1. Home
  2. Home Cinema: DVD/BluRay
  3. Split (2016)
Split (2016) 7.3

Split (2016)

0

M. Night Shyamalan at its best

7.3

Redaktion7.3
Reader Rating: ( 5 votes ) 4.3

James McAvoy entpuppt sich im Fantasyhorror SPLIT als brutaler Kidnapper, der drei Mädchen in seine Gewalt bringt. Als diese mit ihm über ihre Freilassung verhandeln, stellt sich heraus, dass eine Unzahl verschiedener Persönlichkeiten in ihm stecken. Eine davon ist die transsexuelle Patricia.

OT: Split
AKA: Múltiple | Fragmentado | Сплит
Horrorthriller (USA)
Thematik: transgender, alle Tags
Laufzeit: 01 Stunde 57 Minuten
Premiere: 26. September 2016 (Fantastic FF, USA)
Kinostart: 26. Januar 2017
DVD-Release: 28. Dezember 2017
FSK 16

Split (Film 2016) Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

Split (Film 2016) Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p

*

Split | Film 2017 -- Transgender, LGBT, Deutsch

SENDETERMINE VON SPLIT
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNGEN
ZDF: 24. Februar 2024, 3:15 Uhr
ZDF: 26. August 2023, 1:00 Uhr
4+: 28. Februar 2023, 1:25 Uhr
Puls 4: 18. März 2022, 22:55 Uhr
Puls 4: 29. Oktober 2021, 22:55 Uhr
SRF2: 10. April 2021, 22:30 Uhr
Puls 4: 11. Dezember 2020, 22:55 Uhr (Österreich-Premiere)
ZDF: 5. August 2020, 23:15 Uhr
ProSieben: 14. April 2019, 22:30 Uhr (Free-TV-Premiere)
SRF2: 14. April 2019, 22:10 Uhr (Schweiz-Premiere)

NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.

QUEERE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

CAST VON SPLIT
James McAvoy (Dennis/ Patricia/ Hedwig/ etc. pp.) t*
Anya Taylor-Joy (Casey Cooke)
Betty Buckley (Dr. Karen Fletcher)
Haley Lu Richardson (Claire Benoit)
Jessica Sulan (Marcia)
Izzie Coffey (Casey mit 5 Jahren)
Brad William Henke (John)
Sebastian Arcelus (Caseys Vater)
Neal Huff (Mr. Benoit)

Regie/Drehbuch:  M. Night Shyamalan
 
t* transidente Nebenfigur

HANDLUNG VON SPLIT
Das Leben von Casey und ihren zwei Freundinnen Claire und Marcia wird von dem Moment zu einem grausamen Alptraum, als sie von einem unheimlichen Mann brutal entführt und verschleppt werden. Ihr Peiniger entpuppt sich als gefährlicher Psychopath, der unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. 23 verschiedene Wesen lauern vereint im Innern des Wahnsinnigen und bestimmen wechselweise sein Verhalten. Dieser unkalkulierbare Psychoterror sorgt unter den geschockten Teenagern für blankes Entsetzen. Während die hilflosen Mädchen verzweifelt nach einer Fluchtmöglichkeit suchen, ringt der Entführer Kevin mit einer aufkeimenden 24. Persönlichkeit, die sich „die Bestie“ nennt. Für die Mädchen wird die Zeit immer knapper…

QUEERmdbINFO
SPLIT ist James McAvoy zweiter Film, in dem er eine multiple Persönlichkeit mit weiblicher Identität spielt. 2013 verkörperte er in DRECKSAU den korrupten und psychopathischen Polizisten Bruce, der *ACHTUNG SPOILER* eine Mörderin jagt, die sich am Ende als er selbst herausstellt. Wem das bekannt vorkommt, hat vielleicht HIGH TENSION (2013) gesehen. Hier flieht die lesbische Protagonistin, gespielt von Cécile De France, zusammen mit ihrer Freundin vor einem brutalen Mörder, der in Wirklichkeit Cécile De France ist. Beiden Filmen wird Transphobie vorgeworfen, weil sie Transsexualität pathologisieren. Im Falle von SPLIT gab es sogar eine Boykott-Petition mit fast 20.000 Unterstützern. Anders als bei STONEWALL (2015) konnte diese allerdings den kommerziellen Erfolg nicht verhindern.

ÄHNLICHE FILME UND SERIEN
SPLIT -- FULL HD TRAILER (DEUTSCH)

 

© Blinding Edge Pictures/ Blumhouse Productions/ Universal Pictures International

* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.