1. Home
  2. Gayfilme
  3. Und jetzt? (2013)
Und jetzt? (2013) 7.4

Und jetzt? (2013)

0

Bewegende Liebeserklärung

7.4

Der Film fügt Pintos ganzes Leben wie die Teile eines Puzzles zusammen und ist nicht nur Tagebuch, sondern auch eine bewegende Liebeserklärung.

IMDb7.4
Reader Rating: ( 2 votes ) 7.8

Der schwule, portugiesische Filmemacher Joaquim Pinto führt ein Videotagebuch während seiner experimentellen, bewusststeinsverändernden HIV-Behandlung. Sein Lebensgefährte Nuno Leonel ist seine wichtigste Unterstützung.

OT: E Agora? Lembra-me
AKA: What Now? Remind Me | Et maintenant? | ¿Y ahora? Recuérdame
Dokumentation (Portugal/ Spanien)
Thematik: schwul, Aids, alle Tags
Laufzeit: 2 Stunden 45 Minuten
Premiere: 8. August 2013 (Locarno Film Festival)

Und jetzt? (Film 2013) Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

Und jetzt? (Film 2013) DVD/BluRay/Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

Und jetzt? | TV-Dokumentation 2013 -- schwuler TV-Tipp, AIDS, Homosexualität im Fernsehen, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film, Mediathek, legal

HANDLUNG VON UND JETZT?
Seit mehr als 10 Jahren ist der portugiesische Toningenieur und Regisseur Joaquim Pinto HIV-positiv und beginnt 2011 eine experimentelle Behandlung – in einem Krankenhaus in Madrid nimmt er an einer klinischen Studie mit bewusstseinsverändernden Medikamenten teil und filmt sich und seine Umwelt in dieser Zeit selbst.

SENDETERMINE VON UND JETZT?
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
7. August 2017 | ARTE

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Weitere Free-TV-Ausstrahlungen ungewiss.

CAST VON UND JETZT?
Joaquim Pinto ♂♂
Nuno Leonel ♂♂
Serge Daney
Raoul Ruiz

Regie/Drehbuch: Joaquim Pinto



QUEERmdbINFO
Ein Jahr lang hielt der an Aids erkrankte Joaquim Pinto seine experimentelle medizinische Behandlung und den Alltag mit seinem Lebensgefährten Nuno in einem Videotagebuch fest. Der formal sehr freie Film gibt bruchstückhafte, intime Einblicke in die Psyche des Regisseurs, der mitten in dieser Lebenskrise seine Erinnerungen und Gefühle der Kamera anvertraut. Die Medikamente haben eine bewusstseinsverändernde Wirkung und verwirren Pintos Gedanken. Er verliert das Gefühl für den eigenen Körper, das Atmen fällt ihm schwer.

Während er in seinem Bett liegt und die Nebenwirkungen der Medikamente beschreibt, sagt er, er müsse sich zum Leben zwingen. Diese Frontalität prägt das Selbstporträt. Pintos desolate körperliche und geistige Verfassung bestimmt den Rhythmus des Films, wodurch eine Art impressionistische Collage entsteht. Es gibt einen ständigen Wechsel zwischen Krankenhausatmosphäre und Intimität, Kultur und Wissenschaft. Der Schnitt lässt statische Bilder und Bewegung fließend ineinander übergehen. Dadurch werden die innere Unruhe und das Durcheinander im Körper des Regisseurs leichter nachempfindbar.

Das Tagebuch zeigt Alltagssituationen, Momente zwischen Nuno und Joaquim auf ihrem Bauernhof, Auto- und Flugreisen, Arzttermine im spanischen Krankenhaus, Zusammenkünfte mit Freunden, verschiedene Bilder aus den Nachrichten, Filmausschnitte, Fotos und Zeichnungen. All diese Eindrücke prallen aufeinander, überschneiden sich und machen dabei Joaquim Pintos geistige Erschöpfung umso deutlicher. (ARTE)

Vom 7. bis zum 15. August kann der Film komplett und kostenlos in der Mediathek gestreamt werden.

ÄHNLICHE FILME WIE UND JETZT?

UND JETZT? -- FULL HD TRAILER (ENGLISCH)

 

UND JETZT? -- FILMBILDER

© C.R.I.M. Produções/ Epicentre Films/ Midas Filmes/ Rui Gaudêncio/ ARTE

Die Seite enthält amazon-Affiliatelinks.

 

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.