1. Home
  2. Home Cinema: DVD/BluRay
  3. Die stillen Trabanten (2022)
Die stillen Trabanten (2022) 7.0

Die stillen Trabanten (2022)

0

7.0

Moviepilot7.0
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Thomas Stuber (KRUSO (2018)*) verfilmte drei Kurzgeschichten des Erzählbandes DIE STILLEN TRABANTEN von Clemens Meyer. In der zweiten Episode kommen sich eine Putzfrau (Martina Gedeck) und eine Friseurin (Nastassja Kinski) nach einem harten Arbeitstag in einer Bahnhofskneipe näher.

OT: Die stillen Trabanten
AKA: Dark Satellites
Episodendrama (Deutschland)
Thematik: lesbisch, alle Tags
Laufzeit: 2 Stunden
Premiere: 29. November 2022 (Leipzig)
KINOstart: 1. Dezember 2022
Stream/DVD-Release: 15. Juni 2023
Sprache: Deutsch

Die stillen Trabanten (Film 2022) online sehen, ganzer Film, deutsch, Stream, Download, watch online, german, full movie, Untertitel, HD

Die stillen Trabanten (Film 2022) DVD kaufen, Blu-Ray, BD, Stream, ganzer Film, deutsch, online sehen, Untertitel, HD

*

Die stillen Trabanten | Film 2021 -- lesbisch, deutsch, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

SENDETERMINE ZU DIE STILLEN TRABANTEN
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Free-TV-Premiere 2024 auf arte erwartet.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

LESBISCHE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

Mit Martina Gedeck (Christa ♀♀), Nastassja Kinski (Birgitt ♀♀), Albrecht Schuch (Jens) und Lilith Stangenberg (Aischa)

Regie: Thomas Stuber
Drehbuch: Clemens Meyer und Thomas Stuber

♀♀ lesbisch

HANDLUNG ZU DIE STILLEN TRABANTEN
Es sind leise Begegnungen am Rande der Stadt, die abseits der Großstadtlichter die Schwere des Alltags für einen Moment vergessen lassen. Nacht für Nacht kehren die Unscheinbaren an die Orte ihrer Sehnsucht zurück: Imbissbesitzer Jens (Albrecht Schuch) verliebt sich bei der nächtlichen Zigarette im Treppenhaus in seine Nachbarin Aischa (Lilith Stangenberg), während Wachmann Erik (Charly Hübner) auf seinem Routinerundgang durch das Ausländerwohnheim Gefühle für die junge Marika (Irina Starshenbaum) entwickelt. Auch Reinigungskraft Christa (Martina Gedeck) sucht nach Ende ihrer Schicht Trost an der Seite von Friseurin Birgitt (Nastassja Kinski). Drei Geschichten, ein gemeinsamer Wunsch: Ein Funken Liebe, ein Hauch von Zuneigung und das Gefühl der Geborgenheit.

Thomas Stubers Episodenfilm ist eine Milieustudie von Menschen, die in lakonischer Monotonie ihr Leben leben – bis die Sehnsucht nach Liebe sie aufleuchten lässt.

QUEERmdbFAQs
Autorenfilmer Thomas Stuber schaffte es mit seinem ersten, queeren Langfilm TEENAGE ANGST (2008)* auf die Berlinale und zu einer Veröffentlichung bei Salzgeber. Im Fernsehfilm KRUSO (2018)*, bei dem Stuber Regie führte, gibt es einen starken, schwulen Subtext zwischen Albrecht Schuch und Jonathan Berlin.

Die beiden Schauspielerinnen der lesbischen Episode, Martina Gedeck und Nastassja Kinski, sind offen heterosexuell.

Martina Gedeck hatte im italienischen Liebesdrama ANNI FELICI - BARFUSS DURCHS LEBEN (2013) einen kurzen Auftritt als lesbische Galeristin Heike, die mit der Protagonistin Serena eine Affäre beginnt. Für ihre Filmpartnerin Micaela Ramazzotti war dies eine große Sache, weil es ihre erste homosexuelle Begegnung war. Gedecks Offenheit hätte aber am Ende dafür gesorgt, dass sie es einfacher war, eine Frau zu küssen als einen Mann.

Lilith Stangenberg (Aischa) spielte 2015 in DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER eine transsexuelle Nachtclub-Sängerin.

DIE STILLEN TRABANTEN hatte seit dem Kinostart im Dezember 2022 ca. 30.000 Zuschauer. Welches die erfolgreichsten LGBT-Filme im Kino waren, erfährst Du hier.

ÄHNLICHE FILME WIE DIE STILLEN TRABANTEN

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.