1. Home
  2. Gayfilme
  3. Der Prinz (2019)
Der Prinz (2019) 7.8

Der Prinz (2019)

0

Platz 4 der besten Gayfilme 2021

7.8

DRAMAqueen USERbewertung7.8
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

Der schwule Twentysomething Jaime steigt in einem chilenischen Gefängnis der 1970er zum Liebling des Zellenboss (Alfredo Castro) auf und wird fortan DER PRINZ genannt. Zwischen den beiden entwickelt sich mitten im harten Knastalltag eine zarte Liebe, die bald mehr als nur ein Zweckbündnis ist.

OT: El Príncipe
AKA: Der Prinz · The Prince · Принц
Drama (Chile/ Argentinien/ Belgien)
Thematik: schwul, knastschwul, schwuler Sex, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 36 Minuten
Premiere: 29. August 2019 (Internationale Kritikerwoche der Filmfestspiele von Venedig)
DVD/Stream-Release: 17. Dezember 2020
FSK 18 | OmU

Der Prinz (Film 2019) online sehen, Stream, ganzer Film -- german, deutsch, HD, 1080p

Der Prinz (Film 2019) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, Download, online sehen, ganzer Film, HD, 1080p

Der Prinz | Film 2019 -- Stream, ganzer Film, schwul

HANDLUNG VON DER PRINZ
Chile 1970. Am Ende einer durchzechten Nacht ersticht der 20-jährige Jaime seinen heimlich begehrten besten Freund. Im Gefängnis landet er in einer Gruppenzelle, die vom gefürchteten Potro geführt wird, den alle nur „den Hengst“ nennen.

Potro wird Jaimes Beschützer und macht ihn zu seinem neuen „Prinzen“, erwartet dafür aber Loyalität und sexuelle Unterordnung. Die „schwarze Liebe“ zwischen den beiden erfüllt Jaimes Bedürfnis nach Zuneigung und Zugehörigkeit. Doch dann entbrennt im Knast ein brutaler Machtkampf.

Mit pulsierenden Bildern fängt Regisseur Sebastián Muñoz eine schwule Beziehung an einem brutalen Ort ein, der zugleich besondere sexuelle Freiheiten bietet. DER PRINZ zeichnet ein Porträt Chiles kurz vor dem Amtsantritt Salvador Allendes.

Mit Juan Carlos Maldonado (Prinz ♂♂), Alfredo Castro (Hengst ♂♂♀), Gastón Pauls (Che Pibe ♂♂), Lucas Balmaceda (Grauer ♂♂), Nicolás Zárate (Julio ♂♂), Jaime Leiva (Miguel ♂♂) und Sebastián Ayala (Aufgegebener)

Regie: Sebastián Muñoz
Drehbuch: Luis Barrales und Sebastián Muñoz
nach einem Roman von Mario Cruz*

♂♂ schwul · ♂♂♀ bi

QUEERmdbFAQs
Bei der QUEERmdb-Leserwahl zum besten LGBT-Film 2021 landete DER PRINZ mit einer formidablen Durchschnittsbewertung von 7,8/10 auf Platz 7 und war der viert beliebteste Gayfilm. Der DRAMAqueen USERaward ging zum ersten Mal an ein Transgenderdrama. LOLA UND DAS MEER holte ein Spitzenrating von 8.7. Das komplette Ranking eurer 20 LGBT-Lieblingsfilme des Jahres findest Du hier.

DER PRINZ wurde von der italienischen Filmkritikervereinigung Sindacato Nazionale Critici Cinematografici Italiani als einer von sieben internationalen Spielfilmen ausgewählt, die im Rahmen der Internationalen Kritikerwoche der Filmfestspiele von Venedig debütieren durften. Dort gewann Autorenfilmer Sebastián Muñoz auch den LGBT-Filmpreis Queer Lion.

Es ist damit der zweite Queer Lion für einen Film mit Alfredo Castro in der Hauptrolle. CARACAS, EINE LIEBE gewann 2015 die Auszeichnung für den besten LGBT-Film. Von den QUEERmdb-Lesern bekam das venezolanische Liebesdrama eine Durchschnittsbewertung von 7.0, was in diesem Jahr nur für Platz 22 reichte. Das komplette DRAMAqueen-Ranking von 2016 findet ihr hier.

Das Gefängnisdrama DER PRINZ basiert auf Mario Cruz’ lange verschollenem und als Sexploitation-Schundliteratur verschrienem Roman, der parallel zum Film erstmals in deutscher Übersetzung* ebenfalls bei Salzgeber erschien.

Als ich das Buch in einem Second-Hand-Buchladen fand, hatte ich nicht erwartet, hinter der Aufmachung eines billigen Erotikromans das faszinierende Porträt der chilenischen Gesellschaft in den 1970er Jahren zu entdecken, in einer Geschichte von Gewalt, Liebe und Sex zwischen Gefangenen, einer homoerotischen und fesselnden Erzählung. Als schwuler Mann in den Vierzigern und Teil einer Generation, die ihre Homosexualität leben kann, vermag ich mir nicht einmal vorzustellen, welchen Wirbel dieses Buch zur damaligen Zeit sowohl unter den Konservativen als auch innerhalb des chilenischen linken Flügels verursacht hat. [Sebastián Muñoz]

ÄHNLICHE FILME WIE DER PRINZ

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.