Impressum

Männer zum Knutschen (2012) 
✪✪☆☆☆☆☆☆☆☆ queermdbewertung
✪✪✪✪✪✪☆☆☆☆ queerfaktor
✪✪✪✪✪☆☆☆☆☆ bunnyfaktor
 
Deutschland
84 Minuten
Komödie
Kinostart: 01.09.2012

Regie: Robert Hasfogel

CAST
Frank Christian Marx (Ernst Knuddelman)
Udo Lutz (Tobias Rueckert)
Alexandra Starnitzky (Uta Refsen)
Sascia Haj (Steffi)
Marcel Schlutt (Leo)
Ades Zabel (Verkäuferin Edith)
Nina Queer (Nina Queer;)
Barbie Breakout (Barbie Breakout;)

Filmplakat Männer zum Knutschen (2012)

INHALT

queer
mdKRITIK
Tobi und Ernst sind ein glückliches Paar mit großen Gegensätzen. Der Daueroptimist und Lebenskünstler Tobi stellt immer wieder den Alltag seines biederen Freundes Ernst völlig auf den Kopf. Als Ernsts durchtriebene Freundin Uta, eine ehemalige Geheimdienstagentin, plötzlich auftaucht, wird die Beziehung der beiden Männer auf eine harte Probe gestellt. Tobi und seine Freunde schmieden einen Plan, um Uta loszuwerden.
 
Hier ist leider nur der Soundtrack gut. Im Gegensatz zum Vorgänger fehlt es an einer Balance zwischen den Comedy- und den Drama-Elementen und einem überzeugenden Figurenaufbau. ALEX UND DER LÖWE war eine charmante Dramedy, MÄNNER ZUM KNUTSCHEN ist schlecht geschnittenes Nichts, ein schlechtes Gefühl für Timimg, aneinandergereihte schlechte Szenen. Selbst die queeren C-Prominenten wurden einfach bloß lieblos in das Setting drappiert. Ades Zabel zum Beispiel wirkt so farblos wie das Kaschmir-Immitat, das sie aufgetragen hat. Über Nina Queers seltsamen Auftritt möchte ich lieber gar nichts sagen. Das ist leicht durchschaubares ödes Name-Dropping.
Mal eine psychoanalytische Hypothese: Dieser Film ist Celloid gewordener Narzissmus der beiden Hauptdarsteller, die auch die Produzenten sind und sich hübsch in Szene setzen (ohne Sinn und Verstand für den Unterhaltungswert), um ihre Chancen auf dem Fleischmarkt zu erhöhen. Das ist nur einem halbwegs gelungen.
LINKS
Moviepilot  ★★★☆☆☆☆☆☆☆
Cinema     ★★★★☆☆☆☆☆☆
Filmstarts ★★★★★☆☆☆☆☆
IMDb
       ★★★★☆☆☆☆☆☆
Wikipedia