1. Home
  2. Gayfilme
  3. In einem Land, das es nicht mehr gibt (2022)
In einem Land, das es nicht mehr gibt (2022) 7.0

In einem Land, das es nicht mehr gibt (2022)

0

Allein unter Heteros

7.0

Rudi bleibt lange Zeit nur eine queer lesbare Nebenfigur. Erst in der zweiten Hälfte wird seine sexuelle Orientierung thematisiert und die Figur in den Fokus gerückt.
 
Wenn hier ein Fake-Stern vorgelesen wird und es hämisch heißt, es würde in der DDR offiziell keine Schwulen geben, ist das entweder eine Verunglimpfung des Magazins oder eine historische Verfälschung. Die DDR hat Homosexualität vor der BRD legalisiert und damit auch anerkannt. Die DDR war nicht Tschetschenien. Obendrauf wird die einzige schwule Figur - scheinbar öffentlich und durch Stasi- oder Polizeibeamte - zusammengeschlagen und verletzt. Auch das erscheint übertrieben. Der Film schreibt das Jahr 1989.
 
QUEERfaktor: 2.5/10
 

Johannes Jarchow7.0
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Das Biografische Drama IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT dreht sich 1989 in Ost-Berlin um die DDR-Frauenzeitschrift Sibylle und das mit ihr verknüpfte Schicksal des schwulen Stylisten Rudi und des aufstrebenden Models Suzie.

OT: In einem Land, das es nicht mehr gibt
AKA: In a Land That No Longer Exists
Drama (Deutschland)
Thematik: schwul, Homophobie, non-binär, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 40 Minuten
Premiere: 2. Oktober 2022 (Filmfest Hamburg)
KINOstart: 6. Oktober 2022
Blu-Ray/DVD/Stream-Release: 17. März 2023
Sprache: Deutsch

In einem Land, das es nicht mehr gibt (Film 2022) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

In einem Land, das es nicht mehr gibt (Film 2022) DVD kaufen, Blu-Ray, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

NEWS ZU IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT
LGBT-Kinocharts 2022: Die kommerziell erfolgreichsten Filme des Jahres

SENDETERMINE VON IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Free-TV-Premiere 2023 erwartet.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

In einem Land, das es nicht mehr gibt | Film 2022 -- schwul, Stream, ganzer Film, Queer Cinema

Mit Sabin Tambrea (Rudi ♂♂)

Regie/Drehbuch: Aelrun Goette

♂♂ schwul

HANDLUNG VON IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT
Ostberlin, 1989: Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie von der Schule und muss sich im Kabelwerk Oberspree als Arbeiterin bewähren. Ein zufälliges Foto in der Straßenbahn früh um halb fünf öffnet ihr die Tür in die glamouröse Welt der Mode von VHB Exquisit.

Sie landet auf dem Cover des Modejournals Sibylle, der 'Vogue des Ostens', und Chefredakteurin Elsa Wilbrodt eröffnet ihr so eine Chance, dem sozialistischen Fabrikalltag vielleicht doch noch zu entkommen.

Suzie taucht ein in die schillernde Subkultur des Ostberliner Undergrounds, wo der schwule Rudi (Sabin Tambrea) und seine Freunde mit leidenschaftlicher Fantasie ihre eigene Mode aus Duschvorhängen und sonstigem verfügbaren Material erfinden.

Sie verliebt sich in den rebellischen Fotografen Coyote, dessen Bilder alle verzaubern, aber trotzdem nicht gedruckt werden. Auf seiner Indian fliegen sie zusammen ans Meer, und Suzie erlebt die Freiheit, von der sie immer geträumt hat.

Doch diese Freiheit hat ihren Preis: Was ist es Suzie wert, ihren Traum zu leben?

QUEERmdbFAQs
Vorbild für die schwule Nebenfigur Rudi war der DDR-Paradiesvogel und Friseur Frank Schäfer, den Regisseurin und Drehbuchautorin Aelrun Goette als ihre Muse bezeichnet. Schäfer wurde bereits 2012 in der Dokumentation UNTER MÄNNERN - SCHWUL IN DEN DDR von Ringo Rösener und Markus Stein porträtiert.

Für die Protagonistin orientierte sich Goette an ihrem eigenen Werdegang in der DDR.

Mit über 120.000 Kinobesuchern gehörte IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT zu den 14 Filmen mit LGBT-Thematik, die mehr als 100.000 Tickets verkaufen konnten. Unseren ausführlichen Artikel zum kommerziellen Abschneiden des Queer Cinema 2022 und zur Diversität in anderen Medien (DVD, Stream, TV) findest Du hier.

ÄHNLICHE FILME WIE IN EINEM LAND, DAS ES NICHT MEHR GIBT

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.