1. Home
  2. Gayfilme
  3. Berlin Alexanderplatz (2020)
Berlin Alexanderplatz (2020) 7.7

Berlin Alexanderplatz (2020)

0

7.7

DRAMAqueen-USERbewertung7.7
Reader Rating: ( 3 votes ) 8.8

BERLIN ALEXANDERPLATZ ist der vierte Spielfilm von Burhan Qurbani und eine queere Verfilmung des berühmten Romanklassikers von Alfred Döblin. Im Mittelpunkt steht die Beziehung eines afrikanischen Immigranten zu einem soziopathischen Drogendealer.

OT: Berlin Alexanderplatz
AKA: Берлин, Александерплац
Krimidrama (Deutschland/ Niederlande/ Frankreich/ Kanada)
Thematik: schwul, trans*, Bromance, alle Tags
Laufzeit: 3 Stunden 3 Minuten
Premiere: 26. Februar 2020 (Berlinale)
KINOstart: 16. Juli 2020
DVD/BluRay/Stream-Release: 26. November 2020

Berlin Alexanderplatz (Film 2020) online sehen, Stream, ganzer Film -- german, deutsch, HD, 1080p

Berlin Alexanderplatz (Film 2020) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, Download, online sehen, ganzer Film, HD, 1080p

Berlin Alexanderplatz | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul

HANDLUNG VON BERLIN ALEXANDERPLATZ
Dies ist die Geschichte von Francis (Welket Bungué). Auf der Flucht von Afrika nach Europa kentert er und rettet sich mit letzter Kraft an einen Strand der Mittelmeerküste. Dort schwört er dem lieben Gott, dass er von nun an ein guter, ein anständiger Mensch sein will. Bald führt Francis‘ Weg nach Berlin und jetzt ist es an ihm, seinen Schwur auch einzuhalten.

Doch die Lebensumstände als staatenloser Flüchtling machen es ihm nicht einfach. Das Schicksal wird ihn auf eine harte Probe stellen. Dann trifft er auf den zwielichtigen deutschen Drogendealer Reinhold (Albrecht Schuch) und die Leben der beiden Männer verbinden sich zu einer düsteren Schicksalsgemeinschaft.

Immer wieder versucht Reinhold, Francis für seine Zwecke einzuspannen, immer wieder widersteht er. Schließlich wird Francis von Reinhold verraten und verliert bei einem Unfall seinen linken Arm. Francis wird von Mieze (Jella Haase) aufgenommen und aus seiner Verzweiflung gerettet. Die beiden verlieben sich und werden ein Paar.

Seine Geschichte könnte sich nun eigentlich gut ausgehen. Doch Francis kann der Anziehung von Reinhold nicht widerstehen...

QUEERmdbFAQs
Das Kriminaldrama von Burhan Qurbani (SHAHADA) ist nicht die erste queere Verfilmung des Romans von Alfred Döblin. 1980 lief eine 14-teilige TV-Miniserie von Rainer Werner Fassbinder im WDR, die im Gegensatz zu Qurbanis Neuinterpretation in der Zeit des Romans, den 1920ern, spielt. 2007 wurde die restaurierte Fassung auf der Berlinale veröffentlicht.

NEWS ZU BERLIN ALEXANDERPLATZ
Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7,7/10 landete BERLIN ALEXANDERPLATZ auf Platz 6 der beliebtesten LGBT-Filme 2020. Das komplette Ranking unserer QUEERmdb-User findet ihr hier.

CAST VON BERLIN ALEXANDERPLATZ
Mit Welket Bungué (Francis), Albrecht Schuch (Reinhold), Jella Haase (Mieze), Annabelle Mandeng (Eva), Joachim Król (Pums ♂♂), Nils Verkooijen (Berta t*)

Regie: Burhan Qurbani
Drehbuch: Martin Behnke und Burhan Qurbani
nach dem gleichnamigen Roman von Alfred Döblin*

♂♂ schwul · t* trans

SENDETERMINE VON BERLIN ALEXANDERPLATZ
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Free-TV-Premiere 2021/2022 erwartet.

STREAM*
Prime Video

QUEERmdbFAQs
Mit 53.771 Kinozuschauern ist BERLIN ALEXANDERPLATZ der an der Kinokasse kommerziell erfolgreichste Queerfilm der DRAMAqueen-Top-10 von 2020. Noch erfolgreicher war nur euer Platz 17, NARZISS UND GOLDMUND. Auf den vorderen Rängen der LGBT-Kinocharts befinden sich ausschließlich Filme, die es nicht auf die DRAMAqueen-Shortlist geschafft haben, hauptsächlich weil sie zu wenig queer waren.

Auch bei BERLIN ALEXANDERPLATZ könnten man dies einwenden. Die einzigen eindeutig queeren Figuren, der schwule Gangsterboss Pums (Joachim Król) und die transsexuelle Berta (gespielt vom niederländischen Cisgender-Schauspieler Nils Verkooijen), haben angesichts der Mammutlaufzeit von drei Stunden relativ wenig Screentime. Aber die zentrale Beziehung des Films zwischen dem afrikanischen Immigranten Francis und dem Drogendealer Reinhold ist mehr als nur im Subtext schwul.

Zwar überschreiten die beiden niemals die Grenze einer Bromance wie in der ähnlich gelagerten Beziehung des trauernden Witwers Tom und des soziopathischen Bruders des Verstorbenen im grandiosen Thrillerdrama SAG NICHT WER DU BIST (DRAMAqueen-Preisträger 2014), aber die gegenseitige Anziehung hat obsessive Züge. Sie können nicht voneinander lassen.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich im Kino unsere Erzählsprache verändern wird, wenn in den nächsten fünf oder sechs Jahren auch in der Filmwirtschaft die älteren weißen, meist heterosexuellen Männer, die in den Siebziger- und Achtzigerjahren jung waren, langsam abtreten und den Platz für andere frei machen. [Burhan Qurbani]

ÄHNLICHE FILME WIE BERLIN ALEXANDERPLATZ

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.