1. Home
  2. Home Cinema: DVD/BluRay
  3. Blue Jean (2022)
Blue Jean (2022) 7.5

Blue Jean (2022)

0

Platz 3 der besten Lesbenfilme 2023

7.5

DRAMAqueen USERbewertung7.5
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Ein queerfeindliches Gesetz verbietet einer britischen Lehrerin Ende der 1980er Jahre über ihre lesbische Orientierung zu sprechen. Eine neue Schülerin kommt hinter ihr Geheimnis und stürzt BLUE JEAN in eine schwere Krise.

OT: Blue Jean
AKA: Грустная Джин
Drama (Großbritannien)
Thematik: lesbisch, Homophobie, Coming-Out, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 37 Minuten
Premiere: 3. September 2022 (Giornate degli Autori, Italien)
KINOstart: 5. Oktober 2023
Stream/DVD-Veröffentlichung: 30. November 2023
FSK 16 | OmU (Englisch mit Untertiteln)

Blue Jean (Film 2022) online sehen, ganzer Film, deutsch, Stream, Download, watch online, german, full movie, Untertitel, HD

Blue Jean (Film 2022) DVD kaufen, Blu-Ray, BD, Stream, ganzer Film, deutsch, online sehen, Untertitel, HD

*

SENDETERMINE VON BLUE JEAN
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

LESBISCHE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

Blue Jean | Film 2022 -- Lesbisch, Stream, Queer Cinema

Mit Rosy McEwen (Jean Newman ♀♀), Kerrie Hayes (Vivian Highton ♀♀) u. a.

Regie/Drehbuch: Georgia Oakley

♀♀ lesbisch

HANDLUNG VON BLUE JEAN
Nordengland, 1988. Die Sportlehrerin Jean sieht sich zu einem Doppelleben gezwungen: Margaret Thatcher hat mit ihrer konservativen Parlamentsmehrheit gerade Section 28 verabschiedet – ein homophobes Gesetz, das „die Förderung von Homosexualität“ verbietet. Deswegen darf in der Schule niemand wissen, dass Jean lesbisch ist – andernfalls könnte sie ihren Job verlieren.

An den Wochenenden taucht die Lehrerin mit ihrer kämpferischen Partnerin Vic in das queere Nachtleben Newcastles ein. Als sie in einer Lesben-Bar einer ihrer Schülerinnen begegnet, muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen ...

Regisseurin Georgia Oakley erzählt in ihrem Debütfilm von einer zutiefst repressiven Zeit in Großbritannien, in der die Leben von zahllosen Lesben und Schwulen durch politische Entscheidungen maßgeblich eingeschränkt oder gar zerstört wurden. Zugleich zeugt BLUE JEAN aber auch von der widerständigen Kraft einer queeren Gemeinschaft, die sich in Opposition gegen die Eiserne Lady und ihre konservative Regierung erst richtig formierte.

QUEERmdbFAQs
Die QUEERmdb-Leser wählten BLUE JEAN nach TÁR und SO DAMN EASY GOING auf Platz 3 der besten lesbischen Filme 2023. Die Top 10 der LGBT-Filme und -Serien und die unbeliebteste LGBT-Produktion findest Du hier.

BLUE JEAN gehörte mit über 11.000 Zuschauern zu den erfolgreichsten Filmen des Queer Cinema 2023. Obwohl es so viele LGBT-Produktionen wie nie gab, war es das kommerziell schwächste Jahr seit Beginn unserer Recherche 2010. Eine ausführliche Auswertung der Zahlen und die offiziellen LGBT-Kinocharts 2023 findest Du hier.

Verbote gegen queere Propaganda sind gerade wieder schwer en woke. Das 2013 von Putin unterzeichnete Gesetz in Russland schlug im westlichen Europa die höchsten Wellen. Dass es auch in Großbritannien so eine staatliche Diskriminierung gab, weiß heute außerhalb des Königreichs kaum jemand. Clause 28 wurde 1988 unter der Führung von Margaret Thatcher durch das Parlament ins Leben gerufen und erst 2003 von Tony Blair abgeschafft. In dieser Zeit war es in britischen Behörden verboten, Homosexualität zu thematisieren.

Bei seiner Weltpremiere in Venedig erhielt BLUE JEAN den Publikumspreis der Sektion Giornate degli Autori. Das Zeitporträt wurde außerdem in 13 Kategorien der British Independent Film Awards 2022 nominiert und vier Mal ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis "Beste Hauptdarstellerin" für Newcomerin Rosy McEwen.

ÄHNLICHE FILME WIE BLUE JEAN

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.