1. Home
  2. Gayfilme
  3. Gayfilme 2020
  4. Beyto (2020)
Beyto (2020) 6.6

Beyto (2020)

0

6.6

DRAMAqueen USERbewertung6.6
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Im Schweizer Drama BEYTO verliebt sich der Protagonist in seinen Schwimmlehrer, was für die türkische Einwanderer-Familie Grund genug ist, ihn in der Türkei zwangsverheiraten zu lassen.

OT: Beyto
Drama (Schweiz/ Türkei)
Thematik: schwul, Homophobie, Coming-Out, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 38 Minuten
Premiere: 25. September 2020 (Zurich Film Festival)
KINOstart: 1. Juli 2021
Stream/DVD-Release: 10. September 2021
OmU

Beyto (Film 2020) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Beyto (Film 2020) DVD kaufen, BluRay, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

Beyto | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

HANDLUNG VON BEYTO
Beyto ist ein fantastischer Schwimmer und cooler Kumpel. Doch als sich der junge Schweizer mit türkischen Wurzeln in seinen attraktiven Trainer Mike verliebt, gerät seine heile Welt durcheinander.

Um Tradition und Ehre zu wahren, sehen Beytos Eltern nur einen Ausweg: Ihr Sohn muss so schnell wie möglich eine Frau heiraten! Mit einem Vorwand locken sie ihn in ihr türkisches Heimatdorf und organisieren eine Hochzeit mit Seher, Beytos Freundin aus Kindertagen.

Plötzlich befindet sich der junge Mann in einer Dreiecksbeziehung, die ihn zu zerreißen droht: Wie kann er zu Mike stehen, ohne Seher die Zukunft zu rauben?

Mit Burak Ates (Beyto ♂♂) und Dimitri Stapfer (Mike ♂♂)

Regie/Drehbuch: Gitta Gsell
nach einem Roman von Yusuf Yeşilöz

♂♂ schwul

SENDETERMINE VON BEYTO
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWUL-LESBISCHE FERNSEHTIPPS
LGBTVtipps der Woche

QUEERmdbFAQs
Die QUEERmdb-Leser wählten BEYTO mit einer beachtlichen Durchschnittsbewertung von 6,6/10 auf Platz 13 der besten Gayfilme 2021. Der DRAMAqueen USERaward ging erstmalig an einen Transgenderfilm. LOLA UND DAS MEER (2019) holte ein Spitzenrating von 8,7. Der beliebteste Film mit schwuler Thematik war das südafrikanische Soldatendrama MOFFIE (2019). Alle weiteren Platzierungen findest Du hier.

Mit nicht einmal 1.000 Zuschauern war BEYTO im Kino kein Erfolg. Auch andere Filme hatten große Schwierigkeiten, ihr Publikum zu finden, 2021 war das kommerziell schwächste Jahr für das Queer Cinema seit Beginn unserer Aufzeichnungen 2010. Welche LGBT-Filme es in unsere Queer Cinema Kinocharts geschafft haben und weitere Details unserer Queerfilm-Studie erfährst Du hier.

BEYTO ist der vierte Spielfilm der Schweizer Autorenfilmerin Gitta Gsell und basiert auf dem Roman HOCHZEITSFLUG* des mehrfach ausgezeichneten Schweizer Autors und Filmemachers mit kurdischen Wurzeln Yusuf Yesilöz, mit dem Gsell befreundet ist.

Neben den beiden Newcomern Burak Ates und Ecem Aydin spielt der Schweizer-Filmpreis-Träger Dimitri Stapfer die Rolle des schwulen Trainers Mike.

Das Casting des schwulen Protagonisten mit türkischem Migrationshintergrund war ein großes Problem. Viele lehnten ab, weil sie sich vor den Reaktionen ihrer Familie fürchteten.

Bei den Dreharbeiten in der Türkei wurde das Thema des Films verschwiegen.

BEYTO ist der erste Film, den Edition Salzgeber nach dem Corona-Lockdown bundesweit in die Kinos bringt. Ursprünglich war der Kinostart am 18. Feburar 2021 geplant.

ÄHNLICHE FILME WIE BEYTO

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.