1. Home
  2. Bi-Filme
  3. Bi-Filme 2022
  4. DRAMAqueen USERaward 2022: Die besten LGBT-Filme und -Serien des Jahres
DRAMAqueen USERaward 2022: Die besten LGBT-Filme und -Serien des Jahres

DRAMAqueen USERaward 2022: Die besten LGBT-Filme und -Serien des Jahres

0

Das Kino feierte 2022 nach der Corona-Krise ein Comeback und konnte im Dezember bei den Besucherzahlen mit AVATAR 2: THE WAY OF WATER sogar gleich mehrere Rekorde brechen. Der internationale Queerblockbuster BROS hingegen floppte. Ob zu Recht oder nicht, darüber haben unsere Leser wie jedes Jahr abgestimmt. Alle 2022 veröffentlichten Filme und ausgewählten Serien mit LGBT-Hauptthematik konnten auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden. Zum zweiten Mal verleihen wir den Leserpreis für den schlechtesten Film, die mürrische TRASHqueen, und zum zehnten Mal, Jubiläums-Tusch, den fachkundigen DRAMAqueen USERaward für den besten Queerfilm.

Johannes Jarchow | 10.02.2023

QUEERmdb ist eine Datenbank mit wissenschaftlichem Anspruch. In verschiedenen Hintergrundstudien werden pausenlos Berge von Daten zur queeren Repräsentanz in den Medien erhoben. 2022 haben wir neben Kino, Heimkino und Fernsehen erstmalig auch Neuerscheinungen der Streaming-Anbieter auf Spuren von LGBT untersucht. Im DRAMAqueen-Wettbewerb hat es eine Netflix-Produktion in die Top 5 geschafft. Welche das ist und ob es für Platz 1 gereicht hat, verrate ich euch im zweiten Teil des Artikels.

Die gute Nachricht vorweg: Im Kino lag der Anteil von Filmen mit relevanten LGBT-Charakteren bei 9,6 % und damit auf dem höchsten Stand, den wir je gemessen haben, und 1,5 % höher als im Vorjahr. Zum ersten Mal gab es mehr lesbische (5,4 %) als schwule Figuren (3,6 %). Filme mit queerer Hauptthematik hatten einen Zuwachs von 0,8 %, in absoluten Zahlen legten sie fast eine Verdopplung hin (2021: 18, 2022: 30). Ob dies auch zu mehr verkauften Tickets geführt hat, könnt ihr im Artikel zu den LGBT-Kinocharts nachlesen, der im März erscheint.

Die Anzahl aller Kinostarts nahm um rasante 36,2 % zu, ein Plus von 169 Filmen im Vergleich zu 2021. Im Direct-To-Video-Bereich gingen die Veröffentlichungen hingegen zurück. Mit ihr leider auch die Queerfilmquote (-0,3 %), die 2022 bei 7,8 % lag. Zum Glück gab es (absolut) genauso viele DVD- und Blu-Ray-Neustarts mit LGBT-Hauptthematik wie im Vorjahr, so dass der Anteil auf 4,7 % stieg (+0,6 %).

Auch der am schlechtesten bewertete Queerfilm 2022 wurde wie der von 2021 ohne Kino-Umweg auf Plastik und als Stream veröffentlicht. Zur Ehrenrettung der DVD-Filme sei aber gesagt, dass Kinoproduktionen in der Geschichte des QUEERmdb-Leserpreises genauso häufig auf dem ersten Platz von hinten gelandet sind. Seit dem letzten Jahr gibt es dafür eine besondere Auszeichnung, die TRASHqueen für den schlechtesten Film des Jahres. Und der geht nach PULSE - SCHLAG GEGEN DIE FREIHEIT nun an THE RETREAT - NO WAY OUT.

 

TRASHqueen 2022: The Retreat (4.2/10)

In THE RETREAT – NO WAY OUT macht ein lesbisches Liebespaar Urlaub fernab der Zivilisation, was in Horrorfilmen stets eine schlechte Idee ist und natürlich böse endet. Schon bald sind sie auf der Zielscheibe wertkonservativer Idioten und laufen waldwärts um ihr Leben. Das beste an der kanadischen Indie-Produktion ist leider sein für Genrefans durchaus vielversprechender Trailer und die wundervolle Susanne Sundfør im Abspann. Homophobie bleibt als Motiv schwammig, Spannung kommt nie so richtig auf, und das Abschlachten findet trotz FSK 18 fast immer außerhalb der Kamera statt. Da hilft es auch wenig, dass die Hauptrolle mit Tommie-Amber Pirie (rechts im Bild) und Vorsatz queer besetzt wurde. THE RETREAT hat sich den Negativpreis der QUEERmdb-User mühsam erkämpft. Ob es Überlebende gibt, wird nicht verraten. Herzlichen Glückwunsch! Oder so.

The Retreat - No Way Out | Film 2021 -- lesbisch, schwul, Homophobie, Stream, ganzer Film, Queer Cinema
The Retreat (2021) © Tiberius Film

 

Platz 10: Bros (7.4)

Die Top Ten wird in diesem Jahr von der ersten schwulen RomCom eines großen Hollywoodstudios eingeläutet. Kommerziell war BROS für Universal weltweit ein Fiasko. Nicht einmal drei Monate nach dem Kinostart wurde der DVD-Release für Januar angekündigt und dann wieder ohne Ersatztermin gestrichen, so dass man BROS zurzeit nur streamen kann. Die "wenigen" Zuschauer (in Deutschland immerhin über 50.000) feiern die durchweg mit LGBTIQ-Schauspieler:innen oder -Unterstützer:innen besetzte Queermödie umso mehr. Das zukünftige Paar, um das sich alles dreht, sind der Co-Drehbuchautor und Comedian Billy Eichner und der heiße Kanada-Import Luke Macfarlane (BROTHERS & SISTERS (2006-2011)). Und offensichtlich können wir hinter der deutschen Tagline auf dem Poster einen Punkt setzen: Sie sind hart genug für die Liebe und erreichen mit einer standhaften Durchschnittsbewertung von 7.4 Platz 10 im Jahresranking.

Bros | Film 2022 -- schwul, deutsch, Stream, ganzer Film, Queer Cinema
Bros (2022) © Universal Pictures International

 

Platz 9: Animals (7.5)

Ganz und gar nicht komisch geht es mit Platz 9 weiter. ANIMALS - WIE WILDE TIERE ist inspiriert vom ersten homophoben Mord in Belgien. Im April 2012 wurde der schwule Muslim Ihsane Jarfi von vier Männern gefoltert und getötet. Er stieg nach dem Besuch eines Gayclubs in Lüttich in ihr Auto. Die Täter wurden mittels Handydaten überführt und zu lebenslanger bzw. 30-jähriger Haft verurteilt. Ihsane Jarfi wurde nur 32 Jahre alt. ANIMALS zeichnet in drastischen Bildern die letzten Stunden seines Martyriums nach. Zwei Tage nach dem deutschen Kinostart im Juni kamen in Oslo zwei Menschen bei einem LGBT-feindlichen, islamistischen Anschlag auf einen Queer-Club ums Leben. Daraufhin wurde die Pride-Parade offiziell abgesagt. Es fand dennoch eine Demonstration mit tausenden Teilnehmern statt.

Animals | Film 2021 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul
Animals (2021) © Drop-Out Cinema

 

Platz 8: Don’t stay Gold (7.6)

TWITTERING BIRDS NEVER FLY: DON'T STAY GOLD ist der erste Anime, der es beim Jahresranking in die Top 10 geschafft hat. Sein Vorgänger TWITTERING BIRDS NEVER FLY: THE CLOUDS GATHER erhielt bereits eine sehr gute Durchschnittsbewertung von 6.7 und ließ bei Kazé Deutschland die Kasse klingeln. Die zweite Verfilmung der schwulen Manga-Reihe rückt nun zwei Nebenfiguren in den Fokus. Die heimliche Flamme eines Mafiabosses, der Arzt Kageyama, rettet einen jugendlichen Ex-Sträfling aus den Fängen der Yakuza und verführt ihn. Bei einer Laufzeit von gerade einmal 23 Minuten muss er sich da beeilen. Zwei weitere Fortsetzungen sind bereits angekündigt. Die 7-teilige Manga-Reihe ist in deutscher Übersetzung* seit Februar letzten Jahres vollständig.

Twittering Birds Never Fly: Don't stay Gold | Anime 2021 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul
Twittering Birds Never Fly: Don't stay Gold (2021) © Kazé Anime (Crunchyroll)

 

Platz 7: Breaking Fast (7.6)

BREAKING FAST erzählt die Geschichte des schwulen Muslims Mo, der gerade von seinem Freund Hassan für eine Scheinehe mit einer Frau verlassen wurde. Da steht auch schon der nächste Kandidat auf der Matte, ein Ungläubiger ohne Karriere und Nassrasierer. Hauptdarsteller Haaz Sleiman, geboren 1976, aufgewachsen im Libanon, mit Anfang 20 in die USA emigriert, mit 40 Jahren öffentlich geoutet, spielte in ETERNALS den Lebensgefährten des ersten schwulen Marvel-Superhelden Phastos (Brian Tyree Henry). Sleimans Crush kennt der eine oder die andere vielleicht aus der FOX-Serie O.C., CALIFORNIA (2003–2007)*. BREAKING FAST räumte auf zahlreichen LGBT-Festivals Auszeichnungen ab, darunter sechs Publikumspreise. Für eine DRAMAqueen hat es nicht gereicht - nicht traurig sein!

Breaking Fast | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul
Breaking Fast (2020) © Salzgeber

 

Platz 6: Sprung ins kalte Wasser (7.8)

Der ehemalige Turmspringer Victoras ist Anfang 20 und lebt mit seiner Großmutter in der griechischen Küstenstadt Patras. Als seine Großmutter unerwartet stirbt, fasst Victoras sich ein Herz: Er steigt in ihren alten Audi und bricht nach Deutschland auf, wo seine Mutter lebt. Auf der Fähre trifft er den abenteuerlustigen Deutschen Mathias – und lässt sich überreden, ihn auf seiner Reise mitzunehmen. Natürlich rappelt es im Karton. Mathias wird gespielt vom Berliner Multitalent Anton Weil (rechts im Bild), der seit knapp zehn Jahren Songs und Musikvideos veröffentlicht. SPRUNG INS KALTE WASSER feierte beim australischen Mardi Gras Film Festival seine Weltpremiere. Nächste Woche springen wir auf die Plätze 5 bis Drama! Drama!

Sprung ins kalte Wasser | Film 2021 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul
Sprung ins kalte Wasser (2021) | © Felony Films/ Salzgeber

▶ Plätze 6 bis 1

* Diese Website enthält amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.