Home Bi-Filme DRAMAqueen USERaward 2017: Die 30 besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme des Jahres
DRAMAqueen USERaward 2017:  Die 30 besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme des Jahres

DRAMAqueen USERaward 2017: Die 30 besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme des Jahres

0

Welche waren die besten Queerfilme des Jahres? Darauf geben die User von QUEERmdb nun zum vierten Mal eine fundierte und qualifizierte Antwort. Von den 90 im Kino, auf DVD und als Stream veröffentlichten Filmen mit schwulen, lesbischen, bisexuellen oder transsexuellen Charakteren möchte ich euch hier die 30 beliebtesten vorstellen.

Johannes Jarchow | 29.12.2017

2017 flimmerten in Deutschland 1262 neue Filme über die Kino- und Heimkinoleinwände (bzw. TV-Bildschirme). Erkennbare queere Figuren zeigten die wenigsten von ihnen, genauer gesagt nur 7,1%. Während der Anteil der Kinofilme mit LGBT-Themen dank zunehmender Präsenz im US-Mainstream gegenüber dem Vorjahr leicht zunahm (+0,1 auf 7,7%), ging die LGBT-Quote im Direct-To-DVD-Bereich deutlich zurück (-1,4 auf 6,5%). Gerade einmal zwei Transgender-Filme wurden 2017 ohne Kino-Vorlauf veröffentlicht. Beide blieben im Rennen um den DRAMAqueen User-Award für den besten Queerfilm des Jahres chancenlos. Dafür schaffte es ein chilenischer Trans*Kinofilm bis an die Spitze. Doch der Reihe nach...

Platz 30: Catfight (6.5/10)

Anne Heche und Alicia Silverstone spielen in der launigen Hau-Drauf-Komödie CATFIGHT ein lesbisches Paar mit Kinderwunsch und Künstler-Allüren und kicken mit einer durchschnittlichen Bewertung von 6.5 das ebenfalls prominent besetzte Transgender-Drama ALLE FARBEN DES LEBENS mit Karacho aus den Top30.

Catfight | Lesben-Film 2016 -- lesbisch, Regenbogenfamilie, Homophobie, Homosexualität im Film, Queer Cinema

Platz 29: King Cobra (6.6)

Justin Kelly hatte bei der diesjährigen Wahl zum besten Queerfilm gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Beide von und mit James Franco unterstützt und besetzt. Während I AM MICHAEL (Welt-Premiere in Tribeca: 2015; deutsche Netflix-Premiere: 2017) mit einer Durchschnittsbewertung von 6.5 den Einzug in die Top30 knapp verfehlte, erreichte KING COBRA mit Christian Slater und viel nackter Haut Platz 29. Es geht um die kriminellen Abgründe hinter der Pornokarriere von Sean Paul Lockhart aka Brent Corrigan.

King Cobra | Gay-Film 2016 -- schwul, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, Download

Platz 28: The Party (6.6)

Vielleicht hätte auch THE PARTY einen höheren BUNNYfaktor ansetzen sollen. 6.6 ist zwar ein hervorragender Gesamtwert, aber wenn selbst die User der großen IMDb mehr bieten (6.8), ist etwas faul im Staate Deutschland. Die 167.000 Kinozuschauer wissen es besser und haben die Ensemble-Komödie zum kommerziell dritterfolgreichsten Queerfilm und Überraschungsschlager des Jahres gemacht. On top hält die QUEERmdb-Redaktion THE PARTY für den besten Lesbenfilm 2017 und vergibt daher feierlich, mit Tusch und viel Glitzer die erste DRAMAqueen der noch jungen Abendveranstaltung.

The Party | Lesben-Film 2017 -- Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

Platz 27: Die Taschendiebin (6.6)

Während Chan-wook Parks (OLDBOY) Erotikdrama DIE TASCHENDIEBIN bei anderen Filmcommunities eine durchschnittliche Bewertung von acht Punkten oder mehr erzielt, sind QUEERmdb-User weit weniger begeistert. Vielleicht wegen des zarten Lezploitation-Beigeschmacks? In Parks neun Spiel- und sechs Kurzfilmen gibt es keine einzige schwule oder transsexuelle Figur.

Die Taschendiebin | Lesben-Film 2016 -- lesbisch, Bisexualität, Homosexualität im Kino, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film, online sehen

Platz 26: Die Farbe des Winters (6.6)

Der Lesbenfilm kann auf ein sehr erfolgreiches Kinojahr zurückblicken. Noch nie gab es so viele Filme mit lesbischen Charakteren auf der großen Leinwand wie 2017. 22 Produktionen verhalfen dem LGBT-Segment zum langersehnten Aufschwung. Der Anteil bei allen Queerfilmen betrug 44%. Da ist es verkraftbar, dass der Anteil im Direct-To-DVD-Bereich zurückging. Auch DIE FARBE DES WINTERS landete ohne Kinoumweg im Wohnzimmer und entwickelte sich hier zum Geheimtipp.

Die Farbe des Winters | Film 2016 -- lesbisch, Bisexualität, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film, online sehen

Was wohl die Plätze 25 bis 21 an Geheimtipps bereithalten? Das erfahrt ihr hier.

>> Plätze 25 - 21 | 20 - 16 | 15 - 11 | 10 - 6 | 5 - 1
Spende für QUEERmdb
© Koch Media/ Edition Salzgeber/ Weltkino Filmverleih/ Makua Cinema

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.