1. Home
  2. Gayfilme
  3. Charlatan (2020)
Charlatan (2020)

Charlatan (2020)

0

CHARLATAN erzählt die tragische Geschichte des schwulen Heilers Jan Mikolášek, der in der homophoben Tschechoslowakei der 1950er heimlich eine sexuelle Beziehung mit seinem Assistenten führte, während beide Hunderte von Menschen mit pflanzlichen Medikamenten behandelten.

OT: Charlatan
AKA: Le procès de l'herboriste · El charlatán · O Charlatão · Šarlatán · Szarlatan · Шарлатан
Biopic (Tschechien/ Irland/ Slowakei/ Polen)
Thematik: schwul, Homophobie, Paragraph 129, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 58 Minuten
Premiere: 27. Februar 2020 (Berlinale)
KINOstart: 20. Januar 2022
DVD/Stream-Veröffentlichung: 29. April 2022
FSK 16

Charlatan (Film 2020) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Charlatan (Film 2020) DVD kaufen, BluRay, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

Charlatan | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

SENDETERMINE VON CHARLATAN
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

Mit Ivan Trojan ♂♀ (Jan Mikolášek ♂♂), Juraj Loj ♂♀ (František Palko ♂♂) und Josef Trojan (junger Mikolášek ♂♂)

Regie: Agnieszka Holland ♂♀
Drehbuch: Marek Epstein

♂♂ schwul · ♂♀ hetero

HANDLUNG VON CHARLATAN
Nur wenige wahre Geschichten bewegen sich so gewagt auf einer derartig feinen Linie zwischen Gut und Böse, wie die Geschichte von Jan Mikolášek, einem tschechischen Kräuterheiler aus dem 20. Jahrhundert. Was als Reise eines jungen Mannes beginnt, der sich für Kräuter interessiert, wird bald zum faszinierenden Porträt eines brillanten Genies.

Sein Talent, anhand von Urindiagnosen Krankheiten gezielt zu erkennen und mit pflanzlichen Mitteln erfolgreich zu behandeln, bringt Mikolášek bald Ruhm und Reichtum ein. Doch mit der Behandlung von Prominenten des Nationalsozialismus und des Kommunismus, beginnt die Dichotomie von Moral und Grausamkeit immer stärker Mikolášeks Leben zu bestimmen.

Es zeigt sich, dass seine Leidenschaft für das Heilen derselben Quelle entspringt, wie sein Hang zu Grausamkeit und seinem Unvermögen zu lieben, das nur sein Assistent und Geliebter František zu überwinden vermag. Als seine politischen Gönner sich plötzlich gegen ihn wenden und er sich in einem Mordfall vor Gericht wiederfindet, drohen nicht nur seine Geheimnisse ans Licht zu geraten.

Auch das Leben seiner einzigen Liebe steht nun auf dem Spiel.

QUEERmdbFAQs
Jan Mikolášek (1889-1973) war ein tschechischer Heiler und Kräuterkundler, der während des zweiten Weltkriegs zu einer Koryphäe auf seinem Gebiet wurde. In den 1950ern pilgerten so viele Kranke zu seiner Villa in der Nähe von Prag, dass es nicht alle in seine Sprechstunde schafften.

Ob Mikolášek tatsächlich eine sexuelle Beziehung zu seinem Assistenten hatte, ist nicht belegt und beruht allein auf Gerüchten.

Das fiktionalisierte Drehbuch von Marek Epstein orientierte sich an der Autobiografie von Mikolášek, sowie einer Biografie von Martin Šulc und seiner Ehefrau Ivana Šulcová. Weitere Ideen zum Drehbuch stammten von Jaroslav Sedlácek.

Die Rolle des Jan Mikolášek wurde in CHARLATAN doppelt besetzt. Der tschechische, heterosexuelle Schauspieler Ivan Trojan mimte Mikolášek als Erwachsenen, sein Sohn Josef Trojan spielte die jüngere Version.

Der Kinostart in Deutschland wurde von Pro-Fun Media ursprünglich zum 22. April 2021 geplant. Wegen des Corona-Lockdowns war dies nicht möglich. Als Ersatztermin wurde der 20. Januar 2022 angesetzt.

In den tschechischen Kinos war CHARLATAN mit über 250.000 Zuschauern ein großer Erfolg.

In der damaligen Tschechoslowakei war Homosexualität nach §129 illegal. Die Entkriminalisierung erfolgte 1962.

Mikolášek wurde 1963 aus dem Gefängnis entlassen und lebte bis zu seinem Tod 1973 verarmt in Prag. CHARLATAN erzählt von den Umständen seiner Verurteilung und endet dann.

ÄHNLICHE FILME WIE CHARLATAN

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.