1. Home
  2. Gayfilme
  3. Strange World (2022)
Strange World (2022) 7.0

Strange World (2022)

0

Fortschrittlichste LGBT-Repräsentation in einem Disney-Film

7.0

Sohn Ethan ist verknallt in Diazo. Und die Eltern gleich mit. Und Opa gibt noch Tipps, wie er bei seinem Angehimmelten landen kann. Fabulous!

QUEERfaktor: 3.5/10

Redaktion7.0
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Während sich Sohn Ethan in STRANGE WORLD zum ersten Mal in einen Jungen verliebt und auf Wolke Sieben schwebt, versuchen die anderen Familienmitglieder eine vom Untergang bedrohte, fremde Welt zu retten.

OT: Strange World
AKA: Avalonia, l'étrange voyage · Avalonia: Un monde étrange · Un Mundo Extraño · Estranho Mundo · Странный мир
Animationsfilm (USA)
Thematik: schwul, erste Liebe, Science-Fiction, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 42 Minuten
Premiere: 15. November 2022 (El Capitan Theatre, Hollywood)
KINOstart: 24. November 2022
DVD/Blu-Ray-Veröffentlichung: 16. Februar 2023
Sprache: Deutsche Synchronisation (OV: Englisch)

Strange World (Film 2022) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Strange World (Film 2022) DVD kaufen, BluRay, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

Strange World | Animationsfilm 2022 -- schwul, deutsch, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

HANDLUNG VON STRANGE WORLD
Die Mitglieder der Clades, einer legendären Familie von Entdeckern, sind mittlerweile gar nicht mehr so abenteuerlustig, müssen sich aber für eine überlebenswichtige Forschungsmission zusammenraufen. Dabei führt sie ihr Weg in eine völlig neuartige, mysteriöse, aber fantastische Welt – eine Welt, wie sie noch nie jemand zuvor gesehen hat.

Hier begegnen sie nicht nur fremden Lebensformen und allerlei abgefahrenen, witzigen Kreaturen, sondern natürlich auch vielen Gefahren und Herausforderungen. Wie es aber in den meisten Familien so ist, sind sie oft unterschiedlicher Meinung, wie diese zu meistern sind, was ihre Mission immer wieder gefährdet.

Schaffen sie es dennoch ans Ziel?

Mit Marco Eßer (Ethan Clade ♂♂) und Tom Raczko (Diazo ♂♂)

Regie: Don Hall (und Qui Nguyen)
Drehbuch: Qui Nguyen

♂♂ schwul

SENDETERMINE VON STRANGE WORLD
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Free-TV-Premiere 2024 erwartet.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWUL-LESBISCHE FERNSEHTIPPS
LGBTVtipps der Woche

QUEERmdbFAQs
STRANGE WORLD ist der drölfte Versuch, queere Charaktere in einem Disneyfilm unterzubringen. Und es ist erst der zweite nach der Pixar-Animation LIGHTYEAR (2022)*, der wirklich geglückt ist.

Das einzige Paar in LIGHTYEAR, Alisha und Dorothy, ist lesbisch und hat später eine Tochter, die zum Sidekick des Titelhelden wird. Disney soll verschiedenen Quellen nach versucht haben, Pixars Queerness auszubremsen. Der Clou: Es gibt kaum eine Möglichkeit, die Rainbow-Connection herauszuschneiden, weil das Mutter-Tochter-Thema ein roter Faden des Films ist. Ergo: Keine Veröffentlichung in Russland, China, Saudi-Arabien usw. Props an Pixar! Dafür bewerten wir den QUEERfaktor mit 1.5/10.

In STRANGE WORLD haben wir nun den ersten wirklich erkennbaren schwulen Protagonisten. Weil der Animationsfilm ein Ensemblefilm ist, ist die queere Screentime aber begrenzt. Der QUEERfaktor liegt wegen der ausgesprochen positiven Darstellung bei 3.5.

Ethan Clade wird gleich zu Beginn durch die Begegnung mit seinem Crush Diazo als schwul vorgestellt. Diese aufkeimende Liebe greift die Science-Fiction-Animation immer wieder auf, Ethans Eltern sind wie Ethan selbst verzückt und der Großvater gibt später Tipps, wie Ethan seinen Duazo für sich gewinnen kann. Homophobie gibt es in dieser Sonderbaren Welt nicht.

Dass Disney queere Liebe in das Genre Science-Fiction verortet, sagt viel über die LGBT-Firmenpolitik aus. Es wird Zeit für ein neues Kapitel. Eine Hauptthematik im Hier und Jetzt.

Der deutsche Synchronsprecher von Ethan ist Marco Eßer, der seit 2012 Timothée Chalamet synchronisiert. So auch im Gayfilm CALL ME BY YOUR NAME (2017), dessen Fortsetzung nach den Verfehlungen von Chalamets Filmpartner Armie Hammer äußerst unwahrscheinlich geworden ist.

Obwohl STRANGE WORLD ein veritabler Flop war und einen Verlust von knapp 50 Mio. Dollar generierte, gehörte die Abenteuerkomödie in Deutschland zu den kommerziell erfolgreichsten queeren Produktionen 2022. Eine ausführliche LGBT-Kinobilanz findest Du hier.

Nach Angaben von Comicbook.com erzielte STRANGE WORLD den niedrigsten Cinemascore eines Disney-Animationsfilms seit drei Jahrzehnten. Auf IMDb wurde die Produktion im Durchschnitt gerade einmal mit 5.7 bewertet. Ob diese Ratings von homofeindlichen Usern manipuliert wurden, lässt sich allerdings nicht überprüfen. Bei der QUEERmdb-Leserwahl 2022 war STRANGE WORLD nicht auf der Shortlist, weil es keine schwule Hauptthematik hat.

ÄHNLICHE FILME WIE STRANGE WORLD*

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.