1. Home
  2. Gayfilme
  3. Eismayer (2022)
Eismayer (2022)

Eismayer (2022)

0

EISMAYER erzählt die wahre Geschichte eines heimlich schwulen Vizeleutnants in Österreich, der seine Untergebenen triezt und sich in einen Soldaten verliebt. Doch zuhause warten Frau und Kind und ein Selbstbild, in dem homosexuelle Gefühle keinen Platz haben.

OT: Eismayer
AKA: Айсмайер
Liebesdrama (Österreich/ Deutschland)
Thematik: schwul, Homophobie, Coming-Out, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 27 Minuten
Premiere: 4. September 2022 (Venice International Critics’ Week, Italien)
KINOstart: 1. Juni 2023
DVD/Stream-Veröffentlichung: 31. März 2023 (Filmladen), 25. August 2023 (Salzgeber)
Sprache: Deutsch

Eismayer (Film 2022) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Eismayer (Film 2022) DVD kaufen, BluRay, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

Eismayer | Film 2022 -- schwul, deutsch, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

SENDETERMINE VON EISMAYER
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Free-TV-Premiere 2024 auf ORF1 erwartet.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

Mit Gerhard Liebmann (Vizeleutnant Charles Eismayer ♂♂) und Luka Dimić ♂♂ (Mario Falak ♂♂)

Regie/Drehbuch: David Wagner

♂♂ schwul

HANDLUNG VON EISMAYER
Hart, härter, Eismayer! Der herrische Vizeleutnant Charles Eismayer gilt als gefürchtetster Ausbilder beim Österreichischen Bundesheer. Und er ist schwul – nur das darf keiner wissen. Die Liebesbeziehung zu einem Mann ist mit seinen Vorstellungen, wie ein echter Soldat zu sein hat, nicht vereinbar.

Doch als der hübsche und offen schwule Rekrut Mario in seiner Truppe landet, gerät Eismayers strenge Gedankenwelt ins Wanken. Wird er seinem Image des gefühlslosen Machos treu bleiben – oder dem Ruf seines Herzens folgen?

QUEERmdbFAQs
Luka Dimić, der in EISMAYER den offen schwulen Rekruten Mario Falak spielt, gehörte zu den Initiator:innen der queeren Medienkampagne #ActOut, in deren Rahmen sich im Februar 2021 zunächst 185 Schauspieler:innen als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer, intergeschlechtlich oder nichtbinär geoutet haben. Später zogen hundert weitere Darsteller:innen nach.

Das Langfilmdebüt von David Wagner wurde bei der Venice International Critics’ Week im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2022 uraufgeführt, gewann dort als bester Film und wurde für den Queer Lion nominiert, der aber an die deutsche Produktion AUS MEINER HAUT ging. Das Queerdrama erscheint am 28. Juli auf DVD und als Stream.

EISMAYER wurde 2023 mit zwei Max Ophüls Preisen (Kritik und Publikum) und vier Österreichischen Filmpreisen (Bester Hauptdarsteller, Bester Nebendarsteller, Bestes Drehbuch, Beste Musik) ausgezeichnet. In der Kategorie Bester Spielfilm gewann nach GROSSE FREIHEIT im Vorjahr das Drama VERA.

Spoileralarm: Charles Eismayer und Mario Falak heirateten 2014 in Galauniform auf dem Kasernenhof. Regisseur und Drehbuchautor David Wagner lernte beide persönlich kennen.

ÄHNLICHE FILME WIE EISMAYER*

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.