Impressum

Die andere Seite des Regenbogens -- HEAD 

Die andere Seite des Regenbogens (2012)  
  ☆☆☆
     
AKA: The other side of the rainbow
Thematik: lesbisch, schwul, trans*, Homophobie

Dokumentation
(Deutschland)
Laufzeit: 1h 26min
Premiere: 24. November 2012 (Berlin)

DVD bei amazon kaufen


CAST

Nico
Jayrôme C.
Isabelle
Mark
Ruth Luschnat
Robert Kastl
Volker Woltersdorf
Marcus Behrens
Michael Bochow
grizou

Regie: Thomas Bartels




INHALT
DIE ANDERE SEITE DES REGENBOGENS zeigt am Beispiel von vier Individuen was es bedeutet trans*, schwul oder lesbisch in Berlin zu sein. Die 22-jährige freidenkende Isabelle, der schwule Punk Nico, der Transmann und Autor Jayôme C. und der behinderte Mark gewähren uns intime Einblicke in ihr Leben und ermutigen uns trotz der Steine, die uns das Leben in den Weg legt, eine positive Lebenseinstellung zu behalten. Ein paralleler Handlungsstrang erzählt, wie es dazu kam, dass wir heute zwei verschiedene CSDs am selben Tag in Berlin haben.
  

  Die andere Seite des Regenbogens -- POSTER
  
KOMMENTARE
  Bartels ist ein durchaus spannendes Berliner Generationsportrait queerer Befindlichkeiten gelungen. Es mangelt nur manchmal an einer nachvollziehbaren Fokussierung, berechtigte Kritiken werden nur angerissen und verschwinden schnell wieder vom Tableau. Aber vielleicht gehört auch das zum Zeitgeist. Alles ist möglich, Kategorien sind zu demontieren, was besonders die über einen längeren Zeitraum beobachtete Verwandlung dex Künstlerx Jayrome C von einer selbstzweifelnden, lesbischen Frau zum auch mal Frauenkleider tragenden Transmann eindrucksvoll portraitiert. Oder Isabelle, die sich mit ihrer Freundin den Kinderwunsch erfüllen will, das lesbische Konzept aber ablehnt. Hier tritt der Film ein bisschen auf der Stelle, wagt den Blick nicht über die sich auflösenden Queerkonzepte hinaus. Vielleicht weil dann auch der Sinn der selbst auferlegten LGBT-Klammer in Frage gestellt wäre.

Queerfaktor: 10 | Bunnyfaktor: 2

 
LINKS
IMDb


Dein Link?
 
 
★☆★☆★☆★☆★☆
 

       --> Hier ist der werbefreie Trailer!

   

Die andere Seite des Regenbogens -- Still1 

Die andere Seite des Regenbogens -- Still2 

Die andere Seite des Regenbogens -- Still3 

Die andere Seite des Regenbogens -- Still4 

Die andere Seite des Regenbogens -- Still5 

© Section E Productions