1. Home
  2. Gayfilme
  3. Baghdad in my Shadow (2019)
Baghdad in my Shadow (2019) 6.0

Baghdad in my Shadow (2019)

0

Zurück in die Steinzeit

6.0

Homophobie ist neben Mysogonie und dem Hass auf Ungläubige integraler Bestandteil des Islamfaschismus. Und BAGHDAD IN MY SHADOW zeigt uns, dass selbst gemäßigte Muslime nicht frei davon sind. Das macht nachdenklich und betroffen.

QUEERfaktor: 3.5 (Homosexualität ist kein Hauptthema, aber deutlich im Fokus. Die einzige Sexszene ist schwul. Und überraschend explizit.)

Johannes Jarchow6.0
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Im Sozialdrama BAGHDAD IN MY SHADOW geraten ein in London lebender schwuler Exil-Iraker und sein englischer Freund ins Fadenkreuz einer islamistischen Sekte, die für Homosexualität nur eine gerechte Strafe kennt: den Tod.

OT: Baghdad in my Shadow
AKA: My beautiful Baghdad · Багдад в моей тени
Drama (Schweiz/ Deutschland/ Großbritannien)
Thematik: schwul, Homophobie, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 45 Minuten
Premiere: 10. August 2019 (Locarno Film Festival, Schweiz)
KINOstart: 30. September 2021
DVD-Veröffentlichung: 18. Februar 2022
FSK 16

Baghdad in my Shadow (Film 2019) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Baghdad in my Shadow (Film 2019) DVD kaufen, Blu-Ray, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

Baghdad in my Shadow | Film 2019 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

HANDLUNG VON BAGHDAD IN MY SHADOW
London, kurz vor Weihnachten: Die willensstarke Architektin AMAL – vor ihrem Ex-Mann auf der Flucht – arbeitet im Café Abu Nawas, das einem kurdischen Aktivisten gehört und ein beliebter Treffpunkt für Exil-Irakis ist. Ihre Freunde, der Dichter TAUFIQ und der IT-Spezialist MUHANAD, kommen fast täglich vorbei.

Taufiq kümmert sich seit dem Tod seines Bruders um seinen Neffen NASSEER, muss aber machtlos dabei zusehen, wie sich dieser unter dem Einfluss des radikal-islamistischen Predigers Scheich YASSIN zunehmend verändert und sich gegen ihn als Atheisten aufzulehnen beginnt.

Muhanad wiederum verließ Bagdad erst vor kurzem, um der Bedrohung zu entkommen, die dort Homosexuelle erwartet. Doch selbst hier traut er sich nicht, öffentlich zu seinem englischen Liebhaber zu stehen.

Die kleine Gemeinschaft gerät in Gefahr, als Amals Ex-Mann in London auftaucht und zugleich Scheich Yassin Taufiqs Neffen Nasseer dazu verführt, gegen die "Gottlosen" im Café Abu Nawas vorzugehen.

Mit Waseem Abbas (Muhannad ♂♂), Maxim Mehmet (Sven ♂♂) und Taro Bahar (Aro)

Regie: Samir
Drehbuch: Samir und Furat al Jamil

♂♂ schwul

SENDETERMINE VON BAGHDAD IN MY SHADOW
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
SRF2: 6. Oktober 2021, 20:10 Uhr (Schweiz-Premiere)

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWUL-LESBISCHE FERNSEHTIPPS
LGBTVtipps der Woche

QUEERmdbFAQs
Beim Schweizer Filmpreis war BAGHDAD IN MY SHADOW 2020 als bester Spielfilm und für das beste Drehbuch nominiert, ging aber leer aus. Beide Auszeichnungen bekam das französischsprachige, queere Drama DAS FLIRREN AM HORIZONT (2019) von Delphine Lehericey nach einem Roman von Roland Buti*.

BAGHDAD IN MY SHADOW erreichte bei der QUEERmdb-Leserwahl zum besten LGBT-Film 2021 eine Durchschnittsbewertung von 5.7/10 und damit Platz 47. Der DRAMAqueen USERaward ging in diesem Jahr erstmalig an einen Transgenderfilm. LOLA UND DAS MEER (2019) holte ein Spitzenrating von 8.7. Hier geht es zum kompletten Ranking.

Mit weniger als 500 Zuschauern konnte sich BAGHDAD IN MY SHADOW nicht in den Queer Cinema Kinocharts 2021 platzieren. Welches die zehn erfolgreichsten LGBT-Kinofilme des Jahres waren, erfährst Du hier.

ÄHNLICHE FILME WIE BAGHDAD IN MY SHADOW

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.