1. Home
  2. Schwul-lesbische TV-Tipps

Schwul-lesbische TV-Tipps

Hail, Caesar! | Film 2016 -- schwul, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film
TV-Sendungen und Mediatheken mit schwuler, lesbischer, bisexueller, transsexueller oder queerer Thematik

Die LGBTVtipps informieren dich regelmäßig und laufend aktualisiert über neue Filme, Serien und Dokumentationen mit schwulen, lesbischen, bisexuellen, transsexuellen oder queeren Protagonisten und Nebenfiguren, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt werden. Außerdem findest Du hier die Links zu den Mediatheken. Mit dem QUEERmdb NEWSletter informieren wir Dich einmal im Monat.

LGBTVscanner: 20.05.2024 - 26.05.2024
Die Queerfilmquote liegt in der aktuellen TV-Woche bei leicht unterdurchschnittlichen 4,4 %. In der Primetime laufen bei den 20 größten TV-Sendern Deutschlands drei Produktionen mit einer relevanten queeren Figur. Drei Ausstrahlung haben eine LGBT-Hauptthematik. Das Erste und Zweite haben die meisten Queerfilme im Programm.

Free-TV-Premiere
Mittwoch (29.05.2024) | 22:05 Uhr (2 Folgen) | sixx
Supergirl (♀♀)
Fantasy-Serie (USA 2015-2021)
In der Neuauflage der feministischen Fantasy-Serie SUPERGIRL rettet Supermans Cousine zusammen mit ihrer lesbischen Adoptivschwester Alex mal wieder die Welt (darunter geht ja bei Superheld:innen nichts). Sixx zeigt die sechste Staffel als Free-TV-Premiere.

© Warner Bros. Television/ CBS/ The CW

Dienstag (28.05.2024) | 22:35 Uhr | One
Porträt einer jungen Frau in Flammen ♀♀
Liebesdrama (Frankreich 2019)
Mit einer Durchschnittsbewertung von 9.1 von maximal 10 Punkten landete PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN auf Platz 1 der beliebtesten LGBT-Filme 2020 und gewann den DRAMAqueen USERaward 2020. Im Alltime-Ranking liegt das lesbische Liebesdrama auf Platz 2 hinter THE FAVOURITE (2018), welches mit dem DRAMAqueen USERaward 2019 ausgezeichnet wurde.

Céline Sciammas Liebesdrama erzählt die Geschichte einer Malerin Ende des 18. Jahrhunderts, die sich in die Frau verliebt, für die sie ein Hochzeitsporträt anfertigen soll.

© Alamode Film

Montag (27.05.2024) | 20:15 Uhr | sixx
Burlesque* (♂♂)
Revue-Drama (USA 2010)
Christina Aguilera neben Oscar-Preisträgerin Cher in ihrem Kinodebut: Um ihren Traum als Sängerin zu verwirklichen, zieht Ali nach L.A. Dort jobbt sie als Kellnerin in der Burlesque Lounge, deren Besitzerin Tess der Star ihrer eigenen Show ist. Die verführerischen Kostüme und Choreografien faszinieren Ali. Mit Unterstützung des schwulen Managers Sean (Stanley Tucci) und eines Transvestiten schafft Ali selbst den Sprung von der Bar auf die Bühne.

[Stream/DVD/Blu-Ray bei Amazon kaufen*]

© Sony Pictures

Inga Lindström: Mein falscher Verlobter | TV-Film 2010 -- Schwul, LGBT, Fernsehen, Mediathek

Montag (27.05.2024) | 15:50 Uhr | SRF1
Inga Lindström: Mein falscher Verlobter ♂♂
TV-Drama (Deutschland 2010)
Der schwule Stockholmer Friseur Lasse Hellström (Heikko Deutschmann) gibt sich in MEIN FALSCHER VERLOBTER beim Geburtstag des Vaters seiner besten Freundin Nina als dessen Verlobter aus, was natürlich nach hinten losgeht und beiden schnell um die Segelohren fliegt.

© ZDF

Montag (27.05.2024) - Freitag (31.05.2024) | 9:00 Uhr (2 Folgen) | ORF1
Modern Family ♂♂ R
SitCom (USA 2009-2020)
Im Mittelpunkt der Comedy stehen die Familien von Jay, dessen Tochter Claire und seines Sohns Mitchell. Während Claire die Rolle der Hausfrau in einer klassischen Familie innehat und Mitchell und sein langjähriger Lebenspartner Cameron sich entschlossen haben, ein asiatisches Baby zu adoptieren, ist Jay selbst mit einer sehr temperamentvollen Frau verheiratet, mit der er versucht, seinen Stiefsohn zu erziehen. ORF zeigt in dieser Woche, außer am Donnerstag, die neunte Staffel.

© Twentieth Century Fox/ RTL

Spencer | Film 2021 -- Lesbisch, LGBT, Fernsehen, Deutsch

TV-Premiere
Sonntag (26.05.2024) | 23:59 Uhr | Das Erste
Spencer (♀♀)
Biopic (Großbritannien/ Deutschland/ Chile/ USA 2021)
Die britischen Royals treffen sich an Weihnachten 1991 auf dem weitläufigen Schloss Sandringham House im ländlichen Norfolk. Lady Diana (Kristen Stewart) graut es vor dem mehrtägigen Familienfest, dessen strenges Protokoll von Major Alistar Gregory überwacht wird. Alles ist auf Ihre Majestät Königin Elisabeth II. ausgerichtet. Als die lesbische Kammerzofe Maggie (Sally Hawkins), ihre einzige Vertraute, nicht mehr für sie da ist, beginnt sie zu verzweifeln. Immer stärker spürt Diana den Wunsch, dem goldenen Käfig zu entfliehen.

QUEERfaktor.de: 1.5/10 -- Es gibt zwar nur eine Szene, die die lesbischen Gefühle von Maggie für Diana thematisiert, aber ihre Beziehung ist ein durchgehendes Thema, weil Diana darum kämpft, ihre Vertraute und Verbündete bei sich zu haben.

© Topic Studios/ Neon/ Das Erste

Eine fremde Tochter | TV-Film 2022 -- Schwul, LGBT, Queer Cinema, Fernsehen, Deutsch

Sonntag (26.05.2024) | 20:15 Uhr | One
Eine fremde Tochter ♂♂ R ♂♂♀ H
TV-Drama (Deutschland 2022)
Oliver (Mark Waschke, r.), ehemaliger Europameister im Zehnkampf, hat sich nach Ende seiner sportlichen Karriere geoutet und von Ehefrau Carolin scheiden lassen. Seitdem hat er nur noch wenig Bezug zur 15-jährigen Tochter Alma. Inzwischen lebt Oliver in Hamburg mit Felix (Wanja Mue, l.) zusammen, dem Inhaber eines Outdoor-Ladens. Als Olivers Exfrau nach einem Autounfall stirbt, zieht Alma auf Wunsch ihrer Tante Franziska zu den beiden. Voller Misstrauen gegen ihren homosexuellen Vater versucht das traumatisierte Mädchen, Konflikte zwischen Oliver und Felix zu initiieren und die beiden auseinander zu bringen. Auch Almas Freund Johannes hat Vorbehalte gegen Schwule. Seine Familie bietet Alma emotionalen Halt. Weil auch Felix viel Verständnis für Almas Nöte zeigt, gerät Oliver zwischen die Fronten.

[ARD-Mediathek, verfügbar nach der TV-Ausstrahlung]

© NFP/ ARD

Sonntag (26.05.2024) | 20:15 Uhr | Sat 1
Der Schuh des Manitu (♂♂)
Komödie (Deutschland 2001)
Die Parodie auf heteronormative Italo-Western der 1960er und 1970er Jahre spaltet die queere Nation. Ist die Ansammlung schwuler Stereotype in der Figur Winnetouch (Michael Bully Herbig) komisch oder homophob?

[Trailer auf unserem YouTube-Kanal]

© Constantin Film

Wie Gott uns schuf: Coming-Out in der katholischen Kirche | TV-Dokumentation 2022 -- Schwul, Lesbisch, Transgender, Fernsehen, Mediathek

Sonntag (26.05.2024) | 07:30 Uhr | MDR Fernsehen
Wie Gott uns schuf: Nach dem Coming Out ♂♂, ♀♀, H, CO
TV-Dokumentation (Deutschland 2023)
Über ein Jahr ist das gemeinsame Coming-Out katholischer Gläubiger in der ARD-Dokumentation WIE GOTT UNS SCHUF her. Ende Januar 2022 wagten einhundert Menschen im Dienst der katholischen Kirche, die sich als nicht-heterosexuell definieren, den Schritt in die Öffentlichkeit. Katharina Kühn und Hajo Seppelt ziehen eine Zwischenbilanz: Was ist passiert nach dem Coming-Out?

[ARD-Mediathek]

© rbb/ EyeOpeningMedia

Samstag (25.05.2024) | 01:50 Uhr | MDR Fernsehen
Aus der Haut ♂♂ CO H
TV-Drama (Deutschland 2015)
Der 17-jährige Milan nimmt all seinen Mut zusammen und küsst seinen besten Freund Christoph und offenbart so seine Gefühle. Als er von Christoph zurückgewiesen wird, versucht er sich das Leben zu nehmen. Die QUEERmdb-Leser wählten AUS DER HAUT auf Platz 14 der besten LGBT-Filme des Jahres.

Queere TV-Produktionen mit Bildungsauftrag, zumal MDR, haben keinen guten Ruf. Vom Bildungsauftrag ist hier aber kaum etwas zu sehen, im Gegenteil. Lösungen aus der Krise werden keine angeboten, der Schwule ist kein Opfer, Lehrer und Eltern keine Hilfe. Merlin Rose spielt überraschend fantastisch und ist der größte Trumpf des Films, seine Eltern auch, dahinter wird es schon kritisch. Aber das Drehbuch ist sehr smart und traut sich schmutzig und politisch inkorrekt zu sein. Das homophobe Elend ist ziemlich gedrosselt. Eltern, die beim Outing des Sohnes mit Champagner anstoßen, sind ja schon fast satirisch. Oder märchenhaft. Das Glas ist voll. Und Milan als schwuler Antiheld und dauerverbimmelter, manisch-depressiver Teenager - das ist nicht MDR, das ist leinwandwürdig. QUEERfaktor.de: 7.5/10

[ARD-Mediathek, verfügbar nach der TV-Ausstrahlung]

© MDR

First Day – Ich bin Hannah | Serie 2020-2022 -- Transgender, LGBT, Mediathek

Samstag (25.05.2024) | 05:35 Uhr (2 Folgen) | ZDF
First Day – Ich bin Hannah t*
Drama-Serie (Australien 2020-2022)
Es ist Hannahs erster Tag an der Highschool. Als Transgender-Mädchen will sie nun ihre frühere Identität hinter sich lassen. Doch dann taucht Isabella auf, die ihre Vergangenheit kennt. Hannah muss nicht nur die Herausforderungen an der neuen Schule meistern, sondern auch den Mut finden, als ihr authentisches Selbst zu leben.

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 16.06.2024]

© ABC Me/ KiKA

Killing Eve | Lesbische TV-Serie 2018-2022 -- Lesbisch, LGBT im Fernsehen, Stream, Deutsch

Freitag (24.05.2024) | 01:20 Uhr (6 Folgen) | ZDFneo
Donnerstag (23.05.2024) | 00:45 Uhr (2 Folgen) | ZDFneo
Killing Eve ♀♀, ♀♀♂
Thriller-Serie (USA/ Großbritannien 2018-2022)
Bei der Jagd auf eine vorwitzige, stylische und unsagbar skrupellose Serienmörderin artet die Faszination einer britischen Geheimdienstmitarbeiterin allmählich in Obsession aus, die schon bald auf Gegenseitigkeit beruht und Lebensgefahr bedeutet. ZDFneo zeigt in dieser Woche die komplette zweite Staffel. QUEERfaktor.de: 5/10

[Netflix, aktuell alle 4 Staffeln verfügbar]
[ZDF-Mediathek, Staffel 1 verfügbar bis 16.06.2024]

© BBC America

Freitag (24.05.2024) | 00:15 Uhr | SWR Fernsehen
Eine Sommerliebe zu dritt (♂♂♀)
TV-Drama (Deutschland 2016)
Die wohlgeordneten Moleküle einer Bilderbuchehe geraten durch eine Zufallsbekanntschaft in ein Chaos. Grund dafür ist ein Franzose, der eine Crêperie im Szeneviertel betreibt. Unverschämt sexy flirtet Serge Jackie an. Der lässige Bretone hat etwas Verwegenes, das ihrem "Mann fürs Leben" fehlt. Wie stark ihre Hormone in Wallungen geraten, merkt Martin, durch den neuen Job viel unterwegs, zunächst nicht. Er ist sich seiner Frau ohnehin absolut sicher und freundet sich ganz souverän mit Serge an. Jackie zögert allerdings noch, sich auf Serges Sinnlichkeit einzulassen, die inzwischen nicht mehr nur ihr gilt. Aber noch ist Martin nicht bereit, sich auf eine Ménage à trois ohne Tabus einzulassen…

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 12.09.2024]

© Bavaria Fiction/ ARD

Böttinger. Wohnung 17 | Podcast 2022 -- schwul, lesbisch, queer, deutsch, Stream, ganzer Film, online sehen

Freitag (24.05.2024) | 23:59 Uhr | WDR Fernsehen
Böttinger. Wohnung 17 ♂♂ ♀♀
LGBT-Podcast (Deutschland 2023)
Moderatorin Bettina Böttinger begrüßt mit Miriam Meckel einen vertrauten Gast. Schon 2022 war die Wissenschaftlerin und Journalistin beim gleichnamigen Podcast in Bettinas Privatwohnung zu Besuch. Bekannt wird die in Hilden geborene Journalistin 1999 als jüngste Professorin Deutschlands. Später fungiert sie als Staatssekretärin und Regierungssprecherin von Wolfgang Clement. Und damit nicht genug: Sie schreibt Bestseller, wird Chefredakteurin und Herausgeberin der Wirtschaftswoche.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 29.03.2025]

© WDR

Ambulance | Film 2022 -- Schwul, LGBT, Queer Cinema, Deutsch

Free-TV-Premiere
Freitag (24.05.2024) | 22:35 Uhr | ProSieben
Ambulance (♂♂)
Actionfilm (USA/ Japan 2022)
Klassischer Fall von Pinkwashing. Der schwule FBI-Agent Anson Clark (Keir O'Donnell) wird nach einer Stunde eingeführt und sofort geoutet - er sitzt in einer Paartherapie mit seinem Mann ohne Namen, Schatz. Danach ist er einfach der einzige ohne Toxische-Männlichkeits-Syndrom. Schatz wird nicht mehr gebraucht. Die einzig relevante Beziehung (Jake Gyllenhaal und Eiza González) von AMBULANCE ist hetero. Und die kriegt man immer wieder aufs Marmeladenbrot geschmiert. QUEERfaktor.de: 0.5/10

© Universal Pictures

Donnerstag (23.05.2024) | 23:45 Uhr | HR Fernsehen
Rex Gildo - Der letzte Tanz ♂♂ H
Doku-Drama (Deutschland 2022)
Er sah blendend aus, konnte singen und tanzen, verkaufte 40 Millionen Schallplatten und wirkte in über 30 Filmen mit. Rex Gildo war ein deutscher Star. Doch dass er und sein Manager/Entdecker/Ziehvater Fred Miekley über Jahrzehnte ein Liebespaar waren, wussten nur engste Vertraute. Um Pressegerüchten über sein Schwulsein zuvorzukommen, heiratete Gildo sogar seine eigene Cousine. Nach Miekleys Tod bekam Gildos Karriere tiefe Risse, er wurde tablettensüchtig und hatte Alkoholprobleme. 1999 stürzte er aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung, er wurde 63 Jahre alt.

Halb fiktional, halb dokumentarisch erzählt Rosa von Praunheim in seinem neuen Film Rex Gildos Leben als die tragische Geschichte eines Unterhaltungskünstler, der sich in der repressiven Öffentlichkeit der 1950er und 60er Jahre zu einem Doppelleben gezwungen glaubte und auch später nie den Ausbruch aus seinem Versteck wagte. In den Spielszenen sehen wir Newcomer Kilian Berger als jungen Rex Gildo, Kai Schumann in der Rolle als älteren Rex und Ben Becker als Fred Miekley. In den dokumentarischen Szenen erzählen u. a. Schlagerstar Gitte Hænning oder Cindy Berger von ihrer Zeit mit Rex Gildo. QUEERfaktor.de: 6/10

[ARD-Mediathek, verfügbar nach der TV-Ausstrahlung]

© MISSINGfilms/ Das Erste

Donnerstag (23.05.2024) | 05:50 Uhr | ATV2 (Österreich)
Mit Herz und Handschellen ♂♂ H
Krimi-Serie (Deutschland 2002-2006)
MIT HERZ UND HANDSCHELLEN ist nach Wegbereiter SK KÖLSCH (1999 - 2006)* der wichtigste Meilenstein schwul-lesbischer Mediendarstellungen der Nuller Jahre. Henning Baum spielte den ersten schwulen Protagonisten einer Prime-Time-Serie fernab gängiger Rollenklischees und nicht bloß theorieschwul wie Hauptkommissar Klaus Taube in SK KÖLSCH und war Deutschlands erster Fernsehkommissar in einer homosexuellen Beziehung - dreizehn Jahre bevor der erste TATORT-Ermittler als bisexuell geoutet wurde. ATV2 wiederholt heute die erste Episode der zweiten Staffel.

© Sat.1

Mittwoch (22.05.2024) | 00:35 Uhr | BR Fernsehen
Axolotl Overkill ♀♀, ♀♀♂
Drama (Deutschland 2017)
Helene Hegemann erzählt in ihrer eigenen Romanverfilmung AXOLOTL OVERKILL die Geschichte der bisexuellen, 16jährigen Mifti, die in Berlin zu Sex, Drogen und Rock & Roll abfeiert und sich in eine ältere Frau verliebt.

© Universal Pictures

Mittwoch (22.05.2024) | 23:59 Uhr | Tele 5
High Tension ♀♀
Horror (Frankreich 2003)
Eigentlich wollte Alex (Maïwenn) nur mit Freundin Marie (Cécile de France) ihre Familie auf dem Land besuchen und sich in Ruhe für die Uni-Prüfungen vorbereiten. Doch als die Nacht einbricht, dringt ein brutaler Fremder in das Haus. Für die beiden Mädchen wird aus einem idyllischen Wochenende ein Kampf ums Überleben in einer Nacht des Grauens.

© Alexandre Films/ EuropaCorp/ Plaion Pictures

Sommerhäuser | TV-Film 2017 -- Lesbisch, LGBT, Fernsehen, Mediathek

Mittwoch (22.05.2024) | 22:25 Uhr | 3sat
Sommerhäuser ♀♀
TV-Dramedy (Deutschland 2017)
Im heiß-schwülen Sommer des Jahres 1976 wird der Gemeinschaftsgarten einer Familie zum Schauplatz großer und kleiner Familiendramen. Dauersingle Ursula Werner flirtet mit ihrer Nachbarin Grischa Huber. Spoiler: Die beiden bekommen nur zwei Szenen und nur die letzte deutet an, dass hier überhaupt romantisches Interesse im Spiel ist. Aber immerhin zeigt das Fernsehen, dass es lesbische Seniorinnen gibt. QUEERfaktor.de: 0.5/10

© Prokino/ WDR

Montag (20.05.2024) | 00:20 Uhr | ORF2
Verbotenes Begehren – Meilensteine queerer Geschichte LGBT H
TV-Dokumentation (Österreich 2023)
Universum History zeigt, wie sich im Wien und vor allem im Berlin der Zwischenkriegszeit erstmals queeres Selbstbewusstsein entfaltet – nur um bald darauf von den Nazis brutal zerstört zu werden. Im Spannungsfeld von Repression und Aufbruchsstimmung kämpfen Aktivist:innen wie Magnus Hirschfeld um die Anerkennung geschlechtlicher Vielfalt und gegen das Verbot gleichgeschlechtlicher Sexualität. Der Film ANDERS ALS DIE ANDEREN* thematisiert Homosexualität erstmals ganz offen – und wird zum Skandal. 1934 lässt Adolf Hitler SA-Chef Ernst Röhm ermorden – und damit den prominentesten homosexuellen Nazi. Es ist ein Wendepunkt: Von nun an verfolgt der NS-Staat vor allem schwule Männer, aber auch lesbische Frauen, steckt sie ins KZ, kastriert oder ermordet sie.

© ORF/ V-Set/ Paya/ Vucsina

Montag (20.05.2024) | 22:00 Uhr | ZDF
Narziss und Goldmund ♂♂ H B
Drama (Deutschland 2020)
Die Verfilmung des homoerotischen Romans NARZISS UND GOLDMUND von Hermann Hesse erzählt die Geschichte einer Freundschaft in der mittelalterlichen Klosterschule Mariabronn zwischen dem Novizen Narziss (Sabin Tambrea) und dem Schüler Goldmund (Jannis Niewöhner). Bei der Leserwahl zum besten LGBT-Film 2020 erreichte das Drama eine durchschnittliche Bewertung von 6.9/10. Das komplette Ranking findet ihr hier. QUEERfaktor.de: 2.5/10

[ZDF-Mediathek, verfügbar nach der TV-Ausstrahlung]

© Deutsche Columbia Pictures/ Sony Pictures

Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen | Film 2002 -- Schwul, LGBT, Queer Cinema, Deutsch

Montag (20.05.2024) | 15:30 Uhr | VOX
Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen ♂♂ CO
Romantic Comedy (USA 2002)
Melanie (Reese Witherspoon) hat ihren Mann Jake (Josh Lucas) und das Heimatkaff in Alabama verlassen, um in New York Karriere als Designerin zu machen. Als der Sohn der Bürgermeisterin (Patrick Dempsey) um ihre Hand anhält, gibt es ein kleines Problem: Sie muss sich erst von Jake scheiden lassen. Queerstory in order of appearance: Ein hyperschwuler Designer (Nathan Lee Graham), ein stereotyper Lesbenwitz, eine kleine Coming-Out-Geschichte mit Ethan Embry und Happy End, und natürlich finden die einzigen Schwulen (angedeutet) zueinander. QUEERfaktor.de: 1/10

© Touchstone Pictures

Barbarella | Film 1968 -- Lesbisch, Schwul, LGBT, Queer Cinema, Deutsch

Sonntag (19.05.2024) | 23:00 Uhr | arte
Barbarella (♀♀) (♂♂) FSK 16
Erotik/SciFi-Trash (Frankreich 1968)
Wir schreiben das Jahr 40.000: Der Präsident der Erde schickt die Astronautin Barbarella (Jane Fonda) auf einen unbekannten Planeten, um dort den Wissenschaftler Durand-Durand ausfindig zu machen. Sie soll ihm eine Geheimwaffe abjagen, die den galaktischen Frieden bedroht. Barbarellas sexuelle Freizügigkeit kommt ihr bei diesem Abenteuer zugute.

[arte-Mediathek, verfügbar bis 25.05.2024]

© Dino de Laurentiis Cinematografica/ arte

Braveheart | Film 1995 -- Schwul, LGBT, Queer Cinema, Deutsch

Sonntag (19.05.2024) | 20:15 Uhr | RTL2
Braveheart (♂♂) (H)
Historiendrama (USA 1995)
Schottland gegen Ende des 13. Jahrhunderts: Nachdem die englischen Besatzer seinen Vater und seine Frau getötet haben, schwört William Wallace Rache und vereint die Schotten, um sein Land endlich vom Joch der Engländer zu befreien. Starke Proteste u. a. durch GLAAD mussten Drehbuchautor Randall Wallace und Regisseur Mel Gibson für ihre Darstellung des schwulen Königs Edward II (Peter Hanly) als "passive, weinerliche und dümmliche" Figur einstecken. -- Out Im Kino - Das lesbisch-schwule Filmlexikon*, Manuela Kay und Axel Schock, Queerverlag

© Icon Productions/ 20th Century Fox

Sonntag (19.05.2024) | 16:55 Uhr | ZDFneo
Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme ♂♂ E
Komödie (USA 2007)
Feuerwehrmann Chuck (Adam Sandler) gerät bei einem Einsatz in Lebensgefahr und wird von seinem Kollegen Larry (Kevin James) gerettet. Chuck fühlt sich Larry fortan verpflichtet und bietet seine Hilfe an. Tatsächlich braucht Larry Hilfe. Er kann seine Pensionsansprüche nur retten, wenn er zeitnah eine neue Ehe eingeht. Warum also nicht einfach Chuck ehelichen? Der zögert zwar, lässt sich aber überreden.

© Universal Pictures

Für dich dreh ich die Zeit zurück | TV-Film -- Lesbisch, Deutsch, Mediathek, Stream, Ganzer Film, LGBT im Fernsehen

Samstag (18.05.2024) | 12:30 Uhr | SWR Fernsehen
Für dich dreh ich die Zeit zurück (♀♀)
TV-Tragikomödie (Deutschland 2017)
Seine demenzkranke Frau Erika in eine Betreuungseinrichtung zu geben, lehnt Hartmut ab. Wie ein Wunder erscheint es ihm, als Erika beim Klang von alten Disco-Hits spontan anfängt zu tanzen, als ob sie niemals einen Tanzschritt vergessen hätte. Obwohl sie danach wieder zurück in ihre eigene Welt fällt, erkennt Hartmut seine Chance. Wenn er es schaffen würde, die Zeit zurückzudrehen, könnte er seiner großen Liebe Erika noch einmal bewusst ganz nahe sein. So lässt er zusammen mit seiner lesbischen Enkelin Helena (Ella Rumpf) die Siebziger mit psychedelischen Tapeten und Disco-Musik wieder aufleben und gestaltet ihre gemeinsame Wohnung um.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 25.05.2024]

© Das Erste

Freitag (17.05.2024) | 20:15 Uhr | RTL2
22 Jump Street [♂♂]
Komödie (USA 2014)
Die Beziehung der beiden verdeckten Ermittler leidet in der Fortsetzung darunter, dass Channing Tatum einen neuen Bro findet, mit dem es viel besser matcht und der Jonah Hill ersetzt, ohne eine Lücke zu hinterlassen. Eine Paartherapie bringt die beiden wieder zusammen. Nach einem freundschaftlichen Brojob in der Bibliothek hält Tatum einem homophoben Störenfried eine Standpauke, warum man 2014 nicht mehr Schwuchtel sagen darf. Leider scheint Hill nicht hingehört zu haben. Wenige Tage vor der Premiere beschimpfte er einen aufdringlichen Paparazzo als … Sie ahnen es! QUEERfaktor.de: 1/10

© Sony Pictures

Freitag (17.05.2024) | 15:30 Uhr | NDR Fernsehen
Echtes Leben: Ist mein Kind trans*? t*
TV-Dokumentation (Deutschland 2023)
„Mama, ich muss dir etwas sagen“: Mit diesen Worten begann ihre Tochter ihr Coming-Out. Sandra (45) wird diesen Moment vor drei Jahren nie vergessen: „Mir rannen die Tränen, eine Welt brach für mich zusammen“. Ihre geliebte Tochter Emma wollte ab sofort ein Junge sein, wollte Alex genannt werden. „Wieso passiert mir das? Was habe ich falsch gemacht?“, waren ihre ersten Gedanken. Heute, drei Jahre später, ist Alex fast volljährig, plant seine Geschlechtsangleichung. Und wieder stellt sich Sandra Fragen: „Soll ich mein Kind von seinem Vorhaben abbringen?“ Und: „Wo hört für mich als Mutter die Verantwortung auf?“ Der Film begleitet Sandra und Alex in dieser kritischen Phase.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 12.12.2025]

© NDR/Manfred Uhlig

Free-TV-Premiere
Mittwoch (15.05.2024) | 22:15 Uhr | arte
Titane ♀♀♂, ♀♀, t*
Thrillerdrama (Frankreich/ Belgien 2021)
Mit einer Titan-Platte im Schädel, die ihr als Kind nach einem Unfall eingesetzt wurde, begibt sich die pansexuelle Autofetischistin Alexia (gespielt von der nichtbinären Schauspieler:in Agathe Rousselle) auf eine wilde und unvorhersehbare Reise, die unsere Normen von Familie, Identität und Liebe völlig auf den Kopf stellt.

[arte-Mediathek, verfügbar bis 13.06.2026]

© Koch Films

Sonntag (12.05.2024) | 2:25 Uhr (4 Epiosden) | ZDFneo
Becoming Charlie (♀♀) nb (♂♂)
LGBT-Serie (Deutschland 2022)
Nach der ersten lesbischen Serie, LOVING HER, im deutschen Fernsehen folgt nun mit BECOMING CHARLIE die erste Serie mit einem nichtbinären Hauptcharakter ebenfalls bei ZDFneo und in der ZDF-Mediathek. Charlie wächst in einem Umfeld auf, in dem das binäre Weltbild noch sehr festgezurrt ist. Bist du ein Mann, eine Frau? Darauf hat Charlie (noch) keine Antwort.

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 13.05.2025]

© ZDF/ Tatiana Vdovenko

Sonntag (12.05.2024) | 21:02 Uhr | tagesschau24
Mein wunderbares West-Berlin ♂♂, ♀♀, H, LS
Dokumentation (Deutschland 2017)
Berlin ist bis heute ein Traumziel und Fluchtpunkt vieler schwuler Männer aus der ganzen Welt. MEIN WUNDERBARES WEST-BERLIN zeigt die historischen Wurzeln im queeren, eingemauerten Eldorado Deutschlands. Der Filmemacher Jochen Hick erkundet die queere Lebenssituation im damaligen Westteil der Stadt und erzählt von schwulem Selbstbewusstsein, Männerkommunen, dem Tuntenhaus, Klappensex, Ost-West-Beziehungen, Lederbars, Drag-Aktionen in der U-Bahn. Es geht um wilde Jahre in West-Berlin, um Umbruch, sich Ausprobieren, Grenzen überschreiten, neue Lebensentwürfe und sexuelles Neuland, um neue Lebensformen und neues Miteinander.

© Salzgeber/ RBB

Jeder Tag ein Kampf? | Dokumentation 2022 -- Queer Cinema, schwul, lesbisch, transgender, LGBTIQ

Sonntag (12.05.2024) | 20:15 Uhr | tagesschau24
Die Story im Ersten: Jeder Tag ein Kampf? ♀♀, ♂♂, I, t*, H
TV-Dokumentation (Deutschland 2022)
Sommer 2021: Die Allianz-Arena in München soll zum Spiel Deutschland gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten. Die UEFA verbietet das – und Deutschland ist aus Protest im Regenbogen-Rausch: Wahrzeichen werden bunt angestrahlt, Regenbogenfahnen werden gehisst, die eigene Toleranz wird gefeiert. Deutschland, ein Paradies für queere Menschen? Reporter Klaas-Wilhelm Brandenburg hat andere Erfahrungen gemacht. Er will wissen, wie es queeren Menschen in Deutschland geht. Die Story im Ersten trifft queere Menschen in den verschiedensten Phasen ihres Lebens: Kinder in der Schule, junge Menschen im Beruf, Senior*innen im Pflegeheim. Wir ziehen Bilanz nach fünf Jahren "Ehe für alle": Wie gleichgestellt sind queere Menschen in Deutschland? Wie tolerant ist unsere Gesellschaft tatsächlich? Müssen queere Menschen auch im Jahr 2022 noch um Akzeptanz kämpfen?

[ARD-Mediathek, keine Information über Dauer der Verfügbarkeit]

© ARD/ NDR

Donna Leon: Auf Treu und Glauben | TV-Film 2013 -- Schwul, LGBT, Queer Cinema, Mediathek

Samstag (11.05.2024) | 22:00 Uhr | ORF2
Donna Leon: Auf Treu und Glauben (♂♂)
TV-Krimi (Deutschland 2013)
Araldo Fontana (Harry Blank), Gerichtsdiener am Tribunale, wurde vor seiner Wohnung in einem Palazzo erschlagen. Laut Obduktion hatte er kurz zuvor Geschlechtsverkehr mit einem Mann, weshalb Commissario Brunetti einen ersten Verdächtigen im Homosexuellen-Milieu aufspürt: Rechtsanwalt Renato Penzo (Stephan Grossmann, r.) war unglücklich in das Opfer verliebt und kann kein Alibi vorweisen. Zu seiner Entlastung spielt er Brunetti brisante Dokumente zu, die Fontana versteckt hatte. Aus ihnen geht hervor, dass die ehrenwerte Richterin Coltellini sich von dem zwielichtigen Geschäftsmann Marco Puntera schmieren ließ.

© ARD Degeto/ BR/Nicolas Maack

Lena Lorenz - Das Leben ist jetzt | TV-Film 2024 -- Schwul, LGBT, Fernsehen, Mediathek, Deutsch

TV-Premiere
Donnerstag (09.05.2024) | 20:15 Uhr | ZDF
Mittwoch (08.05.2024) | 20:15 Uhr | ORF2
Lena Lorenz - Flaschenkind ♂♂
TV-Drama (Deutschland 2024)
Auf dem Lorenzhof stehen wieder einmal Veränderungen an, denn der Kuhstall müsste umgebaut werden. Doch Eva Lorenz möchte keine finanzielle Unterstützung von Vinz Huber annehmen. Basti (Raban Bieling, r.) hingegen sieht sich auch noch mit den Forderungen seines neuen Freundes konfrontiert: Daniel (Fabian Lichottka, l.) möchte mit ihm eine eigene Familie gründen – so gar nicht nach Bastis Geschmack.

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 04.04.2025]

© ZDF

Donnerstag (09.05.2024) | 14:00 Uhr | ORF3
Rock Hudson - Schöner fremder Mann ♂♂ A
Dokumentation (Deutschland/ Frankreich/ Finnland/ Österreich 2010)
Kurz vor seinem 60. Geburtstag starb der Filmstar Rock Hudson an den Folgen von Aids. Er war der erste Hollywoodprominente, der der Immunschwächekrankheit erlag. Wer war Rock Hudson wirklich? Das filmische Porträt von Andrew Davies und André Schäfer beleuchtet den Schauspieler als einen Star, der einen geheimen Balanceakt zwischen privatem und öffentlichem Leben vollführte, zwischen der heterosexuellen Welt einer sehr männlich aussehenden Leinwandikone und der dunklen Seite verbotener Sexualität eines versteckt lebenden Homosexuellen.

© Florianfilm/ arte

Alles in Butter | Film 2011 -- Lesbisch, LGBT, Queer Cinema, Deutsch

Montag (06.05.2024) | 01:10 Uhr | MDR Fernsehen
Alles in Butter (♀♀)
Satire (USA 2011)
Alles in Butter? Nicht für die ambitionierte Laura (Jennifer Garner), die um jeden Preis die Meisterschaft im skurrilen Hobby der Butterbildhauerei für sich entscheiden will. Gar nicht so einfach, wenn der Rekordmeister der eigene Gatte ist, eine geprellte Stripperin alles daran setzt, Lauras Pläne zu sabotieren und die ärgste Konkurrentin ein hochtalentiertes und goldiges 10-jähriges Waisenkind ist. Doch im Krieg, in der Liebe und im Wettstreit um den Titel des Butter-Champions ist alles erlaubt. Und Olivia Wilde (2.v.l.) darf Ashley Greene knutschen.

© Koch Media

Die Akte General | TV-Film 2016 -- Schwul, LGBT, Fernsehen, Mediathek

Montag (06.05.2024) | 21:35 Uhr | One
Die Akte General (♂♂)
TV-Drama (Deutschland 2016)
In der Bundesrepublik der 1950er-Jahre, führt der heimlich schwule Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Ulrich Noethen) einen einsamen Kampf gegen die Vertuschung nationalsozialistischer Verbrechen und das Wegschauen. Doch damit macht er sich viele Feinde, die ihm Steine in den Weg legen. Unterstützt wird er vom jungen Staatsanwalt Joachim Hell (David Kross), mit dem er ein Verfahren gegen Adenauers engsten politischen Vertrauten Hans Globke in Gang setzen möchte.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 13.05.2024]

© ARD/ UFA/ 3sat

Montag (06.05.2024) | 14:30 Uhr | HR Fernsehen
Vier kriegen ein Kind ♂♂, ♀♀, R
TV-Komödie (Deutschland 2015)
Für die Hamburger Literaturdozentin Neele und ihre Lebenspartnerin Steff werden die Pläne von künftiger Mama-Mami-Baby-Dreisamkeit jäh zerstört, denn wie sich herausstellt, kam es bei der künstlichen Befruchtung zu einer folgenschweren Verwechslung: Der Erzeuger ist nicht der sorgsam ausgesuchte junge Samenspender ohne Vaterambitionen, sondern der freundliche Kalle, der mit seinem Mann Jens ebenfalls vom eigenen Nachwuchs träumt.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 06.05.2025]

© ARD Degeto/ Das Erste

Sonntag (05.05.2024) | 23:35 Uhr | Das Erste
Abteil Nr. 6 ♀♀♂, ♀♀
Liebesdrama (Russland/ Finnland 2021)
Nach der Trennung von ihrer Freundin flieht die Finnin Laura allein mit dem Zug in den Norden Russlands, um dort Felsmalereien zu besichtigen. Als sie ihr Schlafabteil betritt, sitzt dort bereits der russische Minenarbeiter Ljoha und erweist sich mit derben Sprüchen und viel Wodka als unausstehlicher Nachbar. Die ungleichen Passagiere müssen nun auf engstem Raum miteinander auskommen. Erst als Laura ihre abweisende Haltung langsam aufgibt, zeigt sich, dass die beiden mehr verbindet als gedacht. Regisseur Juho Kuosmanen gewann mit diesem Film 2021 den Großen Preis der Jury in Cannes. QUEERfaktor.de: 3/10

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 05.05.2025]

© eksystent distribution

Sonntag (05.05.2024) | 22:05 Uhr | RTL2
Männerhort ♂♂ CO H
Komödie (Deutschland 2014)
In einer Welt mit Frauenparkplätzen und Frauenquote gibt es nur noch einen Ort, an dem sich das ehemals starke Geschlecht entfalten darf: den MÄNNERHORT. Der Software-Entwickler Eroll (Elyas M‘Barek), der Dixi-Klo-Vertreter Lars (Christoph Maria Herbst) und der heimlich schwule Berufspilot Helmut (Detlev Buck) haben in einem Heizungskeller eine frauenfreie Zone geschaffen, in der sie Fußball schauen, Bier trinken und über Frauen lästern. Doch als der Facility Manager Aykut (Serkan Cetinkaya) die letzte Bastion der Männlichkeit entdeckt und räumen lassen will, droht die Vertreibung aus dem Paradies.

© Constantin

Sonntag (05.05.2024) | 20:15 Uhr | ProSieben
Bohemian Rhapsody (♂♂) (♂♂♀) (A)
Biopic (USA/ Großbritannien 2018)
BOHEMIAN RHAPSODY ist ein Biopic von Bryan Singer mit Rami Malek als (theorie)bisexuelle Rockikone Freddie Mercury und porträtiert Aufstieg und Fall der legendären Band Queen. Leider bedient Singer alte Hollywood-Muster und betreibt Straightwashing der unangenehmsten Sorte. Sex und Leidenschaft sind für queere Protagonisten Tabu. Mercury hatte zahlreiche Liebhaber, im Film keinen einzigen.

© 20th Century Fox

Heimat ist kein Ort | TV-Film 2015 -- Schwul, LGBT, Deutsch

Sonntag (05.05.2024) | 12:15 Uhr | NDR Fernsehen
Heimat ist kein Ort ♂♂
TV-Komödie (Deutschland 2015)
Die Geschwister Inge (54), Klaus (53) und Uwe (44, links im Bild) sind sich in herzlicher Abneigung verbunden. Umso größer der Schock, als sie bei der Testamentseröffnung erfahren, dass sie innerhalb von 14 Tagen zusammen nach Polen reisen müssen, um die Asche des Vaters an ausgewählten Orten zu verstreuen. 2015 gab es noch keine "LGBT-freie Zonen", so dass der schwule Single Uwe furchtlos ins Feindesland tappt. QUEERfaktor.de: 1.5/10

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 17.06.2024]

© Das Erste/ ARD Degeto/ Arvid Uhlig

Take Me Out - Boys, Boys, Boys | Datingshow 2022 -- Schwul, LGBT, Stream, Deutsch

Samstag (04.05.2024) | 02:45 Uhr | RTL
Take Me Out - Boys, Boys, Boys ♂♂
Datingshow (Deutschland 2022)
Im TAKE ME OUT-Gay-Special dürfen wieder flirtwillige schwule Männer an die Buzzer, um sich ein Date mit ihrem potenziellen Traumprinzen zu ergattern! Die Regeln sind wie immer, doch hier stellt sich ein mutiger Mann dem Urteil von 30 schwulen Single-Herren. Jan Köppen wird auch in den beiden Specials den Männern Runde für Runde auf den Zahn fühlen. Dabei sind die Boys um keine lustige oder freche Antwort verlegen.

© RTL+

Poitiers | Film 2022 -- Schwul, LGBT, Fernsehen, Mediathek

Samstag (04.05.2024) | 01:15 Uhr | arte
Poitiers ♂♂
Kurzfilm (Frankreich 2022)
Drei Monate vor dem Abitur verliert der 18-jährige Victor seine Eltern bei einem Autounfall. Sein Pate Michel nimmt ihn auf – ein geheimnisvoller Mann, der mit seiner Tochter Caroline, einer jungen Frau um die 20, im Nebengebäude eines Schlosses lebt.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 02.07.2024]

© Barberousse Films/ arte

Samstag (04.05.2024) | 20:15 Uhr | BR Fernsehen
Enkel für Anfänger ♂♂
Komödie (Deutschland 2020)
Auf Nordic Walking und Senioren-Kurse an der Uni haben die Rentner Karin (Maren Kroymann), Gerhard (Heiner Lauterbach) und Philippa (Barbara Sukowa) keine Lust. Und mit Kindern und Enkeln hatten Karin und der schwule Gerhard bislang auch so gar nichts am Hut. Deshalb verhilft Philippa, die als Paten-Oma von Leonie das Leben voll auskostet, den beiden zur unverhofften Großelternschaft. Im Handumdrehen haben sie zwei lebhafte Paten-Enkel zu versorgen, eine riesige Hüpfburg im Garten stehen und Lego-Steine an den Füßen kleben. QUEERfaktor.de: 2.5/10

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 16.05.2024]

© StudioCanal/ BR

Freitag/Samstag (03/04.05.2024) | 04:05 Uhr | arte
Mark Ashton – Gay People und Minenarbeiter in einem Kampf! ♂♂, ♀♀, LS
TV-Dokumentation (Frankreich 2019)
Der englische Film PRIDE (2014) erzählt die Geschichte eines erstaunlichen kollektiven Abenteuers: Er zeigt, wie sich homosexuelle Aktivisten aus London, angeführt von Mark Ashton, und walisische Minenarbeiter zusammenschlossen und gemeinsam gegen die Politik von Margaret Thatcher und für ihre Rechte kämpften. Schwule und Bergleute – wie war diese Verbindung möglich ..?

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 09.06.2024]

© Senator/ arte

Straight Outta Crostwitz | TV-Serie 2022 -- Schwul, LGBT, Fernsehen, Mediathek

Freitag (03.05.2024) | 01:40 Uhr | MDR Fernsehen
Straight Outta Crostwitz (♂♂) (H)
Episodendrama (Deutschland 2022)
Hanka (Jasna Fritzi Bauer), eine junge Sorbin, ist ihr Volksmusiksängerinnen-Dasein in ihrer sorbischen Community in Crostwitz leid. Sie träumt vom Rap. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Hanka sich ihrer Versagensangst stellen und sich von den konservativen Ansichten ihres Vaters emanzipieren; genau wie ihr Bruder Beno (Steven Preisner), für den es an der Zeit ist, sich endlich zu seiner Homosexualität zu bekennen. Beide Geschwister sind zerrissen zwischen der Liebe zu ihrer Familie, ihren Wurzeln, ihren Traditionen und ihrem Traum, daraus auszubrechen.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 04.05.2025]

© MDR/Diane Betties

Verbotene Liebe - Queere Opfer der NS-Diktatur | TV-Dokumentation 2023 -- Schwul, Lesbisch, Transgender, LGBT im Fernsehen, Deutsch, Mediathek

Donnerstag (02.05.2024) | 02:00 Uhr | ZDFinfo
Verbotene Liebe - Queere Opfer der NS-Diktatur ♀♀, ♂♂, t*, H
TV-Dokumentation (Deutschland 2023)
Warum wurden Schwule, Lesben und Transpersonen im Nationalsozialismus verfolgt? Die Dokumentation zeigt, wie die Nazis Strafen verschärften und queere Menschen terrorisierten. Drei ergreifende Schicksale zeigen, wie Homosexuelle in der NS-Zeit unterdrückt wurden, aber auch, wie sie lebten und überlebten. Ihren Geschichten gehen der Schauspieler Jannik Schümann und die Aktivistinnen Kerstin Thost und Julia Monro nach.

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 28.01.2029]

© ZDF/ Bianca Büdenbender

Zwei im falschen Film | TV-Film 2018 -- Schwul, LGBT, Fernsehen

Donnerstag (02.05.2024) | 00:35 Uhr | WDR Fernsehen
Zwei im falschen Film ♂♂
TV-Komödie (Deutschland 2018)
ZWEI IM FALSCHEN FILM wird erst im letzten Viertel queer. Wir lernen den schwulen Bruder Basti (Sebastian Schwarz) des Protagonisten Hans kennen und dessen Lebensgefährten Klaus (David Ruland). Die beiden sind sweet – wie der ganze Film. QUEERfaktor.de: 1.5/10

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 12.05.2024]

© Farbfilm

Mittwoch (01.05.2024) | 0:50 Uhr | arte
Parallele Mütter ♀♀, ♀♀♂
Drama (Spanien/ Frankreich 2021)
Die erfolgreiche Fotografin Janis (Penélope Cruz) und die jugendliche Ana (Milena Smit), die sich ein Zimmer im Krankenhaus teilen, freunden sich miteinander an. Beide bringen ihr erstes Kind zur Welt. Es wird zur seelischen Zerreißprobe, als die Fotografin herausfindet, dass in der Klinik ihr Baby und das ihrer Freundin Ana vertauscht wurden.

© StudioCanal

Dienstag (30.04.2024) | 0:20 Uhr | ORF1
Shameless ♂♂, ♀♀, ♀♀♂
Dramedy-Serie (USA 2011-2021)
Lip ist unsicher, ob er mit Tami und dem Baby nach Milwaukee ziehen soll. Als dann in der Gallagher-Nachbarschaft plötzlich ein Haus günstig zum Kauf angeboten wird, kommt es zum Konflikt zwischen den beiden. Nach seiner Entlassung aus der Entzugsklinik, findet Frank ein schönes neues Zuhause. Debbie hat Probleme mit ihren beiden gleichzeitig laufenden Beziehungen und Mickey überrascht Ian mit Plänen für eine große Hochzeitsfeier.

© Twentieth Century Fox/ ORF

Herzlichen Glückwunsch | TV-Film 2005 -- Schwul, Stream, Ganzer Film, Queer Cinema

Dienstag (30.04.2024) | 12:30 Uhr | MDR Fernsehen
Herzlichen Glückwunsch ♂♂
TV-Komödie (Deutschland 2005)
Voll freudiger Aufregung bereitet die Hausfrau und Mutter Vera (Gudrun Landgrebe, rechts) die Feier zu ihrem 50. Geburtstag vor. Sie freut sich auf den Besuch von Sohn Philipp (Oliver Clemens, links). Doch als der zusammen mit seinem Freund Michel (Alexander Grünwald) auftaucht, ist Vera perplex. Auch die ständigen Einmischungen ihrer besten Freundin und die lakonischen Kommentare ihres Ehemannes Werner rauben der Jubilarin den letzten Nerv.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 29.04.2025]

© Degeto/Reiner Bajo

The Ledge - Am Abgrund | Film 2011 -- Schwul, LGBT, Queer Cinema, Deutsch

Sonntag (28.04.2024) | 23:20 Uhr | 3sat
The Ledge - Am Abgrund ♂♂ H
Thrillerdrama (USA 2011)
Protagonist Gavin (Charlie Hunnam) lebt mit seinem schwulen Kumpel Chris (Christopher Gorham) zusammen. Die beiden werden von einem homofeindlichen Nachbarn (Patrick Wilson als bibelfester Christ) als Paar gesehen und agieren auch so. THE LEDGE thematisiert den Konflikt von Religion und gleichgeschlechtlicher Liebe am Rande. Chris und sein Partner müssen am Ende feststellen, dass auch ihre scheinbar aufgeschlossene Kabbalah-Gemeinde homophob ist. QUEERfaktor.de: 2/10

[3sat-Mediathek, verfügbar bis 04.05.2024]

© Universum Film

Sonntag (28.04.2024) | 20:15 Uhr | sixx
Einfach zu haben ♂♂ H
Komödie (USA 2010)
Olive Penderghast (Emma Stone) ist ein amerikanisches Durchschnittsmädchen, das an der Highschool nur wenig Beachtung findet. Als sie eines Tages einer Freundin erzählt, sie hätte übers Wochenende ihre Jungfräulichkeit verloren, macht dieses Gerücht schnell die Runde. Schließlich hilft Olive mit ihrem neugewonnenen Ruf auch noch einem schwulen Freund (Dan Byrd) zu neuem Ansehen: Auf einer Party verschwinden die beiden in einem Zimmer und spielen den gebannt lauschenden Gästen den wildesten Sex vor. QUEERfaktor: 3/10

© Sony Pictures

Samstag (27.04.2024) | 01:20 Uhr | RTL2
Just One Night – Partnertausch mit Folgen* ♂♂ H CO
Erotikkomödie (Spanien 2022)
Die spanische Spielfilmvariante von SEX & THE CITY braucht nicht mehrere Staffeln, um richtig queer zu werden. Der schönste Mann in der Runde unglücklicher Paare hat seit Jahren keinen Sex mehr mit seiner Freundin und auch nicht mit seiner Tauschpartnerin Siena, die ihn direkt fragt, ob er schwul ist. Dani ist es natürlich und braucht eine Weile, um die Nähe zu seinem Crush Pedro zuzulassen. Während der finalen Sexparty werden unvorbereitete Heten so richtig hopps genommen und müssen den recht expliziten Sex mehrerer Männer über sich ergehen lassen. QUEERfaktor.de: 5/10

[Stream, DVD, Blu-Ray]*

© Lighthouse

Samstag (27.04.2024) | 23:59 Uhr | Tele 5
Marsland - Kein Ort zum Überleben ♀♀
Science-Fiction (USA 2015)
In einer fernen Zukunft ist die Erde so gut wie zerstört und die Menschheit ist dem Untergang geweiht. Doch Jahrzehntelange Expeditionen zum Mars haben dort zwei Kuppeln entstehen lassen, in denen ein Fortbestehen möglich ist.

[Tele 5 - Mediathek, verfügbar bis 28.05.2024]

© Thy Asylum

Donna Leon: Venezianisches Finale | TV-Film 2003 -- Lesbisch, LGBT im Fernsehen, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film, Mediathek

Samstag (27.04.2024) | 20:15 Uhr | BR Fernsehen
Donna Leon: Venezianisches Finale (♀♀)
Krimi (Deutschland 2003)
Im Opernhaus von Venedig herrscht große Aufregung: Der berühmte Dirigent Helmut Wellauer liegt tot in seiner Garderobe. Ein mehr als auffälliger Geruch nach Bittermandel deutet auf Zyankali. Commissario Brunetti verhört die üblichen Verdächtigen und ist einigermaßen überrascht: Fast alle Kollegen hatten ein Mordmotiv, denn der Maestro war ein höchst unangenehmer Zeitgenosse. Als biederer Moralapostel erpresste er die Verdi-Sängerin Flavia Petrelli (Leslie Malton): Wellauer wollte ihre lesbische Beziehung zu der Archäologin Brett Lynch (Gesine Cukrowski, l.) publik machen.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 14.01.2025]

© ARD Degeto Film/ BR

Rosamunde Pilcher - Vertrauen ist gut, verlieben ist besser | TV-Film 2014 -- Schwul, LGBT im Fernsehen, Stream, Queer Cinema, Mediathek, Deutsch

Samstag (27.04.2024) | 13:40 Uhr | ZDF
Rosamunde Pilcher - Vertrauen ist gut, verlieben ist besser (♂♂)
TV-Drama (Deutschland 2014)
Nach dem Tod seiner Frau lebt Ben allein mit seiner pubertierenden Tochter Emma, die in ihren schwulen Mathe-Lehrer (Alex Bertram) verliebt ist. Trotz seiner kriminellen Vergangenheit hat Ben den Sprung in ein bürgerliches Leben geschafft. Er ist Sicherheitschef des Marshland-Konzerns, eines großen Pharmaunternehmens, das die Zulassung für einen lukrativen Diabetes-Impfstoff bekommen hat. Ein konkurrierendes Unternehmen möchte den Konzern übernehmen und hat ein attraktives Angebot gemacht.

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 27.04.2025]

© ZDF

Lena Lorenz - Kreuz und queer | TV-Film 2024 -- Lesbisch, Schwul, LGBT, Fernsehen

TV-Premiere
Donnerstag (25.04.2024) | 20:15 Uhr | ZDF
Dienstag (23.04.2024) | 20:15 Uhr | ORF2
Lena Lorenz - Kreuz und queer ♀♀ R ♂♂ H
TV-Drama (Deutschland 2024)
Lena Lorenz staunt nicht schlecht, als Alex (Pina Kühr, l.) und Franzi (Maxine Kazis, r.) in ihrer Hebammenpraxis auftauchen, denn das Frauenpaar bekommt gleich zwei Babys. Ihre Idee: gemeinsam schwanger – gemeinsam Mutter sein. Franzi ist begeistert von Großfamilien, in die auch die Väter bis zu einem gewissen Grad einbezogen sind. Alex teilt ihren Wunsch nach Familie, fühlt sich aber mit den Ansprüchen von totaler Gleichberechtigung überfordert, was Lena spürt, als das erste Baby da ist.

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 04.04.2025]

© ZDF

Freddie Mercury - The Great Pretender | Dokumentation 2012 -- Schwul, Bi, LGBT, TV

Mittwoch (24.04.2024) | 00:55 Uhr | arte
Freddie Mercury - The Great Pretender ♂♂
Dokumentation (Großbritannien 2012)
Die Geschichte von Queen ist bereits oft erzählt worden. Doch hier steht Leadsänger Freddie Mercury im Mittelpunkt. Er gilt als eine der charismatischsten, facettenreichsten und faszinierendsten Figuren des britischen Rock und verfolgte außerhalb der Band eine erfolgreiche Solokarriere. Umfassende, bisher unveröffentlichte Archivaufnahmen – Interviews, Konzertmitschnitte, Videos und privates Filmmaterial – sowie jüngere Interviews mit Freunden und Künstlerkollegen zeigen den Menschen hinter dem schillernden Superstar.

[arte-Mediathek, verfügbar bis 20.05.2024]

© BBC/ Universal/ arte

Vier Hochzeiten und ein Todesfall | Film 1994 -- Schwul, LGBT im Fernsehen, Stream, Queer Cinema, Mediathek, Deutsch

Mittwoch (24.04.2024) | 14:15 Uhr | arte
Vier Hochzeiten und ein Todesfall ♂♂
Komödie (Großbritannien 1994)
Das schwule Paar Gareth und Matthew gehört zum Nebencast. Sie bleiben im Großen und Ganzen asexuelle Figuren, die nicht wirklich zu sich selbst und zueinander stehen. Spoiler: Auf der Beerdigung hält Matthew eine Rede als Gareths "Bekannter". QUEERfaktor.de: 2.5/10

© PolyGram Filmed Entertainment

Dienstag (23.04.2024) | 22:30 Uhr | Nitro
Life
Drama (USA 2015)
Los Angeles, 1955. Der 26-jährige Fotograf Dennis Stock (Robert Pattinson) müht sich, frisch getrennt von seiner Frau und seinem kleinen Sohn, durch eine der typischen Partys der Filmstadt. An diesem Abend begegnet Stock dem jungen James Dean (Dane DeHaan) und ist auf Anhieb von ihm fasziniert. Dean erlebt gerade seinen Durchbruch in Hollywood, eckt jedoch mit seiner rebellischen und eigenen Art überall an.

© Universum Film

Wambo | TV-Film 2001 -- Schwul, LGBT im Fernsehen, Stream, Queer Cinema, Mediathek, Deutsch

Montag (22.04.2024) | 20:15 Uhr | One
Wambo
TV-Drama (Deutschland 2001)
WAMBO setzt das Doppellebens des berühmten bayerischen Volksschauspielers Herbert Stieglmeier alias Walter Sedlmayr und die Begleitumstände seines Todes filmisch mittels Aussagen aus Interviews mit den verschiedensten Personen aus seinem Umfeld in Szene. Jede der Personen kommentiert die dargestellten Handlungen und erklärt Stieglmeiers Verhalten aus ganz persönlicher Sicht. Stieglmeier, der nach außen seine biedere Volksschauspiel-Fassade pflegt, um seine Homosexualität mit dem Hang zum Masochismus zu vertuschen, wurde in seinem Schlafzimmer von einem Unbekannten ermordet.

© Diana-Film/ Das Erste

Herr Lenz reist in den Frühling | TV-Film 2015 -- schwul, Stream, ganzer Film, Mediathek

Sonntag (21.04.2024) | 0:10 Uhr | SWR Fernsehen
Herr Lenz reist in den Frühling ♂♂
TV-Drama (Deutschland 2015)
Holgers Frau geht fremd, sein schwuler Sohn Linus (Simon Jensen, rechts im Bild) verhöhnt ihn im Internet. Eines Tages jedoch bekommt Holger unerwarteten Besuch. Unter der Regie von Andreas Kleinert (LIEBER THOMAS (2021)*) steht Ulrich Tukur im Zentrum eines Selbstfindungsprozesses und einer komplizierten Vater-Sohn-Beziehung. Eine Geschichte über die Schwierigkeit, akzeptiert zu werden, und den Mut, Fragen zu stellen und keine Angst vor den Antworten zu haben.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 30.06.2024]

© ARD Degeto/Hans-Joachim Pfeiffer

Marlon Brando - Der Harte und der Zarte | Dokumentation 2013 -- Schwul, Bi, LGBT, Mediathek, Deutsch

Sonntag (21.04.2024) | 11:40 Uhr | arte
Marlon Brando - Der Harte und der Zarte (♂♂♀)
Dokumentation (Frankreich 2013)
Ein genialer Schauspieler, dessen Charaktere legendär sind: Marlon Brando (1924-2004) bleibt ein ewiger Rebell und ein Sexsymbol mit unumstrittenem Talent. In den sittenstrengen 50er Jahren erschütterte der Shootingstar des amerikanischen Films etliche Gewissheiten. Im darauffolgenden Jahrzehnt unterstützte die Badboy-Symbolfigur aus ENDSTATION SEHNSUCHT die Bürgerrechtsbewegungen von Afroamerikanern und Indianern. Spätere Filme wie DER LETZTE TANGO IN PARIS und APOCALYPSE NOW brachten ihm Comebacks. Am 3. April 2024 wäre Marlon Brando 100 Jahre alt geworden. arte zeigt zwei Dokumentationen über das bisexuelle Ausnahmetalent.

[arte-Mediathek, verfügbar bis 27.10.2024]

© Roche Productions/ arte

How to Dad | TV-Serie 2022 -- Schwul, LGBT, Deutsch, Mediathek

Mittwoch (17.04.2024) | 23:59 Uhr | HR Fernsehen
How to Dad ♂♂ R
Comedy-Serie (Deutschland 2022)
Nicht nur die Kinder, sondern auch die Väter fiebern auf die Ballettaufführung hin. Wer wird der Super-Dad? Als Berti wegen Bronchitis auszufallen droht, kommt bei Sami, Alexander und Roman ein bisher ungeahnter Teamspirit auf. Kurz vor der Aufführung erwacht bei allen wieder der alte Ehrgeiz.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 13.03.2025]

© HR/Degeto/Bernd Schuller

Dienstag (16.04.2024) | 23:55 Uhr | SRF1
Als wir tanzten ♂♂ H ♂♂♀ CO
Liebesdrama (Schweden/ Georgien 2019)
Im ersten georgischen Gayfilm ALS WIR TANZTEN verlieben sich zwei eigentlich um einen Platz im Nationalensemble konkurrierende Tänzer und geraten damit in einen großen persönlichen und gesellschaftlichen Konflikt. Mit einer Durchschnittsbewertung von 8.7 von maximal 10 Punkten landete das Liebesdrama auf Platz 2 der beliebtesten LGBT-Filme 2020 und gewann zudem die DRAMAqueen 2020 – der homonormative Filmpreis der QUEERmdb-Redaktion.

© Salzgeber

Dienstag (16.04.2024) | 20:15 Uhr | One
Cloud Atlas - Alles ist verbunden (♂♂) (t*)
Science-Fiction (USA/ Deutschland 2012)
Die queeren Wachowski-Geschwister und Tom Tykwer inszenieren sechs miteinander verbundene Geschichten verschiedener Zeiten, darunter die Lovestory zweier Menschen, die sich immer wieder in anderen Körpern begegnen.

© Warner Bros.

Liebe Zartbitter | Film 2003 -- Stream, ganzer Film, schwul, Queer Cinema

Dienstag (16.04.2024) | 12:30 Uhr | MDR Fernsehen
Liebe Zartbitter (♂♂)
TV-Drama (Deutschland 2003)
Nachdem die fesche Bayerin Lena Mayerhofer (Christine Neubauer) ihren zukünftigen Ehemann beim Seitensprung mit ihrer Brautjungfer erwischt hat, flüchtet sie nach Berlin, um dort die alteingesessene Backstube ihrer Tante Käthe zu übernehmen. Ihr bester, schwuler Freund Donald (Markus Hering, rechts im Bild) steht ihr mit Rat und Tat zur Seite.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 10.07.2024]

© NFP/ ARD

Das Gewinnerlos | TV-Film 2015 -- schwul, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, schwuler TV-Tipp, Stream, deutsch, ganzer Film, Mediathek, legal

Samstag (13.04.2024) | 23:20 Uhr | SWR Fernsehen
Das Gewinnerlos (♂♂)
TV-Komödie (Deutschland 2015)
Sechs Richtige im Lotto! Wenn das kein Glück ist für Georg Freudenreich und Mitgewinner und Schwager Heinrich (Peter Franke). Das lenkt von den Gefühlen ab, die Heinrich sein Leben lang unterdrückt hat. Er hat sich in Edward (Dietrich Mattausch) verliebt. Aber wie soll er jetzt, mit über 70 eine Liebe leben, die er sich immer versagt hat? Georg und Heinrich, beide starrsinnig und unsicher, sind im Begriff, ihr Glück zu verspielen. Kommen sie noch zur Besinnung?

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 10.01.2025]

© ARD Degeto/Conny Klein

Fromme Törtchen – Zwischen Teig & Tradition | Magazin 2023 -- lesbisch, Fernsehen, Stream, Mediathek, deutsch

Deutsche TV-Premiere
Freitag (12.04.2024) | 12:35 Uhr | 3sat
Fromme Törtchen – Lesbisch & katholisch: Geht das? ♀♀
Talkshow (Schweiz 2023)
"Ich gehe nicht, nur weil einige weiße alte Männer sagen, ich hätte hier keinen Platz", sagt Mentari Baumann. Die 29-Jährige ist Berufskatholikin – und lesbisch. Obwohl sie immer wieder auf Widerstand trifft, hält sie an ihrem Glauben fest. Die Queerfeindlichkeit war auch der Grund, weshalb Baumann jahrelang ihre zweite Heimat, Indonesien, gemieden hat. Die gleichgeschlechtliche Ehe ist in Indonesien verboten. Nichtsdestotrotz fühlt sie sich mit dem Land verbunden und bringt eine der beliebtesten Süsßpeisen mit: Dadar Guling.

[YouTube-Kanal von SRF Kultur Sternstunden]

© ZDF/SRF/Marion Nitsch

TV-Premiere
Montag (08.04.2024) | 0:05 Uhr | ZDF
Anima - Die Kleider meines Vaters T
Dokumentation (Deutschland 2022)
ANIMA - DIE KLEIDER MEINES VATERS erzählt die wahre Familiengeschichte der Filmemacherin Uli Decker, die nach dem Tod ihres Vaters eine Kiste mit Kleidern erbt und so einem Geheimnis auf die Spur kommt.

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 30.06.2024]

© farbfilm ★ verleih

Deutsche TV-Premiere
Montag (08.04.2024) | 22:25 Uhr | 3sat
Die Dohnal - Frauenministerin/ Feministin/ Visionärin (♀♀)
Dokumentation (Österreich 2019)
Bei der Leser-Wahl zum besten LGBT-Film des Jahres erreichte das Porträt der lesbischen Politikerin Johanna Dohnal mit einer Durchschnittsbewertung von 8.2/10 Platz 3 und war damit die höchst bewertete Dokumentation 2021. Der DRAMAqueen USERaward ging in diesem Jahr an das Transgender-Drama LOLA UND DAS MEER. Das komplette Ranking findest Du hier.

[3sat-Mediathek, verfügbar bis 08.10.2024]

© Filmdelights

Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester | TV-Drama 2018 -- Schwul, Fernsehen, Stream, Mediathek, Deutsch

Samstag (06.04.2024) | 12:30 Uhr | SWR Fernsehen
Gloria, die schönste Kuh meiner Schwester (♂♂)
TV-Komödie (Deutschland 2018)
Bis auf eine lose Affäre mit dem herumreisenden Futtervertreter Gerd besteht das Leben der Brandenburger Bäuerin Jutta nur aus Arbeit – und ihrer Kuh Gloria. Gloria ist die schönste in ganz Brandenburg. Nun soll sie Miss Germany werden. Für Jutta ist Gloria Dreh- und Angelpunkt ihrer kleinen Welt, für ihren heimlich schwulen Bruder Thomas (Axel Prahl), der nach dem Tod des Vaters überraschend zu Besuch kommt, ist diese Hingabe höchst irritierend.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 15.10.2024]

© Das Erste

Tatort: Saras Geständnis | TV-Film 2022 -- Lesbisch, LGBT, Fernsehen, Deutsch

Freitag (05.04.2024) | 23:00 Uhr | Das Erste
Tatort: Saras Geständnis (♀♀)
TV-Krimi (Deutschland 2022)
Nach vier Jahren Haft wegen Totschlags an ihrem Vater will Sara Manzer (Johanna Wokalek, links) nach vorne schauen. Sie hat Unterstützung für ihr neues Leben – in erster Linie von ihrer Freundin Marlene (Sophie Lutz), die sie bei sich in der Wohnung aufnimmt. Sara, durch die Haftzeit vom Partygirl zu einer zurückhaltenden Frau geworden, will Erinnerungen abschütteln und sich neu orientieren. Doch dann steht die Polizei vor ihrer Tür. Ein ehemaliger Kollege wurde erstochen, alte Akten ihres Falles wurden bei ihm gefunden.

[ARD-Mediathek, verfügbar nach der TV-Ausstrahlung]

© SWR/Benoît Linder

Kick Ass 2 | Film 2013 -- Schwul, LGBT, Deutsch

Dienstag (02.04.2024) | 22:35 Uhr | Nitro
Kick Ass 2 (♂♂) (H)
Fantasykomödie (USA/ Großbritannien 2013)
Homophobe Beleidigungen sind fester Bestandteil dieses Franchises, über dessen Fortsetzung seit Jahren spekuliert wird. Im ersten Teil wird Protagonist Dave (Kick-Ass) irrtümlich für schwul gehalten und spielt das Spiel mit, um bei seiner Angebeteten zu landen. Im zweiten Teil gibt es nun eine schwule Nebenrolle: Robert Emms als Insect Man. Er kann einem nur leidtun! QUEERfaktor.de: 1/10

© Universal Pictures

Mamas Flitterwochen | TV-Film 2008 -- Lesbisch, LGBT, Fernsehen, Deutsch

Dienstag (02.04.2024) | 14:30 Uhr | RBB Fernsehen
Mamas Flitterwochen (♀♀)
TV-Komödie (Deutschland 2008)
Nach WUNSCHKINDER UND ANDERE ZUFÄLLE (2003) und DIE HOCHZEIT MEINER TÖCHTER (2006) wird die Geschichte von Familie Reimer weitererzählt. Während Mutter Hilde ihre späte Liebe Theo geheiratet hat, wartet ihre lesbische Tochter Anja (Tina Ruland, rechts) auf ein Zeichen ihrer Freundin Karin (Gesine Cukrowski) aus Brasilien.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 28.09.2024]

© ARD Degeto/ Das Erste

Schweiz-Premiere
Montag (01.04.2024) | 22:40 Uhr | SRF1
Loving Highsmith ♀♀ H
Dokumentation (Schweiz/ Deutschland 2022)
LOVING HIGHSMITH ist eine Dokumentation der Schweizer Filmemacherin Eva Vitija über die lesbische Kultautorin Patricia Highsmith (CAROL) und lässt ihre Lebensgefährtinnen zu Wort kommen. Die QUEERmdb-Leser wählten LOVING HIGHSMITH zur besten LGBT-Dokumentation 2022. Die Top 10 der beliebtesten queeren Filme und Serien des Jahres findest Du hier.

© Salzgeber

Montag (01.04.2024) | 20:15 Uhr | 3sat
Ku'Damm 63 (♂♂) (H)
Drama-Serie (Deutschland 2021)
Wolfgang wird von starken Gewissensbissen geplagt, nachdem sich ein homosexueller Mann in seiner Zelle erhängt hat. Er war für die Razzia im Park verantwortlich, bei der der Mann festgenommen wurde. 3sat zeigt alle drei Episoden der letzten Staffel am Stück.

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 01.04.2025]

© Universum Film/ ZDF

Das Traumschiff: Phuket | TV-Serie 2024 -- Lesbisch, Bi, LGBT, Fernsehen

TV-Premiere
Sonntag (31.03.2024) | 20:15 Uhr | ZDF/ORF2
Das Traumschiff: Phuket ♀♀
TV-Drama (Deutschland 2024)
Zoologin Dr. Annika Ehler (Maxine Kazis) und ihre Frau Melly Sturm (Marija Mauer) verbringen ihre Hochzeitsreise auf dem Traumschiff. Endlich Zeit für sich und ihre Liebe – bis unverhofft Mellys Vater Klaus an Bord auftaucht. Wie immer erwartet er von seiner Tochter ihre volle Aufmerksamkeit. Melly ist hin- und hergerissen zwischen ihren Verpflichtungen als Tochter und frischgebackener Ehefrau.

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 24.03.2025]

© ZDF/Dirk Bartling

Tatort: Schattenleben | Serie 2022 -- Lesbisch, LGBT, Fernsehen, Mediathek

Sonntag (31.03.2024) | 20:15 Uhr | Das Erste
Tatort: Schattenleben (♀♀)
TV-Krimi (Deutschland 2022)
Als die EX-Freundin von Julia Grosz (Franziska Weisz, links im Bild), Ela Erol (Elisabeth Hofmann), die als verdeckte Ermittlerin des LKA die linksautonome Szene Hamburgs infiltrierte, spurlos verschwindet, macht sich Grosz auf die Suche nach ihr. Sie begibt sich unter falscher Identität in das hedonistisch-freiheitliche Milieu, in dem sich ihre Freundin allem Anschein nach verloren hatte.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 01.10.2024]

© NDR/O-Young Kwon

Freitag (29.03.2024) | 21:50 Uhr | One
Green Book - Eine besondere Freundschaft (♂♂)
Drama (USA 2018)
Der heimlich schwule Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen). Gemeinsam durchschreiten sie eine Zeit, die von Gewalt und Rassentrennung, aber gleichzeitig viel Humor und wahrer Menschlichkeit geprägt ist. So müssen sie ihre Reise nach dem Negro Motorist Green Book planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen. Die Homosexualität des Protagonisten spielt im Film nur eine untergeordnete Rolle. QUEERfaktor.de: 0.5/10

© Universal Pictures

Ziemlich beste Freunde | Film 2011 -- Lesbisch, Bi, LGBT, Deutsch

Freitag (29.03.2024) | 21:45 Uhr | Das Erste
Ziemlich beste Freunde (♀♀)
Komödie (Frankreich 2011)
Audrey Fleurot spielt die lesbische Assistentin Magalie, die sich recht spät gegenüber dem Protagonisten Driss outet. Driss hat immer wieder mit ihr geflirtet und reagiert geschockt. Magalies Freundin Fred(erique) (Caroline Bourg) hat nur einen minimalen Auftritt und sieht très typical aus. Im US-amerikanischen Abklatsch ist Nicole Kidman übrigens hetero. QUEERfaktor.de: 0.3/10

© Senator Film

Donnerstag (28.03.2024) | 03:50 Uhr | Kabel 1
The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel ♂♂ T
Komödie (USA 2014)
Armand Goldman (Robin Williams) besitzt einen bekannten Drag-Nachtclub in South Miami Beach, wo sein langjähriger Liebhaber Albert (Nathan Lane) als Sabrina auftritt. Als Armands Sohn Val sich verlobt, drängen seine Schwiegereltern darauf, seine Eltern kennenzulernen. Vals leibliche Mutter willigt ein, die Ehefrau von Armand zu spielen, doch sie trifft nicht rechtzeitig ein. Also springt Albert im Fummel als Ehefrau ein.

[Stream | DVD/Blu-Ray]*

© United Artists/ Plaion Pictures

Donnerstag (28.03.2024) | 23:15 Uhr | HR Fernsehen
Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung ♀♀ R
Dokumentation (Deutschland 2021)
Valentin Thurn widmet sich in seiner Dokumentation TRÄUM WEITER! SEHNSUCHT NACH VERÄNDERUNG fünf Menschen auf ihrem Weg in die Selbstverwirklichung. Darunter ist ein lesbisches Paar, das mit seinen sieben Kindern nach Portugal auswandert, damit sich alle frei und ohne Schulpflicht entfalten können.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 28.04.2024]

© RBB Fernsehen/ Alamode Film

Mittwoch (27.03.2024) | 23:35 Uhr | SRF2
Sieben verdammt lange Tage (♀♀) (♀♀♂)
Dramedy (USA 2014)
Vier erwachsene Geschwister treffen sich im Elternhaus wieder, um ihren Vater zu begraben. Jedes ist im eigenen Leben mehr oder minder gescheitert, und jetzt müssen sie eine ganze Woche unter einem Dach ertragen in Gesellschaft ihrer gluckenhaften Mutter, etlicher Ehe-, Ex- und Wunschpartner. Niemand kann sich hier verstecken im Gegenteil: Es ist Zeit, die Vergangenheit und die problematischen Verwandtschaftsbeziehungen aufzuarbeiten.

© Warner Bros

37°: Trans - Drei Generationen, eine Reise | TV-Dokumentation 2024 -- Transgender, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Montag (25.03.2024) | 00:25 Uhr | 3sat
Trans - Drei Generationen, eine Reise t*
Reportage (Deutschland 2024)
"37°" erzählt die Geschichten von drei Transmenschen aus drei Generationen. Was bewegt sie, wie wollen sie leben? Und wie offen gehen sie mit ihrem trans sein in der Gesellschaft um? Sophie, 32, entscheidet sich für die medizinische Geschlechtsangleichung, Luca, 16, wusste schon als Kind, dass er ein Junge ist, geboren im Körper eines Mädchens. Und die 69-jährige Nora engagiert sich für die Rechte von Transmenschen.

[ZDF-Mediathek, verfügbar bis 19.03.2029]

© ZDF/Gina Bolle

Dienstag (26.03.2024) | 20:15 Uhr | BR Fernsehen
Tatort: Ätzend (♂♂)
TV-Krimi (Deutschland 2016)
Als erster TATORT-Kommissar wird Robert Karow (Mark Waschke, im Bild) in dieser Episode als schwul geoutet, indem er einen Mann in einer Kneipe abschleppt und hinterher eine Zigarette auf seinem Balkon raucht. In späteren Folgen erfahren wir, dass er bisexuell ist.

[ARD-Mediathek, verfügbar bis 25.08.2024]

© rbb/Volker Roloff

Montag (25.03.2024) | 0:15 Uhr | ZDF
Kokon ♀♀, ♀♀♂
Liebesdrama (Deutschland 2020)
KOKON ist nach LOOPING (2016) der zweite Spielfilm von Leonie Krippendorff und begleitet die 14-jährige Nora (Lena Urzendowsky) durch einen Sommer in Berlin, wo sie sich das erste Mal verliebt - in ihre Mitschülerin Romy (Jella Haase). Die QUEERmdb-Leser wählten KOKON auf Platz 2 der besten LGBT-Filme 2020.

[Kostenloser Stream: ZDF-Mediathek, verfügbar nach der TV-Ausstrahlung]

© ZDF/ Salzgeber

Montag (25.03.2024) | 23:15 Uhr | SRF2
Der verlorene Sohne ♂♂ H CO X
Drama (USA 2018)
DER VERLORENE SOHN ist die mit Nicole Kidman und Russell Crowe starbesetzte Verfilmung des viel beachteten autobiografischen Romans BOY ERASED* über einen schwulen Jungen, der in einem christlichen Camp von der Homosexualität geheilt werden soll.

© Universal Pictures

Einfach Nina | TV-Film 2022 -- Transgender, LGBT, Fernsehen

Sonntag (24.03.2024) | 23:35 Uhr | NDR Fernsehen
Einfach Nina t*
TV-Drama (Deutschland 2022)
Die achtjährige Nina ist selbstbewusst und lebenslustig, bei ihrer Geburt ist allerdings ein Fehler passiert: Sie wurde als Niklas geboren. Für Nina ist klar, dass dieser Irrtum behoben werden muss. Sie fasst sich ein Herz und teilt ihrer Familie klipp und klar mit, dass sie schon immer ein Mädchen war und endlich als solches leben möchte. Von Opa Thilo erfährt die mutige Grundschülerin volle Unterstützung. Doch ihre ohnehin zerstrittenen Eltern Simone und Martin sowie Bruder Ben kommen mit Ninas Neuigkeit nicht so leicht klar. Martin klammert sich an den Gedanken, dass Nina nur eine Phase durchlebt, Simone möchte ihr Kind unterstützen. Beide möchten Nina schützen – doch was ist der richtige Weg? Alte Streitigkeiten brechen auf. Auch in Ninas Umfeld, unter den Nachbar:innen und in der Schule, tun sich nicht alle leicht. Hält die Familie trotzdem zusammen – und zu Nina?

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 24.03.2025]

© ARD Degeto/ Das Erste

Samstag (23.03.2024) | 22:50 Uhr | 3sat
Leb wohl, meine Königin! ♀♀, ♀♀♂
Historiendrama (Frankreich/ Spanien 2012)
Marie-Antionette werden in LEB WOHL MEINE KÖNIGIN!, am Vorabend der französischen Revolution, gleich zwei lesbische Affären angedichtet. Der Kopf muss trotzdem ab!

[Stream | DVD]*

© Capelight Pictures

Kruso | TV-Film 2018 -- Schwul, Bi, LGBT, Fernsehen

Donnerstag (21.03.2024) | 00:25 Uhr | MDR Fernsehen
Kruso [♂♂]
TV-Drama (Deutschland 2018)
KRUSO erzählt vom letzten Sommer vor dem Mauerfall. Nach dem Unfall-Tod seiner Freundin flüchtet Ed (Jonathan Berlin) vor dem Leben nach Hiddensee. Er heuert als Saisonkraft in der Ausflugsgaststätte "Zum Klausner" an und lernt dort Kruso (Albrecht Schuch) kennen, der ihn sofort in seinen Bann zieht. QUEERfaktor.de: 1/10

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 26.03.2024]

© Das Erste/ MDR

Deutsche TV-Premiere
Donnerstag (21.03.2024) | 23:59 Uhr | WDR Fernsehen
Ein Kind wie Jake t*
Drama (USA 2018)
Jim Parsons und Claire Danes spielen im US-Drama EIN KIND WIE JAKE die New Yorker Eltern eines Jungen, der sich außerhalb der üblichen Geschlechtsstereotype bewegt und damit sein Umfeld vor Herausforderungen stellt. Ist Jake trans? QUEERfaktor.de: 5/10

[Stream | DVD]*

© Koch Films

Donnerstag (21.03.2024) | 23:15 Uhr | SRF2
Mario ♂♂ H
Liebesdrama (Schweiz/ Deutschland 2019)
Marcel Gisler (FÖGI IST EIN SAUHUND) widmet sich in seinem siebenten Spielfilm MARIO dem Thema Homophobie im Profifußball. Nachdem Gerüchte die Runde machen, müssen sich zwei Spieler entscheiden, ob sie zu ihrer Liebe stehen oder ihre Karriere retten wollen. Dritte TV-Ausstrahlung in der Schweiz, bislang keine in Deutschland. Bei der Wahl zum DRAMAqueen USERaward 2019 landete MARIO auf Platz 1 der besten Gayfilm gekürt. Das komplette Ranking findet ihr hier.

[Stream | DVD]*

© Cinemien

Italien gegen Regenbogenfamilien | TV-Dokumentation 2024 -- Lesbisch, Schwul, LGBT, Fernsehen

TV-Premiere
Mittwoch (20.03.2024) | 19:40 Uhr | arte
Italien gegen Regenbogenfamilien R
Reportage (Deutschland 2024)
Italiens rechte Regierung macht Politik gegen Regenbogenfamilien. Kinder mit zwei Müttern oder zwei Vätern passen nicht in das konservative Familienbild von Ministerpräsidentin Georgia Meloni. Ihnen droht nun staatliche Diskriminierung. Die Geburtsurkunden der Kinder sollen für ungültig erklärt werden. Die nicht-biologische Mutter würde so alle Rechte als Elternteil verlieren.

[Kostenloser Stream: arte-Mediathek, verfügbar bis 19.03.2025]

© Alpha Container/ WDR/ arte

Dienstag (19.03.2024) | 23:59 Uhr | HR Fernsehen
Sonntag (17.03.2024) | 02:15 Uhr | Das Erste
Dallas Buyers Club A ♂♂ t* H
Drama (USA 2013)
DALLAS BUYERS CLUB war der erste Queerfilm, der mit dem DRAMAqueen USERaward ausgezeichnet wurde. Es geht um den homophoben Ron Woodroof (Matthew McConaughey), der sich Mitte der 1980er mit HIV infiziert. Aufgrund der mangelnden medizinische Versorgung beginnt er, Medikamente aus dem Ausland illegal zu importieren. Zusammen mit der Ärztin Dr. Eve Sacks (Jennifer Garner) und dem Transsexuellen Rayon (Jared Leto) gründet er den Dallas Buyers Club, um auch andere Infizierte mit Medikamenten zu versorgen.

© Ascot Elite

Tatort: Das Mädchen, das allein nach Haus' geht | TV-Film 2022 -- Lesbisch, Bim LGBT, Mediathek

Dienstag (19.03.2024) | 22:00 Uhr | NDR Fernsehen
Tatort: Das Mädchen, das allein nach Haus' geht ♀♀
TV-Krimi (Deutschland 2022)
Aus der Spree wird eine männliche Leiche ohne Kopf geborgen, deren Identität schwer zu ermitteln ist. Wenig später wird Nina Rubin (Meret Becker) von einer jungen Frau verfolgt. Julie Bolschakow (Bella Dayne) erzählt der Kommissarin, dass sie Zeugin eines Mordes geworden ist und bittet Rubin um polizeilichen Schutz. Bald kommen sich beide näher.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 19.09.2024]

© RBB/Aki Pfeiffer

Montag (18.03.2024) | 23:45 Uhr | One
Matthias & Maxime ♂♂, ♂♂♀, H
Liebesdrama (Kanada 2019)
MATTHIAS & MAXIME ist ein kanadisches Liebesdrama von Xavier Dolan, dem besten Queerfilmemacher seiner Generation, und zeigt die Verwandlung einer langjährigen Bromance in echte Liebe. Vielleicht zu spät. Denn schon vor dem ersten Kuss war der eine entschlossen, nach Australien auszuwandern. Und der andere hat Schiss und eine Freundin. QUEERfaktor: 6.5/10

[Stream | DVD]*

© Cinemien

Montag (18.03.2024) | 23:15 Uhr | NDR
Carol ♀♀, ♀♀♂, H, CO
Liebesdrama (USA 2015)
New York, in den 1950er Jahren. Die elegante Hausfrau Carol möchte ihrem Goldenen Käfig entfliehen: Sie ist fest entschlossen, sich von ihrem wohlhabenden Ehemann Harge zu trennen und mit ihm das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter zu teilen. Was der wahre Grund für das Scheitern der äußerlich perfekten Ehe ist, darf niemand außer ihrer besten Freundin Abby wissen: Carol fühlt sich zu Frauen hingezogen. Die QUEERmdb-Redaktion hat CAROL mit der DRAMAqueen für den besten Lesbenfilm 2015 ausgezeichnet. Unsere Leser wählten das Liebesdrama auf Platz 11 der besten schwul-lesbischen Filme des Jahres.

© DCM Film Distribution/ Das Erste

I Killed My Mother | Film 2009 -- Schwul, Bi, LGBT, Deutsch

Montag (18.03.2024) | 22:10 Uhr | One
I Killed My Mother ♂♂
Drama (Kanada 2009)
Hubert ist überhebliche 17 und Chantal, alleinerziehend, erkennt ihren Sohn nicht wieder. Egal was sie sagt - es ist falsch. Die beiden liefern sich opernreife Schreigefechte. Dass Antonin mehr ist als der beste Freund ihres Sohns, erfährt sie als letzte beim Tratschen. Alles in Hubert sträubt sich gegen ihre Person und ist Anlass für Streit. Andererseits liebt er seine Mutter aber auch. Hin- und hergerissen hält Hubert seine Gedanken mit der Kamera fest.

[Stream | DVD]*

© Kino Lorber/ Das Erste

Xavier Dolan - Wunderkind oder Enfant terrible | Film 2023 -- Schwul, Bi, LGBT, Deutsch

Montag (18.03.2024) | 21:50 Uhr | One
Xavier Dolan - Wunderkind oder Enfant terrible ♂♂
Dokumentation (Deutschland 2023)
Mit gerade mal 35 hat der Regisseur, Schauspieler und Produzent Xavier Dolan schon so viele Produktionen realisiert, dass er zu den Kino-Veteranen zählt. Seine Werke sind preisgekrönt, ob in Cannes, Kanada oder zuletzt in Köln, wo er 2023 den Hollywood-Reporter-Award erhielt. Seine Biografie ist im wahrsten Sinne filmreif, immer wieder spielt sie in Xaviers Filmen eine Rolle. In seinem Regie-Debüt I KILLED MY MOTHER, da war er übrigens gerade mal 19 und in dem Film MOMMY arbeitet er in Teilen die Beziehung zu seiner Mutter auf. In MATTHIAS & MAXIME, seinem bislang letzten Film, spielt Xavier wie in vielen seiner Produktionen auch selbst mit. Hier findet sich seine eigene Homosexualität wieder. Ein Werk voller intensiver, emotionsgeladener Bilder, nur nicht mehr so voller Hast wie zu seiner Anfangszeit.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 16.04.2024]

© WDR

This Is Going to Hurt | Serie 2022 -- schwul, deutsch, Stream, Mediathek

Schweiz-Premiere
Montag (18.03.2024) | 21:00 Uhr | SRF2
This Is Going to Hurt ♂♂ H
Drama-Serie (Großbritannien 2022)
Adam lädt Harry zu Gregs Hochzeitsfeier ein, doch die beiden sind nach den letzten Ereignissen unsicher, wie ihre Beziehung weitergehen kann. Bei einem offenen Gespräch mit Harry reflektiert Adam seinen Beruf und sein Leben und muss sich entscheiden. Wird er seine Karriere aufgeben, um Harry zurückzugewinnen?

© BBC/ ZDF

Montag (18.03.2024) | 20:15 Uhr | One
Herzensbrecher ♂♂, ♂♂♀
Dramedy (Kanada 2010)
Mit HERZENSBRECHER ging es 2012 los, die erste Filmseite auf QUEERmdb. Den kreativ-unprofessionellen Originalzustand könnt ihr hier bewundern. In Xavier Dolans zweitem Spielfilm verfallen zwei beste Freunde (Dolan und Monia Chokri) dem schnuckeligen Niels Schneider. QUEERfaktor: 6.5/10

[Stream | DVD]*

© Kool

Jodie Foster - Hollywoods Alleskönnerin | TV-Dokumentation 2021 -- Lesbisch, LGBT, Deutsch

Sonntag (17.03.2024) | 12:50 Uhr | arte
Jodie Foster - Hollywoods Alleskönnerin ♀♀ CO H
TV-Doku (Frankreich 2021)
Jodie Foster fürchtete stets einen Imageverlust und hat nur wenige persönliche Informationen nach außen dringen lassen. Doch Privatsphäre ist im mediengesteuerten Showbusiness und der Welt Hollywoods ein schwieriges Unterfangen. Nach ihrer Rolle in TAXI DRIVER (1976) wurde Foster massiv von einem Stalker belästigt und später für die Verheimlichung ihrer Homosexualität stark kritisiert. Doch sie hat sich den zahlreichen Angriffen der Öffentlichkeit gestellt und wurde schließlich zu einer Ikone der Emanzipation.

[Kostenloser Stream: arte-Mediathek, verfügbar bis 13.04.2024]

© Paramount/ arte

Samstag (16.03.2024) | 0:40 Uhr | MDR Fernsehen
Tschick (♂♂)
Komödie (Deutschland 2016)
In Fatih Akins Verfilmung des Bestsellers TSCHICK von Wolfgang Herrndorf gondeln ein schwuler Teenager aus Hellersdorf und ein von den Eltern allein gelassener Außenseiter aus Marzahn in einem geklauten Lada durch die blühenden Landschaften Ostdeutschlands.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 24.03.2024]

© StudioCanal

Donna Leon: Verschwiegene Kanäle | TV-Film 2005 -- Schwul, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Samstag (16.03.2024) | 20:15 Uhr | BR Fernsehen
Donna Leon: Verschwiegene Kanäle (♂♂)
TV-Krimi (Deutschland 2005)
Die angesehenen Familien Venedigs schicken ihre Söhne auf die Militärakademie San Martino. Der überraschende Selbstmord eines Kadetten dieser Eliteschule soll nach dem Willen von Vice-Questore Patta (Michael Degen), der selbst militärische Ambitionen hat, rasch zu den Akten gelegt werden. Doch Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) glaubt nicht an Selbstmord.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, Verfügbarkeit bis 16.03.2025]

© ORF/ Degeto/Martin Menke

Der beste Film aller Zeiten | Film 2021 -- Lesbisch, LGBT, Deutsch, Stream

Free-TV-Premiere
Freitag (15.03.2024) | 22:50 Uhr | BR Fernsehen
Der beste Film aller Zeiten ♀♀
Komödie (Spanien/ Argentinien 2021)
Als ein milliardenschwerer Unternehmer impulsiv beschließt, einen unvergesslichen Film zu drehen, ist nur das Beste gut genug. Die exzentrische Filmemacherin Lola Cuevas (Penélope Cruz) wird rekrutiert, um bei diesem ehrgeizigen Unterfangen Regie zu führen. Vervollständigt wird das All-Star-Team durch zwei Schauspiel-Legenden mit enormem Talent, aber noch größeren Egos: Hollywood-Frauenschwarm Félix Rivero (Antonio Banderas) und das Enfant Terrible der Theaterwelt Iván Torres (Oscar Martínez).

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 14.04.2024]

© StudioCanal

Die letzten Millionen | Schwuler Film 2014 -- Queer Cinema, Stream, ganzer Film, Mediathek

Freitag (15.03.2024) | 14:30 Uhr | HR Fernsehen
Die letzten Millionen ♂♂
TV-Komödie (Deutschland 2014)
Um etwas Spiel und Spannung in ihr eintöniges Rentnerdasein zu bringen, haben sechs Bewohner einer Berliner Seniorenresidenz eine Lotto-Tippgemeinschaft gegründet. Unter ihnen das schwule Paar Otto (Joachim Bliese) und Jakob (Ulrich Pleitgen). Woche für Woche fiebern sie alle zusammen der Ziehung der Gewinnzahlen entgegen - bis eines Samstags das Unwahrscheinliche Realität wird: Die ungleiche Truppe knackt den prall gefüllten Jackpot von 30 Millionen Euro.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 09.09.2024]

© ARD DEGETO/ MDR/ Arvid Uhlig

Entre nous - Träume von Zärtlichkeit | Film 1983 -- Lesbisch, Bi, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Donnerstag (14.03.2024) | 14:10 Uhr | arte
Entre nous - Träume von Zärtlichkeit [♀♀] [H]
Drama (Frankreich 1983)
Madeleine und Lena, zwei vom Krieg und vom Wirtschaftswunder geprägte Ehefrauen, treffen durch Zufall an der Schule ihrer Kinder aufeinander. Während sich die beiden ineinander verlieben, zerbricht ihr eigentlich intaktes Familienleben. Regisseurin Diane Kurys bestritt, dass der Film eine lesbische Liebesbeziehung verhandelt.

© Fox Lorber/ arte

Tatort: Kein Mitleid, keine Gnade | Film 2020 -- schwul, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

Mittwoch (13.03.2024) | 22:00 Uhr | SWR Fernsehen
Tatort: Kein Mitleid, keine Gnade ♂♂
TV-Krimi (Deutschland 2020)
Die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk ermitteln im Mordfall eines 17-jährigen Schülers. Seine Leiche wurde nackt an einem Seeufer bei Köln gefunden. Erste Ermittlungen in seiner Schule ergeben schnell, dass es innerhalb der Schülerschaft rumort und einige Mitschüler überhaupt nicht traurig über Jans Tod sind, offensichtlich wurde er gemobbt. Kurz nach der Befragung an der Schule taucht im Internet ein Video von Freddy Schenk auf, das ihn in Erklärungsnot bringt …

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 12.12.2024]

© WDR/Thomas Kost

 Wohnzimmer-Comedy – Mit Dui do on de Sell: Queer durchs Ländle | TV-Serie 2024 -- Schwul, LGBT, Deutsch, Mediathek

TV-Premiere
Dienstag (12.03.2024) | 22:00 Uhr | SWR Fernsehen
Wohnzimmer-Comedy - Mit Dui do on de Sell T ♂♂
Comedy-Reihe (Deutschland 2024)
Doris und Petra mögen es bunt. Weil sie sich für eine gerechte Welt einsetzen, in der alle so leben können, wie sie es für richtig haten, wollen die beiden queer durchs Ländle ziehen. Aber worauf kommt es dabei an? Die queere Comedienne Pam Pengco kommt zu Besuch und gibt den beiden Nachhilfe in Sachen "Normalität".

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 11.03.2026]

© SWR/movingpicturez

Alice | TV-Film 2022 -- Lesbisch, Bi, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Freitag (08.03.2024) | 23:20 Uhr | ORF2
Alice 1+2 ♀♀, ♀♀♂
TV-Biopic (Deutschland 2022)
Der erste Teil zeigt Alice auf ihrem Weg in den Journalismus und schließlich in den Aktivismus. Im zweiten Teil wird Alice durch einen Fernsehauftritt mit der Antifeministin Esther Vilar im ganzen Land berühmt und zu einer der am stärksten polarisierenden Persönlichkeiten. Sie feiert Erfolge als feministische Bestseller-Autorin und gründet schließlich die Zeitschrift Emma, in der sie Aktivismus und Journalismus vereinen kann. Dass sich Alice auch in der neuen deutschen Frauenbewegung zahlreiche Feinde gemacht hat, erzählt der Film dabei ebenfalls.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, keine Information über Dauer der Verfügbarkeit]

© rbb/Alexander Fischerkoesen

Wiederholung der Free-TV-Premiere
Freitag (08.03.2024) | 22:30 Uhr | One
Albert Nobbs t*/CD, ♀♀, ♀♀♂, H
Historiendrama (USA 2011)
Irland im 19. Jahrhundert: Der Butler Albert Nobbs (Glenn Close) ist ein geschätzter Kollege im exklusiven Hotel Morrison’s. Keiner ahnt, dass Albert in Wahrheit eine Frau ist, die sich als Mann verkleidet, um ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Die Maskerade gerät in Gefahr, als der Maler Hubert Page (Janet McTeer) in Alberts Zimmer übernachten soll und sich Albert in das Hausmädchen Helen (Mia Wasikowska) verliebt. QUEERfaktor.de: 7/10

[Kostenloser Stream (Deutsch + OV): ARD-Mediathek, verfügbar bis 02.02.2024]

© Pandastorm/ Arthaus

Puls | Film 2016 -- Schwul, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Donnerstag (07.03.2024) | 22:15 Uhr | Tele 5
Puls ♂♂
Horror (USA 2016)
Clay Riddell (John Cusack) ist geschäftlich in Boston als sich plötzlich alle Handy-Nutzer in blutrünstige, zombieähnliche Killer verwandeln. Inmitten dieser apokalyptischen Zustände, können sich Clay, der ruppige U-Bahnfahrer Tom (Samuel L. Jackson) und die junge Alice (Isabelle Fuhrman) in ein Hotel retten.

© Concorde Filmverleih

Mittwoch (06.03.2024) | 23:59 Uhr | HR Fernsehen
All You Need ♂♂ R ♂♂♀ CO H
LGBT-Drama-Serie (Deutschland 2021 - )
Sarina freut sich, ihren 30. Geburtstag mit ihrer Wahlfamilie zu feiern. Es hätte nicht unbedingt das schicke Haus am See sein müssen, das ihr Bruder Simon als Partylocation aufgetan hat. Hauptsache, alle sind da und streiten nicht! Sogar Vince und Robbie kommen sich näher. Mit der guten Laune ist es jedoch vorbei, als ein unerwarteter Gast im Raum steht.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 06.03.2025]

© ARD Degeto

TV-Premiere
Mittwoch (06.03.2024) | 21:55 Uhr | arte
Certain Women (♀♀)
Episodendrama (USA 2016)
Im Episodenfilm CERTAIN WOMEN von Kelly Reichardt (WENDY & LUCY*) verliebt sich eine junge Pferdepflegerin in die Abendschullehrerin Beth (Kristen Stewart).

© Peripher

The Limehouse Golem | Film 2016 -- Travestie, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Dienstag (05.03.2024) | 20:15 Uhr | Tele 5
The Limehouse Golem T
Horrorthriller (Großbritannien 2016)
London im Jahr 1880. Ein Serienmörder hinterlässt an Tatorten mit dem Blut seiner Opfer geschriebene Botschaften. Inspektor John Kildare (Bill Nighy) soll den Fall lösen und dafür sorgen, dass wieder Ruhe unter der Bevölkerung einkehrt. Seine Ermittlungen führen ihn in den Dunstkreis des schillernden Dan Leno (Douglas Booth).

© Concorde Filmverleih

Dienstag (05.03.2024) - Mittwoch (06.03.2024) | 7:30 Uhr | ProSieben
Will & Grace ♂♂
SitCom (USA 1998-2020)
Serienfinale: Will und Grace haben ihre Kartons gepackt und sind bereit für den Umzug in ihr neues gemeinsames Haus. Jack erhält derweil erstmals eine reelle Chance auf einen Broadway-Auftritt. Und Karen bekommt eine E-Mail von ihrem Ex-Mann, der sich mit ihr treffen will.

© NBC/ Universal Pictures/ ProSieben

13 Minutes - Jede Sekunde zählt | Film 2021 -- Schwul, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Free-TV-Premiere
Sonntag (03.03.2024) | 23:40 Uhr | RTL2
13 Minutes - Jede Sekunde zählt ♂♂ CO H
Katastrophenfilm (USA 2021)
Eine fundamentalistische Christin (Anne Heche) und Abtreibungsgegnerin verstößt ihren Sohn Luke (Will Peltz), nachdem dieser sich als schwul outete. Sein Lover Daniel (Davi Santos) möchte die Beziehung offen ausleben, Farmerssohn Luke weiß, dass eine Eltern es niemals akzeptieren würden. Wegen der Nächstenliebe und so. Eine Nebenhandlung innerhalb eines der vier Handlungsstränge. QUEERfaktor.de: 2.5/10

© Telepool

Sex and the City 2 | Film 2008 -- Schwul, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Sonntag (03.03.2024) | 20:15 Uhr | sixx
Sex and the City 2 ♂♂ E
Dramedy (USA 2010)
Nachdem sich Stanford und Anthony auf einer pompösen Hochzeit das Ja-Wort gegeben haben, wird Samantha zu einem Luxus-Urlaub ins prüde Abu Dhabi eingeladen und darf ihre Freundinnen mitbringen. Sie genießen die Abwechslung von ihrem Alltag in vollen Zügen. Doch dann trifft Carrie zufällig auf einem Markt ihre alte Liebe Aidan wieder.

© Warner Bros./ RTL

Helvetia | Doku-Serie 2023 -- Schwul, LGBT, Deutsch, Fernsehen, Mediathek

Freitag (01.03.2024) | 22:20 Uhr | SRF2
Helvetia: Humor als Überlebensstrategie ♂♂ H
Doku-Serie-Serie (Schweiz 2023)
Heute bringt der schwule Comedian Frank Richter nicht nur seine Mutter, sondern auch sein Publikum mit schwarzem Humor und farbenfroher Jacke zum Lachen. Tabuthemen kennt Frank dabei keine: Bei HELVETIA spricht er über die DDR-Vergangenheit seiner Eltern, über den "Kommunikations-Gap" zwischen Deutschen und Schweizer:innen und über seine Homosexualität.

[Kostenloser Stream: SRF-Mediathek, verfügbar bis 2100 - wollen wir hoffen, dass der SRF so lange durchhält]

© SRF

Die Sache mit der Wahrheit | Film 2014 -- schwul, bi, deutsch, Stream, Queer Cinema

Freitag (01.03.2024) | 14:30 Uhr | HR Fernsehen
Die Sache mit der Wahrheit ♂♂ CO H R
TV-Dramedy (Deutschland 2014)
Matthias (Johannes Zeiler, links) ist schwul, was seine Familie nicht weiß. Erst das Aufschlagen einer Jugendfreundin der Ehefrau Doro bringt das Coming-Out ins Rollen. Die hat Matthias mit seinem Kollegen Winnie (Leonhard Reisinger, rechts) knutschen sehen und weiß, dass ein gefundenes Schwulenmagazin nicht dem Sohn, sondern dem Vater gehört. Doro verdächtigt zunächst ihren Sohn und muss sich beim Gedanken daran übergeben. Die Drehbuchautorinnen Claudia Matschulla und Sibylle Tafel fanden das komisch. Ist es ganz und gar nicht. QUEERfaktor.de: 6/10 = Hauptthematik

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 01.03.2025]

© ARD Degeto/​Erika Hauri

Donnerstag (29.02.2024) | 23:00 Uhr | WDR Fernsehen
Thelma ♀♀
Mysterydrama (Norwegen/ Frankreich 2017)
THELMA ist ein norwegisches Mysterydrama, in dem die gleichnamige, jugendliche Protagonistin von einem inneren Konflikt zwischen lesbischer Begierde und christlichen Überzeugungen zerrissen wird. Mit plötzlichen Flashbacks kommt außerdem ein verschüttetes Familiengeheimnis an die Oberfläche. Dafür vergab die QUEERmdb-Redaktion die DRAMAqueen 2018 – Film des Jahres. Bei den Lesern landete THELMA mit einer fantastischen Bewertung von 7.9/10 auf Platz 3.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 09.03.2024]

© Koch Films

Tatort: National Feminin | Film 2020 -- lesbisch, Homophobie, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Dienstag (27.02.2024) | 22:00 Uhr | NDR Fernsehen
Tatort: National Feminin ♀♀
TV-Krimi (Deutschland 2020)
Im Göttinger Stadtwald wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Identität der Toten setzt das Team um Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz unter großen Druck: Marie Jäger, eine kluge und lesbische Jura-Studentin, war mit ihrem erfolgreichen Blog "National feminin" ein Star der jungen, rechten Szene und Aushängeschild der "Jungen Bewegung".

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 27.02.2025]

© Das Erste/ NDR/Frizzi Kurkhaus

Sex and the City | Film 2008 -- Schwul, LGBT, Deutsch

Sonntag (25.02.2024) | 20:15 Uhr | sixx
Sex and the City (♂♂)
Dramedy (USA 2008)
Carrie und Mr. Big sind wieder glücklich vereint, kaufen ein traumhaftes Penthouse, und wollen nun endlich vor den Traualtar treten. Am Vorabend kommt es jedoch zu einer folgenschweren Begegnung: Miranda ist wutentbrannt, da Steve ihr einen One-Night-Stand gebeichtet hat, und sagt zu Big, er müsse verrückt sein, zu heiraten. Am nächsten Tag steht Carrie in ihrem opulenten Hochzeitskleid alleine da ...

© Warner Bros/ sixx

Samstag (24.02.2024) | 03:15 Uhr | ZDF
Split (t*)
Horrorthriller* (USA 2016)
James McAvoy entpuppt sich im Fantasyhorror SPLIT als brutaler Kidnapper, der drei Mädchen in seine Gewalt bringt. Als diese mit ihm über ihre Freilassung verhandeln, stellt sich heraus, dass eine Unzahl verschiedener Persönlichkeiten in ihm stecken. Eine davon ist die Patricia. QUEERfaktor.de: 1.5/10

© Universal Pictures

Samstag (24.02.2024) | 22:05 Uhr | RTL2
Der Sex Pakt* ♀♀
Tragikomödie (USA 2018)
In der Untenrum-Komödie DER SEX PAKT gibt es zum Ende hin einen kleinen, lesbischen Twist, den wir an dieser Stelle natürlich nicht spoilern wollen. QUEERfaktor.de: 3/10

Stream/Download (Prime Video*)

© Universal Pictures

Goliath96 | Film 2018 -- Lesbisch, LGBT, Deutsch

Freitag (23.02.2024) | 01:15 Uhr | arte
Goliath96 | Film 2018 ♀♀
drama* (Deutschland 2018)
Angst vor dem Alltag, der Außenwelt, dem Leben. Seit zwei Jahren schließt sich David, der 21-jährige Sohn der 45-jährigen Bankangestellten Kristin, in seinem Zimmer ein. Er spricht nicht mehr mit seiner Mutter. Aber was ist passiert? Wie konnte es so weit kommen? QUEERfaktor.de: 1/10

© Little Dream Pictures

Der Erste – Homosexualität im Profifußball | TV-Dokumentation 2024 -- Schwul, LGBT, Deutsch

Free-TV-Premiere
Freitag (23.02.2024) | 23:30 Uhr | Das Erste
Der Erste – Homosexualität im Profifußball H ♂♂
TV-Doku (Deutschland 2024)
Homosexualität im Profifußball - nach wie vor ein Tabuthema. Bis heute gab es in Deutschland kein Outing eines aktiven Profifußballers. Die Dokumentation macht sich auf die Suche nach den Gründen und spricht auch mit Thomas Hitzlsperger, der sich 2014, nach seinem Rücktritt, als erster prominenter Fußballer zu seiner Homosexualität bekannte.

[TV-Zusammenfassung einer vierteiligen Doku-Serie, die in voller Länge in der ARD Mediathek abrufbar ist]

© Das Erste

Freitag (23.02.2024) | 20:15 Uhr | SuperRTL
Mamma Mia 2! Here we go again (♂♂)
Musicalkomödie (USA 2018)
Die Sonne geht auf über Kalokairi, der zauberhaftesten aller griechischen Inseln. Seit den Ereignissen von MAMMA MIA! sind einige Jahre vergangen, als Sophie feststellt, dass sie ein Baby erwartet. Sie vertraut sich den besten Freundinnen ihrer Mutter, Rosie und Tanya, an und gibt zu, dass sie sich der Verantwortung vielleicht nicht gewachsen fühlt. Die beiden erzählen Sophie, wie ihre Mutter Donna damals Sam, Harry und Bill unter der Sonne Griechenlands kennen und lieben lernte – und wie sie, schwanger und auf sich allein gestellt, ihr Leben selbst in die Hand nahm.

© Universal Pictures

Liebe und Sex in Russland Tradition, Gewalt und Widerstand | TV-Dokumentation 2020 -- Lesbisch, LGBT, Deutsch

Freitag (23.02.2024) | 14:15 Uhr | ZDFinfo
Liebe und Sex in Russland - Tradition, Gewalt und Widerstand H
TV-Doku (Frankreich 2020)
In Russland sind Liebe, Sex und Familie nicht nur Privat-, sondern auch Staatssache: Das stellt für Frauen, die jüngere Generation und LGBT-Menschen eine große Herausforderung dar. Putin höchstpersönlich wirbt für Patriarchat und kinderreiche Familien. Durch Familienpropaganda will der Staat die archaischen Geschlechterrollen festigen und der schrumpfenden Einwohnerzahl des Landes entgegenwirken. Doch die Mehrheit der russischen Ehen scheitert.

[Kostenloser Stream: ZDF-Mediathek, verfügbar bis 31.08.2025]

© ZDF/Barbara Necek

Liebe und Sex im Maghreb - Zwischen Tabu und Aufbruch | TV-Dokumentation 2019 -- LGBT, Deutsch

Freitag (23.02.2024) | 13:35 Uhr | ZDFinfo
Liebe und Sex im Maghreb - Zwischen Tabu und Aufbruch H
TV-Doku (Frankreich 2019)
In Nordafrika sind Paarbeziehungen ohne Trauschein verboten. Öffentlich gezeigte Zuneigung oder gar homosexuelle Beziehungen sind tabu und werden mit Freiheitsentzug bestraft. Frauen müssen jungfräulich in die Ehe gehen. Uneheliche Kinder, selbst als Folge von Vergewaltigung, sowie Schwangerschaftsverhütung gelten als Schande und führen häufig dazu, dass Frauen von ihren Familien verstoßen werden.

[Kostenloser Stream: ZDF-Mediathek, verfügbar bis 31.08.2025]

© ZDF/Oussama Dridi

Free-TV-Premiere
Donnerstag (22.02.2024) | 23:30 Uhr | WDR Fernsehen
In den besten Händen ♀♀
Tragikomödie (Frankreich 2021)
Valeria Bruni Tedeschi und Marina Foïs fühlen sich schon lange nicht mehr wohl miteinander IN DEN BESTEN HÄNDEN. Und gerade als ihre Beziehung final den Bach runterzugehen droht, können sie einem belagerten Krankenhaus nicht entkommen und müssen sich ihren Verletzungen und einander stellen. Die Unsere Leser wählten die Dramedy auf Platz 4 der besten Lesbenfilme 2022. Die weiteren Platzierungen und den schlechtesten lesbischen Film des Jahres findest Du hier.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 22.03.24]

© Alamode Film

Die Toten von Salzburg - Süßes Gift | TV-Film 2024 -- Schwul, LGBT, Deutsch

Free-TV-Premiere
Mittwoch (21.02.2024) | 20:15 Uhr | ZDF
Die Toten von Salzburg - Süßes Gift (♂♂)
TV-Krimi (Österreich/ Deutschland 2024)
Blitzlichtgewitter im Salzburger Hotel Menuett. Der bayerische Energieminister Wittmann und die Salzburger Landtagspräsidentin verkünden bei einer Pressekonferenz die Energiewende: Biogas. Der umtriebige Unternehmer Nussbaumer soll diese mit seiner neuen Biogasanlage vorantreiben. Im Publikum: Hauptkommissar Mur, als verdeckter Personenschutz für Wittmann, Hofrat Seywald, ein alter Schulfreund Nussbaumers, und sein Ehemann Rene.

[Kostenloser Stream: ZDF-Mediathek, verfügbar bis 12.02.2025]

© ZDF/Satel Film/Lisa Kutzelnig

Dienstag (20.02.2023) | 01:10 Uhr | ORF1
Große Freiheit ♂♂ H ♂♂♀
Liebesdrama (Österreich/ Deutschland 2021)
GROSSE FREIHEIT erzählt die Leidensgeschichte von Hans Hoffmann, der wegen seiner Homosexualität von den Nazis ins Konzentrationslager und von den nachkriegsdeutschen Behörden immer wieder ins Gefängnis weggesperrt wurde. Hier lernt er den verurteilten Mörder Viktor kennen. Bis 1969 war Sexualität unter Männern in der BRD verboten. QUEERfaktor.de: 9/10

[Kostenloser Stream: 3sat-Mediathek, verfügbar bis 22.02.2024]

© Piffl Medien

Montag (19.02.2024) | 01:55 Uhr | arte
Schwesterlein (♂♂)
Drama (Deutschland/ Schweiz 2020)
Lars Eidinger mimt in SCHWESTERLEIN den schwulen Bühnendarsteller Sven, der von einer schweren Leukämie vollkommen aus der Bahn geworfen wird. Seine Zwillingsschwester Lisa (Nina Hoss) weicht ihm seitdem nicht mehr von der Seite. Es beginnt ein zermürbender Kampf um Leben und Selbstbestimmung. QUEERfaktor: 2/10 (Die Homosexualität des Protagonisten ist nicht Gegenstand des Films)

[Kostenloser Stream: arte-Mediathek, verfügbar bis 19.02.2024]

© Weltkino Filmverleih

Wunschkinder und andere Zufälle | Film 2003 -- lesbisch, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Montag (19.02.2023) | 01:15 Uhr | Das Erste
Wunschkinder und andere Zufälle (♀♀)
TV-Komödie (Deutschland 2003)
Die kinderlosen Schwestern Regina, Anja und Susanne sind empört: Ihre wohlhabende Mutter will unbedingt Oma werden und stellt ihre schmucke Villa als Belohnung in Aussicht für diejenige der drei Töchter, die sie als Erste mit einem Enkelkind beglückt. Dabei hat Anja (Tina Ruland, links) ganz andere Pläne: Sie wird mit ihrer großen Liebe Karin (Gesine Cukrowski, rechts) nach Brasilien auswandern.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 18.12.2024]

© ARD Degeto/ Das Erste

Sonntag (17.02.2024) | 23:15 Uhr | SWR Fernsehen
Cop Secret ♂♂, ♂♂♀ CO H
Coming-Out-Komödie (Island 2021)
COP SECRET ist eine romantische Krimikomödie um einen offen pansexuellen und einen heimlich schwulen Polizisten in Reykjavík, die sich nicht besonders viel Mühe bei der Romantik macht. Die beiden Schnuckis müssen sich neben der eigenen Beziehung mit einer Reihe obskurer Banküberfälle auseinandersetzen. SPOILER: Dass man jemanden immer noch erfolgreich und weitreichend mit seiner Homosexualität erpressen kann, wirft ein schlechtes Licht auf das von vielen verklärte Island. SPOILERENDE Alles in allem ein mittelmäßiger TV-Film mit gescheiterter Queerawareness und ein paar guten Gags. [QUEERfaktor.de: 6/10]

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 19.03.2024]

© MFA+ FilmDistribution

Sonntag (18.02.2024) | 20:15 Uhr | Sat 1
Independence Day 2: Wiederkehr ♂♂
Science-Fiction (USA 2016)
Mit Hilfe der Alien-Technologie haben die Nationen der Welt gemeinsam ein gigantisches Abwehrprogramm entwickelt, um die Erde zu schützen. Aber nichts kann uns vor der hochentwickelten und nie dagewesenen Stärke der Aliens bewahren. Lediglich durch den Einfallsreichtum einiger mutiger Männern und Frauen kann unsere Welt vor der Zerstörung gerettet werden. Unter ihnen sind der schwule Wissenschaftler Dr. Brakish Okun (Brent Spiner) und sein Lebensgefährte Dr. Isaac (John Storey). QUEERfaktor: 2/10

© 20th Century Fox

Samstag (17.02.2023) | 20:15 Uhr | VOX
Stillwater ♀♀
Drama (Frankreich 2018)
Als seine Tochter (Abigail Breslin) zusammen mit ihrer Geliebten während ihres Auslandsstudiums in Frankreich wegen Mordverdachts verhaftet wird, reist Bohrarbeiter Bill Baker (Matt Damon) aus Stillwater, Oklahoma, nach Marseille. QUEERfaktor.de: 1.5/10

© Universal Pictures

Freitag (16.02.2023) | 0:15 Uhr | arte
Jonas - Vergiss mich nicht ♂♂ H
Drama (Frankreich 2018)
Im TV-Drama JONAS - VERGISS MICH NICHT wird der 33jährige, schwule Protagonist davon verfolgt, dass er seine erste große Liebe in einer traumatischen Nacht verloren hat. QUEERfaktor.de: 8/10

[Kostenloser Stream: arte-Mediathek, verfügbar bis 30.03.2024]

© Salzgeber

Freitag (16.02.2023) | 20:15 Uhr | SuperRTL
Mamma Mia! (♂♂)
Musicalkomödie (USA/ Großbritannien/ Deutschland/ Griechenland 2008)
In der Musicalverfilmung MAMMA MIA! spielt Colin Firth einen von drei möglichen biologischen Vätern, die von Amanda Seyfried zur Hochzeit eingeladen wurden. Dass er schwul ist, hat ihn in seiner Jugend nicht davon abgehalten, mit Meryl Streep Sex zu haben. Jetzt interessiert er sich nur noch für den schönen Juan Pablo Di Pace, der ab und zu durch’s Bild huscht.

© Universal Pictures

Ich will mein Glück zurück | TV-Film 2023 -- Schwul, Bi, LGBT, Deutsch

Freitag (16.02.2023) | 20:15 Uhr | Das Erste
Ich will mein Glück zurück (♂♂)
TV-Komödie (Deutschland/ 2023)
Die pensionierte Lehrerin Ulla feiert die goldene Hochzeit mit ihrem Mann Paul. Leider geht ihre romantische Idee, paarweise das Ja-Wort zu erneuern, nach hinten los: Paul verkündet vor allen Gästen, dass er sich in Ullas Freundin Rita verliebt hat! Ullas Sohn Tom (Sascha Göpel, VERRÜCKT NACH CLARA) lebt zwar mit seinem Partner im Ausland, ist aber in Videocalls für seine zutiefst verletzte Mutter da.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 16.02.2025]

© ARD Degeto/Polyphon Film/Boris Laewen/Lidiia Kozhevniko

Insel des Lichts | Film 2008 -- schwul, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

Mittwoch (14.02.2023) | 7:30 Uhr | RBB Fernsehen
Insel des Lichts (♂♂) (A)
Drama (Deutschland 2008)
Nora, eine Lebensberaterin und leidenschaftliche Verfechterin von Ehe und Familienwerten, gerät ins Zwielicht, als ihre erwachsene Tochter Jenny in einer Livesendung erklärt, ihre Mutter habe sie und ihren Vater vor zehn Jahren wegen eines anderen Mannes verlassen. Die Nachricht schlägt wie eine Bombe ein. Nora flüchtet nach Rügen zu ihrer Tante und ihrem an AIDS erkrankten Neffen Erich (Martin Glade, rechts).

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 28.12.2024]

© ARD Degeto Film

Verliebt in Amsterdam | Film 2017 -- lesbisch, Bisexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Dienstag (13.02.2024) | 12:30 Uhr | MDR Fernsehen
Verliebt in Amsterdam (♀♀)
TV-Komödie (Deutschland 2017)
Der junge Anwalt Max (Vladimir Burlakov) ist von Kassel nach Amsterdam gezogen, um sich fernab seines Elternhauses endlich ein eigenes Leben aufzubauen. Bei einer Immobilienfirma möchte der ehrgeizige Berufsanfänger nun Karriere machen. Zeit für Romantik ist nicht eingeplant. Gerade jetzt läuft ihm Sophie über den Weg. Hals über Kopf verliebt sich der in allen Lebenslagen perfekt organisierte Deutsche in die chaotisch-sympathische Betreiberin einer Sandwichbar, die mit Papa Johan, Schwester Marijke (Wynn Heliczer) und deren lesbischer Freundin auf einem Hausboot lebt.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 12.02.2025]

© ARD Degeto/Conny Klein

Free-TV-Premiere
Montag (12.02.2023) | 0:15 Uhr | arte
Das Hamlet-Syndrom ♂♂ H
Dokumentation (Deutschland/ Polen 2021)
Der Krieg in der Ukraine hat die junge Generation seit 2014 tiefgreifend beeinflusst. Einige Monate vor der großangelegten Invasion Russlands in die Ukraine 2022 nahmen fünf junge Frauen und Männer in Kiew an einer einzigartigen Bühnenproduktion teil, die versucht, ihre Kriegserfahrungen mit denen von Hamlets Dilemma zu verbinden. Rodion, ein schwuler Mann, der aus dem von Konflikten heimgesuchten Donbass geflohen ist, sieht sich nun mit wachsender Homophobie konfrontiert.

[Kostenloser Stream: arte-Mediathek, verfügbar bis 13.03.2024]

© Real Fiction/ arte

Montag (12.02.2023) | 20:15 Uhr | 3sat
Dampfnudelblues (♂♂)
Komödie (Deutschland 2013)
"Stirb, du Sau!" hat jemand mit roter Farbe ans Eigenheim des schwulen Realschulrektors Höpfl geschmiert und kurz darauf liegt dieser auch noch tot auf den Gleisen. Selbstmord? Mord? QUEERfaktor.de:2/10

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 24.12.2024]

© Constantin Film

Tatort: Tanzmariechen | TV-Film 2017 -- Schwul, Fernsehen, Mediathek, Deutsch

Montag (12.02.2024) | 20:15 Uhr | WDR Fernsehen
Tatort: Tanzmariechen (♂♂)
TV-Krimi (Deutschland 2017)
Die strenge Tanztrainerin des Karnevalsvereins De Jecke Aape wurde nur wenige Tage vor dem Start in die neue Karnevalssession ermordet. Bei ihren Ermittlungen finden die Kommissare Freddy Schenk und Max Ballauf schnell heraus, dass es im Verein zuletzt alles andere als heiter zuging. In dieser Episode wird ihr Assistent Tobias Reisser (Patrick Abozen, links im Bild) als schwul geoutet, indem er seinen Freund David (David Mühlberger, rechts) küsst.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 12.12.2025]

© WDR

Free-TV-Premiere
Freitag (09.02.2024) | 22:25 Uhr | SuperRTL
Booksmart ♀♀
Komödie (USA 2019)
Molly und ihre beste, lesbische Freundin Amy haben alle Hände voll zu tun, die ganze mit Lernen vergeudete Zeit der letzten Highschooljahre in nur einer einzigen Nacht voller Sex, Drogen und Rock'n'Roll aufzuholen. Bei der Leser-Befragung zum besten LGBT-Film 2020 landete BOOKSMART mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7.3/10 auf Platz 4 der besten lesbischen Filme.

© Weltkino Filmverleih

Tagebuch eines Skandals | Film 2006 -- Lesbisch, Bi, Deutsch, LGBT im Fernsehen, Queer Cinema, Mediathek

Mittwoch (05.02.2024) | 02:05 Uhr | arte
Tagebuch eines Skandals ♀♀
Kriminaldrama (Großbritannien 2006)
Lehrerin Barbara Covett steht kurz vor ihrer Pensionierung. Sie hat nichts im Leben außer ihrer Arbeit und einer Katze. Doch mit der Ankunft der neuen Kunstlehrerin Sheba Hart endet ihr trister Alltag abrupt. Alles wird umso aufregender, als Barbara ein Geheimnis von Sheba entdeckt und diese ihre Gunst verspielt. Judi Dench und Cate Blanchett brillieren in dem packenden Intrigenspiel.

© Twentieth Century Fox Film Corporation

Sex Tape Deutschland - Und wie macht ihr's?  | Dokutainment 2020-2024 -- Schwul, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Montag (05.02.2024) | 23:15 Uhr | TLC
Sex Tape Deutschland - Und wie macht ihr's? ♂♂
Dokutainment (Deutschland 2020 -)
In dieser Episode geht es bei Jana Welch um Sinnlichkeit, Lust und Leidenschaft - aber auch um die Frage, welches der drei geladenen Paare noch etwas erotische Nachhilfe brauchen könnte. Mit dabei sind Ron und Martin (WENN EDITHS GLOCKEN LÄUTEN) haben auch nach fast zehn Jahren Beziehung die Lust aufeinander nicht verloren.

© TLC

Tatort: Amour Fou | TV-Film 2017 -- Schwul, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Montag (05.02.2024) | 22:00 Uhr | RBB Fernsehen
Tatort: Amour Fou ♂♂ H
TV-Krimi (Deutschland 2017)
Eine bizarre schwarze Masse, zusammengeschmolzen mit einem Plastikliegestuhl in einem Laubengarten - mehr ist nicht übrig von Enno Schopper. Die Berliner „Tatort“-Kommissare Nina Rubin (Meret Becker, links) und Robert Karow (Mark Waschke, rechts) müssen in ihrem fünften Fall herausfinden, was hinter dem grausamen Tod des schwulen Lehrers Enno Schopper steckt. Die ersten Ermittlungen führen Rubin und Karow an die Gesamtschule im Neuköllner Rollbergkiez, in der Enno Schopper unterrichtete, bevor er offenbar erschlagen, mit Benzin übergossen und verbrannt wurde. Ennos Lebensgefährte Armin Berlow (Jens Harzer) geht von einem homophoben Motiv aus.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 12.09.2024]

© RBB/Andrea Hansen

Sleeping with Other People | Film 2015 -- LGBT, Queer Cinema, Stream, Deutsch

Samstag (03.02.2023) | 01:00 Uhr | RTL2
Sleeping with Other People
Romantic Comedy (USA 2015)
Nach zwölf Jahren begegnet Jake (Jason Sudeikis) seiner Ex-Freundin Lainey (Alison Brie) wieder. Beide sind krankhaft untreu, wollen es aber noch einmal miteinander probieren. Nur soll diesmal Sex Tabu sein. Ob das gut geht? QUEERfaktor.de: 1/10

© IFC Films/ RTL2

Drag Kings - Auf der Bühne Mann  | TV-Dokumentation 2023 -- Drag, Genderfluid, Lesbisch, Transgender, LGBT im Fernsehen, Deutsch, Mediathek

Freitag (02.02.2024) | 12:50 Uhr | 3sat
Drag Kings - Auf der Bühne Mann T ♀♀ CO
TV-Dokumentation (Deutschland 2023)
Mann. Frau. Kategorien, die Anas und Zoe ihr Leben lang als zu eng empfunden haben. Sie haben schmerzliche Erfahrungen mit Anderssein gemacht, mit ihrem Coming-out als queer und als asexuell. Drag hat ihnen geholfen, zu sich selbst zu finden. Als Drag King Alexander Cameltoe und Drag King Perry Stroika sind sie heute glücklich.

[Kostenloser Stream: ZDF-Mediathek, verfügbar ab 26.01.2034]

© Poster © ZDF/Stephan Schaar/Konrad Wielandt

Tatort: Familienbande | TV-Film 2010 -- Lesbisch, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Dienstag (30.01.2024) | 20:15 Uhr | WDR Fernsehen
Tatort: Familienbande ♀♀
TV-Krimi (Deutschland 2010)
Seine Eltern hatten ihn vermisst gemeldet. Jetzt werden ihre schlimmsten Befürchtungen wahr. Mark ist erfroren. Die Polizei hatte den Jungen im Kühlraum des "Fringshofs" entdeckt. Ganz gleich ob es Mord oder nur ein Unfall war, für Vater Bernd steht fest, dass die Hofbesitzerin Iris Findeisen die Schuld am Tod seines Sohns trägt. Warum aber sollte die Wild- und Geflügelhändlerin ein unschuldiges Kind umbringen wollen?

[Kostenloser Stream: ZDF-Mediathek, verfügbar nach der TV-Ausstrahlung]

© WDR/Willi Weber

Naked Attraction | Dating-Show 2023 -- Schwul, Bi, Deutsch, Stream

TV-Premiere
Montag (29.1.2024) | 22:15 Uhr | TLC
Naked Attraction ♂♂♀, ♀♀
Dating-Show (Deutschland 2023)
Sarinas Herz schlägt für den Vfl Bochum, trotzdem ist darin immer noch ein Platz für die große Liebe frei. Bei NAKED ATTRACTION steht nun eine stabile Fünferkette mit Singles verschiedener Geschlechter für sie bereit. Ob das Ruhrpott-Mädel dabei einen Volltreffer landet, bleibt abzuwarten.

© TLC/ Warner Bros. Discovery

Unter anderen Umständen - Dominiks Geheimnis | TV-Film 2023 -- Schwul, LGBT, Deutsch, Fernsehen

Montag (29.01.2024) | 20:15 Uhr | ZDF
Unter anderen Umständen: Dominiks Geheimnis ♂♂
TV-Krimi (Deutschland 2024)
Der 15-jährige Dominik Wiesner war vor Monaten von seiner Mutter Rosalie als vermisst gemeldet worden. Jana Winter und ihr Team hatten damals die Suche nach kurzer Ermittlung eingestellt, als sie auf einen Abschiedsbrief gestoßen waren. Sie waren zu dem Schluss gekommen, der Teenager sei nicht Opfer eines Verbrechens geworden, sondern von zu Hause durchgebrannt. Nun stellt sich heraus, dass das damals eine fatale Fehleinschätzung war. Ein Hilferuf ist aufgetaucht, den Dominik offensichtlich aus einem Keller zu schmuggeln konnte. Jana sucht Dominiks Klassenkameraden Kaan Sahin auf, der gesteht, den vermeintlichen Abschiedsbrief gefälscht zu haben.

[Kostenloser Stream: ZDF-Mediathek, verfügbar bis 18.01.2025]

© ZDF/Georges Pauly

Sonntag (28.01.2024) | 20:15 Uhr | sixx
Eiskalte Engel (♂♂) (♀♀) (♂♀♀)
Tragikomödie (USA 1999)
EISKALTE ENGEL hat einen schwulen Sideplot, mal mehr, mal weniger explizit, je nach Fassung. Joshua Jackson wird von seinem Kumpel Ryan Phillippe dafür bezahlt, den heimlich schwulen Footballer Eric Mabius zu verführen, damit Phillippe ihn später mit Fotos erpressen kann. Mabius heult, seine Karriere wäre ruiniert und er würde alles tun, um seine Homosexualität weiter unter der Bettdecke zu verstecken. Phillippe fordert ihn auf, ihm einen blasen, Mabius öffnet seine Hose, Phillippe lacht und macht einen Rückzieher. Im deutschen Kino war die Szene zu sehen, auf der DVD nicht. Mal sehen, was uns sixx heute anbietet. QUEERfaktor.de: 1/10

[Trailer auf unserer Facebook-Seite]

© Kinowelt Filmverleih

Freitag (26.01.2023) | 0:10 Uhr | SWR Fernsehen
Kiss Me Kosher ♀♀
Romantic Comedy (Deutschland/ Israel 2020)
Als sich Enkelin Shira in der Romantischen Komödie KISS ME KOSHER verliebt, hat Oma Berta Bedenken. Nicht weil Maria eine Frau ist, sondern weil sie eine Deutsche und keine Jüdin ist. Bei der User-Befragung zum besten LGBT-Film 2020 landete KISS ME KOSHER mit einer Durchschnittsbewertung von 6,9/10 auf Platz 19. Das komplette Ranking findet ihr hier.

[Kostenloser Stream: SWR-Mediathek, verfügbar bis 26.04.2024]

© X Verleih

All Roads Lead to Rome | Film 2015 -- lesbisch, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

Freitag (26.01.2024) | 21:45 Uhr | ZDFneo
Traummann im zweiten Anlauf (♀♀) (♀♀♂)
Romantische Komödie (Italien/ Spanien/ Großbritannien/ USA 2015)
Die New Yorkerin Maggie (Sarah Jessica Parker) hat es nicht leicht mit ihrer rebellischen Tochter Summer. Auf einer gemeinsamen Reise nach Italien hofft sie, ihrer Tochter wieder näher zu kommen. Doch in einem toskanischen Dorf, das sie aus ihrer Jugendzeit kennt, trifft sie auf Luca (Raoul Bova), ihren gutaussehenden Ex-Freund. Es beginnt zu knistern - ein Moment, den Summer zu nutzen weiß. In Lucas Mutter Carmen (Claudia Cardinale) findet der Teenager eine Verbündete, denn die alte Dame möchte dringend nach Rom, um ihre große Liebe wiederzusehen. QUEERfaktor.de: 1/10

[Kostenloser Stream: ZDF-Mediathek, verfügbar bis 02.02.2024]

© Studio Hamburg Enterprises

Bleib bei mir | Film 2009 -- schwul, Fernsehen, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Mittwoch (24.01.2024) | 14:30 Uhr | HR Fernsehen
Bleib bei mir (♂♂)
TV-Komödie (Deutschland 2009)
Nach dem überraschenden Tod seines Gesangs- und Lebenspartners Charles (Ingo van Gulijk ) hat der exzentrischen Schlagerstar Harry Hansen (Helmut Berger, rechts) jegliche Antriebskraft verloren. Einzig sein Nachbar, der verwitwete Chirurg Nicolaus Roeder, kümmert sich um ihn. Um Harry endlich aus seiner Depression herauszureißen, drängt er ihn, die arbeitslose Köchin Rosa (Saskia Vester, links) als Haushälterin einzustellen.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 02.07.2024)

© Müller & Seelig Filmproduktion

Sonntag (21.01.2024) | 1:50 Uhr | SWR Fernsehen
Die Hannas ♀♀, ♀♀♂
Dramedy (Deutschland 2016)
Die bisexuelle Physiotherapeutin Anna und ihr Hans, zusammen DIE HANNAS, gehören zur aussterbenden Spezies der Langzeitpaare. Doch ihre Gruppenzugehörigkeit gerät in Gefahr, als sich Hanna in ihre Patientin Nico verliebt und mit ihr eine Affäre beginnt.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 22.04.2024)

© W-Film

Freitag (19.1.2024) | 0:30 Uhr | ARTE
Liebe und Revolution ♂♂ A ♀♀ H
Drama (Frankreich 2008)
Gemeinsam mit ihren Freunden und ihrer Tochter Ludmilla ziehen Yves und Catherine in den Süden und gründen auf dem heruntergekommenen Hof eine Gemeinschaft ohne Tabus. Es herrscht absolute Harmonie unter den Freunden. Zusammen renovieren sie die Farm und praktizieren untereinander freie Liebe. ARTE zeigt beide Filme des Zweiteilers.

[Kostenloser Stream: ARTE-Mediathek, verfügbar bis 30.03.2024]

© Pyramide Distribution

Aus dem Schatten ans Licht | Dokumentation 2019 -- Schwul, Lesbisch, Fernsehen, Deutsch, Stream, Mediathek

Donnerstag (18.1.2024) | 17:45 Uhr | SRF2
Aus dem Schatten ans Licht ♀♀, ♂♂, CO
TV-Dokumentation (Schweiz 2019)
Früher mussten sich Homosexuelle oft verstecken, um ihre Sexualität auszuleben. Heute können Lesben und Schwule einander in der Öffentlichkeit lieben. Eins bleibt jedoch besonders schwierig: das "späte Coming-out", das heißt, die Erklärung seiner Homosexualität nach dem 50. Lebensjahr.

© SRF zwei

Dienstag (16.1.2024) | 22:15 Uhr | WDR Fernsehen
Tatort: Platt gemacht (♂♂)
TV-Krimi (Deutschland 2009)
Am Kölner Eigelstein unweit des Kölner Doms wird die Leiche eines jungen Obdachlosen gefunden. Der Drogenabhängige starb an einer Vergiftung durch Frostschutzmittel, die ihm in einer ungewöhnlich guten Flasche Wein verabreicht wurde. Zuletzt war er auf der Armenspeisung durch den spendablen Schönheitschirurgen Dr. Ellermann gesehen worden. Dieser hatte mit dem Toten gelegentlich sexuellen Kontakt. Wurde der stadtbekannte Chirurg erpresst? Über das Obdachlosencafé "Gulliver" stoßen die Kommissare Ballauf und Schenk auf "Beethoven" (Udo Kier, im Bild), einen kultiviert auftretenden Obdachlosen, der die Kommissare mit nützlichen Informationen versorgt.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 16.07.2024]

© WDR/Willi Weber

Montag (15.1.2024) | 20:15 Uhr | Tele 5
Star Trek: Discovery (♂♂)
Science-Fiction-Serie (USA 2017 -)
Späte TV-Revolution: In der lang erwarteten neuen Science-Fiction-Serie STAR TREK: DISCOVERY gibt es zum ersten Mal in der langen Geschichte des Kult-Franchise queere Figuren im Hauptcast. Anthony Rapp und Wilson Cruz spielen 10 Jahre vor RAUMSCHIFF ENTERPRISE ein schwules Paar an Board des Raumschiffs USS Discovery. Auf Tele 5 läuft die vierte Staffel.

Kostenloser Stream (Tele 5 Mediathek)

© USA Network

Echtes Leben: Ist mein Kind trans*? | TV-Dokumentation 2023 -- Transgender, Deutsch, Stream

Samstag (13.1.2024) | 7:15 Uhr | tagesschau24
Echtes Leben: Ist mein Kind trans*? t*
TV-Dokumentation (Deutschland 2023)
"Mama, ich muss dir etwas sagen": Mit diesen Worten begann ihre Tochter ihr Coming-Out. Sandra (45) wird diesen Moment vor drei Jahren nie vergessen: "Mir rannen die Tränen, eine Welt brach für mich zusammen". Ihre geliebte Tochter Emma wollte ab sofort ein Junge sein, wollte Alex genannt werden. "Wieso passiert mir das? Was habe ich falsch gemacht?", waren ihre ersten Gedanken. Heute, drei Jahre später, ist Alex fast volljährig, plant seine Geschlechtsangleichung. Und wieder stellt sich Sandra Fragen: "Soll ich mein Kind von seinem Vorhaben abbringen?" Und: "Wo hört für mich als Mutter die Verantwortung auf?" Der Film begleitet Sandra und Alex in dieser kritischen Phase.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 12.12.2025)

© NDR/Manfred Uhlig

Freitag (12.1.2024) | 0:20 Uhr | SWR Fernsehen
Alles inklusive T, NB
Dramedy (Deutschland 2014)
Den albernen Vornamen verdankt Apple (Nadja Uhl) ihrer Mutter Ingrid (Hannelore Elsner). Nie mehr will sie so chaotisch leben wie damals in ihrer Kindheit. Jetzt, dreißig Jahre später, erlebt die Singlefrau Apple ein Liebesdesaster nach dem anderen und fühlt sich einzig und allein von ihrem Hund verstanden. Und die ehemalige barbusige Strandkönigin Ingrid, mit über sechzig immer noch rebellischer Freigeist, kehrt nun nach mehr als drei Jahrzehnten als All-inclusive-Touristin zurück nach Torremolinos: Der Hippie-Strand existiert nicht mehr und vor lauter Hotelbunkern, billiger Animation und feiernden Abiturienten erkennt sie das ehemalige Fischerdorf kaum wieder. Die Begegnungen mit einem Bootsflüchtling und dem Transvestiten Tim – bzw. Tina (Hinnerk Schönemann) – zwingen Ingrid, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Als auch Apple in Spanien eintrifft, um ihre Mutter zu besuchen, erlebt sie eine Überraschung. QUEERfaktor.de: 4/10

© Constantin Film

Nichts als Ärger mit den Männern | TV-Film 2009 -- Schwul, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

Donnerstag (11.1.2024) | 14:30 Uhr | RBB Fernsehen
Nichts als Ärger mit den Männern (♂♂)
TV-Komödie (Deutschland 2009)
Die junge Musikerin Katharina hält sich nach dem Abbruch ihres Studiums mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Dann aber erleidet ihr griesgrämiger Vater Hubert einen Herzanfall - und plötzlich muss Katharina sich im Alleingang um dessen Catering-Firma kümmern. Ihr schwuler Mitbewohner Jochen (Anian Zollner, rechts im Bild) und dessen Freund Bruno (Götz Otto, links im Bild) unterstützen sie dabei.

Kostenloser Stream (ARD-Mediathek, verfügbar bis 1.12.2023, Verlängerung nach der TV-Ausstrahlung)

© Degeto/ Rolf v.d. Heydt

 Sicherheitsrisiko schwul – Die Affäre Kießling | TV-Dokumentation 2024 -- Schwul, Homophobie, Deutsch, Stream, Mediathek

TV-Premiere
Montag (8.1.2024) | 23:05 Uhr | Das Erste
Sicherheitsrisiko schwul – Die Affäre Kießling ♂♂ H
TV-Dokumentation (Deutschland 2024)
Ein Skandal erschüttert im Januar 1984 die Bundeswehr. Verteidigungsminister Manfred Wörner hatte Ende 1983 den ranghöchsten deutschen NATO-General entlassen. Günter Kießling sei angeblich schwul und deshalb ein Sicherheitsrisiko für die Bundesrepublik. Doch an der Geschichte kommen schnell Zweifel auf. Es beginnt ein Ringen um Wahrheit und Gerechtigkeit. Es geht um schlampige Ermittlungen, fragwürdige Zeugen und einen Doppelgänger. Schließlich muss Bundeskanzler Helmut Kohl eine Entscheidung treffen. In der Dokumentation kommen Menschen zu Wort, die 40 Jahre zuvor in die teils bizarren Ereignisse involviert waren. Der Film geht jedoch noch einen Schritt weiter. Er spürt auf, welchen Einfluss die sogenannte "Affäre Kießling" auf die Geschichte der Homosexuellen in der Bundeswehr hatte. Jahrzehntelang waren sie Vorurteilen und Schikanen ausgesetzt und lange war Homosexualität ein Ausmusterungsgrund. Bei vielen Betroffenen haben diese Erfahrungen Narben hinterlassen.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 1.1.2025]

© SWR/WDR/Interfoto

Der Boxer und die Friseuse | Film 2004 -- Schwul, Deutsch, Queer Cinema, Stream, ganzer Film

Montag (8.1.2024) | 22:45 Uhr | NDR Fernsehen
Der Boxer und die Friseuse ♂♂, ♂♂♀
TV-Drama (Deutschland 2004)
Der begabte Starfriseur Fränki (Ulrich Noethen) verfügt noch über eine weitere lukrative Einnahmequelle: Er lässt sich hier und da mit wohlsituierten älteren Damen ein. Die großzügige Vergütung bringt er dann mit knackigen Männern durch. Bis eines Tages Charlotte auftaucht und ihn heiratet. Als sie erkennt, dass sie einem Heiratsschwindler aufgesessen ist, bringt sie ihn hinter Gitter. Dort verliebt sich Fränki in den einfältigen, aber durchaus liebenswerten Boxer Mirco (Hinnerk Schönemann). Der arbeitet an seinem Volksschulabschluss, während Fränki ihm in der gemeinsamen Zelle seine Lieblingsspeisen zubereitet. Nach der Haftentlassung erfährt Fränki, dass Mirco nur im Knast mit Männern kann. Damit nicht genug, sieht er sich der verliebten Charlotte gegenüber, die beschlossen hat, um ihn zu kämpfen.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar bis 8.1.2025]

© arte/ NDR

Freitag (5.1.2024) | 22:25 Uhr | 3sat
Basic Instinct (♀♀) (♀♀♂)
Erotikthriller (USA 1992)
Die bisexuelle Bestsellerautorin Catherine Tramell (Sharon Stone), deren Freund auf die gleiche Weise getötet wurde, wie sie es in ihrem Buch beschrieben hatte, bringt nicht nur den hartgesottenen Polizisten Curran (Michael Douglas) ins Schwitzen - ihrem Sexappeal verfallen Frauen wie Männer.

Was einst CRUISING (1980)* bei den Schwulen auslöste, entzündete ein gutes Jahrzehnt später BASIC INSTINCT bei Lesben: eine innige Hassliebe zu einem Film, der wirklich alle bösen Lesbenklischees auffährt und dabei so gut gemacht ist, extrem attraktive Darstellerinnen und so viel lesbische Erotik bietet, dass das lesbische Publikum leidenschaftlich gespalten war. -- Out Im Kino - Das lesbisch-schwule Filmlexikon*, Manuela Kay und Axel Schock, Queerverlag

© Scotia International Filmverleih/ ZDF

Tatort: Väterchen Frost | Film 2019 -- Schwul, Deutsch, Queer Cinema, Stream, ganzer Film

Dienstag (2.1.2024) | 22:15 Uhr | WDR Fernsehen
Tatort: Zwischen den Ohren I t*
TV-Krimi (Deutschland 2011)
Eine ehemalige Klassenkameradin von Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) wurde Opfer eines Verbrechens. Es finden sich hohe Mengen an Testosteron im Blut. Ihre Ermittlungen führen Thiel und Prof. Boerne zu dem Tennisclub, in dem Susanne zuletzt gearbeitet hat. Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass hier gerade eingebrochen wurde. Für das junge Tennistalent Nadine Petri (Anna Bullard, im Bild) kommt die Aufregung zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

[Kostenloser Stream: ARD-Mediathek, verfügbar 24.12.2024]

© WDR

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.