1. Home
  2. Bi-Filme
  3. Roter Himmel (2023)
Roter Himmel (2023) 7.5

Roter Himmel (2023)

0

7.5

Ich dachte zunächst, Petzold durchbräche das heteronormative Narrativ seiner Filme durch einen schwulen Witz, aber aus dem wurde dann doch etwas Ernsthaftes. Die Beziehung von Felix und Devid ist der romantische Rahmen des Films, vor dem die eigentliche Geschichte stattfindet, und auch sein Ende, dennoch nur zaghaft bis gar nicht bebildert. Sie ist bloß eine weitere Überraschung, um die Hauptfigur aus der Bahn zu werfen, Mittel zum Zweck.
 
QUEERfaktor.de: 2,5/10
 

Johannes Jarchow7.5
Reader Rating: ( 2 votes ) 5.8

ROTER HIMMEL ist ein mit dem Silbernen Bären ausgezeichnetes Drama über zwei Freunde, einen Rettungsschwimmer und eine Doktorandin, die den Sommer zusammen in einem hellhörigen Haus an der Ostsee verbringen. Während Waldbrände immer näher kommen, bahnen sich Liebesgeschichten an.

OT: Roter Himmel
AKA: Afire · Le ciel rouge · El cielo rojo · Céu em Chamas · Красное небо · Червоне небо
Dramedy (Deutschland)
Thematik: bi, schwul, Polyamorie, alle Themen (SPOILERalarm)
Laufzeit: 1 Stunde 42 Minuten
Premiere: 22. Februar 2023 (Berlinale)
KINOstart: 20. April 2023
Blu-Ray/DVD/Stream-Veröffentlichung: 9. November 2023
Sprache: Deutsch

Roter Himmel (Film 2023) online sehen, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, german, Untertitel, HD

Roter Himmel (Film 2023) DVD kaufen, Blu-Ray, Stream, ganzer Film, deutsch, Download, Untertitel, HD, german

*

Roter Himmel | Film 2023 -- Schwul, Bi, Deutsch, Stream, Queer Cinema

SENDETERMINE VON ROTER HIMMEL
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNGEN
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV

NÄCHSTER SENDETERMIN
TV-Premiere 2024 auf ARTE erwartet
eMail-Benachrichtigung aktivieren

QUEERE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps DER WOCHE

Mit Langston Uibel (Felix ♂‍‍♂), Enno Trebs (Devid ♂♂♀), Thomas Schubert (Leon), Paula Beer (Nadja) und Matthias Brandt (Helmut)

Regie/Drehbuch: Christian Petzold

♂‍‍♂♀ bi · ♂♂ schwul

HANDLUNG VON ROTER HIMMEL
Ein Sommer an der Ostsee. Es ist heiß und trocken, seit Wochen hat es nicht mehr geregnet. In einem abgelegenen Ferienhaus zwischen Wald und Meer treffen vier junge Menschen aufeinander: Leon und Felix, Freunde seit Kindertagen, Nadja, die als Saisonkraft im Küstendorf jobbt, und Devid, der Rettungsschwimmer.

Es sind schwebende, wie aus der Welt gefallene Tage. Und so wie ein Funke genügt, um die ausgetrockneten Wälder um sie herum in Brand zu setzen, geschieht es den jungen Menschen mit ihren Gefühlen und Hoffnungen, mit der Liebe. Es gibt das Glück und die Sehnsucht, aber auch Eifersucht, Empfindlichkeiten, Spannungen. Dann schlagen die Flammen über.

ROTER HIMMEL erzählt von vier jungen Menschen, die versuchen, der Welt eigene Wege und Erfüllung abzutrotzen. Eine kaum merkliche Ahnung von Gefahr liegt unter der Unbeschwertheit dieses Sommers, nach dem nichts mehr so sein wird, wie es war.

QUEERmdbFAQs
ROTER HIMMEL feierte seine Weltpremiere zusammen mit 18 weiteren Produktionen im Wettbewerb der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin und gewann dort den Silbernen Bären 2023 in der Kategorie Großer Preis der Jury.

ÄHNLICHE FILME WIE ROTER HIMMEL*

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.