Impressum

QUEERmdb Facebook-Seite | schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Theater- und Bühnenstücke, Musik und Medien-NachrichtenQUEERmdb YouTube-Kanal | schwul-lesbische Filme und Serien
   

Fassbinder -- HEAD 

Fassbinder (2015)  
  ☆☆☆☆☆☆
Thematik: schwul, bi
Dokumentation
(Deutschland)
Laufzeit: 92 Minuten
Kinostart: 30. April 2015

Fassbinder (Film 2015) Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, OmU

amazon-Button


*

CAST VON FASSBINDER

Rainer Werner Fassbinder
Hanna Schygulla
Margit Carstensen
Irm Hermann
Juliane Lorenz
Harry Baer
Hark Bohm
Hubert Gilli
Wolf Gremm
Günter Rohrbach
Fritz Müller-Scherz
Volker Schlöndorff
Thomas Schühly

Regie/ Drehbuch: Annekatrin Hendel
nach einer Idee von Juliane Maria Lorenz



SYNOPSIS VON FASSBINDER
Kein deutscher Filmregisseur war umstrittener, produktiver und besessener als Rainer Werner Fassbinder. Als er 1982 mit nur 37 Jahren stirbt, hat er die Bühne revolutioniert und ein Gesamtwerk von 44 Filmen und Fernsehserien hinterlassen. Keiner vor oder nach ihm hat in einer so kurzen Schaffensphase die deutsche Gesellschaft derart schmerzhaft und wahrhaft porträtiert und polarisiert.

Mehr als dreißig Jahre nach seinem Tod eröffnet Annekatrin Hendel mit einem Kunstgriff einen neuen Zugang zum Phänomen Fassbinder. Sie lässt den Filmrebellen seine Geschichte in weiten Teilen selbst erzählen, indem sie autobiographische Elemente seiner Werke mit bisher unveröffentlichten Passagen aus seinem schriftstellerischen Frühwerk und Selbstzeugnissen seltener Interviews miteinander verschweißt. Der Film zeigt Fassbinders erste künstlerische Ambitionen als Internatsschüler, die Zeiten der Unruhe und des Aufbruchs, seine skandalöse Lebensweise und erzählt davon, mit welch rasender Energie Fassbinder die deutsche Kulturlandschaft umpflügt. Der erste Film „Liebe ist kälter als der Tod“ wird auf der Berlinale 1969 noch ausgepfiffen. Mit „Die Sehnsucht der Veronika Voss“ gewinnt der Regisseur kurz vor seinem Tod den lang verdienten Goldenen Bären.

Wie er mit seinen Mitarbeitern, Schauspielern, Rivalen und Liebesabenteuern, den Machtkämpfen und seiner offen zur Schau gestellten Bisexualität umging, ist in der Begegnung mit seinen Stars zu erfahren - Hanna Schygulla, Irm Hermann und Margit Carstensen und von Weggefährten, Freunden und Förderern wie Harry Baer, Thomas Schühly, Günter Rohrbach, Volker Schlöndorff und Juliane Lorenz. Der Film erzählt von siebenunddreißig Jahren Selbstverbrennung und lässt ahnen, woher das enfant terrible des Neuen Deutschen Films seine Wut nahm und den Glauben, die Frechheit, den Willen und die Durchsetzungskraft, das zu werden, was er war. FASSBINDER - eine beispiellose Symbiose zwischen Leben und Film.
 

 
KOMMENTARE ZU FASSBINDER
Die Hast, mit der Hendel durch das Oeuvre rast, ist kaum zu ertragen.
[Christina Nord, Taz]
 
Da scheint in dem Film etwas Harmoniesüchtiges auf, das womöglich auch darin begründet ist, dass Fassbinders letzte Lebensgefährtin Juliane Lorenz den Film initiiert hat.
[Frank Arnold, Spiegel]

  
 Fassbinder -- POSTER
 
SENDETERMINE VON FASSBINDER
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
27. Mai 2015 | arte (Free-TV-Premiere)
16. Juni 2015 | Das Erste
17. Juni 2015 | SWR
2. Februar 2016 | BR
8. März 2016 | RBB
6. Februar 2017 | WDR
8. Februar 2017 | arte
9. Februar 2017 | HR
7. März 2017 | NDR
29. Juli 2017 | 3SAT
18. Februar 2018 | RBB
12. April 2018 | SWR
16. April 2020 | 3SAT
28. Mai 2022 | SWR
9. Juni 2022 | SWR

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche


 
QUEERmdbINFO
Das Presseecho zu FASSBINDER fällt bislang eher mäßig aus. Immer wieder ist von Oberflächlichkeit und Konventionalität die Rede. Außerdem wird der Dokumentation eine Voreingenommenheit vorgeworfen, die durch die Koproduzentin, der Rainer Werner Fassbinder Foundation bzw. seiner Präsidentin und Geschäftsführerin Juliane Lorenz, verursacht wird.

In einem Interview mit der Zeit warf Ingrid Carven 2007 Lorenz vor, viele Fassbinder-Mitarbeiter und -Wegbegleiter aus der Stiftung auszuschließen und einen "einfältigen Geniekult" zu betreiben. Dem war ein offener Brief mit 25 Unterzeichnern vorausgegangen, der forderte, den Nachlass in öffentliche Hand zu übergeben. In der aktuellen Dokumentation kommt keiner von ihnen zu Wort.



     

  Ähnliche Filme*

Pierrot Lunaire   Vito   Julia   PitStop

Begegnungen nach Mitternacht   Männer zeigen Brüste Filme und Frauen ihre Brüste   Der Kreis  
Tropfen auf heiße Steine
     

FASSBINDER -- FILMBILDER

Fassbinder -- STILL 01 

Fassbinder -- STILL 02 

Fassbinder -- STILL 03 

© Rainer Werner Fassbinder Foundation/ Beate Nelken/ ARTE/ RealFiction

NEWSletter | Impressum | Datenschutz

* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...