Impressum

Yves Saint-Laurent -- HEAD 

Yves Saint Laurent (2014)  
  ★★★★★★☆☆☆☆
Thematik: schwul, Homophobie
Biopic
(Frankreich)
Laufzeit: 1 Stunde 46 Minuten
Premiere: 8. Januar 2014 (F)
Kinostart: 17. April 2014
DVD-VÖ:  5. September 2014


amazon-Button

CAST

Pierre Niney (Yves Saint Laurent)
♂♂
Guillaume Gallienne (Pierre Bergé) ♂♂
Nikolai Kinski (Karl Lagerfeld) ♂♂

Charlotte Le Bon (Victoire Doutreleau)
Laura Smet (Loulou de la Falaise)
Marie de Villepin (Betty Catroux)
Ruben Alves (Fernando Sanchez)
Astrid Whettnall (Yvonne de Peyerimhoff)
Marianne Basler (Lucienne Saint Laurent)
Adeline D'Hermy (Anne-Marie Munoz)
Xavier Lafitte (Jacques de Bascher)

Regie: Jalil Lespert
Drehbuch: Jacques Fieschi/ Jérémie Guez/ Marie-Pierre Huster/ Jalil Lespert


SYNOPSIS
Paris 1957. Der gerade einmal 21-jährige Yves Saint Laurent ist einer der talentiertesten Nachwuchsdesigner Frankreichs und die rechte Hand des Modeschöpfers Christian Dior. Als dieser unerwartet stirbt, wird Yves künstlerischer Leiter einer der renommiertesten Modemarken der Welt. Auf einer Modenschau begegnet er Pierre Bergé (Guillaume Gallienne), der drei Jahre später nicht nur sein Geschäfts- sondern auch sein Lebenspartner wird. Gemeinsam gründen sie das Label "Yves Saint Laurent”.


KRITIK
Wundervolle Darsteller, gelungene Dialoge und die Liebe zum Detail machen aus dem Film über den berühmten Modeschöpfer ein wahres Kinoerlebnis.
[Rezension auf amazon.de]


  
 
Yves Saint-Laurent -- POSTER
 
 
QUEERmdbInfo
Nach nur einem Treffen mit Yves Saint Laurent Ende der 1950er Jahre trennte sich Pierre Bergé von seinem Lebensgefährten, dem erfolgreichen Maler Bernard Buffet. „Im Gegensatz zu Yves, der in Algerien geboren wurde, also aus einem arabischen Land kam, hatte ich nie Schwierigkeiten, meine Homosexualität zu akzeptieren und auszuleben“, sagt Bergé in einem Interview nach dem Tod Saint Laurents.
„Nie (aber) haben wir unsere Liebe verleugnet. Viele junge Franzosen, vor allem aus der Provinz, schicken mir täglich Briefe, um mir dafür zu danken.“ Beide finanzierten 1995 die Herausgabe der LGBT-Zeitschrift TÊTU.

„Man kann ein Genie, und das war er, nur begleiten, man kann ihm helfen, Arbeit abnehmen. Vor allem, wenn Liebe im Spiel ist. Denn Saint Laurent war zunächst einmal mein bester Freund, 50 Jahre lang mein Komplize und Lebenspartner, mein Geliebter, der Mann, den ich heiratete.“
 

 
Das könnte Dir auch gefallen ...

Die Falschmünzer   Begegnungen nach Mitternacht   Violette   One Zero One

Die Poetin   Das Bildnis des Dorian Gray   Herzensbrecher  
Don't ever wipe tears without gloves
 
LINKS
IMDb
moviepilot

FAZ


Dein Link?
 
 ★★★★★★☆☆☆☆
 ★★★★★★★☆☆☆
 
     

TRAILER (Deutsch) + Filmbilder 

   

Yves Saint Laurent (2014) -- STILL 1 

Yves Saint Laurent -- STILL 2

Yves Saint Laurent -- STILL 3 

© Universum Film/ SND