Home Gayfilme KINO: Der Ornithologe (2016)
KINO: Der Ornithologe (2016) 4.5

KINO: Der Ornithologe (2016)

0
0

Der Grad zwischen Kunst und Selbstbefriedigung ist schmal

4.5

DER ORNITHOLOGE wirkt wie die verzweifelte (Zursch)Ausstellung eines Künstlers, der nicht mehr aus sich selbst heraus schöpft, sondern (mitunter abgedroschene) Allgemeinplätze bemüht und ins Künstl(eris)che stilisiert. Das gesprochene Wort entlarvt den narzisstischen Budenzauber. Wer nichts zu sagen hat, sagt's auf Latein.

QUEERfaktor: 7 (Emanzipation 5 + Screentime 2)
BUNNYfaktor: 6.5

Redaktion4.5
Reader Rating: ( 0 vote ) 0

DER ORNITHOLOGE ist der fünfte Spielfilm des vom Feuilleton umjubelten portugiesischen School of Reis - Regisseurs João Pedro Rodrigues (O FANTASMA (2000)), der einen schwulen Vogelforscher auf dem abenteuerlichen Weg seiner Verwandlung begleitet.

OT: O Ornitólogo
AKA: The Ornithologist | L'ornithologue
Mystery-Drama (Portugal/ Frankreich/ Brasilien)
Thematik: schwul, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 57 Minuten
Premiere: 8. August 2016 (Locarno Festival, Schweiz)
Kinostart: 13. Juli 2017

Der Ornithologe (Film 2016) Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

Der Ornithologe (Film 2016) DVD/BluRay/Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

Der Ornithologe | Gay-Film 2016 -- schwul, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

HANDLUNG VON DER ORNITHOLOGE
Auf der Suche nach einer seltenen Storchenart ist der Ornithologe Fernando mit seinem Kajak auf einem Fluss im Norden Portugals unterwegs. Über sein Handy hält er Kontakt zu seinem Partner Sérgio, doch die Gegend ist so abgelegen, dass die Verbindung immer wieder abbricht.

Überwältigt von der Schönheit der Natur, gerät Fernando in eine Stromschnelle, kentert und verliert das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, haben ihn zwei chinesische Pilgerinnen aus dem Wasser gezogen, die ganz eigene, bizarre Pläne mit ihm haben. Fernando muss sich vor seinen Helferinnen retten und alleine durch den dichten Wald kämpfen, vorbei an mysteriösen Hindernissen und erotischen Begegnungen.

Der Weg führt ihn an seine körperlichen und geistigen Grenzen. Wie durch ein Wunder wird er am Ende ein anderer Mann sein.

QUEERmdbINFO
Als 2000 das Fetischdrama O FANTASMA bei den Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt wurde, ist ein neuer Stern am Firmament des Queer Cinema aufgegangen. Es regnete Nominierungen (Goldener Löwe, portugiesischer Golden Globe) und Preise (New York LGBT Film Festival Award - Bester Spielfilm), Feuilleton-Filmjournalisten schrien kollektiv spitze Schreie aus, das Publikum rieb sich im Angesicht fehlender Handlung und kryptischer Symbolik verwundert die Augen und fragte sich, wo es denn sein sollte, das große, umjubelte Kino. Fünf Jahre später feierte TWO DRIFTERS - ODETE, 2009 das Transgender-Drama TO DIE LIKE A MAN Premiere in Cannes und der Vorgang wiederholte sich. Ausgerechnet ein Musical, THE LAST TIME I SAW MACAO, wurde 2012 João Pedro Rodrigues' erster Publikumshit.

CAST VON DER ORNITHOLOGE
Paul Hamy (Fernando) ♂♂
Xelo Cagiao (Jesus/ Tomé) ♂♂
João Pedro Rodrigues (António) ♂♂
Han Wen (Fei) ♀♀
Chan Suan (Ling) ♀♀
Juliane Elting (Amazonenanführerin)
Flora Bulcao (Amazonin 1)
Isabelle Puntel (Amazonin 2)

Regie/ Drehbuch: João Pedro Rodrigues ♂♂

♂♂ schwul | ♀♀ lesbisch

SENDETERMINE VON DER ORNITHOLOGE
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im linearen Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Free-TV-Premiere 2019 erwartet.

ÄHNLICHE FILME WIE DER ORNITHOLOGE

DER ORNITHOLOGE -- FULL HD TRAILER (DEUTSCH)

 

DER ORNITHOLOGE -- FILMBILDER

© Edition Salzgeber

Die Seite enthält amazon-Affiliatelinks.

 

tags:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.