1. Home
  2. Gayfilme
  3. Moneyboys (2021)
Moneyboys (2021)

Moneyboys (2021)

0

MONEYBOYS erzählt die Geschichte des schwulen Sexarbeiters Fei, der seinen Körper in Chinas Hauptstadt Peking verkauft, um sich und seine homophobe Familie zu ernähren. Nachdem er von einem Freier misshandelt wird und sich in den jungen Long verliebt, will er alles hinter sich lassen.

OT: Moneyboys
AKA: 金錢男孩
Drama (Frankreich/ Österreich/ Belgien/ Taiwan)
Thematik: schwul, Prostitution, Homophobie, alle Tags
Laufzeit: 2 Stunden
Premiere: 12. Juli 2021 (Un Certain Regard, Internationale Filmfestspiele von Cannes)
KINOstart: 28. Juli 2022
DVD/Stream-Release: 30. September 2022
Sprache: Deutsche Synchronisation (OV: Mandarin)

Moneyboys (Film 2021) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Moneyboys (Film 2021) DVD kaufen, BluRay, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

Moneyboys | Film 2021 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

SENDETERMINE VON MONEYBOYS
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
TV-Premiere 2023 erwartet.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

Mit Kai Ko (Fei ♂♂), Lin 'JC' Zhengxi (Xiaolai ♂♂) und Bai Yufan (Long ♂♂)

Regie/Drehbuch: C.B. Yi

♂♂ schwul

HANDLUNG VON MONEYBOYS
Der junge Fei lebt in einer chinesischen Großstadt und verdient sein Geld als "Moneyboy", als illegaler Sexarbeiter, um seine Familie auf dem Land zu unterstützen. Seine Verwandten akzeptieren zwar sein Geld, nicht aber seine Homosexualität. Fei beschließt, sein Leben neu zu ordnen, sich zur Liebe zu bekennen und Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst und für seinen neuen Geliebten Long. Doch die Vergangenheit als "Moneyboy" ist nicht so einfach abzustreifen …

In seinem packenden Spielfilmdebüt erzählt C.B. Yi von der Verlorenheit eines jungen Mannes und einer ganzen Generation, die zwischen dem wirtschaftlichen und moralischen Druck der Gesellschaft in einer Sackgasse festzustecken scheint.

QUEERmdbFAQs
MONEYBOYS ist das Spielfilmdebüt des in einer südchinesischen Küstenstadt geborenen und dort aufgewachsenen, österreichischen Autorenfilmers C. B. Yi, der an der Filmakademie Wien Regie studierte. Es ist der Auftakt einer geplanten Trilogie. Der Nachfolger PURELANDS (AT) und auch der dritte Teil sollen in Paris spielen. Sexarbeit und Migration sind die verbindenen Themen.

MONEYBOYS wurde in der Sektion Un Certain Regard in Cannes uraufgeführt und danach mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Max Ophüls Preis 2022 als Bester Spielfilm. In der Jury-Begründung heißt es: "MONEYBOYS ist ein existenzieller, queerer und zugleich universeller Film über Liebe, der politische Bedeutung nicht verfolgt, aber sie erzeugt. C.B. Yi erzählt seine Geschichte mit einer tiefen Herzlichkeit. Dabei definiert er trotz der harten Umstände seine Figuren nicht über Mitleid. Stattdessen gibt C.B. Yi den Charakteren und dem gesamten Film eine außergewöhnliche Würde."

Beim Österreichischen Filmpreis 2022 war MONEYBOYS in fünf Kategorien nominiert (Bester Spielfilm, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bestes Szenenbild und Beste Tongestaltung), ging aber leer aus. Die meisten Preise gewann an diesem Abend das historische Gaydrama GROSSE FREIHEIT (2021) von Sebastian Meise.

MONEYBOYS wurde in Yis Muttersprache, Mandarin, gedreht. Salzgeber (Stream/DVD-Release) und eksystent Filmverleih (Kino-Release) finanzierten eine deutsche Synchronfassung. Der bundesweite Kinostart war Ende Juli 2022. Bis September hatte das Drama 2.600 Zuschauer. Es sieht so aus, als könnte MONEYBOYS auch im DVD-Bereich nicht an den kommerziellen Erfolg vom ebenfalls deutsch synchronisierten Liebesdrama FIREBIRD (2021) anknüpfen.

Um die Filmcrew nicht zu gefährden, fanden die Dreharbeiten nicht wie geplant im homophoben China, sondern in Taiwan statt. Sexarbeit ist in China verboten. Homosexualität hingegen nicht. In der Gesellschaft, insbesondere innerhalb der Familie, ist Homophobie aber immer noch weit verbreitet. Taiwan gilt als fortschrittlicher, hat 2019 als erstes asiatisches Land die Ehe für alle eingeführt und feiert jedes Jahr den größten CSD des Kontinents.

"Feis Selbstaufopferung wird nicht anerkannt, weil er aus der Ordnung der Gesellschaft und seiner Familie herausfällt. Er sucht Anerkennung und Liebe von denjenigen, die ihn ausschließen. Das ist kein Problem der chinesischen Gesellschaft im Besonderen. Diese Konflikte spielen sich in allen Gesellschaften, auch in Europa, ab. Homosexualität wird allgemein oft instrumentalisiert, um Feindbilder zu schaffen, die von den wirklichen Problemen der Gesellschaft ablenken." [C.B. Yi]

ÄHNLICHE FILME WIE MONEYBOYS

MONEYBOYS -- FULL HD TRAILER (DEUTSCH)

 

MONEYBOYS -- FILMBILDER

 

© KGP Filmproduktion/ eksystent/ Salzgeber

* Diese Website enthält amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

 
 
 

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.