1. Home
  2. Gayfilme
  3. Joe Bell (2020)
Joe Bell (2020) 7.3

Joe Bell (2020)

0

Platz 8 der besten Gayfilme 2022

7.3

DRAMAqueen USERbewertung7.3
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

JOE BELL mit Mark Wahlberg basiert auf der wahren Geschichte eines Kleinstadtvaters aus der Arbeiterklasse, der sich auf eine Wanderung quer durch die Vereinigten Staaten begibt, um gegen Mobbing vorzugehen, nachdem sein schwuler Teenager-Sohn Jadin in der Highschool schikaniert wurde.

OT: Good Joe Bell
AKA: Joe and Jadin Bell · La Route du Destin · Хороший Джо Белл
Drama (USA)
Thematik: schwul, Homophobie, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 34 Minuten
Premiere: 14. September 2020 (Toronto International Film Festival)
DVD/Blu-Ray/Stream-Release: 10. Dezember 2021

Joe Bell (Film 2020) Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

Joe Bell (Film 2020) auf DVD oder Blu-Ray kaufen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

*

SENDETERMINE VON JOE BELL
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
RTL2: 24. September 2023, 23:35 Uhr (TV-Premiere)

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

Joe Bell | Film 2020 -- schwul, Homophobie, Queer Cinema, Homosexualität im Film

Mit Reid Miller (Jadin Bell ♂♂), Igby Rigney (Chance ♂♂), Mark Wahlberg (Joe Bell) und Connie Britton (Lola Lathrop)

Regie: Reinaldo Marcus Green
Drehbuch: Diana Ossana und Larry McMurtry

♂♂ schwul

HANDLUNG VON JOE BELL
Joe Bell macht sich zu Fuß auf den Weg quer durch die Vereinigten Staaten, um für Toleranz und Verständnis – und vor allem gegen Mobbing und dessen schreckliche Folgen – zu werben. Er tritt damit auch zu einer Reise zu sich selbst an, zu seiner Rolle als Vater und seinen eigenen Werten.

Denn sein Sohn Jadin ist anders als die meisten seiner Mitschüler in der amerikanischen Kleinstadt – was das eh schon komplizierte Teenager-Leben und die Beziehung zwischen Vater und Sohn nicht einfacher macht. Jadin ist schwul und möchte sich damit auch nicht verstecken.

Doch die Schikanen seiner Mitschüler und die Schwierigkeiten in der Familie, vor allem die Streitereien mit seinem Vater, nehmen immer mehr zu.

QUEERmdbFAQs (Spoilerwarnung)
Die QUEERmdb-Leser wählten JOE BELL auf Platz 8 der besten Gayfilme 2022. Die DRAMAqueen-Krone holte sich der sowjetische Liebesthriller FIREBIRD. Die weiteren Platzierungen und den schlechtesten LGBT-Film des Jahres stellen wir Dir hier vor.

JOE BELL beruht auf wahren Ereignissen, die sich 2013 in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Oregon zugetragen haben. Der schwule Teenager Jadin Bell beging im Alter von 15 Jahren Suizid in seiner Schule in La Grande, wo er wegen seiner Homosexualität und der Teilnahme beim Cheerleading-Team persönlich und im Internet gemobbt wurde. Ähnlich wie nach dem homophoben Mord am 21-jährigen Matthew Shepard 1998 in Laramie (Wyoming) wurde über den Fall in den USA ausführlich berichtet und Konsequenzen debattiert. Jadins Vater Joe machte sich nach dem tragischen Verlust seines Sohnes auf den Weg von Oregon nach New York City, um die Menschen während seiner Reise, über die realen und erschreckenden Folgen von Mobbing aufzuklären. In Colorado wurde er dabei von einem Sattelschlepper angefahren und starb an den Verletzungen ein halbes Jahr nach Jadin.

Für Regisseur Reinaldo Marcus Green ist JOE BELL der zweite Spielfilm nach seinem Autorenfilm MONSTERS AND MEN (2018), der in Europa wenig beachtet wurde.

Das Drehbuch schrieben die beiden Oscar-Preisträger:innen Larry McMurtry und Diana Ossana. Ihre Adaption der Kurzgeschichte BROKEBACK MOUNTAIN von Annie Proulx ging 2005 als Meilenstein des Queer Cinemas in die Filmgeschichte ein.

Hauptdarsteller Mark Wahlberg hat in seiner mittlerweile 29-jährigen Schauspielkarriere keine queeren Rollen gespielt, noch bei einem Film mit LGBT-Thematik mitgewirkt.

Zu den 23 Produzenten gehörte neben Mark Wahlberg auch Jake Gyllenhaal als Executive Producer.

An JOE BELL waren 13 Produktionsfirmen beteiligt.

ÄHNLICHE FILME WIE JOE BELL *
JOE BELL -- FULL HD TRAILER (DEUTSCH)

 

JOE BELL — FILMBILDER

 

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.