1. Home
  2. Home Cinema: DVD/BluRay
  3. Carmilla (2019)
Carmilla (2019) 6.3

Carmilla (2019)

0

6.3

Die deutsche Synchronisation ist viel besser, als der Trailer es vermuten lässt. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Emily Harris ist ein athmosphärisches Coming-of-Age-Drama mit tollen Bildern gelungen, das neben dem sexuellen Erwachen auch die strenge Erziehung von Mädchen in den christlichen, gehobenen Kreisen des 19. Jahrhunderts thematisiert und mit einem schockierenden Finale aufwartet.

QUEERfaktor: 6 | BUNNYfaktor: - (wegen minderjährigen Protagonistinnen)

Johannes Jarchow6.3

In der lesbischen Literaturverfilmung CARMILLA - FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG entdeckt die 15-jährige Lara auf einem englischen Anwesen zum Ende des 19. Jahrhunderts ihre Homosexualität, als ein fremdes, bildschönes Mädchen nach einem Unfall bei ihnen aufgenommen wird und ihr Avancen macht.

OT: Carmilla
AKA: Carmilla - Führe uns nicht in Versuchung
Historisches Coming-of-Age-Drama (Großbritannien)
Thematik: lesbisch, alle Themen
Laufzeit: 1 Stunde 34 Minuten
Premiere: 28. Juni 2019 (Edinburgh International Film Festival)
Stream/BluRay/DVD-Release: 23. April 2021
FSK 16

Carmilla (Film 2019) online sehen, ganzer Film, deutsch, Stream, Download, watch online, german, full movie, Untertitel, HD

Carmilla (Film 2019) DVD kaufen, BluRay, BD, Stream, ganzer Film, deutsch, online sehen, Untertitel, HD

Carmilla - Führe uns nicht in Versuchung | Film 2019 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, lesbisch

HANDLUNG VON CARMILLA
Die 15-jährige Halbwaise Lara wächst unter der strengen Aufsicht ihrer Gouvernante Miss Fontaine auf dem Anwesen ihres Vaters in der englischen Provinz auf. Trotz der strengen Erziehung und den buchstäblichen Fesseln, die man ihr anlegt, ist sie von einer jugendlichen Neugier und Faszination für das Morbide beseelt.

Eines Tages sorgt ein rätselhafter Unfall dafür, dass ein etwa gleichaltriges Mädchen ohne Erinnerungen in ihrem Haus aufgenommen wird. Die rothaarige Schöne, die man kurzerhand Carmilla nennt, wird von einer Aura betörender Faszination umgeben. Aus der Freundschaft der Mädchen entwickelt sich eine ebenso prickelnde wie verbotene Beziehung, die Tod und Verderben mit sich zu bringen scheint…

Mit Hannah Rae (Lara Bauer ♀♀) und Devrim Lingnau (Carmilla ♀♀)
Regie: Emily Harris
Drehbuch: Emily Harris und Sean McConaghy
Nach einem Roman von Sheridan Le Fanu

♀♀ lesbisch

SENDETERMINE VON CARMILLA
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWUL-LESBISCHE TV-TIPPS
Diese Woche im Fernsehen

QUEERmdbFAQs
Sheridan La Fanus viktorianische Novelle CARMILLA* begeisterte und verstörte bereits 25 Jahre vor Bram Stoker’s DRACULA, der von CARMILLA inspiriert wurde, mit einer für jene Zeit skandalösen lesbischen Erotik. Es war der Auftakt einer Reihe von teils lesbischen Vampirinnen, die auf CARMILLA folgten.

Während im Roman von La Fanu die sexuelle Orientierung aufgrund des Zeitgeistes nur indirekt zum Ausdruck gebracht werden konnte, etwa über die Auswahl der zumeist weiblichen Opfer, sind die beiden Protagonistinnen in der Verfilmung offen lesbisch. Hingegen ist das Vampirismus-Thema im Film weniger explizit als in der literarischen Vorlage. Carmilla als Vampirin ist nur eine Deutung neben anderen.

In der Verfilmung von Regisseurin und Drehbuchautorin Emily Harris treten neben den beiden Newcomer-Hauptdarstellerinnen Hannah Rae und Devrim Lingnau Schauspieler-Veteranen wie Tobias Menzies (GAME OF THRONES (2011-2019)*), Greg Wise (THE CROWN (2016-2022)*) und Jessica Raine (CALL THE MIDWIFE - RUF DES LEBENS (2012-)*).

Die Castings fanden in Großbritannien statt. Hannah Rae wurde auf der Bühne des Royal Court Theatre in London entdeckt. Die deutsch-türkische Schauspielerin Devrim Lingnau schickte mehrere Videos und begeisterte Emily Harris schon beim ersten. Rae und Lingnau waren das erste Paar während der Audition.

Für das atmosphärische Produktionsdesign sorgte Alexandra Walker (HARRY POTTER (2002, 2004, 2005, 2007)*). Die Kostüme entwarf Oscar-Preisträger John Bright (MAURICE (1987)*). Der Soundtrack wurde von Radiohead-Schlagzeuger Philip Selway komponiert.

CARMILLA - FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG ist das Einzelregie-Spielfilmdebüt der britischen Produzentin, Autorin und Cutterin Emily Harris, nachdem sie zuvor zwei Mal zusammen mit Jonathan Bentovim und ein Mal mit Ate de Jong Regie führte. Nur CARMILLA wurde in Deutschland veröffentlicht.

Die Vorbereitungen zum Film dauerten drei Jahre bis CARMILLA dann in vier Wochen abgedreht wurde.

ÄHNLICHE FILME WIE CARMILLA - FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG*

CARMILLA - FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG -- FULL HD TRAILER (DEUTSCH)

 

CARMILLA - FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG -- FILMBILDER

© Hysteria Pictures/ Busch Media Group

* Die Seite enthält amazon-Partnerlinks. Für jeden Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.