1. Home
  2. Gayfilme
  3. Das Ende des Schweigens (2020)
Das Ende des Schweigens (2020)

Das Ende des Schweigens (2020)

0

In Frankfurt am Main führten zu Beginn der 1950er Jahre Staatsanwälte und Polizei einen erbitterten Kampf gegen schwule Männer – mit Gesetzen aus der Nazi-Zeit. Anhand von Spielszenen und Interviews mit seinerzeit Verfolgten und Historikern erzählt DAS ENDE DES SCHWEIGENS von einem politischen Kampf, der erst 45 Jahre später zu Ende ging.

OT: Das Ende des Schweigens
AKA: The End of Silence
Dokudrama (Deutschland)
Thematik: schwul, Homophobie, Paragraph 175, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 15 Minuten
Premiere: 24. Oktober 2020 (QUEER Filmfest Weiterstadt)
KINOstart: 2. Dezember 2021
Stream/DVD-Veröffentlichung: 24. Juni 2022

Das Ende des Schweigens (Film 2020) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Das Ende des Schweigens (Film 2020) DVD kaufen, Blu-Ray, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

Das Ende des Schweigens | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

NEWS ZU DAS ENDE DES SCHWEIGENS
Queer Cinema Kinocharts 2021

HANDLUNG VON DAS ENDE DES SCHWEIGENS
Als der 17-jährige Strichjunge Otto Blankenstein im Sommer 1950 von der Polizei in Frankfurt am Main aufgegriffen wird, findet sie bei ihm ein Notizbuch mit den Namen seiner Kunden. In den darauffolgenden zehn Monaten wird gegen mehr als 200 homosexuelle und bisexuelle Männer ermittelt, rund 100 werden verhaftet, quer durch alle Schichten, vom Arbeiter bis zum Arzt.

Blankenstein entfacht damit eine der größten Verfolgungen einer Minderheit in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Die Frankfurter Homosexuellenprozesse 1950/1951 stürzen hunderte Männer ins Unglück. Sie tragen dazu bei, dass der Paragraph 175 in den Jahrzehnten danach wieder als Instrument zur Verfolgung Homosexueller eingesetzt wird.

Mit Christoph Gerard Stein (Wolfgang ♂♂), Bernd Lottermann (Gräfin von Himmelsblau) und Yvo Heinen (Otto Blankenstein ♂♂)

Regie: Van-Tien Hoang ♂♂
Drehbuch: Van-Tien Hoang und Holger Heckmann

♂♂ schwul

SENDETERMINE VON DAS ENDE DES SCHWEIGENS
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Free-TV-Premiere 2023 erwartet.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

QUEERmdbFAQs
DAS ENDE DES SCHWEIGEN ist der erste Langfilm des 1980 in Rheine geborenen Autorenfilmers van-Tien Hoang.

Bei seiner bundesweiten Kinotour zum Jahreswechsel 2021/2022 erreichte das Dokudrama ca. 500 Zuschauer. Zu wenig für die Queer Cinema Kinocharts 2021. Der DVD-Release war offiziell im Juni, momentan ist DAS ENDE DES SCHWEIGEN aber nur digital erhältlich - zum Beispiel bei Prime Video*.

Paragraph 175 kriminalisierte ab 1872 schwulen Sex im Deutschen Reich. 1935 verzehnfachten Nazis die Höchststrafe auf fünf Jahre Gefängnis. Dies wurde von Nachkriegsdeutschland übernommen. In der DDR wurde § 175 1988 abgeschafft, aber seit Ende der 1950er nicht mehr angewandt. Die BRD strich den Paragraphen erst 1994, reformierte ihn jedoch 1969, wonach nur noch der Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren strafbar war.

ÄHNLICHE FILME WIE DAS ENDE DES SCHWEIGENS

 

DAS ENDE DES SCHWEIGENS -- FULL-HD-TRAILER (DEUTSCH)

 

© V-T H_Produktion/ GMfilms

* Diese Website enthält amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

 
 
 

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.