weiter zu begleiten. Gerade wird Karneval gefeiert, als Anitas Baby zur Welt kommt. Leiblicher Vater des Babys ist Malte, aber Lars, als Anitas fester Partner, möchte auch Vater sein. Co-Parenting soll die Lösung sein.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© ZDF/ Frank Dicks

Being Sascha | Dokumentation 2020 -- Stream, ganzer Film, lesbisch, transgender, non-binary

Montag (13.9.2021) | 2:00 Uhr | 3SAT
Being Sascha NB (♀♀) (t*)
Dokumentation (Schweiz/ Deutschland 2020)
Sascha lebt in der Schweiz und ist trans und non-binary. Trans heißt, dass Sascha sich nicht mit dem Geschlecht identifiziert, das Sascha bei der Geburt zugewiesen worden ist. Non-binary bedeutet, dass auch das andere der binären Geschlechter nicht passt.

Als Teenager outete sich Sascha zunächst als lesbisch, mit 23 dann als trans. Kurze Zeit später begegnet Sascha schließlich dem Begriff, der der eigenen Geschlechtsidentität am nächsten kommt: trans non-binary. Sascha lebt nun endlich so, wie Sascha sich seit jeher fühlt. Ausgrenzung erfährt Sascha dennoch, denn überall ist Heteronormativität, überall gilt es, zwischen männlich und weiblich zu entscheiden: in Umkleidekabinen, in Formularen, im ganz alltäglichen Sprachgebrauch.

Auch deshalb ist Sascha heute bewusst eine sichtbare Transperson. Um all den Menschen, die in irgendeiner Weise nicht in unsere Kategorien reinpassen, zu zeigen: Es gibt auch andere Optionen - auch wenn diese ihren Preis haben.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 10.2.2022)

© ZDF/Peter Zwierko

Sonntag (12.9.2021) | 20:15 Uhr | RTL 2
Mamma Mia! (♂♂, (♂♂♀)
Musicalkomödie (USA/ Großbritannien 2008)
In der Musicalverfilmung MAMMA MIA! spielt Colin Firth einen von drei möglichen biologischen Vätern, die von Amanda Seyfried zur Hochzeit eingeladen wurden. Dass er schwul ist, hat ihn in seiner Jugend nicht davon abgehalten, mit Meryl Streep Sex zu haben. Jetzt interessiert er sich nur noch für den schönen Juan Pablo Di Pace, der ab und zu durch's Bild huscht.

Kostenloser Stream (amazon prime)

© Universal Pictures

Free-TV-Premiere
Mittwoch (8.9.2021) | 20:15 Uhr | ARTE

Porträt einer jungen Frau in Flammen ♀♀, ♀♀♂
Liebesdrama (Frankreich 2019)
Mit einer Durchschnittsbewertung von 9.1 von maximal 10 Punkten landete PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN auf Platz 1 der beliebtesten LGBT-Filme 2020 und gewann den DRAMAqueen USERaward 2020 - der homonormative Filmpreis der QUEERmdb-User. Im Alltime-Ranking liegt das lesbische Liebesdrama auf Platz 2 hinter THE FAVOURITE (2018), welches mit dem DRAMAqueen USERaward 2019 ausgezeichnet wurde.

PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN erzählt die Geschichte einer Malerin Ende des 18. Jahrhunderts, die sich in die Frau verliebt, für die sie ein Hochzeitsporträt anfertigen soll.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 14.9.2021)
Kostenloser Stream (amazon prime)

© Alamode Film

Dienstag (7.9.2021) | 23:15 Uhr | ZDFneo
Andere Eltern ♂♂ R
Comedy-Serie (Deutschland 2019-2020)
ANDERE ELTERN erzählt im Mockumentary-Stil vom täglichen Wahnsinn im Leben von Helikopter-Eltern, die sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammenfinden: Die Eröffnung einer Kindertagesstätte. Auch der schwule Malte (Daniel Zillmann, links im Bild) ist mit von der Partie. Dabei steht er in der Familienplanung noch ganz am Anfang. Malte ist auf der Suche nach einem lesbischen Pärchen, das mit ihm seinen Kinderwunsch erfüllt. Seine Karriere als Schauspieler kam bislang noch nicht so richtig in Fahrt. Jetzt castet er selbst. Zwar nicht für eine Filmproduktion, sondern für die Rolle der Mutter seines Kindes.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© ZDF/Frank Dicks

Der Sex Pakt | Film 2018 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch

Sonntag (5.9.2021) | 20:15 Uhr | RTL 2
Der Sex Pakt* (♀♀)
Komödie (USA 2018)
In der Untenrum-Komödie DER SEX PAKT gibt es zum Ende hin einen kleinen, lesbischen Twist, den wir an dieser Stelle natürlich nicht spoilern wollen.

© Universal Pictures

Inga Lindström: Mein falscher Verlobter | TV-Film 2010 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Freitag (3.9.2021) | 15:50 Uhr | SRF 1
Inga Lindström: Mein falscher Verlobter (♂♂)
TV-Drama (Deutschland 2010)
Der schwule Stockholmer Friseur Lasse Hellström (Heikko Deutschmann) gibt sich in MEIN FALSCHER VERLOBTER beim Geburtstag des Vaters seiner besten Freundin Nina als dessen Verlobter aus, was natürlich nach hinten losgeht und beiden schnell um die Ohren fliegt.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 1.4.2022)

© ZDF

Donnerstag (2.9.2021) | 22:40 Uhr | ATV2
Demolition - Lieben und Leben (♂♂) (H) (CO)
Tragikomödie (USA 2015)
Nachdem seine Frau bei einem Verkehrsunfall gestorben ist, lernt Jake Gyllenhaal in DEMOLITION den unangepassten, frühreifen Teenager Chris kennen, der ihm dabei hilft, den verwirrenden Zustand fehlender Trauer zu verstehen. Chris treibt eine andere Frage um: Ist er vielleicht schwul?

© 20th Century Fox

Dienstag (31.8.2021) | 23:15 Uhr | ZDFneo
Andere Eltern ♂♂ R
Comedy-Serie (Deutschland 2019-2020)
ANDERE ELTERN erzählt im Mockumentary-Stil vom täglichen Wahnsinn im Leben von Helikopter-Eltern, die sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammenfinden: Die Eröffnung einer Kindertagesstätte. Auch der schwule Malte (Daniel Zillmann, links im Bild) ist mit von der Partie. Dabei steht er in der Familienplanung noch ganz am Anfang. Malte ist auf der Suche nach einem lesbischen Pärchen, das mit ihm seinen Kinderwunsch erfüllt. Seine Karriere als Schauspieler kam bislang noch nicht so richtig in Fahrt. Jetzt castet er selbst. Zwar nicht für eine Filmproduktion, sondern für die Rolle der Mutter seines Kindes.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© ZDF/Frank Dicks

Chroniken der Unterwelt - City of Bones | Film 2013 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Freitag (27.8.21) | 22:45 Uhr | ProSieben
Chroniken der Unterwelt - City of Bones* (♂♂)
Fantasy (USA/ Kanada 2013)
Es wurde natürlich nicht an die große Glocke gehängt, dass es hier zwei schwule Charaktere gibt, man will ja das weiße Hetero-Publikum nicht verschrecken. Aber hier und da tauchten dann doch Schlagzeilen auf, wie fortschrittlich es für so ein Blockbuster ist, so divers zu sein. Der Darsteller von Alec, der offen heterosexuelle Kevin Zegers (TRANSAMERICA (2005)*), hat Interviews darüber gegeben, wie es war, eine schwule Figur zu spielen. Er weiß es nicht! Es gibt gerade Mal zwei kleine Momente, die die Homosexualität verraten. Diese Figur ist nicht schwul, sondern theorieschwul. Wenn man es nicht weiß, kriegt man es kaum mit. Und das ist auch scheißegal, aber dann soll man hinterher seine Fresse halten und nicht so tun, als hätte man das Mainstreamkino revolutioniert.

Kostenloser Stream (Netflix)

© Constantin Film

Immer der Nase nach | Film 2021 -- Queer Cinema, lesbisch, Stream, ganzer Film

Free-TV-Premiere
Donnerstag (26.8.2021) | 20:15 Uhr | ZDF
Immer der Nase nach (♀♀)
TV-Komödie (Deutschland 2021)
Der Auszug ihrer Tochter Lisa (Lena Klenke (Kokon (2020)) macht der Schaufensterdekorateurin Tanja (Claudia Michelsen (Ku'Damm 56 (2016 -)) endgültig klar, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Anstatt sich über die wiedergewonnenen Freiheiten zu freuen, reagiert die frisch Geschiedene zunächst eher erschrocken. Irgendwie scheint sie die letzten 20 Jahre in einem Kokon verbracht zu haben. Denn auch beruflich spürt sie jetzt plötzlich neue Zeiten herannahen. Immer mehr ihrer Kunden brechen weg. Doch ihre beste, lesbische Freundin Imke (Corinna Harfouch (Auf der Suche (2011)) stiftet sie zu neuen Tatendrang an. Tanja will beweisen, dass sie noch mithalten kann.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 28.8.2022)

© ZDF/Volker Roloff

Dienstag (24.8.2021) | 23:55 Uhr | ZDFneo
Andere Eltern ♂♂ R
Comedy-Serie (Deutschland 2019-2020)
ANDERE ELTERN erzählt im Mockumentary-Stil vom täglichen Wahnsinn im Leben von Helikopter-Eltern, die sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammenfinden: Die Eröffnung einer Kindertagesstätte. Auch der schwule Malte (Daniel Zillmann, links im Bild) ist mit von der Partie. Dabei steht er in der Familienplanung noch ganz am Anfang. Malte ist auf der Suche nach einem lesbischen Pärchen, das mit ihm seinen Kinderwunsch erfüllt. Seine Karriere als Schauspieler kam bislang noch nicht so richtig in Fahrt. Jetzt castet er selbst. Zwar nicht für eine Filmproduktion, sondern für die Rolle der Mutter seines Kindes.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© ZDF/ Frank Dicks

37° - In der Abseitsfalle - Kein Coming-out im Fußball? | Dokumentation 2021 -- Stream, ganzer Film, Dokumentarfilm, schwul

Montag (23.8.21) | 23:50 Uhr | 3SAT
37° - In der Abseitsfalle - Kein Coming-out im Fußball? ♂♂ CO H
Dokumentation (Deutschland 2021)
Die 37°-Reportage geht der Frage nach, wie groß der seelische Druck ist, als Fußballer im Amateur- oder Profibereich nicht offen zu seiner Sexualität stehen zu können. Autorin Annette Heinrich spricht mit Thomas Hitzlsperger, Marcus Urban und Benjamin Näßler über ihre Erfahrungen als homosexuelle Männer im Fußball und darüber, wie wichtig ein offenes Bekenntnis für die Leistungsfähigkeit auf dem Platz und für das persönliche Glück ist. Wie prominente Akteure der Branche über Homophobie im Fußball denken, fragt "37°" auch den Ex-Cheftrainer und Vereinsrepräsentanten des FC St. Pauli, Ewald Lienen, die beiden Bundesliga-Spieler Christopher Trimmel und Christian Gentner von Union Berlin, den Teampsychologen der Nationalelf, Prof. Hans-Dieter Hermann, sowie den St.-Pauli-Fan und Sänger der Band Kettcar, Marcus Wiebusch. Wo sehen sie die Ursachen für die Tabuisierung und welche Ansätze gibt es derzeit für mehr Toleranz und Diversität?

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 8.6.2026)

© ZDF/ Philip Flämig

Montag (23.8.21) | 22:30 Uhr | ORF
Der verlorene Sohn ♂♂ CO H X
Drama (USA 2018)
DER VERLORENE SOHN ist die mit Nicole Kidman und Russell Crowe starbesetzte Verfilmung des viel beachteten autobiografischen Romans BOY ERASED* über einen schwulen Jungen, der in einem christlichen Camp von der Homosexualität geheilt werden soll.

© Universal Pictures International

Montag (23.8.21) | 22:25 Uhr | 3SAT
Brüder der Nacht ♂♂ P t* ♂♂♀
Dokumentation (Österreich 2016)
Für seinen Dokumentarfilm BRÜDER DER NACHT verbrachte Regisseur Patric Chiha ein Jahr lang viel Zeit mit den bulgarischen Jungs der Stricher-Szene in Wien und begleitete ihr Nachtleben.

Kostenloser Stream (3SAT-Mediathek, verfügbar bis 23.9.2021)

© Edition Salzgeber

The Crying Game - Die Frau des Soldaten | Film 1992 -- Stream, gnazer Film, Queer Cinema, transgender

Montag (23.8.21) | 22:15 Uhr | ARTE
The Crying Game - Die Frau des Soldaten t*
Kriminaldrama (Großbritannien/ Japan 1992)
IRA-Kämpfer, unter ihnen der zurückhaltende Fergus (Stephen Rea), halten den britischen Soldaten Jody (Forest Whitaker) gefangen. Zwischen beiden Männern entwickelt sich eine Freundschaft. Später sucht und findet Fergus die transsexuelle Freundin des Briten, Dil (Jaye Davidson), und beginnt eine Affäre mit ihr.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek, verfügbar bis 29.8.2021)

© Senator Filmverleih Gmbh/ Arthaus

Free-TV-Premiere
Donnerstag (19.8.2021) | 23:00 Uhr | ZDF
Get Lucky – Sex verändert Alles ♂♂ CO
Komödie (Deutschland 2019)
GET LUCKY - SEX VERÄNDERT ALLES begleitet sechs Teenager bei ihren ersten sexuellen Erfahrungen während eines Strandurlaubs. Darunter der schwule David, der nach seinem Coming-Out alles dafür tut, bei dem heißen Surflehrer Noah zu landen.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 7.9.2021)

© DCM/ Universum Film

Donnerstag (19.8.2021) | 2:10 Uhr | ZDFneo
Andere Eltern ♂♂ R
Comedy-Serie (Deutschland 2019-2020)
ANDERE ELTERN erzählt im Mockumentary-Stil vom täglichen Wahnsinn im Leben von Helikopter-Eltern, die sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammenfinden: Die Eröffnung einer Kindertagesstätte. Auch der schwule Malte (Daniel Zillmann, links im Bild) ist mit von der Partie. Dabei steht er in der Familienplanung noch ganz am Anfang. Malte ist auf der Suche nach einem lesbischen Pärchen, das mit ihm seinen Kinderwunsch erfüllt. Seine Karriere als Schauspieler kam bislang noch nicht so richtig in Fahrt. Jetzt castet er selbst. Zwar nicht für eine Filmproduktion, sondern für die Rolle der Mutter seines Kindes.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© ZDF/ Frank Dicks

Mein Körper, meine Liebe - Lesben, Schwule und Transgender | LGBT-Dokumentation 2021 -- schwul, lesbisch, transgender, Queer Cinema, Homosexualität im Film, Transsexualität im Fernsehen

Mittwoch (18.8.2021) | 1:05 Uhr | ZDF
Mein Körper, meine Liebe - Lesben, Schwule und Transgender ♂♂ t* ♀♀ H CO
LGBT-Dokumentation (Deutschland 2021)
Immer mehr Menschen bekennen sich dazu, dass sie anders lieben, als es althergebrachte Normen vorgeben. Wie offen können sie heute ihre Sexualität ausleben? Erst vor 27 Jahren endete die Strafverfolgung von Homosexuellen. Heute sehen sich 7,4 Prozent der Deutschen als sexuelle Abweichler, als "queer" - ein Spitzenwert in Europa. Ist die Gesellschaft toleranter geworden? Ist die Homo-Ehe mittlerweile akzeptiert? Die Dokumentation MEIN KÖRPER, MEINE LIEBE – LESBEN, SCHWULE UND TRANSGENDER zeigt Menschen, die abseits der sexuellen Norm leben: einen schwulen Fußballklub in München, ein lesbisches Paar in Zürich, einen schwulen Polizisten in Wien, eine transsexuelle Politikerin. Wie wichtig war für sie das Coming-out? Wo stoßen sie auf gesellschaftliche Grenzen? Was macht ihnen das Leben schwer?

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 12.8.2022)

© ZDF/Hans Keller/ 3sat

Dienstag (17.8.2021) | 23:15 Uhr | ZDFneo
Andere Eltern ♂♂ R
Comedy-Serie (Deutschland 2019-2020)
ANDERE ELTERN erzählt im Mockumentary-Stil vom täglichen Wahnsinn im Leben von Helikopter-Eltern, die sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammenfinden: Die Eröffnung einer Kindertagesstätte. Auch der schwule Malte (Daniel Zillmann, links im Bild) ist mit von der Partie. Dabei steht er in der Familienplanung noch ganz am Anfang. Malte ist auf der Suche nach einem lesbischen Pärchen, das mit ihm seinen Kinderwunsch erfüllt. Seine Karriere als Schauspieler kam bislang noch nicht so richtig in Fahrt. Jetzt castet er selbst. Zwar nicht für eine Filmproduktion, sondern für die Rolle der Mutter seines Kindes.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© ZDF/ Frank Dicks

Free-TV-Premiere
Dienstag (17.8.2021) | 23:00 Uhr | ZDF
Kokon ♀♀ ♀♀♂
Liebesdrama (Deutschland 2020)
KOKON ist nach LOOPING der zweite Spielfilm von Leonie Krippendorff und begleitet die 14jährige Nora durch einen Sommer in Berlin, wo sie sich das erste Mal verliebt - in ihre Mitschülerin Romy (Jella Haase).

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek, verfügbar bis 6.11.2021)

© Das Kleine Fernsehspiel (ZDF)/ Edition Salzgeber

Montag (16.8.2021) | 0:15 Uhr | BR
Tod den Hippies!! Es lebe der Punk! (♂♂)
Dramedy (Deutschland 2015)
Deutschland, Anfang der 80er. Auch in der westdeutschen Provinz sind die Hippies an der Macht. Robert muss da raus. Es gibt für ihn nur die eine Stadt! Sex, Drogen und Punk, die Versprechen von West-Berlin. Sein alter Kumpel Schwarz nimmt ihn mit offenen Armen auf. Tag und Nacht verschwimmen, Robert lässt sich treiben, seine Nächte verbringt er im legendären „Risiko“. Der Ort, an dem Zeit nicht existiert, sich die Ikonen (wie Blixa Bargeld und Nick Cave) herumtreiben, dort wo alles möglich ist, alles sein kann und nichts muss. Kunst kommt nicht von Können, sie kommt vom Leben.

Kostenloser Stream (BR-Mediathek)

© X Verleih

In ihrem Haus | Film 2012 -- schwul, Bisexualität, Coming Out, Homophobie, Homosexualität im Film, Queer Cinema

Samstag (14.8.2021) | 2:15 Uhr | Tele 5
In ihrem Haus ♂♂
Drama (Frankreich 2012)
Der 16jährige Claude sucht in der Familie seines Klassenkameraden Rapha nach Inspirationen für einen Schulaufsatz, den er schreiben will. Sein desillusionierter Lehrer Germain ist beeindruckt vom ungewöhnlichen Talent seines begabten Schülers und stürzt sich in die Aufgabe, ihn zu fördern. Dazu ist ihm fast jedes Mittel recht – in ihrem Eifer lösen Lehrer und Schüler eine Kette unkontrollierbarer, dramatischer Ereignisse aus.

© Concorde Filmverleih

Samstag (14.8.2021) | 22:15 Uhr | Tele 5
Der schwarze Engel (♂♂)
Kriminaldrama (Argentinien/ Spanien 2018)
Nach der wahren Geschichte des argentinischen Serienmörders Robledo Puch, bekannt als DER SCHWARZE ENGEL, entstand das Porträt eines skrupellosen Teenagers mit Unschuldsmiene - produziert von Pedro Almodóvar.

© El Deseo/ Koch Media

Donnerstag (12.8.2021) | 13:45 Uhr | ARTE
Soeur Sourire - Die singende Nonne ♀♀ H
Biopic (Frankreich/ Belgien 2009)
Ende der 1950er Jahre flüchtet die lebenslustige, lesbische Jeannine vor dem Kontrollwahn ihrer Mutter und den Avancen ihrer besten Freundin Annie ins Kloster. Allerdings bleibt sie dort nicht lange schweigsam: mit ihrer Gitarre und ihren fröhlichen Liedern bezaubert sie erst ihre Ordensschwestern und dann die ganze Welt, denn ihr Hit "Dominique - nique - nique" erobert in Windeseile die Hitparaden. Jeanne macht als SOEUR SOURIRE (Schwester des Lächelns) Karriere und traut sich nun endlich, außerhalb der Klostermauern mit ihrer großen Liebe Annie zusammen zu leben. Vielleicht waren das für eine eigensinnige junge Frau Anfang der 1960er zu viele emanzipatorische Schritte auf einmal - denn die Frauenbewegung und sexuelle Revolution kam erst ein paar Jahre später dazu, um den Einfluss von Kirche und gesellschaftlichen Moralaposteln auszuhebeln. Jeannines Weg zur ernsthaften Chansonsängerin und selbstbewussten Lesbe war ihrer Zeit weit voraus.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek)

© Edition Salzgeber

Free-TV-Premiere
Mittwoch (11.8.2021) | 2:25 Uhr (Staffel 2) | ZDFneo
Andere Eltern ♂♂ R
Comedy-Serie (Deutschland 2019-2020)
Ini ist mit dem Filmteam wieder zurück in Köln, um die Elterninitiative der "Krims Krams Kids" weiter zu begleiten. Gerade wird Karneval gefeiert, als Anitas Baby zur Welt kommt. Leiblicher Vater des Babys ist Malte, aber Lars, als Anitas fester Partner, möchte auch Vater sein. Co-Parenting soll die Lösung sein.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© ZDF/ Frank Dicks

Donnerstag (5.8.2021) | 23:30 Uhr | rbb QUEER
Postcards from London ♂♂ P
Drama (Großbritannien 2018)
POSTCARDS FROM LONDON ist ein queeres Drama von Steve McLean und porträtiert den Aufstieg des jungen Jim in der gehobenen Escort-Szene Londons.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 19.8.2021)

© Edition Salzgeber

Free-TV-Premiere
Dienstag (10.8.2021) | 23:15 Uhr (Folge 1+2), 2:55 Uhr (Folge 3-6) | ZDFneo
Andere Eltern ♂♂ R
Comedy-Serie (Deutschland 2019-2020)
ANDERE ELTERN erzählt im Mockumentary-Stil vom täglichen Wahnsinn im Leben von Helikopter-Eltern, die sich zu einem gemeinsamen Projekt zusammenfinden: Die Eröffnung einer Kindertagesstätte. Auch der schwule Malte (Daniel Zillmann, links im Bild) ist mit von der Partie. Dabei steht er in der Familienplanung noch ganz am Anfang. Malte ist auf der Suche nach einem lesbischen Pärchen, das mit ihm seinen Kinderwunsch erfüllt. Seine Karriere als Schauspieler kam bislang noch nicht so richtig in Fahrt. Jetzt castet er selbst. Zwar nicht für eine Filmproduktion, sondern für die Rolle der Mutter seines Kindes.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© ZDF/ Frank Dicks

Sonntag (8.8.2021) | 20:15 Uhr | ProSieben
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers (♂♂)
Fantasydrama (USA 2017)
Richard Jenkins spielt in Guillermo del Toros Fantasy-Liebesdrama SHAPE OF WATER einen schwulen Künstler, der zusammen mit zwei Putzfrauen im homophoben und rassistischen Klima der 1960er Jahre um Anerkennung kämpft und einem grausamen Experiment des Militärs auf die Schliche kommt.

© Fox Searchlight Pictures/ 20th Century Fox

Tigermännchen sucht Tigerweibchen | Film 2003 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Sonntag (8.8.2021) | 10:35 Uhr | RBB
Tigermännchen sucht Tigerweibchen (♂♂)
TV-Komödie (Deutschland 2003)
Bei dem geschiedenen Grafiker Rüdiger und der Verlagslektorin Marlene ist das Liebesleben ein einziges Jammertal. Marlenes treuherziger Ex-Lover Pauli kann das nicht mehr mit ansehen - und hat die gleiche Idee wie Rüdigers schwuler Freund Susu: eine Kontaktanzeige. Widerwillig lassen Rüdiger und Marlene sich auf ein Blind Date ein, bei dem es zur Überraschung der beiden auf Anhieb funkt. Das Glück der frisch Verliebten hat nur einen Schönheitsfehler: Um den Partner nicht zu vergraulen, verschweigen sie einander, dass sie Kinder haben.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 8.11.2021)

© ARD Degeto Film/ teamWorx Television & Film/ RBB

Samstag (7.8.2021) | 1:15 Uhr | ARTE
The Untamed ♂♂ ♂♂♀ H
Horrordrama (Mexiko/ Dänemark 2016)
THE UNTAMED ist ein mexikanisches Drama mit Fantasyelementen des gefeierten Filmemachers Amat Escalante und thematisiert Sex und Moral einer homophoben Gesellschaft. Fazit der QUEERmdb-Redaktion: Gut gespielte Sozialstudie, die zu schnell ihren Twist verrät.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek)

© Forgotten Film Entertainment/ ZDF/ARTE

Samstag (7.8.2021) | 23:30 Uhr | 3SAT
Yves Saint Laurent ♂♂
Biopic (Frankreich 2014)
Paris 1957. Der gerade einmal 21-jährige Yves Saint Laurent ist einer der talentiertesten Nachwuchsdesigner Frankreichs und die rechte Hand des Modeschöpfers Christian Dior. Als dieser unerwartet stirbt, wird Yves künstlerischer Leiter einer der renommiertesten Modemarken der Welt. Auf einer Modenschau begegnet er Pierre Bergé, der drei Jahre später nicht nur sein Geschäfts-, sondern auch sein Lebenspartner wird. Gemeinsam gründen sie das Label YVES SAINT LAURENT.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© Universum Film/ SND

Heimat ist kein Ort | TV-Film 2015 -- Stream, Mediathek, Download, schwul, Queer Cinema

Samstag (7.8.2021) | 14:30 Uhr | Das Erste
Heimat ist kein Ort ♂♂
Dramedy (Deutschland 2015)
Die Geschwister Inge (54), Klaus (53) und Uwe (44, links im Bild) sind sich in herzlicher Abneigung verbunden. Umso größer der Schock, als sie bei der Testamentseröffnung erfahren, dass sie innerhalb von 14 Tagen zusammen nach Polen reisen müssen, um die Asche des Vaters an ausgewählten Orten zu verstreuen. 2015 gab es noch keine "LGBT-freie Zonen", so dass der schwule Single Uwe furchtlos ins Feindesland tappt.

© Das Erste/ ARD Degeto/ Arvid Uhlig

Reine Geschmacksache | Film 2007 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Freitag (6.8.2021) | 23:59 Uhr | SWR
Reine Geschmacksache ♂♂ H CO
Dramedy (Deutschland 2007)
Handelsvertreter Wolfi Zenker (Edgar Selge) hat seinen Führerschein verloren. Sein Sohn Karsten (Florian Bartholomäi) muss einspringen und mit Daddy die Frühjahrskollektion durch die deutsche Provinz zu chauffieren. Karsten ist schwul und traut sich auch 2007 Jahre nach Christi Geburt nicht so recht, seinen Eltern davon zu erzählen. Und nun verliebt er sich ausgerechnet in den schönen Roman Knizka, der den neuen Widersacher seines Vaters spielt.

© SWR/ Filmlichter/ EinsPlus

Wiedersehen mit Brideshead | Film 2008 -- Stream, ganzer Film, schwul, Queer Cinema

Dienstag (3.8.2021) | 3:05 Uhr | Tele 5
Wiedersehen mit Brideshead* ♂♂ ♂♂♀
Drama (Großbritannien 2013)
Der aus bescheidenden Verhältnissen stammende Charles Ryder (Matthew Goode) macht in Oxford die Bekanntschaft mit dem homosexuellen Freigeist und Adeligen Sebastian Flyte (Ben Whishaw). Er ist fasziniert von ihm und die beiden freunden sich an. Bald lernt er auf Brideshead, dem Schloss von Sebastians Familie, das Leben in Reichtum und Überfluss kennen und verliebt sich in die Schwester Sebastians.

 
© Concorde Filmverleih GmbH

Dienstag (3.8.2021) | 1:30 Uhr | ARTE
Soeur Sourire - Die singende Nonne ♀♀ H
Biopic (Frankreich/ Belgien 2009)
Ende der 1950er Jahre flüchtet die lebenslustige, lesbische Jeannine vor dem Kontrollwahn ihrer Mutter und den Avancen ihrer besten Freundin Annie ins Kloster. Allerdings bleibt sie dort nicht lange schweigsam: mit ihrer Gitarre und ihren fröhlichen Liedern bezaubert sie erst ihre Ordensschwestern und dann die ganze Welt, denn ihr Hit "Dominique - nique - nique" erobert in Windeseile die Hitparaden. Jeanne macht als SOEUR SOURIRE (Schwester des Lächelns) Karriere und traut sich nun endlich, außerhalb der Klostermauern mit ihrer großen Liebe Annie zusammen zu leben. Vielleicht waren das für eine eigensinnige junge Frau Anfang der 1960er zu viele emanzipatorische Schritte auf einmal - denn die Frauenbewegung und sexuelle Revolution kam erst ein paar Jahre später dazu, um den Einfluss von Kirche und gesellschaftlichen Moralaposteln auszuhebeln. Jeannines Weg zur ernsthaften Chansonsängerin und selbstbewussten Lesbe war ihrer Zeit weit voraus.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek)

© Edition Salzgeber

Let's make babies – Schwule Väter in Israel | Dokumentation 2020 -- schwul, Bisexualität, Homosexualität im Film, Queer Cinema

Dienstag (3.8.2021) | 21:45 Uhr | ARD-alpha
Let's make babies – Schwule Väter in Israel ♂♂ R
Dokumentation (Deutschland/ Israel/ USA 2019/2020)
Hendrik Schäfer begleitet ein israelisches, schwules Paares dabei, ihren Traum zu verwirklichen, Eltern von Zwillingen zu werden. Während einige alleinstehende Männer oder Paare sich für eine geteilte Elternschaft, das sogenannte Co-Parenting, entscheiden, wählen Motty und Alon den Weg der Leihmutterschaft. Sie ist in Israel seit 1996 völlig legal, jedoch nur verheirateten heterosexuellen Paare zugänglich – und so gehen viele Paare ins Ausland und geben viel Geld aus für ihren Traum. Auf jährlichen Leihmutterschaftsmessen werben Kliniken und Agenturen um neue Kunden. Ein regelrechter Babyboom. Israel ist der Industriestaat mit der höchsten Geburtenrate weltweit.

© SWR/ Essence Film/ Hendrik Schäfer

Wiedersehen mit Brideshead | Film 2008 -- Stream, ganzer Film, schwul, Queer Cinema

Sonntag (1.8.2021) | 2:25 Uhr | Tele 5
Wiedersehen mit Brideshead* ♂♂ ♂♂♀
Drama (Großbritannien 2013)
Der aus bescheidenden Verhältnissen stammende Charles Ryder (Matthew Goode) macht in Oxford die Bekanntschaft mit dem homosexuellen Freigeist und Adeligen Sebastian Flyte (Ben Whishaw). Er ist fasziniert von ihm und die beiden freunden sich an. Bald lernt er auf Brideshead, dem Schloss von Sebastians Familie, das Leben in Reichtum und Überfluss kennen und verliebt sich in die Schwester Sebastians.

© Concorde Filmverleih GmbH

Sonntag (1.8.2021) | 0:15 Uhr | Das Erste
Dallas Buyers Club A ♂♂ A t*
Drama (USA 2013)
DALLAS BUYERS CLUB war der erste Queerfilm der mit dem DRAMAqueen USERaward ausgezeichnet wurde.Es geht um den homophoben Ron Woodroof (Matthew McConaughey), der sich Mitte der 1980er mit HIV infiziert. Aufgrund der mangelnden medizinische Versorgung beginnt er, Medikamente aus dem Ausland illegal zu importieren. Zusammen mit der Ärztin Dr. Eve Sacks (Jennifer Garner) und dem Transsexuellen Rayon (Jared Leto) gründet er den Dallas Buyers Club, um auch andere Infizierte mit Medikamenten zu versorgen.

© Ascot Elite

Donnerstag (29.7.2021) | 23:30 Uhr | RBB QUEER
Just Friends ♂♂ H
Romantic Comedy (Niederlande 2018)
In der Romantischen Komödie JUST FRIENDS verlieben sich zwei sehr unterschiedliche Männer und haben einen ganzen Sommer lang Zeit, sich füreinander zu entscheiden.

Bei der User-Wahl zum besten lesbisch-schwulen Film 2019 erreichte JUST FRIENDS mit einer sehr guten Durchschnittsbewertung von 7.3/10 Punkten Platz 16. Hier findet ihr das komplette Ranking.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek)

© Edition Salzgeber

Der "Schwulenparagraf" – Geschichte einer Verfolgung | Dokumentation 2019 -- Stream, ganzer Film, schwul, Queer Cinema

Donnerstag (29.7.2021) | 22:40 Uhr | MDR
Der "Schwulenparagraf" – Geschichte einer Verfolgung ♂♂ H
Dokumentation (Deutschland 2019)
Die junge Bundesrepublik übernahm den Paragrafen 175 in seiner verschärften Form eins zu eins von den Nazis. Selbst das Bundesverfassungsgericht bestätigte 1957, dass der Paragraf 175 mit dem Grundgesetz im Einklang stehe: Männer, die mit Männern Sex hatten, wurden in der Bundesrepublik weiterverfolgt. Nach Schätzungen des Justizministeriums wurde gegen 100.000 Männer ermittelt, 64.000 hat man verurteilt. Der Paragraf hat Leben zerstört, Existenzen vernichtet. In diesem Film berichten Zeitzeugen davon.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek)

© MDR/HR

 Mein Date, mein bester Freund & Ich | Show 2021 -- online sehen (Mediathek)

Montag (26.7.2021) | 20:15 Uhr | Sat.1
Mein Date, mein bester Freund & ich ♂♂
Dating-Show (Deutschland 2021)
Acht Single-Frauen suchen ab 5. Juli ihren Traummann. Doch wer ist wirklich der Richtige? Und wer kann das am besten einschätzen? Zu Hilfe kommen den Single-Frauen ihre schwulen besten Freunde. Zusammen begeben Sie sich auf Teneriffa auf die Suche nach Mr. Right. Unter ihnen sind Chethrin Schulze (Love Island, Promi Big Brother) und Kumpel Patrick (links im Bild).

Kostenloser Stream (Sat.1 Mediathek)

© SAT.1/Richard Hübner

Sonntag (25.7.2021) | 2:20 Uhr | SWR
EVERY DAY ♂♂ H
Drama (USA 2010)
Teenager Ezra Miller geht nach seinem Coming-Out auf erste Entdeckungsreise und trifft auf den älteren College-Studenten Tilky Jones, der alle Register zieht, um bei ihm zu landen. Sein überbehütender Vater Liev Schreiber will genau dies verhindern.

© Eagle Films

Sonntag (25.7.2021) | 23:50 Uhr | MDR
UNTER MÄNNERN - SCHWUL IN DER DDR ♂♂ H
Dokumentation (Deutschland 2012)
Zum ersten Mal fragt ein Film nach, wie Schwule in der DDR gelebt haben - darunter so unterschiedliche Männer wie der Künstler Jürgen Wittdorf und der Friseur Frank Schäfer, der Bürgerrechtler Eduard Stapel und John Zinner, der sein Coming-Out in einem kleinen Dorf im Thüringer Wald erlebt hat.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek)

© Edition Salzgeber

Sex und Identität – Eine diverse Geschichte | Dokumentation 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, transgender

Sonntag (25.7.2021) | 22:00 Uhr | MDR
SEX UND IDENTITÄT - EINE DIVERSE GESCHICHTE t*
Dokumentation (Deutschland 2020)
Eine Explosion der Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen ist derzeit im Gange: sie werden flexibler, vielfältiger und vor allem auch sichtbarer. Man ist nicht-binär, genderfluid, genderqueer, trans oder crossgender, bisexuell oder pansexuell. Doch dagegen regt sich auch heftiger Widerstand. Die katholische Kirche sieht in der Gender Ideologie eine postmoderne Verirrung und in ganz Europa gehen Menschen zu Tausenden auf die Straße, um den vermeintlichen Genderwahn zu bekämpfen und die heterosexuelle Kleinfamilie als Basis einer gesunden Gesellschaft zu propagieren. Was ist dran an der strikten Unterscheidung zwischen Mann und Frau? Brauchen wir unsere klassischen Geschlechterrollen nicht mehr? Ist dieses sogenannte binäre Konzept noch haltbar? Die Dokumentation geht den Fragen aus wissenschaftlicher Perspektive nach und zeigt, dass die Welt durchaus bunter ist als wir lange geglaubt haben.

Kostenloser Stream (MDR-Mediathek)

© MDR/ Günther-Bigalke GmbH

Donnerstag (22.7.2021) | 23:25 Uhr | RBB Queer
KÜSS MICH - KYSS MIG ♀♀ ♀♀♂
Liebesdrama (Schweden/ Dänemark 2011)
Im lesbischen Liebesdrama KÜSS MICH - KYSS MIG treffen sich die beiden frisch gebackenen Stiefschwestern Mia und Frida auf der Verlobungsfeier ihrer Eltern zum ersten Mal. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Mias Zukünftiger kann einpacken.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek)

© Edition Salzgeber

Mutter kündigt | TV-Komödie 2021 -- Queer Cinema, Stream, ganzer Film, lesbisch, Drag Queen

Donnerstag (22.7.21) | 20:15 Uhr | ZDF
MUTTER KÜNDIGT ♀♀ T
Familienkomödie (Deutschland 2021)
Carla hat ihre drei Kinder nach Potsdam zitiert, um ihnen ihr Erbe auszuzahlen und die Beziehung zu beenden. Die Einzige, die sich vehement gegen diese Kündigung zur Wehr setzt, ist Doro, die mittlere der drei Geschwister, die mit ihrer Ehefrau Hanna eine Yoga-Schule betreibt. Sie braucht eine Familienstruktur, die sie selbst deutlich haptischer und taktiler lebt als ihre eher preußisch erzogene Mutter Carla. Und genau das ist es wiederum, was Doros 19-jährige Tochter Joe nervt. Sie verabscheut das Öko-Leben, das Doro mit ihrer Frau Hanna führt.

Kostenloser Stream (ZDF-Mediathek)

© ZDF/ Frédéric Batier

Der Schuh des Manitu | Gay-Film 2001 -- schwul, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Mittwoch (21.7.21) | 20:15 Uhr | Sat.1
DER SCHUH DES MANITU ♂♂
Komödie (Deutschland 2001)
Seit zwanzig Jahren scheiden sich an Michael Bully Herbigs DER SCHUH DES MANITU die Geister. Die einen feiern den Klamauk, andere können mit der kinogewordenen Bullyparade nichts anfangen. Die einen lachen sich über den hyperschwulen Indianer Winnetouch schlapp, anderen bleibt im Angesicht der schwulen Stereotypisierung das Lachen im Halse stecken. Bully räumt ein, er sei sich nicht sicher, ob er diese Figur heute noch einmal so inszenieren würde.

© herbX Medienproduktion/ Constantin Film

Zwei Seiten der Liebe | Film 2002 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Mittwoch (21.7.21) | 14:30 Uhr | RBB
ZWEI SEITEN DER LIEBE ♂♂
TV-Drama (Deutschland 2002)
Carola Martin, Frau eines Bonner Möbelunternehmers und Mutter einer erwachsenen Tochter, hat ihr Leben im Griff. Doch nach dem tragischen Unfalltod ihres Mannes merkt sie, dass sie jahrelang mit einer Lüge gelebt hat: Dieter war schwul und hatte eine intensive Beziehung mit einem jungen Anwalt.

© Das Erste

Soeur Sourire – Wer tötete die singende Nonne? | Dokumentation 2021 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch

Montag (19.7.2021) | 0:20 Uhr | ARTE
SOEUR SOURIRE - WER TÖTETE DIE SINGENDE NONNE? ♀♀ H
Dokumentation (Frankreich 2021)
Wer hat Sœur Sourire auf dem Gewissen? Die allmächtigen Plattenlabels, die, wie man sagt, „can make you or break you“? Die katholische Kirche, die aus Jeannes Erfolg Profit schlug, ohne sie am Gewinn zu beteiligen? Ihre Familie und ihr soziales Umfeld, die kein Verständnis für die unglückliche Jugendliche hatten und ihre Homosexualität nicht akzeptierten?

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek)

© Collection Carine Michaels/ ARTE

Montag (19.7.2021) | 22:15 Uhr | ARTE
SOEUR SOURIRE - DIE SINGENDE NONNE ♀♀ H
Biopic (Frankreich/ Belgien 2009)
Ende der 1950er Jahre flüchtet die lebenslustige, lesbische Jeannine vor dem Kontrollwahn ihrer Mutter und den Avancen ihrer besten Freundin Annie ins Kloster. Allerdings bleibt sie dort nicht lange schweigsam: mit ihrer Gitarre und ihren fröhlichen Liedern bezaubert sie erst ihre Ordensschwestern und dann die ganze Welt, denn ihr Hit "Dominique - nique - nique" erobert in Windeseile die Hitparaden. Jeanne macht als SOEUR SOURIRE (Schwester des Lächelns) Karriere und traut sich nun endlich, außerhalb der Klostermauern mit ihrer großen Liebe Annie zusammen zu leben. Vielleicht waren das für eine eigensinnige junge Frau Anfang der 1960er zu viele emanzipatorische Schritte auf einmal - denn die Frauenbewegung und sexuelle Revolution kam erst ein paar Jahre später dazu, um den Einfluss von Kirche und gesellschaftlichen Moralaposteln auszuhebeln. Jeannines Weg zur ernsthaften Chansonsängerin und selbstbewussten Lesbe war ihrer Zeit weit voraus.

Kostenloser Stream (ARTE-Mediathek)

© Edition Salzgeber

Samstag (17.7.21) | 19:20 Uhr | 3SAT
QUEER CINEMA ♂♂ ♀♀ t*
Dokumentation (Deutschland 2021)
Der erste schwule Film weltweit erscheint 1919 in Deutschland. Seitdem haben sich deutsche Filmemacher*innen immer wieder mit dem Thema Queer beschäftigt. Die Dokumentation schaut auf 100 Jahre deutsche, queere Filmgeschichte.

Kostenloser Stream (3SAT-Mediathek)

© ZDF/ Daniel Konhäuser

Donnerstag (15.7.2021) | 23:25 Uhr | ZDFneo
BOUND - GEFESSELT ♀♀ ♀♀♂
Erotikthriller (USA 1996)
Als die verführerisch schöne Violet und die herb-aparte Corky sich im Aufzug begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie beschließen, zusammen ein neues Leben zu beginnen. Das nötige Startkapital hierfür wollen sie sich von Violets Nochfreund Caesar besorgen. Der Mafioso hat den Auftrag, seinem Boss Mickey zwei Millionen Dollar zu überbringen. Ein geschickter Schachzug soll den beiden Frauen dieses Geld sichern. Doch das Liebespaar hat nicht mit Caesars Kaltschnauzigkeit gerechnet.

© Constantin Film

Donnerstag (15.7.2021) | 23:25 Uhr | RBB Queer
BENJAMIN ♂♂
Romantic Comedy (Großbritannien 2018)
BENJAMIN ist ein selbstkritischer, schwuler Regisseur, der sich mit seinem neuen Spielfilm übernimmt. Kann der geheimnisvolle Sänger Noah ihn aus der Sinnkrise befreien?

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek)

© Edition Salzgeber

 Mein Date, mein bester Freund & Ich | Show 2021 -- online sehen (Mediathek)

Montag (12.7.2021) | 20:15 Uhr | Sat.1
MEIN DATE, MEIN BESTER FREUND & ICH ♂♂
Dating-Show (Deutschland 2021)
Acht Single-Frauen suchen ab 5. Juli ihren Traummann. Doch wer ist wirklich der Richtige? Und wer kann das am besten einschätzen? Zu Hilfe kommen den Single-Frauen ihre schwulen besten Freunde. Zusammen begeben Sie sich auf Teneriffa auf die Suche nach Mr. Right. Unter ihnen sind Chethrin Schulze und Kumpel Patrick (links im Bild).

© SAT.1/Richard Hübner

Everybody's Fine | Film 2009 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch

Montag (12.7.2021) | 13:45 Uhr | ARTE
EVERYBODY'S FINE ♀♀
Dramedy (USA 2009)
Nach dem Tod seiner Frau fehlt Frank der Mittelpunkt in seinem Leben sowie seinen vier erwachsenen Kindern der Mensch, mit dem sie ihr Leben besprechen und teilen konnten. Um dieser Mensch für sie werden zu können, bricht Frank zu einem Road Trip inklusive Überraschungsbesuch auf. Zwei Töchter und einen Sohn trifft er an, doch sie verbergen, wie es wirklich um sie und um den abwesenden Bruder steht. Frank durchschaut jedoch ihre Lügen, bleibt fest entschlossen, die Familie zu vereinen und den Kindern das Gefühl zu geben, dass alles wieder gut werden könnte.

© Miramax/ StudioCanal/ Disney

Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen | Transgender-Drama 2013 -- Queer Cinema, Transsexualität

Sonntag (9.7.21) | 23:15 Uhr | 3SAT
Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen t*
Krimi (Deutschland 2013)
Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels und seine Mitarbeiterin Anna Burnhauser ermitteln gegen ein Münchner Polizeirevier. Dort ist die junge Transsexuelle Almandine Winter (Lars Eidinger) zu Tode gekommen.

© ZDF/ BR/ Kerstin Stelter

Sonntag (11.7.2021) | 20:15 Uhr | RTL
MAMMA MIA! HERE WE GO AGAIN (♂♂)
Musical-Komödie (USA 2018)
Die Sonne geht auf über Kalokairi, der zauberhaftesten aller griechischen Inseln. Seit den Ereignissen von MAMMA MIA! sind einige Jahre vergangen, als Sophie (Amanda Seyfried) feststellt, dass sie ein Baby erwartet. Sie vertraut sich den besten Freundinnen ihrer Mutter, Rosie (Julie Walters) und Tanya (Christine Baranski), an und gibt zu, dass sie sich der Verantwortung vielleicht nicht gewachsen fühlt. Die beiden erzählen Sophie, wie ihre Mutter Donna damals Sam, Harry und Bill unter der Sonne Griechenlands kennen und lieben lernte – und wie sie, schwanger und auf sich allein gestellt, ihr Leben selbst in die Hand nahm.

© Universal Pictures

Queer Balkan | TV-Dokumentation 2021 -- Queer Cinema, Transsexualität

Samstag (10.7.21) | 19:20 Uhr | 3SAT
Queer Balkan ♂♂ LS
Dokumentation (Deutschland 2021)
Hass und Ablehnung sind für viele LGBTQ auf dem Balkan immer noch ein echtes Problem, manchmal sogar eine Bedrohung. Aber es gibt Menschen, die für Veränderung kämpfen. Unter ihnen auch Künstler*innen, die als Role-Models den Wandel vorantreiben. Der queere Musiker Božo Vrećo (links im Bild) hat sich vor allem der melancholischen, bosnisch-herzegowinischen Volksmusik Sevdalinka verschrieben.

© ZDF/ Sead Sasivarevic

Donnerstag (8.7.21) | 0:50 Uhr | MDR
CLOUD ATLAS (t*) (♂♂)
Science-Fiction (USA/ Deutschland 2012)
Die queeren Wachowski-Geschwister und Tom Tykwer inszenieren sechs miteinander verbundene Geschichten verschiedener Zeiten, darunter die Lovestory zweier Menschen, die sich immer wieder in anderen Körpern begegnen.

© Warner Bros.

Donnerstag (8.7.21) | 23:25 Uhr | RBB Queer
LOLA UND DAS MEER t*
Transgender-Drama (Belgien/ Frankreich 2019)
Der queere Schauspieler und Autorenfilmer Laurent Micheli erzählt in seinem zweiten LGBT-Film nach EVEN LOVERS GET THE BLUES* die Geschichte der transidenten Lola, die mit ihrem Vater ans Meer fährt, um ihre verstorbene Mutter beizusetzen. Für ihre Darstellung wurde Mya Bollaers als erste trans Person mit dem belgischen Filmpreis Magritte ausgezeichnet. An ihrer Seite spielt der französische Kinostar Benoît Magimel.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek)

© ARD/RBB/ Edition Salzgeber

 Mein Date, mein bester Freund & Ich | Show 2021 -- online sehen (Mediathek)

Montag (5.7.2021) | 20:15 Uhr | Sat.1
MEIN DATE, MEIN BESTER FREUND & ICH ♂♂
Dating-Show (Deutschland 2021)
Acht Single-Frauen suchen ab 5. Juli ihren Traummann. Doch wer ist wirklich der Richtige? Und wer kann das am besten einschätzen? Zu Hilfe kommen den Single-Frauen ihre schwulen besten Freunde. Zusammen begeben Sie sich auf Teneriffa auf die Suche nach Mr. Right. Unter ihnen sind Chethrin Schulze und Kumpel Patrick (links im Bild).

© SAT.1/Richard Hübner

Sonntag (4.7.21) | 23:30 Uhr | WDR
NICHT DER HOMOSEXUELLE IST PERVERS...* ♂♂ CO H
Drama (Deutschland 2016)
Daniel, ein junger Mann aus der Provinz, kommt nach Berlin und trifft dort zufällig Clemens. Beide erleben die große Liebe. Sie ziehen zusammen und versuchen, die bürgerliche Ehe zu kopieren. Doch nach vier Monaten endet das große Glück. Daniel hat inzwischen einen älteren, reichen Mann kennengelernt und zieht zu ihm in dessen Villa. Als dieser ihn betrügt, löst sich Daniel von der Beziehung und taucht in die Schwulenszene der Großstadt ein.

© EuroVideo

Samstag (3.7.21) | 2:10 Uhr | WDR
DIE GESCHWISTER ♂♂ ♂♂♀
Drama (Deutschland 2016)
In Jan Krügers viertem Spielfilm DIE GESCHWISTER geht es um das obdachlose Geschwisterpaar Bruno und Sonja, denen ein engagierter Berliner (Vladimir Burlakov) eine kostenlose Wohnung besorgt. Der Anfang einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte. Bei der QUEERmdb-Userwahl zum besten schwul-lesbischen Film 2016 waren nur fünf LGBT-Produktionen beliebter. Welche, das seht ihr hier. Für den DRAMAqueen USERaward hat es damit leider nicht gereicht.

© Edition Salzgeber

Samstag (3.7.2021) | 20:15 Uhr | Super-RTL
LETZTENDLICH SIND WIR DEM UNIVERSUM EGAL (♀♀) (♀♀♂) (t*)
Fantasydrama (USA 2018)
Im Fantasydrama LETZTENDLICH SIND WIR DEM UNIVERSUM EGAL verliebt sich eine Seelenwanderin in die bisexuelle Teenagerin Rhiannon und muss ihr nun klarmachen, dass sie jeden Tag in einem anderen Körper steckt. Wird sie Rhiannon überzeugen können?

© FilmWave/ Splendid Film

Donnerstag (1.7.2021) | 23:15 Uhr | RBB Queer
BONNIE & BONNIE ♀♀ ♀♀♂ H
Liebesdrama (Deutschland 2019)
Der zweite Film der RBB-Queer-Reihe 2021 BONNIE & BONNIE von Ali Hakim erzählt die lesbsiche Liebesgeschichte der beiden Mädchen Yara und Kiki, die vor Yaras albanischer, homophober Familie fliehen. Bei der User-Abstimmung zum besten schwul-lesbischen Film 2019 landete das deutsche Liebesdrama mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5.8/10 auf Platz 38. Hier findet ihr das komplette Ranking.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek)

© Edition Salzgeber

Sonntag (27.6.2021) | 20:15 Uhr | Tele 5
PROFESSOR MARSTON & THE WONDER WOMEN (♀♀) (♀♀♂)
Biopic (USA 2017)
Die lesbische Filmemacherin Angela Robinson (SPY GIRLS - D.E.B.S.*) erzählt in ihrem dritten Spielfilm PROFESSOR MARSTON & THE WONDER WOMEN* die Geschichte hinter dem bahnbrechenden Comic WONDER WOMAN, seinem Schöpfer und dessen Dreiecksbeziehung mit zwei bisexuellen Frauen.

© Stage 6 Films/ Sony Pictures

Samstag (26.6.2021) | 20:15 Uhr | ZDFneo
MAMMA MIA! (♂♂)
Muscialkomödie (USA 2008)
In der Musicalverfilmung MAMMA MIA! spielt Colin Firth einen von drei möglichen biologischen Vätern, die von Amanda Seyfried zur Hochzeit eingeladen wurden. Dass er schwul ist, hat ihn in seiner Jugend nicht davon abgehalten, mit Meryl Streep Sex zu haben. Jetzt interessiert er sich nur noch für den schönen Juan Pablo Di Pace, der ab und zu durch das Bild huscht.

Kostenloser Stream (amazon prime, Netflix)

© FilmWave/ Splendid Film

Donnerstag (24.6.2021) | 23:15 Uhr | RBB QUEER
DIE GLITZERNDEN GARNELEN ♂♂ H
Queermödie (Frankreich 2019)
Die Queermödie DIE GLITZERNDEN GARNELEN bildet den Auftakt zur diesjährigen Gayfilm-Reihe RBB QUEER. Der Publikumshit, der in Frankreich mehr als 500.000 Zuschauer:innen in die Kinos lockte, erzählt die Geschichte einer schwulen Wasserballmannschaft und ihrer Reise zu den Gay Games nach Kroatien.

Kostenloser Stream (ARD Mediathek)

© ARD/RBB/ Edition Salzgeber

Mittwoch (23.6.2021) | 20:15 Uhr | ARTE
EINFACH DAS ENDE DER WELT ♂♂
Familiendrama (Kanada/ Frankreich 2016)
Xavier Dolans Verfilmung des Theaterstücks EINFACH DAS ENDE DER WELT erzählt die Geschichte eines schwulen Mannes, der seine zerrissene Familie nach 12 Jahren Funkstille wieder trifft.

© Sons of Manual/ Weltkino Filmverleih

Die Farbe Lila | Film 1985

Mittwoch (23.6.2021) | 20:15 Uhr | Kabel 1
DIE FARBE LILA (♀♀) (♀♀♂)
Drama (USA 1985)

© Warner Bros.

Montag (21.6.2021) | 1:00 Uhr | SRF1
GOD'S OWN COUNTRY ♂♂
Liebesdrama (Großbritannien 2017)
Im britischen Liebesfilm GOD'S OWN COUNTRY geht es um einen verbitterten Bauern, der sich mit Sex und Alkohol betäubt, um die Einsamkeit und die Leere in seinem Leben nicht zu spüren. Als der rumänische Saisonarbeiter Gheorghe auftaucht, lässt Johnny seinen ganzen Frust an ihm aus. Doch Gheorghe durchschaut die Tour und entwaffnet den Soziopathen mit einem überraschenden Bekenntnis.

© British Film Institute/ Edition Salzgeber

* Diese Website enthält amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.