1. Home
  2. Gayfilme
  3. Not Knowing (2019)
Not Knowing (2019)

Not Knowing (2019)

0

Im türkischen Sozialdrama NOT KNOWING führt ein falsch interpretiertes Foto dazu, dass Teenager Umut von seinen Wasserpolo-Mitspielern für schwul gehalten und gemobbt wird. Die Weigerung Umuts das Gerücht zu dementieren, lässt die Situation bald schon eskalieren.

OT: Bilmemek
AKA: Not Knowing
Drama (Türkei)
Thematik: schwul, Homophobie, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 35 Minuten
Premiere: 27. Oktober 2019 (Antalya Golden Orange Film Festival, Türkei)
KINOstart: 2. Juni 2022
Stream/DVD-Veröffentlichung: 1. Juli 2022
OmU

Not Knowing (Film 2019) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Not Knowing (Film 2019) DVD kaufen, Blu-Ray, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

Not Knowing | Film 2019 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

SENDETERMINE VON NOT KNOWING
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWUL-LESBISCHE FERNSEHTIPPS
LGBTVtipps der Woche

Mit Emir Ozden (Umut) und Levent Üzümcü (Atila)

Regie/Drehbuch: Leyla Yilmaz

HANDLUNG VON NOT KNOWING
Der sanftmütige 17-jährige Oberstufenschüler Umut ist ein gutaussehender Wasserballspieler, der nur versucht, sein Leben in einer komplizierten Welt zu führen. Als einer seiner Mitspieler das Gerücht verbreitet, er sei schwul, weigert sich Umut, die Behauptung zu dementieren oder zu erklären. Er zeigt dabei eine Reife, die über sein Alter hinausgeht.

Seine Eltern, die durch ihre eigenen Eheprobleme abgelenkt sind, erweisen sich als machtlos die Folgen des Gerüchts einzudämmen. Das Verhältnis zu Umuts Teamkollegen wird daraufhin immer angespannter. Nichts ahnend versuchen Umuts Eltern sein Interesse an einem Sport-Stipendium in den USA aufrechtzuerhalten. Es dauert nicht lange und die Ereignisse überschlagen sich, bis sie einen schockierenden Höhepunkt erreichen.

Angesiedelt in der testosterongeladenen Welt des Teenager-Sports und der manchmal erstickenden türkischen Gesellschaft, hält NOT KNOWING einen Spiegel vor, was es heute in vielen Teilen der Welt immer noch bedeutet, jung und schwul zu sein.

QUEERmdbFAQs
NOT KNOWING ist der zweite Spielfilm der 1973 in der Türkei geborenen Autorenfilmerin Leyla Yilmaz und gewann auf seiner Premiere beim wichtigsten Filmfestival des Landes, dem Antalya Golden Orange Film Festival, den Zuschauerpreis.

Queere Stoffe werden in der Türkei nur selten verfilmt. Zum einen weil Filmemacher:innen nicht den Mut haben, zum anderen weil die Medienaufsichtsbehörde (RTÜK) diese Thematik unterdrückt. 2020 musste beispielsweise die Netflix-Serie IF ONLY eingestellt werden, weil Drehgenehmigungen wegen einer schwulen Figur verweigert wurden.

1980 erschien der erste Film mit einem schwulen Protagonisten (BEDDUA). Es folgten GÜNEŞI GÖRDÜM – ICH HABE DIE SONNE GESEHEN (2009) und ZENNE DANCER (2011)*.

Daneben existieren internationale Co-Produktionen mit türkischer Beteiligung wie der italienische Liebesfilm HAMAM - DAS TÜRKISCHE BAD (1997)*, das Schweizer Episodendrama und DRAMAqueen-Preisträgerin KÖPEK (2015) und BEYTO (2020), ebenfalls aus der Schweiz. Das Casting des schwulen Protagonisten mit türkischem Migrationshintergrund war hier ein großes Problem. Viele lehnten ab, weil sie sich vor den Reaktionen ihrer Familie fürchteten.

Obwohl der türkische Präsident Erdogan im Zuge der EU-Beitrittsverhandlungen versprochen hat, die Situation für queere Menschen zu verbessern, sagte er 2020: "LGBT, so etwas gibt es nicht. Dieses Land ist nationalistisch, spirituell und wird mit diesen Werten in die Zukunft gehen." In dieser Zukunft ist jeder türkische Queerfilm eine Rarität, ein kleines Wunder.

Vielleicht hat es NOT KNOWING nur deswegen durch die staatliche Zensur geschafft, weil es die schwule Thematik nur indirekt über die reine Behauptung und die homophobe Thematik im Vergleich zur Wirklichkeit relativ harmlos inszeniert. Es gibt keine Zärtlichkeiten und die mobbenden Täter geben sich reumütig. Ob Umut wirklich schwul ist, weiß nur die Autorin.

ÄHNLICHE FILME WIE NOT KNOWING

NOT KNOWING -- FULL HD TRAILER (DEUTSCH)


 

NOT KNOWING -- FILMBILDER

 

© FGS Film/ Cinemien

* Diese Website enthält amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

 
 
 

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.