1. Home
  2. Gayfilme
  3. Euforia (2018)
Euforia (2018) 6.7

Euforia (2018)

0

Du weißt gar nicht, wie schwer es ist, normal zu sein

6.7

...sagt der krebskranke Lehrer Ettore zu seinem schwulen Bruder Matteo. Er beneidet ihn um dessen Homosexualität und fragt ihn gern und ausführlich dazu aus - will etwa wissen, ob sich Matteo "den Arsch aufreißen" lässt (Bottom-Shaming ist auch auf italienisch scheiße) oder ihn lieber reinsteckt. Es ist schön anzusehen, wie sich hier die üblichen Verhältnisse von Problematisierung und Stigmatisierung ins Gegenteil verkehren, auch wenn EUFORIA mal wieder das Klischee des promiskuitiven Schwulen bemüht. Matteo sperrt in einer Szene sogar seinen gerade noch friedlich schlafenden Bruder auf dem Balkon aus, damit er einen deutschen Hotelgast flachlegen kann. 20 Minuten. Höchstens. Die Kamera bleibt bei Ettore. Die Frage nach Buttom und Top bleibt unbeantwortet.

EUFORIA hat seine stärksten Momente, wenn die ungleichen Brüder unter sich sind und Riccardo Scamarcio und Valerio Mastandrea in ihren Rollen glänzen können. Überhaupt hat Regisseurin Valeria Golino einen tollen Cast vor die Linse bekommen, der manch ziellose Längen überspielen kann. An die Verdichtung des deutschen, ähnlich gelagerten Krebsdramas SCHWESTERLEIN, kommt Golino nicht heran. Dafür schafft sie es, das schwere Thema mit mehr Leichtigkeit zu erzählen und einen optimistischen Schlussakkord zu setzen. Für das Queer Cinema ist EUFORIA der wichtigere Film. Niemand hat sich ausgesucht, schwul zu sein. Wir hatten einfach Glück.

QUEERfaktor: 5 | BUNNYfaktor: 3.5

Johannes Jarchow6.7
Reader Rating: ( 4 votes ) 7.2

Riccardo Scamarcio (MÄNNER AL DENTE) mimt in EUFORIA einen schwulen, neureichen Schnösel mit Drogenproblemen, sexuellen Eskapaden und Penthouse in Rom, der von der Krebserkrankung seines entfremdeten Bruders erfährt und diesen retten will, indem er ihn aus seinem vermeintlich monotonen Umfeld reißt.

OT: Euforia
AKA: Euphoria · Euphorie · Эйфория
Drama (Italien)
Thematik: schwul, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 55 Minuten
Premiere: 15. Mai 2018 (Internationale Filmfestspiele von Cannes)
KINOstart: 20. Februar 2020 (Corona-Kino-Shutdown: 17. März 2020)
DVD/Stream-Veröffentlichung: 25. Juni 2021

Euforia (Film 2018) online sehen, Stream, ganzer Film -- german, deutsch, HD, 1080p

Euforia (Film 2018) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, Download, online sehen, ganzer Film, HD, 1080p

Euforia | Film 2018 -- Stream, ganzer Film, german, Queer Cinema, schwul

HANDLUNG VON EUFORIA
Matteo beobachtet die Welt von seinem Penthouse in Rom aus. Er ist erfolgreicher Unternehmer, schwul und Narzisst. Er liebt die Ablenkung durch Partys, Drogen, Sex und Körperkult. Sein älterer Bruder Ettore dagegen ist Lehrer und lebt noch immer im Heimatdorf. Er verbirgt seine persönlichen Misserfolge, seine Unzufriedenheit und seinen Mangel an Mut hinter einer Maske aus Ernüchterung und Sarkasmus.

Als Ettore ein Krebsdiagnose bekommt, beschließt Matteo, seinen Bruder für die Dauer der Therapie zu sich nach Rom zu holen. Dabei finden die beiden höchst ungleichen Geschwister langsam wieder zusammen.

Fünf Jahre nach MIELE (2013) erzählt Valeria Golino in dieser bittersüßen Tragikomödie vom unsichtbaren Band, das Geschwister miteinander verbindet.

Mit Riccardo Scamarcio ♂♀ (Matteo ♂♂), Andrea Germani (Mitbewohner von Matteo ♂♂), Christoph Hülsen (Sexdate ♂♂), Alex Marte (Marcello ♂♂) und Valerio Mastandrea (Ettore)

Regie: Valeria Golino ♂♀
Drehbuch: Francesca Marciano, Valia Santella, Valeria Golino, Walter Siti

♂♂ schwul · ♂♀ hetero

SENDETERMINE VON EUFORIA
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Ausstrahlung im Free-TV ungewiss

Schwule Filme und Serien im Fernsehen
lgbTVTIPPS der Woche

QUEERmdbFAQs
Das italienische Drama EUFORIA, der zweite Spielfilm der Schauspielerin Valeria Golino, hatte das Glück noch vor dem coronabedingten Kino-Lockdown veröffentlicht worden zu sein. Es feierte im Mai 2018 seine Premiere in der Sektion Un Certain Regard bei den Filmfestspielen in Cannes und startete knapp zwei Jahre später, im Februar 2020, bundesweit in den Kinos. Im Juni 2021 erfolgte die Veröffentlichung auf DVD und als Stream.

EUFORIA ist inspiriert von wahren Ereignissen im Leben enger Freunde. Der Film ist "Emilio und Mario" gewidmet. Emilio war der Vater von Riccardo Scamarcio, der während der Dreharbeiten starb. Mario war der Bruder von einem Freund von Valeria.

Valeria Golino war zuletzt als Mutter der lesbischen Protagonistin in PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN (2019) zu sehen. Das historische Liebesdrama gewann im letzten Jahr den DRAMAqueen USERaward für den besten Queerfilm 2020 und erreichte nach THE FAVOURITE (2018) die zweithöchste Bewertung aller Zeiten. EUFORIA landete bei der User-Wahl zum besten LGBT-Film 2020 mit einer passablen Durchschnittsbewertung von 6.4/10 auf Platz 27. Hier ist das komplette Ranking.

Valeria Golino und ihr 13 Jahre jüngerer Hauptdarsteller Riccardo Scamarcio (Matteo) sind seit 2006 ein Paar.

Für Riccardo Scamarcio ist es die zweite queere Hauptrolle. 2010 spielte er in MÄNNER AL DENTE (2010) von Queer-Cinema-Spezialist Ferzan Ozpetek (HAMAM - DAS TÜRKISCHE BAD (1997)*, ISTANBUL KIRMIZISI (2017)) den schwulen, vor der Familie ungeouteten Schriftsteller Tommaso Cantone. Die italienische Komödie feierte seine Premiere auf der Berlinale und bekam kurz darauf beim Tribeca Film Festival (USA) den Spezialpreis der Jury. „Weil dieser Film uns zum Lachen gebracht hat, zum Weinen gebracht hat und wir sofort eine Reise nach Süditalien buchen wollten.“ - war die Begründung der Jury.

ÄHNLICHE FILME WIE EUFORIA

EUFORIA -- FULL HD TRAILER (DEUTSCH)

 

EUFORIA -- FILMBILDER

© HT Films/ 01 Distribution/ Missingfilms/ 375 Media

* Diese Website enthält amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

 
 
 

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.