Home Bi-Filme Männerfreundschaften (2018)
Männerfreundschaften (2018) 6.6

Männerfreundschaften (2018)

0

6.6

IMDb6.6
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Rosa von Praunheim geht in MÄNNERFREUNDSCHAFTEN der Frage nach, wie schwul Goethe, Schiller, Kleist und andere Künstler der Wiener Klassik waren.

OT: Männerfreundschaften
AKA: Friendship of Men · Amitiés masculines
Dokumentation (Deutschland)
Thematik: schwul, bi, Bromance, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 25 Minuten
Premiere: 4. April 2018 (Lichter Filmfest)
KINOstart: 13. Dezember 2018
DVD-Veröffentlichung: 16. August 2019

Männerfreundschaften (Film 2018) online sehen, Stream, ganzer Film -- german, deutsch, HD, 1080p

Männerfreundschaften (Film 2018) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, Download, online sehen, ganzer Film, HD, 1080p

Männerfreundschaften | Film 2018 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

HANDLUNG VON MÄNNERFREUNDSCHAFTEN*
Wie schwul war Goethe? Und wie sieht es mit seinen Zeitgenossen aus? Inspiriert von Robert Tobins WARM BROTHERS - QUEER THEORY AND THE AGE OF GOETHE* geht Kultregisseur Rosa von Praunheim diesen und anderen Fragen nach.

Queergelesene Inszenierungen von Briefwechseln, Lyrik und dramatischen Texten an den Orten ihres Entstehens werden durch Interviews mit Literaturwissenschaftlern und Historikerinnen kommentiert. So entsteht ein schillernder, abwechslungsreicher Film, der Genregrenzen sprengt und auf unterhaltsame Weise die Homoerotik und Homosexualität in der Weimarer Klassik beleuchtet.

QUEERmdbFAQs*
Rosa von Praunheim wurde 1942 in Riga, Lettland, als Holger Mischwitzky geboren. Aufgewachsen ist er in der DDR am Rande von Berlin in Teltow-Seehof. 1953 musste die Familie flüchten und siedelten sich über Umwegen in Frankfurt am Main an, wo sie im Stadtteil Praunheim wohnte. Auf dem humanistischen Wöhlergymnasium machte Rosa seine erste Theaterinszenierung in lateinischer Sprache. Durch den häufigen Schulwechsel brachte er es aber nicht weit und verließ vor der Mittleren Reife die Schule, wechselte zur Kunstschule Offenbach für ein Jahr. Dann wurde er auf der Hochschule für bildende Künste Berlin in die Abteilung Freie Malerei aufgenommen. Hier studierte er Anfang der sechziger Jahre, ging aber vor einem Abschluss ab. 1967 entstand sein erstes Buch und auch sein erster Kurzfilm VON ROSA VON PRAUNHEIM*. Durch den Verkauf des Films an den Hessischen Rundfunk konnte er weitere Filme produzieren. 1968 bekam er für seinen zweiten Kurzfilm ROSA ARBEITER AUF GOLDENER STRASSE Preise und wurde schnell bekannt. 1970 drehte er drei größere Filme, darunter DIE BETTWURST*, die bis heute ein Kultfilm ist, und NICHT DER HOMOSEXUELLE IST PERVERS, SONDERN DIE SITUATION, IN DER ER LEBT*, mit dem er die neue deutsche Schwulenbewegung mitbegründete. Durch den Skandal, den dieser Film auslöste, wurde Rosa berühmt und berüchtigt. Bis heute hat er über 70 Filme gedreht. (missingFILMs)

SENDETERMINE VON MÄNNERFREUNDSCHAFTEN
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Free-TV-Premiere 2020 erwartet.

CAST VON MÄNNERFREUNDSCHAFTEN
Matthias Luckey (Goethe/ Mephisto)
Valentin Schmehl (Herzog Emil August u.a.)
Thomas Linz (von Platen/ Philipp Seidel)
Tobias Schormann (Schiller)
Max Conrad (Johann Jacobi/ Hirte)
Sybille Enders (Adele Schopenhauer/ Hofdame)
Petra Hartung (Gräfin Goertz)
Bernhard Jarosch (Gleim/ Prinz)
Sebastian Lange (Klatschweib)
Wolfgang Mirlach (Winckelmann)
Maximilian Müller (Humboldt)
Nils Ramme (Kleist/ Ritter)
Runa Schäfer (Sibylle Mertens/ Hofdame)
Willi Seibt (Herzog Carl August u.a.)
Jakob Turkosek (Lover)
Tino Ranacher (Johannes von Müller)
Florian Mildenberger
Robert Tobin
Annette Seemann
Paul Derks
Wolfgang Bunzel
Ute Pott
Andreas Krass
Monika Utermann
Marco Karthe

Regie: Rosa von Praunheim
Drehbuch: Rosa von Praunheim und Valentina Schütz

ÄHNLICHE FILME WIE MÄNNERFREUNDSCHAFTEN*

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.