1. Home
  2. Gayfilme
  3. Matthias & Maxime (2019)
Matthias & Maxime (2019)

Matthias & Maxime (2019)

0

MATTHIAS & MAXIME ist das lang erwartete neue Liebesdrama von Xavier Dolan, dem besten Queerfilmemacher seiner Generation, und zeigt die Verwandlung einer langjährigen Bromance in echte Liebe. Vielleicht zu spät. Denn schon vor dem ersten Kuss war der eine entschlossen, nach Australien auszuwandern.

OT: Matthias et Maxime
AKA: Matthias & Maxime · Matthias and Maxime · Matthías Y Maxime · Matthias e Maxime · Матиас и Максим
Liebesdrama (Kanada)
Thematik: schwul, Bromance, Homophobie, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 59 Minuten
Premiere: 22. Mai 2019 (Internationale Filmfestspiele von Cannes)
KINOstart: 29. Juli 2021
Stream/Blu-Ray/DVD-Release: ‎ 3. Dezember 2021

Matthias & Maxime (Film 2019) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Matthias & Maxime (Film 2019) DVD kaufen, BluRay, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

Matthias & Maxime | Film 2019 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

SENDETERMINE VON MATTHIAS & MAXIME
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

Mit Gabriel D'Almeida Freitas (Matthias ♂♂), Xavier Dolan ♂♂ (Maxime ♂♂), Anne Dorval ♂♀ (Manon), Harris Dickinson ♂♀ (McAfee)

Regie/Drehbuch: Xavier Dolan

♂♂ schwul

HANDLUNG VON MATTHIAS & MAXIME
Matthias und Maxime sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde und können sich gar nicht vorstellen, plötzlich getrennte Wege zu gehen. Doch das Erwachsenwerden bedeutet Veränderung und so zieht es Maxime für längere Zeit nach Australien. In den Tagen vor seiner Abreise ziehen die beiden im Kreis ihrer Freunde von einer Party zur nächsten.

Als eine ihrer Freundinnen, eine Filmstudentin, für ihren neuesten Kurzfilm noch zwei Schauspieler sucht, werden Matthias und Maxime kurzerhand und nicht ganz gegen ihren Willen engagiert. Der Knackpunkt des Ganzen? Die beiden Freunde müssen sich vor der Kamera küssen und dies bringt plötzlich alles ins Wanken.

Ungeahnte und unterdrückte Gefühle erwachen, die die beiden vor Entscheidungen und Herausforderungen stellen, die unüberwindbar scheinen. Denn während Matthias sich krampfhaft gegen seine Gefühle zu wehren versucht, wächst in Maxime mehr und mehr der Wunsch, Matthias noch näherzukommen, bevor sie der Ozean endgültig trennt.

Gibt es für die beiden doch noch ein Happy End?

QUEERmdbFAQs
Matthias & Maxime ist nach Lilies - Theater der Leidenschaft (1996)*, Another Gay Sequel - Gays Gone Wild! (2008), From Beginning to End (2009)*, Gigola (2010)*, Judas Kiss (2011)*, Ich bin das Glück dieser Erde (2014)*, Xenia - Eine neue griechische Odyssee (2014) und Boulevard (2014) erst der neunte Spielfilm, den der 1993 gegründete queere Verleiher Pro-Fun Media in deutscher Synchronfassung in die Kinos brachte.

Bis auf sein Debüt I Killed My Mother (2009)* wurden die Filme des kanadischen Autorenfilmers und Schauspielers Xavier Dolan alle synchronisiert. Die Veröffentlichung von The Death and Life of John F. Donovan (2018)* steht noch aus.

Dolan schrieb die Drehbücher seiner acht Spielfilme selbst. Mit Sag nicht, wer du bist! (2013) verfilmte er ein Theaterstück des kanadischen Dramatikers Michel Marc Bouchard, der Dolan bei der Adaptation als Co-Autor zur Seite stand.

Wie bei Matthias & Maxime übernahm Xavier Dolan neben Regie und Drehbuch auch in I Killed My Mother (2009), Herzensbrecher (2010) und Sag nicht, wer du bist! (2013) die Hauptrolle. Das Transgender-Drama Laurence Anyways (2012) war sein erster Film, bei dem er nicht vor der Kamera stand.

Sag nicht, wer du bist! war der erste Film, der von der QUEERmdb-Redaktion mit der DRAMAqueen für den besten Queerfilm des Jahres ausgezeichnet wurde. Der DRAMAqueen USERaward ging 2014 an das AIDS-Drama Dallas Buyers Club (2013). 2017 stand Einfach das Ende der Welt hoch im Kurs für einen weiteren Redaktionspreis, der dann aber an das oscarprämierte Meisterwerk Eine fantastische Frau aus Chile ging.

Bis auf Mommy (2014)* sind alle Filme von Xavier Dolan queer. Xavier Dolan ist schwul und wird auch oft für schwule Rollen besetzt. Zuletzt war er als Opfer eines homophoben Überfalls in Stephen Kings Es - Kapitel 2 (2019)* zu sehen. Ein Jahr zuvor spielte er in Der verlorene Sohn (2018) einen Teenager in einem konversionstherapeutischen Camp.

ÄHNLICHE FILME WIE MATTHIAS & MAXIME

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.