1. Home
  2. Gayfilme
  3. Hochwald (2020)
Hochwald (2020) 6.8

Hochwald (2020)

0

Die Stille nach den Schüssen

6.8

DRAMAqueen USERbewertung6.8
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Im österreichischen Drama HOCHWALD stirbt Marios bester Freund bei einem islamistischen Anschlag auf einen Schwulenclub in Rom, während Mario ohne eine Schramme davonkommt. Doch wie weitermachen mit dem Gefühl, dass es den falschen erwischt hat?

OT: Hochwald
AKA: Why Not You · Contra el odio
Drama (Österreich/ Belgien)
Thematik: schwul, bi, Homophobie, homophobe Gewalt, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 47 Minuten
Premiere: 27. September 2020 (Fokus Wettbewerb beim Zurich Film Festival)
KINOstart: 7. Oktober 2021
DVD/Stream-Veröffentlichung: 31. März 2022
FSK 16 | OmU

Hochwald (Film 2020) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Hochwald (Film 2020) DVD kaufen, BluRay, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

Hochwald | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

HANDLUNG VON HOCHWALD
Marios Freund Lenz kann hoffnungsfroh in eine Zukunft als Schauspieler blicken, er ist der Sohn weltgewandter Winzer, während Mario mit seiner Mutter über der Dorfmetzgerei haust, gegen seine Drogensucht kämpft, und sich nach abgebrochener Lehre mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält.

Gemeinsam brechen Mario und Lenz auf, um vom Südtiroler Bergdorf nach Rom zu fahren, wo Lenz sein Schauspielstudium antreten wird. Am ersten Abend in der ewigen Stadt besuchen sie eine Gaybar und werden Opfer eines Attentates. Lenz stirbt. Mario überlebt unversehrt.

Die Reaktionen im Dorf auf seine alleinige Wiederkehr werfen Mario endgültig aus der Bahn. Bei seinen Streifzügen durch die im Tal gelegene Stadt trifft Mario auf Nadim, der in der Fußgängerzone den Koran verteilt. Mario fühlt sich zu Nadim hingezogen, und ausgerechnet bei Nadim und seinen gläubigen Brüdern findet Mario Halt und Hilfe gegen seine Drogensucht.

Mit Thomas Prenn (Mario), Noah Saavedra (Lenz ♂♂♀), Hannes Perkmann (Metzger Hermann ♂♂♀), Dada J.V. (Drag-Performerin), Marco di Sapia (Victor ♂♂) und Khemais Ali (Nadims Onkel ♂♂)

Regie/Drehbuch: Evi Romen

♂♂ schwul · ♂♂♀ bi

SENDETERMINE VON HOCHWALD
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Ausstrahlung im Free-TV 2022 erwartet.

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

QUEERmdbFAQs
"In Österreich sind alle schwul." behauptet Lenz gleich zu Beginn. Doch das gilt nicht für den Film. Homosexualität ist hier nur ein Randthema, das nach dem islamistischen Anschlag keine Rolle mehr spielt. Vielmehr geht es um die Verarbeitung bzw. die Nachwirkungen des Traumas.

Bei der Wahl zum besten LGBT-Film 2021 bewerteten die QUEERmdb-Leser HOCHWALD im Durchschnitt mit beachtlichen 6,8 von maximal 10 möglichen Punkten. Die DRAMAqueen für den besten Gayfilm ging in diesem Jahr an das südafrikanische Drama MOFFIE. Das komplette Ranking der 20 beliebtesten queeren Filme und Serien findest Du hier.

Mit gerade einmal knapp über 1.000 Zuschauern war HOCHWALD im Kino kein Erfolg. Auch andere Filme hatten große Schwierigkeiten, ihr Publikum zu finden, 2021 war das kommerziell schwächste Jahr für das Queer Cinema seit Beginn unserer Aufzeichnungen 2010. Welche LGBT-Filme es trotzdem in unsere Queer Cinema Kinocharts geschafft haben und weitere Details unserer Queerfilm-Studie erfährst Du hier.

HOCHWALD ist das Regiedebüt der 1967 in Südtirol geborenen offen heterosexuellen, österreichischen Filmeditorin und Drehbuchautorin Evi Romen. Die Premiere fand im Rahmen des Fokus Wettbewerbs des Zurich Film Festivals statt, wo das Drama mit dem Goldenen Auge für den besten Film ausgezeichnet wurde. Es folgten neun Nominierungen für den Österreichischen Filmpreis 2021. In der Kategorien bester männlicher Darsteller gewann Thomas Prenn (Mario) den Preis, in der Kategorie bestes Kostümbild gewann Cinzia Cioffi und in der Kategorie beste Musik gewann Florian Horwath. Der Hauptpreis für den besten Spielfilm ging an Sandra Wollners Science-Fiction-Film THE TROUBLE WITH BEING BORN (2020), der im Juli bundesweit in den Kinos lief.

ÄHNLICHE FILME WIE HOCHWALD

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.