1. Home
  2. Gayfilme
  3. Falling (2020)
Falling (2020)

Falling (2020)

0

In FALLING wird das harmonische Leben von John (Viggo Mortensen), Eric und Adoptivtochter Mónica auf den Kopf gestellt, als Johns dementer, homophober Vater Willis (Lance Henriksen) bei ihnen einzieht und die gegensätzlichen Weltansichten aufeinanderprallen.

OT: Falling
AKA: Falling - Um Homem Só · Ainda Há Tempo · Падение
Drama (Kanada/ Großbritannien/ USA)
Thematik: schwul, Regenbogenfamilie, Homophobie, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 52 Minuten
Premiere: 31. Januar 2020 (Sundance Film Festival)
KINOstart: ‎ 12. August 2021

Falling (Film 2020) online sehen, Stream, ganzer Film -- german, deutsch, HD, 1080p

Falling (Film 2020) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, Download, online sehen, ganzer Film, HD, 1080p

Falling | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

HANDLUNG VON FALLING
John (Viggo Mortensen) lebt mit der Wut seines Vaters, seit er denken kann. Auch im Alter macht Willis keinen Hehl daraus, dass er den Lebensstil seines offen homosexuell lebenden Sohnes zutiefst verabscheut.

Einst versuchte der nach außen hin so stark wirkende Mann aus dem Mittleren Westen seinen Sohn zu einem echten Mann zu erziehen - doch der weltoffene, tolerante John distanzierte sich als Erwachsener vollständig vom männlichen Rollenbild seines Vaters, das sich durch Aggressivität und Engstirnigkeit auszeichnet.

Als Willis mit einer beginnenden Demenz kämpft, nimmt ihn John trotz der schmerzhaften Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit in sein Haus in Kalifornien auf. Dort lässt Willis den unkontrollierbaren, negativen Gefühlen gegenüber seinem Sohn freien Lauf.

Plötzlich hat John die volle Verantwortung für denjenigen Mann, der ihm im Leben am meisten weh getan hat…

Mit Viggo Mortensen (John Peterson ♂♂), Terry Chen (Eric ♂♂), William Healy (John mit 16 Jahren ♂♂), Lance Henriksen (Willis) und Laura Linney (Sarah)

Regie/Drehbuch: Viggo Mortensen

♂♂ schwul

SENDETERMINE VON FALLING
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Free-TV-Ausstrahlung 2023 erwartet.

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBtvtipps

QUEERmdbFAQs
Indem FALLING zwischen Vergangenheit und Gegenwart changiert, lernen wir Willis auch als jungen Mann kennen, der die Liebe seines Lebens trifft und mit ihr eine Familie gründet. Ein Mann, der zwar hartnäckig, aber noch nicht so abgehärtet und voller Wut erscheint wie in seinem späteren Leben. Der Film versucht zu erklären, wie es zum Bruch der Familie kommen konnte.

Der dreifach Oscar®-nominierte Ausnahmeschauspieler Viggo Mortensen (GREEN BOOK (2018)) präsentiert mit FALLING seine erste Regiearbeit nach einem eigenen Drehbuch. FALLING ist eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem Mikrokosmos Familie als Sinnbild für die amerikanische Gesellschaft und ihren Versuch, Brücken zwischen Tradition und Moderne zu schlagen.

FALLING ist aber kein autobiografischer Film, auch wenn einige Details auf realen Ereignissen und Gesprächen basieren. „Als meine Mutter starb, wurde bei meinem Vater eine frühe Form von Demenz diagnostiziert und er verwechselte mich gelegentlich mit seinem eigenen Vater, wenn die Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend in Dänemark zurückkamen. Tatsächlich litten meine beiden Eltern, mein Großvater väterlicherseits, mein Stiefvater und ein paar Tanten und Onkel an einer unterschiedlichen starken Form von Demenz. Es ist eine komplexe und relativ schwer vorhersehbare Krankheit, deren Verlauf ich aus nächster Nähe mitbekommen habe, als ich einen Teil meiner Angehörigen für einige Zeit pflegte“

Zunächst zeigte sich Mortensen zögerlich in Bezug auf die Tatsache, eine Hauptrolle in einem Film zu übernehmen, dessen Drehbuch er geschrieben hatte und bei dem er selbst Regie führte. Doch seine Präsenz in FALLING garantierte die Finanzierung seines Herzensprojektes.

Nach der Weltpremiere im Rahmen des Sundance Film Festival im Januar 2020 war FALLING letztes Jahr Teil der offiziellen Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Im September wird Viggo Mortensen in San Sebastian mit dem Donostia-Award als besondere Anerkennung für seine schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet. Ebenfalls im September 2020 war FALLING beim Toronto International Film Festival zu sehen. (Prokino)

Viggo Mortensen komponierte auch den Soundtrack des Films.

Willis' "Homophobie ist nur eine von seinen vielfältigen Verfehlungen und mitnichten Hauptthema des Films." (SERIEasten.tv)

ÄHNLICHE FILME WIE FALLING*

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.