1. Home
  2. Gayfilme
  3. Ausgerechnet Sibirien (2012)
Ausgerechnet Sibirien (2012) 6.5

Ausgerechnet Sibirien (2012)

0

Vom falschen Leben ins richtige

6.5

Es gibt Menschen, die leben im falschen Leben, und wenn die das erstmal gecheckt haben und sich im Vorgarten verbutteln und über das richtige Leben meditieren, dann finden die das auch. Und wenn sie dieses neue, richtige Leben leben, dann wird alles so richtig schön. So in etwa und genauso schlicht lautet die Grundthese von AUSGERECHNET SIBIRIEN. Der Mensch, der sich hier auf die Suche nach seinem richtigen Leben macht, ist Joachim Król. Am Anfang des Films ist er mürrisch und in seiner sozialen Kompetenz eingerostet, am Ende ist er der zum Strahlemann gewandelte Glücksguru.

Der zum Verlieben schöne Russe Vladimir Burlakov ist verliebt. In einen Deutschen namens Bernd. Kam zuhause nicht so gut an. Sein Vater nennt ihn Schwuchtel und schlägt auch mal zu. Schon wieder ein falsches Leben. Zum Glück gibt es den Glücksguru Joachim, der das regelt, was zu regeln ist, damit auch Vladimir glücklich sein kann.

Das ist kritisch betrachtet alles ziemlicher Psychokitsch. Das so stehenzulassen ist eigentlich grob fahrlässig. Und man könnte schnell (und richtig) urteilen, dass es sich bei AUSGERECHNET SIBIRIEN um eine (ausgerechnet!) lebensfremde und seichte Schmonzette handelt. Aber, und damit kommt jetzt endlich das ABER und die Begründung für die halbwegs gute QUEERmdb-Bewertung, diese Liebesschnulze verkauft uns diese Kalenderphilosophie auf sehr unterhaltsame und sympathische Art und Weise, dass man sich seinem Charme einfach nicht entziehen kann.

Vielleicht liegt es auch nur am bezaubernden Vladimir Burlakov, der sich hier und da entkleidet und seinen perfekt definierten Oberkörper präsentiert, als wäre es das selbstverständlichste der Welt, dass man in Sibirien am Straßenrand mit nackten Oberkörper eine Mitfahrgelegenheit sucht - als Zeichen für die eigene Ungefährlichkeit. Feuilletonistisch ist das fragwürdig. Aber es geht ja um Glück. Und das kommt manchmal nackt um die Ecke. Oder steht da am Straßenrand und guckt einen liebenswert und unbewaffnet an.

Johannes Jarchow6.5
Reader Rating: ( 1 vote ) 4

To Russia with love: In der deutschen Queermödie AUSGERECHNET SIBIRIEN hilft Vladimir Burlakov als schwuler Dolmetscher seinem Auftraggeber Joachim Król die russische Kultur zu verstehen. Und wie es sich für einen Russen gehört, muss er sich mit einer homophoben Gesellschaft (Vater inklusive) herumschlagen.

OT: Ausgerechnet Sibirien
AKA: Lost in Siberia · Voyage en Sibérie · Bienvenue en Sibérie · Perdido na Sibéria · Как назло Сибирь
Komödie (Deutschland/ Russland)
Thematik: (schwul), alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 40 Minuten
Premiere: 7. Mai 2012 (Essener Lichtburg)
KINOstart: 10. Mai 2012
DVD/BluRay/Stream-Veröffentlichung: 9. November 2012

Ausgerechnet Sibirien (Film 2012) online sehen, Stream, ganzer Film -- german, deutsch, HD, 1080p

Ausgerechnet Sibirien (Film 2012) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, Download, online sehen, ganzer Film, HD, 1080p

*

Ausgerechnet Sibirien | Film 2012 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

HANDLUNG VON AUSGERECHNET SIBIRIEN
Ausgerechnet Sibirien soll es also sein. Sein Chef schickt den pedantischen Logistiker eines Versandhauses, Matthias Bleuel (Joachim Król), in das südsibirische Verkaufsbüro, um eine neue Software einzuführen. Die Abwechslung soll ihm gelegen sein, denn er ist immer noch nicht über die Scheidung von seiner Frau (Katja Riemann) hinweg.

Am Zielort Kemerovo angekommen, will Bleuel seinen Kollegen seine Arbeitsphilosophie nahe bringen: „Es geht um das Prinzip der Logistik.“ Doch schnell muss Bleuel merken, dass in Sibirien nicht nur die Uhren anders ticken. Dank der tatkräftigen Unterstützung seines schwulen Dolmetschers Artjom (Vladimir Burlakov) und der Offenheit der Bevölkerung legt Bleuel langsam seine Bedenken ab wie seine Daunenjacke.

Trotz des ein oder anderen Fettnapfs. Vollends für das Land einnehmen lässt Bleuel sich allerdings, als er bei einer Veranstaltung die schorische Sängerin Sajana (Yulya Men) kennen lernt. Um ihr näher zu sein, wirft Bleuel sämtliche Bedenken über Bord. Ausgerechnet Sibirien? Warum nicht?!

Mit Vladimir Burlakov (Artjom Tscheremnych ♂♂), Bernd ♂♂, Joachim Król (Matthias Bleuel), Katja Riemann (Ilka) und Armin Rohde (Holger)

Regie: Ralf Huettner
Drehbuch: Michael Ebmeyer, Minu Barati und Ralf Huettner
Nach einem Roman von Michael Ebmeyer*

♂♂ schwul

SENDETERMINE VON AUSGERECHNET SIBIRIEN
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
5. März 2019: 3SAT

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Eine TV-Ausstrahlung alle drei Jahre erwartet.

SCHWUL-LESBISCHE FERNSEHTIPPS
AKTUELLE LGBT-TV-TIPPS

ÄHNLICHE FILME WIE AUSGERECHNET SIBIRIEN

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.