Impressum Seriennavi 

Hit&Miss -- HEAD 

Hit & Miss (2012)  


queermBBewertung ★★★★★★☆☆☆☆
queerfaktor ★★★★★☆☆☆☆☆
bunnyfaktor
★★★★★★★☆☆☆
Thematik: Transsexualität, lesbisch
Drama-Serie (Sky Atlantic, UK)
6 Episoden in 1 Staffel

Erstausstrahlung (UK): Mai 2012

Erstausstrahlung (D): Mai 2013 (RTL Crime)
FSK16

Download/Stream

BluRay bei eBay kaufen


DVD/ BluRay bei amazon kaufen


CAST

Chloë Sevigny (Mia) t*

Jonas Armstrong (Ben)
Karla Crome (Riley)
Reece Noi (Levi)
Jorden Bennie (Ryan)
Vincent Regan (John)
Peter Wight (Eddie)
Erin Shanagher (Penny)
Laura Greenwood (Sophie)
Ben Crompton (Liam)

Idee: Paul Abbott
Produktion: Nicola Shindler


INHALT + Info

Mia ist eine transsexuelle Auftragskillerin, die mit ihren Jobs ihre OPs bezahlt. Als sie erfährt, dass sie einen 11jähirgen Sohn hat, macht sie sich sofort zu ihm auf. Ihre Ex-Freundin liegt im Sterben und Mia muss entscheiden, wie ihr Leben und das ihres Sohnes weitergehen soll.

Trotz sehr guter Kritiken, Erfolg beim Publikum und Weiterlizenzierungen an ausländische Sender wurde die Serie nach einer Staffel eingestellt.

Chloë Sevigny zeigte sich von dem Skript beeindruckt, war sich aber zeitweise unsicher, ob sie der Rolle gerecht werden könne und ob nicht ein Mann oder ein Transsexueller die Rolle besser spielen könnten, insbesondere im Hinblick auf die Aufnahme durch die LGBT-Community. Die Produzentin Nicola Shindler sagte, man habe das zwar in Betracht gezogen, sich aber letztlich für die beste Schauspielerin entschieden.
Quelle: wikipedia

Sendetermine
Zurzeit keine Ausstrahlung in Planung.


★★★★★★★★☆☆ weBBewertung


NEWS
Ostergewinnspiel: Verlosung von DVDs und BluRays

 

 
Hit & Miss -- Poster
 

QUEERmdbKRITIK
Auf der einen Seite ist HIT & MISS zweifelsohne ein beeindruckendes Projekt. Eine Transsexuelle als Auftragskillerin, das gab es noch nicht. Chloë Sevigny in der Hauptrolle - phänomenal. Die Kamera fängt großartige Bilder ein, es gibt immer wieder sehr spezielle Momente jenseits abgetrampelter TV-Pfade.

Auf der anderen Seite fehlt vielen Charakteren eine ambivalente, authentische Balance. Der hässliche, fiese Mann mit dem hässlichen, fiesen Köter und dem hässlichen, fiesen Arschlochkind - der zu allem Überfluss seine Frau schlägt und alle Menschen permanent erniedrigt. Das ist zuviel des Hässlichen und Fiesen. Die Eigenschaften sind nach diversen Schubladen verteilt. So wie bei Riley, die permanent wütend und traurig ist. So wie beim kauzigen Liam (Ben Crompton könnte der Zwillingsbruder von Ben Foster sein), der nicht redet und eine gute Seele ist.

Die einzige, wirkliche Ambivalenz findet man bei Mia. Sie tötet Menschen und isst Minuten später unbeeindruckt Fish und Chips mit den Kleinen. Wenn sie sich bedroht fühlt, wird sie handgreiflich. Was sich aus ihrer Biographie logisch ableitet. Friss oder werde gefressen, mache andere zum Opfer, bevor du selbst zu ihrem Opfer wirst. So hat sie es gelernt. Das Eiskalte, Soziopathische steht der unbedingten Liebe den ihr anvertrauten Kindern eigentlich unvereinbar gegenüber. Aber auch hier gibt es eine unterschwellige Distanz. Mia agiert wie aus einem permanten Beschützer-Instinkt heraus. Aufopfernd, aber nicht zärtlich.

Erstaunlicherweise bleibt die transsexuelle Thematik ein Randphänomen, das kaum für Reibung sorgt. Im Großen und Ganzen sind Mias Mitmenschen von ihrem Penis unbeeindruckt. Einzig in der sich entwickelnden Beziehung zu Ben (damn sexy in a damn british way: Jonas Armstrong) kochen kurz homophobe Resentiments hoch.

Fazit: HIT & MISS wird zurecht gelobt und gefeiert, hat aber einige Schwächen, die vor allem im Drehbuch von Sean Conway zu verorten sind. Nichtsdestotrotz ist die Serie mit ihrem außergewöhnlichen Grundkonzept und dem grandiosen Cast eine mutige Ausnahmeerscheinung unter den vielen mittelmäßigen Europäischen Serien und wird hoffentlich den Weg für weitere solcher Projekte ebnen.

 

 
LINKS
IMDb
moviepilot
amazon

wiki




Dein Link?

 ★★★★★★★★☆☆
 ★★★★★★★★☆☆
 ★★★★★★★★★
       

 

 

hit & miss -- still1 

hit & miss -- still2 

hit & miss -- still3 

hit & miss -- still4 

hit & miss -- still5 

hit & miss -- still6 

© Ascot Elite Home Entertainment/ Sky Productions