1. Home
  2. Gayfilme
  3. Elefant (2022)
Elefant (2022)

Elefant (2022)

0

ELEFANT erzählt die Geschichte eines schwulen Pferdewirtes in einem polnischen Nest, dessen Namen nicht einmal Wikipedia kennt. Das Schicksal bringt den abgewanderten Nachbarssohn zurück, einen leichtsinnigen Musiker, in den sich Bartek natürlich verliebt.

OT: Słoń
AKA: Slon · Elephant · Слон
Liebesdrama (Polen)
Thematik: schwul, Coming-Out, Homophobie, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 34 Minuten
Premiere: 27. Juli 2022 (New Horizons International Film Festival, Polen)
KINOstart: 24. August 2023
Stream/DVD-Veröffentlichung: 23. November 2023
Sprache: OmU (Polnisch mit Untertiteln)

Elefant (Film 2022) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Elefant (Film 2022) DVD kaufen, Blu-Ray, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

SENDETERMINE VON ELEFANT
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWUL-LESBISCHE FERNSEHTIPPS
LGBTVtipps der Woche

Elefant | Gayfilm 2022 -- Schwul, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

Mit Jan Hrynkiewicz (Bartek ♂♂) und Pawel Tomaszewski ♂♂ (Dawid ♂♂)

Regie/Drehbuch: Kamil Krawczycki ♂♂

♂♂ schwul

HANDLUNG VON ELEFANT
Der 22-jährige Bartek führt einen kleinen Bauernhof in den polnischen Bergen. Seit sich sein Vater aus dem Staub gemacht hat, ist er das Familienoberhaupt und muss für seine Mutter da sein. Frei fühlt er sich nur, wenn er Zeit mit seinen geliebten Pferden verbringen kann.

Doch als eines Tages der lange verschollene Nachbarssohn Dawid ins Dorf zurückkommt, gerät Barteks von Pflichterfüllung geprägter Alltag durcheinander. Er muss sich entscheiden: zwischen einem Leben für die Familie und seinen immer stärker werdenden Gefühlen für Dawid.

ELEFANT erzählt von der ersten Liebe und Selbstwerdung eines jungen schwulen Mannes inmitten einer rauen, aber beeindruckenden Landschaft.

QUEERmdbFAQs
ELEFANT ist inspiriert von Filmen wie DRAMAqueen-Gewinner GOD'S OWN COUNTRY (2017) und BROKEBACK MOUNTAIN (2005). Regisseur Kamil Krawczycki hat den Film an Originalschauplätzen in seiner Heimat am Fuße des Tatra-Gebirges gedreht.

Beim traditionsreichen Polnischen Filmfestival Gdynia gewann Regisseur und Autor Kamil Krawczycki den Preis für den besten Film im Wettbewerb der Low-Budget-Filme.

Die queerpolitische Situation in Polen ist dominiert von aktiv homofeindlichen national-konservativen und religiösen Gruppen, die 2019 LGBT-freie Zonen ausriefen, "Queerpropaganda" verbieten und die gesetzliche Anerkennung von schwulen und lesbischen Lebensgemeinschaften verhindern wollen. Ob die Abwahl der rechtsextremen Regierung im Oktober 2023, immerhin mit der höchsten, demokratischen Stimmbeteiligung, die erhoffte Wende bringt, bleibt abzuwarten.

LGBT-Filme sind wie in allen osteuropäischen Staaten vergleichsweise rar. Erst 2005 erschien der erste polnische Gayfilm HOMO FATHER*, 2013 dann neben TIEFE WASSER das mehrfach ausgezeichnete Drama IM NAMEN DES ..., das sich mit religiösen Motiven von Homophobie auseinandersetzt. Weitere Meilensteine waren der lesbische Liebesfilm NINA (2019) und der auf Netflix veröffentlichte und zurecht gefeierte Thriller THE HATER (2020). Dieser hat eigentlich nur eine queere Nebenthematik, andererseits aber durchgehenden Subtext und das titelgebende Hauptmotiv.

ÄHNLICHE FILME WIE ELEFANT

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.