1. Home
  2. Bi-Filme
  3. Chavela (2017)
Chavela (2017) 8.7

Chavela (2017)

0

PLATZ 3 DER DRAMAQUEEN-USERWAHL 2017!

8.7

DRAMAqueen8.7
Reader Rating: ( 2 votes ) 8.6

Catherine Gund und Daresha Kyi portaitieren in ihrem Dokumentarfilm CHAVELA die mexikanische Sängerin und Lesbenikone Chavela Vargas. Im Zentrum steht ein Interview aus dem Jahr 1991, das sie vor ihrem großen Comeback gab.

OT: Chavela
AKA: Amor Puro y Duro: Love Hard & Pure (AT)
Dokumentation (USA/ Mexiko/ Spanien)
Thematik: lesbisch, alle Tags
Laufzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Premiere: 10. Februar 2017 (Berlinale)
KINOstart: 17. August 2017
OmU

Chavela (Film 2017) Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

Chavela (Film 2017) DVD/BluRay/Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

Chavela | Dokumentation 2017 -- lesbisch, Homosexualität im Film, Queer Cinema, Stream, deutsch, ganzer Film

INHALT VON CHAVELA
Chavela Vagas war eine kühne Pionierin, eine sexuell Gesetzlose, die in einer Zeit zu sich selbst stand, in der es nicht nur gesellschaftlich inakzeptabel war, eine Außenseiterin zu sein, sondern oft auch gefährlich. Sie kam damit durch, denn sie nahm mexikanische Ranchera-Musik, entkernte sie von allem Unnötigen und gab ihr Größe, und das Publikum und ihre Freunde liebten sie dafür. Wie Edith Piaf oder Billie Holiday sang sie die Rancheras mit roher Leidenschaft und tiefem Leiden, genau wie der Blues war. Niemand – vor allem keine Frau – hat je ein Genre so für sich reklamiert wie sie.

Stahl sich Chavela wirklich in die Schlafzimmer von Frauen, um sie ihren Ehemännern vor der Nase wegzustehlen? Zog sie sie wirklich auf ein weißes Pferd und ritt mit ihnen davon? Schnappte sie sich wirklich eine Pistole und schoß damit nur zum Spaß? Oder die gigantischen Saufgelage mit Freunden, die freitags begannen und am darauffolgenden Mittwoch endeten? Verließ sie die Party, nachdem sie bei Elisabeth Taylors Hochzeit mit Mike Todd in Acapulco gesungen hatte, wirklich mit Ava Gardner? Allgemein als „Die Schwarze Legende“ bekannt, sind dies nur ein paar der unglaublichen Gerüchte, die die Leute gern über Chavela erzählen. Viele von ihnen verbreitete sie selbst. Manche sind wahr. Als wilde, unterhaltsame Geschichtenerzählerin bekannt, suchte sich Chavela die Geschichten aus, die ihr selbst am besten gefielen, hauchte ihnen Leben ein und verbreitete sie.

Was am meisten zählte, war die Liebe, die sie mit Frida Kahlo teilte und wie diese Liebe sie für immer veränderte. Zumindest sagte sie das. Andere erzählen, dass Chavela in dem Moment, in dem Frida ihr sagte, sie liebe sie auch, die Beine in die Hand nahm und niemals wiedergesehen wurde.

Obwohl sie sich niemals offiziell als lesbisch outete, bis sie 81 Jahre alt war, bastelte sie von sich eine kunstvolle öffentliche Persona als starke, rebellische, freidenkerische, sexy Außenseiterin, die ihren eigenen Weg ging. „Mein ganzes Leben lang war ich eine Frau mit starkem Charakter. Sogar als Kind schon. Ich machte immer alles selbst. Niemand brachte mir bei, ich selbst zu sein. Ich lernte das selbst durch meine Tränen, mein Leiden, mein Glücklichsein und meine Lügen.“

CAST VON CHAVELA
Chavela Vargas ♀♀
Pedro Almodóvar ♂♂
Miguel Bosé ♂♂♀
Liliana Felipe ♀♀
Patria Jiménez Flores ♀♀
Alicia Elena Pérez Duarte ♀♀
Jesusa Rodríguez ♀♀
Elena Benarroch
Laura García-Lorca
Mariana Gyalui
Jose Alfredo Jimenez Jr.
Eugenia León
Tania Libertad
Martirio
Diana Ortega
Tlany Ortega
Marcela Rodríguez
Betty-Carol Sellen

Regie: Catherine Gund ♀♀ und Daresha Kyi

♀♀ lesbisch | ♂♂ schwul
♂♂♀ Bisexualität

SENDETERMINE VON CHAVELA
LETZTE FREE-TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Free-TV.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN
Free-TV-Ausstrahlung ungewiss.

INFO
Bei der DRAMAqueen-Userbefragung 2017 erreichte CHAVELA mit einer überragenden Durchschnittsbewertung von 8.7 Platz 3 der besten schwul/lesbischen Filme des Jahres und ist damit der beliebteste Lesbenfilm. Das Abstimmungsergebnis liegt deutlich über dem der heterodominierten IMDb (aktuell 7.8).

Aufnahmen von Catherine Grund aus dem Jahr 1991 zeigen Chavela, die in entspanntem Plauderton mit einer Gruppe junger lesbischer Bewunderinnen spricht, und bieten einen seltenen, intimen Blick auf diese ikonische Sängerin auf dem Höhepunkt ihrer Reise.

Sie gab dieses Interview nach jenen zwölf Jahren, die sie an Alkoholabhängigkeit und an eine schmerzliche Trennung verloren hatte, und bevor sie nach Spanien ging, wo sie wie ein Phönix aus der Asche wieder aufstieg. Stark, lustig und quicklebendig hatte sie ihre besten Jahre nach ihrem 71. Geburtstag.

Dieses einzigartige Interview zieht sich als roter Faden durch den Dokumentarfilm, der ihr faszinierendes Leben von ihrer Geburt in Costa Rica bis zur Gegenwart in Form leidenschaftlicher Liebeslieder und tiefer Beziehungen erzählt, die die Menschen tief berührt.

ÄHNLICHE FILME WIE CHAVELA

 

CHAVELA -- FULL HD TRAILER (DEUTSCH)

 

CHAVELA -- FILMBILDER

© Aubin Pictures/ Arsenal Filmverleih/ Excelsior/Imagen Digital/ Maj Lindström/ Alicia

Die Seite enthält amazon-Affiliatelinks.

 

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.