1. Home
  2. Home Cinema: DVD/BluRay
  3. Kleines Mädchen (2020)
Kleines Mädchen (2020)

Kleines Mädchen (2020)

0

KLEINES MÄDCHEN ist eine Transgender-Dokumentation von Sébastien Lifshitz und zeigt den täglichen Kampf der 7jährigen transidenten Sasha und ihrer liebevollen Mutter gegen eine Gesellschaft, die den Ausbruch aus der binären Norm des biologischen Geschlechts nicht toleriert.

OT: Petite fille
AKA: Kleines Mädchen · Ein Mädchen · Little Girl · Una niña · Pequena Garota · Маленькая девочка
Dokumentation (Frankreich/ Dänemark)
Thematik: transgender, Transsexualität, Transphobie, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Premiere: 22. Februar 2020 (Berlinale)
DVD/Stream-Veröffentlichung: 18. Februar 2021

Kleines Mädchen (Film 2020) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Kleines Mädchen (Film 2020) DVD kaufen, BluRay, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

Kleines Mädchen | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, transgender

HANDLUNG VON KLEINES MÄDCHEN
Die 7-jährige Sasha wusste schon immer, dass sie ein Mädchen ist, auch wenn sie als Junge geboren wurde. Von ihren liebevollen Eltern erfährt sie vollste Unterstützung. Sie gehen mit ihrer Tochter Kleider kaufen und begleiten sie zu ihrer Therapeutin, die Geschlechtsdysphorie bei Sasha diagnostiziert.

Doch das kleine Mädchen erfährt nicht überall Verständnis: Ihre Lehrer beharren auf einem starren Junge-Mädchen-Denken und fordern entsprechende Anpassung. Für Sasha bedeutet das einen täglichen Kampf, von ihrem sozialen Umfeld als die gesehen und anerkannt zu werden, die sie wirklich ist.

SENDETERMINE VON KLEINES MÄDCHEN
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
ARTE: 2. Dezember 2020 (Free-TV-Premiere)

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Eine TV-Ausstrahlung alle zwei Jahre erwartet.

QUEERmdbFAQs
Ein Jahr lang hat der preisgekrönte Regisseur und zweifache Teddy-Gewinner Sébastien Lifshitz (OFFENE HERZEN (1998)*, SOMMER WIE WINTER (2000)*, JUGEND (2020)*) die kleine Sasha und ihre Eltern mit der Kamera begleitet. Die Herausforderungen, Erfolge und Rückschläge des Mädchens und ihrer Familie fängt er mit behutsamen Bildern ein und stellt damit höchst empathisch konservative Vorstellungen von Geschlecht in Frage. (Salzgeber)

Auf seiner Weltpremiere im Panorama der Berlinale wurde KLEINES MÄDCHEN für den Teddy Award nominiert. Als bester Dokumentarfilm wurde dann aber IF IT WERE LOVE von Patric Chiha (BRÜDER DER NACHT) ausgezeichnet.

Artikel auf deutschlandfunk.de: Lea ist Leo - Über Transidentität bei Kindern

ÄHNLICHE FILME WIE KLEINES MÄDCHEN*

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.