1. Home
  2. Bi-Filme
  3. Tove (2020)
Tove (2020) 8.0

Tove (2020)

0

Die queere Parallelgesellschaft in Helsinkis Bohème der 1950er

8.0

Wir bewerten den QUEERfaktor mit 8, weil die lesbische Liebesgeschichte der Schwerpunkt des Films ist, mit der Bisexualität der Protagonistin ein zweites queeres Thema aufgegriffen wird und beide Aspekte fortschrittlich inszeniert sind. Einzig die nahezu komplette Ausblendung der Diskrimierung von queeren Frauen jener Zeit, auch wenn das Künstler:innenmilieu die Darstellung rechtfertigen mag, reduzieren den QUEERfaktor leicht. Homosexualität wurde in Finnland 1971 legalisiert. TOVE spielt hauptsächlich in 1950ern.

QUEERfaktor8.0

Das finnisch-schwedische Biopic TOVE zeigt uns die bisexuelle Künstlerin Tove Jansson vor ihrem Durchbruch mit den Mumin-Büchern in den 1940ern und 1950ern und wie sie sich zum ersten Mal unsterblich in eine Frau verliebt.

OT: Tove
AKA: Aloittelija (AT) · Tove - Auf der Suche nach Freiheit und Liebe · A Vida de Tove Jansson: A busca pelo desejo e paixão · Туве
Biopic (Finnland/ Schweden)
Thematik: lesbisch, bi, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 42 Minuten
Premiere: 9. September 2020 (Finnland)
KINOstart: 24. März 2022

Tove (Film 2020) online sehen, ganzer Film, deutsch, Stream, Download, watch online, german, full movie, Untertitel, HD

Tove (Film 2020) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, ganzer Film, deutsch, online sehen, Untertitel, HD

*

Tove | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch

HANDLUNG VON TOVE
Als die junge Künstlerin Tove Jansson 1945 in Helsinki die Mumins erfindet, steckt sie gerade mitten in einer Sinnkrise: Sie führt eine offene Beziehung mit dem linken Politiker Atos und ist wild verliebt in die aufregende Theaterregisseurin Vivica.

Toves Vater, ein renommierter Bildhauer, blickt verächtlich auf ihre Arbeit. Und auch sie selbst würde lieber mit moderner Kunst reüssieren. Doch ausgerechnet ihre nebenbei gezeichneten Geschichten von den Trollwesen mit den Knollnasen werden von einer Zeitung in Serie gedruckt – und machen Tove in kurzer Zeit reich und berühmt.

Doch ist das schon die Freiheit, nach der sie sich immer gesehnt hat?

Mit Alma Pöysti (Tove Jansson ♀♀♂), Krista Kosonen (Vivica Bandler ♀♀), Joanna Haartti ♀♀ (Tuulikki Pietilä ♀♀), Eeva Putro (Maya Vanni ♀♀♂), Lidia Taavitsainen (Irja Koskinen ♀♀), Iida Kuningas (Schauspielerin ♀♀) und Sara Soulié (Coco ♀♀)

Regie: Zaida Bergroth
Drehbuch: Eeva Putro (und Jarno Elonen)

♀♀ lesbisch · ♀♀♂ bi

SENDETERMINE VON TOVE
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Free-TV-Ausstrahlung 2023/2024 erwartet.

LESBISCHE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

QUEERmdbFAQs
In TOVE erzählt Regisseurin Zaida Bergroth vom aufregenden Leben der wohl bekanntesten Autorin und Zeichnerin Finnlands, deren bahnbrechendes Werk bereits Generationen von Kindern und Erwachsenen verzaubert hat. Berühmt geworden ist Tove Jansson (1914-2001) mit den "Mumin"-Büchern und -Comics, die weltweit in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden. Doch sie schrieb auch Romane für Erwachsene, war politische Illustratorin und Karikaturistin, malte und schuf Skulpturen. Eine komplexe Künstlerin und kreative Pionierin, die ein aufregendes Boheme-Leben zwischen Helsinki, Stockholm und Paris führte, überzeugte Pazifistin war und ganz selbstverständlich mit den Geschlechterrollen ihrer Zeit brach.

TOVE war in den finnischen Kinos ein riesiger Publikumshit, wurde von Finnland ins Oscar-Rennen geschickt (erhielt haber keine Nominierung) und beim Finnischen Filmpreis Jussi in sieben Kategorien ausgezeichnet, u.a. als Bester Film sowie für die Beste Regie und die Beste Hauptdarstellerin. (ES)

Seine Weltpremiere fand wegen der Corona-Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einer eigens dafür eingerichteten Sektion (TIFF Industry Selects) beim Toronto International Film Festival 2020 statt. Auf einer Online-Plattform konnten Verleiher weltweit die Filme streamen. Seine Premiere vor Publikum feierte das lesbische Biopic am 9. September 2020 knapp einem Monat vor dem Kinostart in Finnland.

TOVE gehört zu den Redaktionsfavoriten für die DRAMAqueen 2022.

ÄHNLICHE FILME WIE TOVE

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.