Impressum

Spring Fever -- HEAD 

Spring Fever (2009) 
  queermBBewertung ★★★★★★☆☆☆☆
queerfaktor ★★★★★★★★☆☆
bunnyfaktor ★★★★★★★☆☆☆
OT: Chun feng chen zui de ye wan
AKA: A Night Deeply Drunk on the Spring Breeze
Thematik: schwul, bi, trans, Homophobie, Coming Out

Drama
(China/Frankreich)
Laufzeit: 1h 56min
Premiere: 14. Mai 2009 (Cannes FF)


CAST

Hao Qin (Jiang Cheng) ♂♂
Wei Wu (Wang Ping)
♂♂
Sicheng Chen (Luo Haitao)
♂♂
Jintao Li (Schwulenbar-Besitzer)
♂♂
Yue Wang (Tänzerin)
t*

Zhuo Tan (Li Jing)
Xuan Huang (Ye Xiao)

Regie: Ye Lou
Drehbuch: Feng Mei


INHALT
Nanking, im Frühjahr 2007: Während es die Bewohner der chinesischen Großstadt freudig auf die Straßen zieht, beginnt für Lin Xue eine finstere Zeit. Ihr schmerzhafter Verdacht, dass ihr Mann sie betrügt, bestätigt sich mit niederschmetternden Beweisen. Weil sie Wang Ping selbst nichts nachweisen konnte, beauftragte sie Gelegenheitsdetektiv Luo Haitao mit Wangs Beschattung. Die Bilder, die dieser bei seinen Recherchen schoss, sind mehr als eindeutig: Wang Ping liegt einem fremden Mann leidenschaftlich in den Armen – sie küssen sich.

Als Lin Xue ihren Mann schließlich mit der geballten Wahrheit konfrontiert, reagiert dieser apathisch und läuft weg. Die Ehe am Boden und die Familienehre zerstört, treibt es Wang zu seinem ehemaligen Liebhaber Jiang Cheng. Dem gut aussehenden Vertreter wächst der ganze Beziehungsstreit jedoch über den Kopf, er serviert seinen schmachtenden Toy-Boy ab und kehrt zurück in das glitzernde Nachtleben Nankings.

Obwohl für Detektiv Luo der Auftrag eigentlich bereits beendet ist, bleibt er Jiang Cheng weiterhin dicht auf den Fersen. Während sich die beiden näher kommen, plagt Wang Ping herzzerreißender Liebeskummer – in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nimmt sich der Verlassene verzweifelt das Leben. Jiang, der den Selbstmord seines Geliebten bitter beweint, wird von Luo aufgefangen – doch auch ihre Beziehung scheint zum Scheitern verurteilt: Luo Haitao hat eine Freundin, die ihn braucht und liebt und die er nicht verlassen kann. Für die Drei beginnt eine schmerzhaft intensive Zeit voller Enttäuschungen, Sehnsucht und Begehren.

 
   
Spring Fever -- POSTER
  
  queerMdbKritik
Typisches ziel- und ratloses Arthaus-Kino. Es gibt vier Sexszenen, von denen die beiden schwulen erstaunlicherweise die explizitesten sind. Sie sind auch gleichzeitig die Kernstücke des Films. Die einzigen Momente, in denen die Protagonisten aus der Verzweiflung und der Apathie ausbrechen.

queerMdbInfo
SPRING FEVER wurde genau wie der Vorgänger SUMMER PALACE, für das Regisseur Ye Lou fünf Jahren Berufsverbot erhielt, ohne Genehmigung gedreht.

In China sind Filme mit Darstellungen von Homosexualität größtenteils verboten und dürfen weder im Kino noch im Fernsehen gezeigt werden.

 
LINKS
IMDb





Dein Link?
 
 
★★★★★★☆☆☆
 
 

       --> Hier ist der werbefreie Trailer!

   

Spring Fever -- Still1 

Spring Fever - Still2 

Spring Fever -- Still3 

© arte/ Strand Releasing