1. Home
  2. Home Cinema: DVD/BluRay
  3. Oskars Kleid (2022)
Oskars Kleid (2022)

Oskars Kleid (2022)

0

Florian David Fitz spielt in der Dramedy OSKARS KLEID einen Teilzeit-Vater, dessen Stelle unerwartet ein Vollzeit-Upgrade erhält. Als er die Kinder abholen will, steckt sein Sohn in einem Kleid. Und der Papa in einem plötzlich sehr dünnen Nervenkostüm.

OT: Oskars Kleid
Transgenderdrama (Deutschland)
Thematik: transgender, Transphobie, Homophobie, Regenbogenfamilie, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 42 Minuten
Premiere: 15. Dezember 2022 (München)
KINOstart: 22. Dezember 2022
DVD/Stream-Veröffentlichung: 25. Mai 2023
Sprache: Deutsch

Oskars Kleid (Film 2022) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Oskars Kleid (Film 2022) DVD kaufen, BluRay, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

SENDETERMINE VON OSKARS KLEID
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Free-TV-Premiere 2024 erwartet.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

LGBT-SENDUNGEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

Oskars Kleid | Film 2022 -- transgender, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

Mit Laurì ♂♂ (Lili Kornmann t*), Florian David Fitz (Ben Kornmann), Senta Berger (Frau Kornmann) und Burghart Klaußner (Herr Kornmann)

Regie: Hüseyin Tabak
Drehbuch: Florian David Fitz

t* transgender

HANDLUNG VON OSKARS KLEID
Seit Ben (Florian David Fitz) von seiner Ex-Frau Mira (Marie Burchard) und den gemeinsamen Kindern Oskar (Laurì) und Erna (Ava Petsch) getrennt lebt, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Allein in seiner Doppelhaushälfte schleppt er sich durch schlaflose Nächte und beginnt den Tag mit Müsli und Bier.

Doch unerwartet erhält Ben eine zweite Chance zu beweisen, dass er ein perfekter Vater sein kann. Als die hochschwangere Mira vorzeitig ins Krankenhaus muss, ziehen seine Kids vorübergehend bei ihm ein. Es läuft allerdings nicht ganz nach Plan. Das merkt Ben spätestens, als er die Koffer aufmacht. Denn da ist es: Oskars Kleid.

Und mit diesem unschuldigen Kleid beginnt für Ben und seine völlig normal verkorkste Familie ein Abenteuer, an dessen Ende alles anders – und keiner mehr derselbe – ist.

QUEERmdbFAQs
OSKARS KLEID ist bereits das siebte Drehbuch des Schauspielers Florian David Fitz. In sechs Verfilmungen übernahm er auch die Hauptrolle, in drei zudem die Regie. OSKARS KLEID ist der einzige Film mit queerer Thematik. Fitz bekam den Bayerischen Filmpreis als bester Darsteller.

2019 spielte der in München geborene Schauspieler einen heimlich schwulen Lehrer in der homophoben und misogynen Komödie DAS PERFEKTE GEHEIMNIS. In München wurde auch OSKARS KLEID gedreht.

OSKARS KLEID war der erfolgreichste LGBT-Kinofilm 2022 und ließ die US-RomCom BROS überraschend deutlich hinter sich. Alle Zahlen, die weiteren Tops und Flops und Ergebnisse unserer queeren Medienstudie (LGBT-Anteil im Kino, Fernsehen, bei DVDs und Streaming-Anbietern) findest Du hier.

ÄHNLICHE FILME WIE OSKARS KLEID

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.