1. Home
  2. Home Cinema: DVD/BluRay
  3. Ammonite (2020)
Ammonite (2020)

Ammonite (2020)

0

Im lesbischen Liebesdrama AMMONITE spielt Kate Winslet eine Paläontologin in den 1840ern, die sich in die depressive, deutlich jüngere Frau (Saoirse Ronan) eines reichen Käufers ihrer Fossilien verliebt und sich in seiner Abwesenheit um sie kümmern soll.

OT: Ammonite
AKA: Amonite · Аммонит
Liebesdrama (Großbritannien/ Australien/ USA)
Thematik: lesbisch, lesbischer Sex, alle Themen
Laufzeit: 2 Stunden
Premiere: 11. September 2020 (Toronto International Film Festival)
KINOstart: 4. November 2021
Stream/BluRay/DVD-Veröffentlichung: 7. Januar 2022

Ammonite (Film 2020) online sehen, ganzer Film, deutsch, Stream, Download, watch online, german, full movie, Untertitel, HD

Ammonite (Film 2020) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, ganzer Film, deutsch, online sehen, Untertitel, HD

Ammonite | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch

SENDETERMINE VON AMMONITE
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

LESBISCHE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

Mit Kate Winslet (Mary Anning ♀♀) und Saoirse Ronan (Charlotte Murchison ♀♀)

Regie/ Drehbuch: Francis Lee

♀♀ lesbisch

HANDLUNG VON AMMONITE
England Mitte des 19. Jahrhunderts: Resigniert von der männlich-dominierten Wissenschaftswelt Londons, hat sich die einst gefeierte Paläontologin Mary (Kate Winslet) in ein Provinznest an der Küste im Südwesten Englands zurückgezogen.

Dort hält sie sich und ihre von Krankheit gezeichnete Mutter (Gemma Jones) mühsam mit dem Verkauf von Fossilien an Touristen über Wasser. Deshalb kann Mary auch das lukrative Angebot eines wohlhabenden Kunden keinesfalls ausschlagen, der ihr seine schwermütige junge Ehefrau Charlotte (Saoirse Ronan) zur Erholung in Obhut geben will, um seine Studienreise ungestört fortsetzen zu können.

Mary begegnet ihrem ungewollten Gast zunächst kühl und abweisend, bis Charlotte schwer erkrankt und Marys volle Aufmerksamkeit erfordert. Einhergehend mit Charlottes Genesung, gewinnt auch Mary langsam die Lebensfreude zurück, und ihre schroffe Fassade beginnt zu bröckeln.

Aus den für beide unerwarteten Glücksgefühlen entwickelt sich bald leidenschaftliche Begierde, die alle gesellschaftlichen Konventionen ins Wanken bringt und den Lebensweg beider Frauen unwiderruflich verändern wird.

QUEERmdbFAQs
AMMONITE ist der zweite Queerfilm des 52-jährigen, englischen Autorenfilmers und Schauspielers Francis Lee. Sein Spielfilmdebüt GOD'S OWN COUNTRY wurde 2017 beim Sundance Film Festival uraufgeführt und landete bei der QUEERmdb-Userbefragung zum besten schwul-lesbischen Film mit einer sensationellen Durchschnittsbewertung von 8.9 auf Platz 1. Damit wurde das schwule Liebesdrama nicht nur mit dem DRAMAqueen USERaward 2017 ausgezeichnet, sondern auch mit dem ersten Platz im DRAMAqueen-Alltime-Ranking. In den Folgejahren erreichten zwei Produktionen noch höhere Bewertungen. Der historische Liebesfilm PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN wurde 2020 mit 9.1 bewertet, ein Jahr zuvor erreichte die barocke Adelskomödie THE FAVOURITE - INTRIGEN UND IRRSINN den Spitzenwert von 9.2.

Die offen heterosexuelle, britische Schauspielerin Kate Winslet begann ihre Leinwandkarriere mit dem lesbischen Coming-Of-Age-Drama HEAVENLY CREATURES (1994)* von Peter Jackson, der dafür einen Silbernen Löwen und eine Oscar-Nominierung erhielt.

AMMONITE geht zurück auf die real existierende Mary Anning, eine der ersten Paläontologinnen überhaupt, die eine fiktive Beziehung mit der Frau des schottischen Geologen Roderick Murchison eingeht. Über das tatsächliche Liebesleben der historischen Mary Anning ist nichts bekannt. Regisseur und Drehbuchautor Francis Lee verteidigt die Darstellung von Anning als lesbisch damit, dass es bislang üblich war, queere Geschichte auszulöschen und zu heteronormativieren. Wenn man über die Sexualität einer Person nichts weiß, wird die heterosexuelle Inszenierung ihres Lebens nicht hinterfragt.

Anfang der 1990er fand die New York Times heraus, dass einige Liebesgedichte und Liebesbriefe von Emily Dickinson ursprünglich an eine Sue gerichtet waren. Es wurde angenommen, dass ihre Verlegerin Mabel Todd die Werke manipuliert und an Männer umadressiert habe.

Ammoniten sind eine vor ca. 66 Millionen ausgestorbene Art der Kopffüßer, dessen Fossilien für die Zeitbestimmung von Sedimenten herangezogen werden können.

ÄHNLICHE FILME WIE AMMONITE

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.