1. Home
  2. Home Cinema: DVD/BluRay
  3. Wir beide (2019)
Wir beide (2019) 7.2

Wir beide (2019)

0

Retrogrades Queer Cinema

7.2

In WIR BEIDE muss ein älteres, lesbisches Paar seine Liebe verstecken und als es herauskommt, weiß man auch, dass es richtig war. Die Tochter verbietet nach einer schweren Erkrankung der einen jeden weiteren Kontakt. Wir schreiben das Jahr 2019. Die Geschichte ereignet sich in einer französischen Stadt, nicht in Polen oder Russland. Wer möchte so etwas noch sehen - in Zeiten des New Wave Queer Cinema, wo queere(s) L(i)eben selbstverständlich ist und der Konflikt des Films nicht länger im Queersein liegt.
 
Warum die Bewertung von WIR BEIDE bei der Userbefragung zum besten LGBT-Film 2020 dennoch so hoch ist, liegt vielleicht am Schauspiel von Barbara Sukowa, die mit Martine Chevallier an ihrer Seite zu einer überzeugenden, chemischen Reaktion findet. Und es gibt ja auch nicht allzu viele Queerfilme mit älteren Menschen, Paaren und homophoben Knalltüten.
 

DRAMAqueen-USERbewertung7.2
Reader Rating: ( 1 vote ) 6.5

WIR BEIDE sind zwei Rentnerinnen, die nach außen nur gute Nachbarinnen sind, in Wirklichkeit eine jahrzehntelange, heimliche Beziehung führen. Doch eine plötzliche Erkrankung lässt das Kartenhaus zusammenstürzen.

OT: Deux
AKA: Wir beide · Two of Us · Entre nosotras · Nós duas · Ты и я
Liebesdrama (Frankreich/ Luxemburg/ Belgien)
Thematik: lesbisch, Homophobie, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 35 Minuten
Premiere: 7. September 2019 (Toronto International Film Festival)
KINOstart: 6. August 2020
DVD/Stream-Veröffentlichung: 11. Dezember 2020

Wir beide (Film 2019) online sehen, ganzer Film, deutsch, Stream, Download, watch online, german, full movie, Untertitel, HD

Wir beide (Film 2019) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, ganzer Film, deutsch, online sehen, Untertitel, HD

Wir beide | Film 2019 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch

HANDLUNG VON WIR BEIDE
Nach außen hin ist Nina nur die nette Nachbarin von gegenüber, aber für Madeleine ist sie die Liebe ihres Lebens. Schon seit Jahren führen die beiden eine geheime Beziehung und träumen davon, gemeinsam ein neues Leben in Rom zu beginnen.

Doch Madeleine kann sich nicht überwinden, ihrer Familie die Wahrheit zu sagen. Für ihre erwachsenen Kinder ist sie die aufopferungsvolle Witwe, die ihrem Ehemann nachtrauert. So bleibt die Liebe der beiden Frauen für die Außenwelt unsichtbar und das heimliche Schleichen über den Flur zwischen den Apartments ihr Alltag.

Doch dann führt ein unerwartetes Ereignis dazu, dass die Türen geschlossen bleiben. Nina muss alles riskieren, um zu Madeleine durchzudringen.

Mit Barbara Sukowa (Nina Dorn ♀♀) und Martine Chevallier (Madeleine Girard ♀♀)

Regie: Filippo Meneghetti
Drehbuch: Malysone Bovorasmy und Filippo Meneghetti

♀♀ lesbisch

SENDETERMINE VON WIR BEIDE
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Free-TV-Ausstrahlung ungewiss.

STREAMS
PRIME VIDEO

QUEERmdbFAQs
Bei der Wahl zum besten LGBT-Film 2020 landete WIR BEIDE mit einer fabulösen Durchschnittsbewertung von 7.2/10 auf Platz 12.

Die Inspiration für die komplexen Lebensentscheidungen meiner Protagonistinnen und ihre Unfähigkeit, sie gegenüber ihren Familien vollständig zuzugeben, beruht auf verschiedenen Menschen, die ich gekannt habe und deren Lebenswege mich tief beeindruckt haben. Schon lange wollte ich einen Film über sie machen, aber ich war mir nicht sicher, wie ich mich ihnen am besten nähern könnte.

[Filippo Meneghetti]

ÄHNLICHE FILME WIE WIR BEIDE*

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.