1. Home
  2. Gayfilme
  3. Firebird (2021)
Firebird (2021)

Firebird (2021)

0

FIREBIRD erzählt die wahre Liebesgeschichte der sowjetischen Kampfflieger Sergey und Roman, die sich in der homophoben UdSSR der 1970er ereignete.

OT: Firebird
AKA: Roman (AT) · Tulilind · Жар-птица
Liebesdrama (Estland/ Großbritannien)
Thematik: schwul, Homophobie, Beefcake, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 47 Minuten
Digitalpremiere: 17. März 2021 (BFI Flare: London LGBTQIA+ Film Festival)
KINOstart: 17. Mai 2022
DVD/Stream-Veröffentlichung: 3. Juni 2022

Firebird (Film 2021) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Firebird (Film 2021) DVD kaufen, BluRay, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

Firebird | Film 2021 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

SENDETERMINE VON FIREBIRD
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

Mit Tom Prior (Sergey Serebrennikov ♂♂) und Oleg Zagorodnii (Roman Matvejev ♂♂)

Regie: Peeter Rebane ♂♂
Drehbuch: Peeter Rebane und Tom Prior
nach den Memoiren von Sergey Fetissow ♂♂

♂♂ schwul

HANDLUNG VON FIREBIRD
Estland in den 1970ern, auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs. Der junge Soldat Sergey dient auf einem Luftwaffenstützpunkt der UdSSR. Als Roman auf die Basis versetzt wird, verfällt Sergey dem Charme des kühnen Kampfpiloten. Doch die aufkeimende Liebe zwischen den Männern muss um jeden Preis geheim bleiben – Roman steht bereits auf der Überwachungsliste des KGB.

Peeter Rebanes Liebesthriller ist zu einer Zeit, in der in Russland queere Menschen immer noch schwersten Repressionen ausgesetzt sind, von beklemmender Aktualität.

QUEERmdbFAQs
FIREBIRD basiert auf wahren Ereignissen, die Sergey Fetissov in seinen Memoiren A TALE ABOUT ROMAN festgehalten hat. Der estnische Autorenfilmer Peeter Rebane bekam diese 2011 auf der Berlinale in die Hände und machte daraus ein Drehbuch, welches später durch den britischen Hauptdarsteller Tom Prior ergänzt und angepasst wurde. Bei ihren Recherchen trafen Sie sich auch mit Fetissov, der aber noch vor Fertigstellung von FIREBIRD starb.

Die Rolle von Sergeys Liebhaber Roman übernahm der 1987 in Kiew geborene ukrainische Schauspieler Oleg Zagordnii, der 2015 unter der künstlerischen Leitung von Kirill Serebrennikow am Moskauer Avantgardetheater Gogol Zentrum engagiert war.

Die Dreharbeiten fanden in England, Estland und Malta statt. In Russland ist die "positive" Inszenierung von Homosexualität illegal und kann Geldstrafen nach sich ziehen. Trotzdem hat die russische Filmemacherin Ksenia Ratushnaya 2019 ihr queeres Drama OUTLAW in Moskau gedreht. Dort fand im April 2021 beim Internationalen Filmfestival Moskau eine Aufführung von FIREBIRD statt, die von Protesten begleitet wurde.

Die Premiere von FIREBIRD beim London LGBTIQ+ Film Festival BFI Flare konnte wegen der Corona-Pandemie nur digital stattfinden. Somit war das Screening in Moskau die Weltpremiere vor Publikum.

Im November 2021 fand der eingeschränkte Kinostart im Rahmen der Salzgeber-Queerfilmnacht statt. Am 17. Mai 2022, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, kommt FIREBIRD in die Kinos zurück. Es ist der zweite Film nach dem lesbischen Biopic TOVE, den Edition Salzgeber in diesem Jahr synchronisiert in die Kinos brachte. 2021 gab es gar keinen. 2020 lief DRAMAqueen-Gewinner ALS WIR TANZTEN in einer deutschen Synchronfassung.

FIREBIRD geht natürlich ins Rennen um den QUEERmdb-Leserpreis DRAMAqueen 2022 für den besten LGBT-Film des Jahres. Hier könnt ihr für ihn abstimmen und mit etwas Glück eine DVD oder einen Stream gewinnen. Die Preisvergabe erfolgt Anfang 2022. Im letzten Jahr wurde MOFFIE, ebenfalls ein Soldatendrama, zum besten Gayfilm gewählt. Es spielt ein Jahrzehnt nach FIREBIRD, Anfang der 1980er, im homophoben Südafrika.

ÄHNLICHE FILME WIE FIREBIRD

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.