1. Home
  2. Gayfilme
  3. Eternals (2021)
Eternals (2021) 6.5

Eternals (2021)

0

Erster Marvel-Film mit einer sichtbar schwulen Figur. Halleluyah!

6.5

Einerseits macht man es sich natürlich leicht, einen schwulen Superhelden in einem Film mit einem so großen Ensemble unterzubringen, um das vornehmlich männliche, heterosexuelle Publikum und seine Vorstellung von Männlichkeit nicht zu bedrängen und dieses so lange schon eingeforderte Ereignis trotzdem hinter sich zu bringen. Zudem handelt es sich um den unwichtigsten unter den zahlreichen Eternals - mit vergleichsweise geringer Screentime.

Jetzt kommt das: ANDERERSEITS ist das weit mehr als die ärgerlichen und wenig glaubhaften Lippenbekenntnissen und Pinkwashing-Versuche des Mutterkonzerns Disney, der bereits in drei Filmen die queere Revolution ausgerufen hat. Hier konnte man sich die Queerness der Figuren denken, es ging aber nie über den üblichen Subtext und stereotypes Verhalten hinaus.

Phastos dagegen ist ein klipp und klar schwuler Mann, in einer schwulen Beziehung, in der sich auch geküsst wird, in der es ein Kind gibt. Das ist würdig und ein ernsthafter Versuch, mit der heteronomativen, nicht sehr diversen Vergangenheit des MCU zu brechen. Und das männliche, heterosexuelle Publikum wird sich nun hoffentlich daran gewöhnen müssen und es irgendwann gar nicht mehr merken, dass sich auf der Leinwand zwei schwarze Männer küssen. Sichtbarkeit hilft. Allen.

QUEERfaktor: 2/10

Johannes Jarchow6.5
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Im Auftakt zur neuen Marvel-Reihe ETERNALS will ein Großaufgebot neuer Superheld:innen nichts weniger als die Auslöschung der Menschheit verhindern. Mittendrin ist auch Marvels erster schwuler Superheld Phastos, der sich in einen Erdling verliebt und mit ihm eine Familie gründet.

OT: Eternals
AKA: The Eternals · Les Éternels · Eternos · Los Eternos · Вечные
Fantasy (USA)
Thematik: schwul, Regenbogenfamilie, alle Tags
Laufzeit: 2 Stunden 36 Minuten
Premiere: 18. Oktober 2021 (Los Angeles)
KINOstart: 3. November 2021 (ursprünglich geplant: 5. November 2020)
DVD/BluRay/4K/Stream-Release: 24. Februar 2022

Eternals (Film 2021) online sehen, ganzer Film, deutsch, Stream, Download, watch online, german, full movie, Untertitel, HD

Eternals (Film 2021) DVD kaufen, 4K-Blu-Ray, Blu-Ray, BD, Stream, ganzer Film, deutsch, online sehen, Untertitel, HD

*

HANDLUNG VON ETERNALS
ETERNALS erzählt von einer Gruppe Helden und Heldinnen aus den Tiefen des Universums, die die Erde bereits seit Anbeginn der Menschheit beschützt haben. Als monströse Kreaturen namens Deviants, die lange Zeit verschollen geglaubt waren, auf mysteriöse Weise zurückkehren, sind die Eternals gezwungen, ihre Kräfte zu vereinen, um die Menschheit erneut zu verteidigen.

Unter ihnen ist auch der schwule Phastos, ein Denker und dessen kosmische Energie ihm die Kraft gibt, die Menschheit weiter voranzubringen. Er ist eines der klügsten Wesen im Universum sowie ein technisches
Genie und ein meisterhafter Erfinder. Anders als andere Eternals hat Phastos echte Zuneigung für die Menschen entwickelt und genießt ihre Gesellschaft sehr.

Eternals | Film 2021 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

Mit Brian Tyree Henry (Phastos ♂♂), Haaz Sleiman ♂♂ (Ben ♂♂), Angelina Jolie ♀♀♂ (Thena), Kit Harington (Dane Whitman) und Richard Madden (Ikaris)

Regie: Chloé Zhao
Drehbuch*: Chloé Zhao, Patrick Burleigh, Ryan Firpo und Kaz Firpo
* basiert auf den Marvel-Comics von Jack Kirby

♂♂ schwul · ♀♀♂ bi

SENDETERMINE VON ETERNALS
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Ausstrahlung im Free-TV 2023/2024 erwartet

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

QUEERmdbFAQs
GAME OF THRONES* - Star Kit Harington, der hier die irdische Liebe von Eternal Sersi spielt, forderte 2018 von Marvel, seine Superheld:innen auch mit homosexuellen Schauspielern zu besetzen. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass es queere Figuren im Marvel Cinematic Universe geben werden. Ob Phastos-Darsteller Brian Tyree Henry selbst schwul ist, wissen wir nicht, weil er sein Privatleben vor der Öffentlichkeit abschirmt. Zumindest aber ist es der Darsteller seins Lebensgefährten Ben. Der im Libanon geborene Haaz Sleiman outete sich 2017.

Erfreulicherweise setzen immer mehr Hollywood-Franchises auf schwul-lesbische Protagonist:innen. Dazu zählt seit 2020 auch X-Men. Die basieren zwar auf Marvel-Comics, werden aber eigenständig von 20th Century Fox produziert und veröffentlicht. Der 13. X-Men-Film THE NEW MUTANTS ist erst der zweite große Superheld:innenfilm mit einer gleichgeschlechtlichen Beziehung, die etwas mehr Screentime als Shioli Kutsuna and Brianna Hildebrand in DEADPOOL 2 (2018)*, Teil 11 der X-Men-Reihe, bekommt.

Josh Boone kritisierte in einem Interview mit Too Fab den lesbischen Kuss in STAR WARS: THE RISE OF SKYWALKER (2019)* als beschämendstes Beispiel queerer Repräsentationen. Das seien nur Figuren im Hintergrund und die Filmemacher posaunten dies heraus, als wäre das etwas, dem man Beachtung schenken sollte.

In Saudi-Arabien, Katar, Kuwait, Bahrain und Oman ist ETERNALS verboten.

ÄHNLICHE FILME WIE ETERNALS

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.