1. Home
  2. Transgenderfilme
  3. Filme zum Thema Intersexualität
  4. Raum (2015)
Raum (2015) 8.0

Raum (2015)

0

Wer bist du wirklich?

8.0

RAUM ist ein auf wahren Ereignissen beruhendes Drama von Lenny Abrahamson und erzählt die Geschichte einer Entführung. Ein Mann (Sean Bridgers) kidnappt ein 19jähriges Mädchen (Brie Larson) und zeugt mit ihr ein Kind, das fünf Jahre lang in einem kleinen Schuppen aufwächst. Ein Film über Systeme, Dyaden, Triaden, das Stockholm-Syndrom, Natascha Kampusch, die göttliche Erfindung der Neuroplastizität, das Gute und das Böse, das Märchen von Gott, den Himmel, die Hölle, das Universum und all das.

OT: Room
AKA: Raum
Drama (USA/ Irland)
Thematik: non-binary, queer, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 58 Minuten
Premiere: 4. September 2015 (Telluride Film Festival)
KINOstart: 17. März 2016
DVD/BluRay/Stream-Release: 28. Juli 2016

Raum (Film 2015) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, Download, online sehen, ganzer Film, HD, 1080p

Raum | Film 2015 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, Intersexualität

QUEERmdbFAQs
RAUM ist nach ADAM UND PAUL und DER SPALT der dritte Spielfilm des irischen Filmemachers Lenny Abrahamson.

Hauptdarsteller:in Jacob Tremblay (Synchronsprecher:in: Xara Eich) ist heute 14 Jahre alt.

Brie Larson (Synchronsprecher:in: Laura Maire) hatte ihren Durchbruch als Schauspieler:in mit der Serie TARAS WELTEN an der Seite von Toni Collette. Als Vorbereitung auf die Rolle ließ sie sich für einen Monat von der Außenwelt abschotten, um so eine gewisse Ahnung davon zu bekommen, wie Mutter und Sohn Jack sich im Film fühlen.

Die Romanvorlage der Autor:in Emma Donoghue beruht auf den Kriminalfall Josef Fritzl. 24 Jahre lange hielt der Österreicher ein Mädchen in seiner Kellerwohnung gefangen und zeugte mit ihr mehrere Kinder.

Mit William H. Macy (Robert I*), Joan Allen (Nancy I*), Jacob Tremblay (Jack i*), Brie Larson (Joy I*), Sean Bridgers (Nick I*) und Trischa Dorner (Ärztin t*)
Regie: Lenny Abrahamson
Drehbuch: Emma Donoghue

i* non-binary | I* Indexpatient | t* transgender

SENDETERMINE VON RAUM
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
13. November 2019: ARTE

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWUL-LESBISCHE TV-TIPPS
Diese Woche im Fernsehen

HANDLUNG VON RAUM
Joy und ihr fünfjähriger Sohn Jack wohnen in Akron, Ohio, zwangsweise eingesperrt in einem Neun-Quadratmeter-Raum. Das Kind kennt nur diesen Raum und nimmt ihn für die reale Welt. Ein einziges Oberlicht beleuchtet am Tag das Zimmer. Jack baut zu den Gegenständen in dem Raum eine echte Beziehung auf und nährt sich außerdem von der Liebe seiner Mutter. Der Entführer der zwei, den Joy und Jack „Old Nick“ nennen, betritt immer wieder das Zimmer, um ihnen Lebensmittel zu bringen, aber auch um Joy zu vergewaltigen.

Jack nennt seine Mutter Ma. Sie leidet an einer Depression und wiegt Jack in dem Glauben, dass nur dieser Raum die ganze reale Welt sei. Doch als Joy die Grenzen ihrer Belastbarkeit erreicht, entwirft sie einen Fluchtplan, der ganz auf die Rolle Jacks setzt. Jack stellt sich tot und schafft es auf diese Weise, dem Entführer zu entkommen und seine Mutter zu befreien.

Ein neues Kapitel beginnt. Der verwirrte Junge entdeckt die große, angsteinflößende Welt, vermisst aber gleichzeitig den Raum. Joy versteht ihn nicht und hält ihren Sohn für gestört. Doch dieses Mal kann sie sich nicht mehr richtig um Jack kümmern, da ihre Depression schlimmer wird. Der spannende, ja aufwühlende Film erzählt von Gefangensein und Freiheit und ebenso von der Kraft der Familie.

„Raum“ beruht auf dem preisgekrönten Bestseller von Emma Donoghue aus dem Jahr 2010. Er ist vom Fall Fritzl in Österreich inspiriert. Die Schauspielerin Brie Larson erhielt für den Film den Oscar als beste Hauptdarstellerin - ebenso wie den Golden Globe, den BAFTA und andere internationale Auszeichnungen.

(ARTE)

ÄHNLICHE FILME WIE RAUM

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.