1. Home
  2. Schwule Kunst
  3. DRAMAqueen USERaward 2021: Die 15 besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme des Jahres
DRAMAqueen USERaward 2021: Die 15 besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme des Jahres
0

DRAMAqueen USERaward 2021: Die 15 besten schwul-lesbisch-trans*genialen Filme des Jahres

0

Wie jedes Jahr schauen wir zurück auf eure Favoriten und zeichnen die beliebteste LGBT-Produktion mit dem DRAMAqueen USERaward aus. Hier sind die Plätze 15 bis 11.

Johannes Jarchow | 06.02.2022

Platz 15: Miss Beautiful (7.4/10)

In der französischen Komödie MISS BEAUTIFUL setzt Alex alles daran, Miss Frankreich zu werden. Problem: Er ist ein Mann. So steht es jedenfalls im Ausweis. Aber der hält Alex bestimmt nicht davon ab, seinen Traum zu verwirklichen. MISS BEAUTIFUL lässt die Geschlechtsidentität der Hauptfigur offen. Dafür gibt es die eindeutig transsexuelle Lola, die vom Cisgender Thibault de Montalembert gespielt wird. Auch der androgyne Hauptdarsteller Alex Wetter ist cisgender. Vielleicht hat Regisseur und Co-Autor Ruben Alves seine:n Miss-Anwärter:in genau deswegen nicht-binär inszeniert. Schließlich ernten cisidente Schauspieler:innen schon mal einen Shitstorm für Trans-Rollen. Eddie Redmayne räumte zuletzt in einem Interview ein, seine Hauptrolle in THE DANISH GIRL (2015) zu bereuen.

Miss Beautiful | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, transgender
Miss Beautiful (2020) © SquareOne Entertainment/ Leonine Distribution

 

Platz 14: Neubau (7.4)

Als Transmann Markus in seinem Brandenburgischen NEUBAU bereits auf gepackten Koffern sitzt und nach langem Hadern endlich bereit ist, nach Berlin zu ziehen, lernt er Duc kennen, der ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Ursprünglich sollte das Queerdrama im Dezember 2020 laufen, was wegen des Kino-Lockdowns nicht möglich war. Unter schwierigen Bedingungen erfolgte der bundesweite Kinostart am 12. August 2021 und rief bei den 2.000 Zuschauern ein geteiltes Echo hervor. Während die Moviepiloten im Durchschnitt nur 5.3 von maximal 10 Punkten vergaben, legten die QUEERmdb-Leser mehr Stimmen und zwei Punkte obendrauf. Keine DRAMAqueen, kein deutscher Filmpreis, für den NEUBAU immerhin in der Vorauswahl war, aber der Max Ophüls Preis als bester Spielfilm 2020. Herzlichen Glückwunsch!

Neubau | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul
Neubau (2020) © Schuldenberg Films/ Edition Salzgeber

 

Platz 13: Look Me Over – Liberace (7.4)

LOOK ME OVER - LIBERACE hat beim WorldFest Houston 2020, nach eigener Aussage das älteste Indie-Filmfestival der Welt, den Silver Remi Award für die beste Biografie und bei den New York Festivals 2021 die Bronze Medal für die beste Biografische Dokumentation abgestaubt. Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass Regisseur und Drehbuchautor Jeremy J. P. Fekete seit 2015 Grand Jury Mitglied in New York ist. Da bringt die großartige Bewertung der DRAMAqueen-Voteur:innen doch deutlich mehr Gewicht auf die Waage. Wie NEUBAU startete LOOK ME OVER im August in den Kinos und ist bislang noch nicht als DVD oder Stream erschienen. Bei gerade einmal 150 Zuschauern ist die Veröffentlichung auch nicht selbstverständlich. Aber, bleibense ruhig!, sie kommt. Der Tag steht schon fest: 10. März 2022.

Look Me Over - Liberace | Film 2020
Look Me Over - Liberace (2020) © Edition Salzgeber

 

Platz 12: Große Freiheit (7.5)

Die Kinozahlen zu GROSSE FREIHEIT lasse ich an dieser Stelle offen, damit es Ende Februar im Artikel zu den Queer Cinema Kinocharts 2021 noch etwas Neues zu verkünden gibt. Zudem ist noch lange nicht ausgezählt. Sechs Wochen nach Veröffentlichung läuft das Historiendrama um den Paragrafen 175, der schwulen Sex bis 1969 kriminalisierte, immer noch in 16 Städten. Es hat sich herumgesprochen, dass Autorenfilmer Sebastian Meise zusammen mit seinem überragenden Cast, allen voran Franz Rogowski und Georg Friedrich, im wahrsten Sinne Filmgeschichte geschrieben hat. Es wurde Zeit, Menschen wieder zu erschütterten Zeugen dieses unfassbaren Unrechts zu machen. Ein kraftvolles, beschämendes Mahnmal gegen das Vergessen. Ab ins Kino!

Große Freiheit | Film 2021 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul
Große Freiheit (2021) © FreibeuterFilm/ Rohfilm/ Piffl Medien

 

Platz 11: Supernova (7.6)

Das britische Roadmovie SUPERNOVA hat bereits vier Monate Kinozeit auf dem Buckel und wird weiterhin in sechs Kleinstädten in Westdeutschland gezeigt. Die beiden offen heterosexuellen Mimen Colin Firth und Stanley Tucci spielen ein schwules Liebespaar, welches sich in einem Wohnmobil auf die Reise entlang ihrer Erinnerungen macht, bevor die frühzeitige Demenz des einen die gemeinsame Vergangenheit auslöscht. Trotz der prominenten Besetzung fand die Premiere nur bei einem kleineren A-Festival in San Sebastian (Spanien) statt, wo SUPERNOVA für den Hauptpreis nominiert war. Auch beim Europäischen Filmpreis 2021 ging das Liebesdrama leer aus. Unisono wurden aber die Chemie und das Schauspiel von Firth und Tucci sowie die beeindruckenden Bilder gelobt. DVD, Blu-Ray und Stream erscheinen in zwei Wochen am 18. Februar 2022.

Supernova | Film 2020 -- Stream, ganzer Film, Queer Cinema, schwul
Supernova (2020) © BBC Films/ British Film Institute/ Weltkino Filmverleih

Plätze 20 - 16 ◀ | ▶ Plätze 10 bis 6

<Spende für QUEERmdb
* Diese Website enthält amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdient QUEERmdb eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.