1. Home
  2. Gayfilme
  3. Close (2022)
Close (2022) 8.5

Close (2022)

0

DRAMAqueen USERaward 2023 - Bester LGBT-Film des Jahres

8.5

DRAMAqueen USERbewertung8.5
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Als der 13-jährige Léo im Coming-of-Age-Drama CLOSE von seinen Mitschüler:innen gefragt wird, ob er und sein bester Freund Rémi ein Paar seien, fällt Léo aus allen Wolken. Bald gehören homophobe Beleidigungen für beide zum Alltag und stellen die Freundschaft auf eine harte Probe.

OT: Close
AKA: We Two Boys, Together Clinging (AT) · Близко
Jugenddrama (Belgien/ Frankreich/ Niederlande)
Thematik: Homophobie, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 44 Minuten
Premiere: 26. Mai 2022 (Internationale Filmfestspiele von Cannes)
KINOstart: 26. Januar 2023
Blu-Ray/DVD/Stream-Release: 30. Juni 2023
Sprache: Deutsche Synchronisation (OV: Französisch u. a.)

Close (Film 2022) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Close (Film 2022) DVD kaufen, Blu-Ray, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

HANDLUNG VON CLOSE
Léo und Rémi, beide 13 Jahre alt, sind beste Freunde und stehen sich nah wie Brüder. Sie sind unzertrennlich, vertrauen sich und teilen alles miteinander. Mit dem Ende des Sommers und dem Wechsel auf eine neue Schule gerät ihre innige Verbundenheit plötzlich ins Wanken – mit tragischen Folgen.

CLOSE ist ein Drama über Nähe, Distanz und Entfremdung. Mit einem Verständnis für die Fragilität des Lebens an der Schwelle zum Erwachsenwerden erzählt Lukas Dhont die Geschichte einer intensiven Freundschaft.

Close | Film 2022 -- deutsch, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

Mit Eden Dambrine (Léo) und Gustav De Waele (Rémi)

Regie: Lukas Dhont ♂♂
Drehbuch: Lukas Dhont und Angelo Tijssens ♂♂

♂♂ schwul

SENDETERMINE VON CLOSE
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNGEN
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

QUEERmdbFAQs
CLOSE ist nach dem Transgenderdrama GIRL (2018) der zweite Langfilm der schwulen Belgier Lukas Dhont (Regie und Drehbuch) und Angelo Tijssens (Drehbuch).

CLOSE feierte seine Weltpremiere in Cannes und gewann dort den Grand Prix der Jury. Es folgten 48 weitere Auszeichnungen sowie eine Nominierung für den Oscar in der Kategorie "Best International Feature Film". Bei den Golden Globes ging er ebenfalls in der Kategorie "Best Motion Picture - Non-English Language" ins Rennen. Oscar und Globe gingen am Ende an heteronormative Filme.

CLOSE konnte sich viele Wochen im Kino halten und erreichte bereits in der ersten Woche mehr als 10.000 Zuschauer. Die Blu-Ray wurde so oft vorbestellt, dass sie schon vor der Veröffentlichung mit großem Abstand die LGBT-Heimkinocharts anführte.

ÄHNLICHE FILME WIE CLOSE*

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.