Impressum

QUEERmdb Facebook-Seite | schwul-lesbische Filme, Serien, Bücher, Theater- und Bühnenstücke, Musik und Medien-NachrichtenQUEERmdb YouTube-Kanal | schwul-lesbische Filme und Serien
   

Kater | Film 2016 -- schwul, bi -- HEAD

Kater (2016)  
   ☆☆
Klaus Händl erzählt in seinem Liebesfilm KATER die Geschichte einer langjährigen, schwulen Beziehung, die durch einen erschütternden Gewaltausbruch zu scheitern droht.

OT: Kater
AKA: Tomcat
Thematik: schwul

Liebesdrama
(Österreich)
Laufzeit: 01 Stunde 54 Minuten
Premiere: 13. Februar 2016 (Berlinale)
Kinostart: 24. November 2016
DVD-Release: 1. September 2017
FSK 16

Kater (Gay-Film 2016) Stream/ Download/ Watch online/ Online sehen -- german, deutsch, ganzer Film, full movie, Untertitel, HD, 1080p, 720p


Kater (Gay-Film 2016) | DVD / BluRay kaufen -- Deutsch
*

ARTIKEL ZU KATER

Die 10 besten schwul-lesbischen Filme 2016

 
 
CAST VON KATER

Lukas Turtur (Stefan) ♂♂
Philipp Hochmair (Andreas) ♂♂
Thomas Stipsits (Lorenz) ♂♂
Manuel Rubey (Vladimir) ♂♂
Gerald Votava (Max)
Gabriela Hegedüs (Helga)
Magdalena Kronschläger
Vitus Wieser (Officer Rieger)

Regie/Drehbuch: Klaus Händl


HANDLUNG VON KATER

Andreas und Stefan leben gemeinsam mit ihrem Kater Moses wie im Paradies. Ein Gewaltausbruch, plötzlich und unerklärlich, erschüttert ihre Beziehung – der blinde Fleck, den wir in uns tragen.

 
KOMMENTARE ZU KATER
Eine große Ruhe durchzieht den Film, eine große Zärtlichkeit. Ein Liebesfilm, so behutsam und filigran, wie man schon lange keinen mehr gesehen hat. [Stephan Hilpold, Der Standard]

An der Glaubhaftigkeit des Films zweifelt man keine Sekunde, das liegt vor allem an dem nuancierten, einnehmenden (Zusammen-)Spiel der beiden Darsteller. [Katrin Nussmayr, DiePresse.com]

Autor/Regisseur Händl Klaus und sein Team brachten einen meisterhaften Schnitt, wunderschöne Kinematographie und eine großartige Leistung des menschlichen Ensembles zusammen, um eine spannungsvolle Atmosphäre zu kreieren. Das Resultat ist ein packender und verwirrender Film, der zum Nachdenken anregt und das Publikum auch lange nach Verlassen des Kinos nicht loslässt. [Begründung der Teddy-Jury]

[Johannes Jarchow] Im Umfeld des Films wird mantraartig darauf hingewiesen, dass der Gewaltexzess zum Menschen dazugehört, was ich in dieser ganz konkreten Form nicht akzeptiere. Für mich hat "die" Szene etwas hochgradig künstliches, hysterisches, was auf den ganzen Film abfärbt. Händl will schockieren, mit Erektionen, mit Blut, mit Messern und Sägen. Gerade in der zweiten Hälfte erwartet man ständig den nächsten Hieb in die Magengrube. Leider geht der Thrill zulasten der Beziehungsgeschichte, die nur noch formal im Focus steht, obwohl sie die spannendere Frage in sich trägt. Können wir im Angesicht der Gewalt (unbedingt) lieben? Das ist Händls Thema. Nicht das Thema des Zuschauers. Dessen Aufmerksamkeit wird von einem Monster absorbiert, von dem eine permanente Bedrohung ausgeht.

Dass der Gewaltausbruch selbst niemals wirklich besprochen wird, erscheint beziehungsdynamisch fragwürdig. Was genau ist in jenem Moment eigentlich passiert? Diese Frage wird nicht gestellt und nicht verhandelt. Dass es passiert ist und dass es menschlich ist, bleibt als Prämisse und Behauptung stehen. Die Lücke muss der Zuschauer hinterher selbst füllen.

Fazit: KATER ist ein sinnlicher Liebesfilm, der sich psychopathologisch verspekuliert hat.

★★★★★★★☆☆☆

QUEERfaktor: 10
| BUNNYfaktor: 9
Kater | Gay-Film 2016 -- schwul, bi -- POSTER
 
SENDETERMINE VON KATER
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNGEN
3sat: 15. August 2020, 23:50 Uhr (Free-TV-Premiere)
ORF2: 22. November 2018, 0:05 Uhr (Österreich-Premiere)


NÄCHSTER SENDETERMIN
Aktuell keine Ausstrahlung im Fernsehen geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren

SCHWULE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche


QUEER
mdbINFO
KATER ist nach MÄRZ (2008) der zweite Spielfilm des österreichischen Schriftstellers und Schauspielers Klaus Händl. Das Liebesdrama hatte seine Premiere im Februar diesen Jahres auf der Berlinale, wo er mit dem weltweit wichtigsten schwul-lesbischen Filmpreis, dem Teddy für den besten Spielfilm, ausgezeichnet wurde.

Klaus Händl entschied sich für ein schwules Paar als Mittelpunkt der Geschichte, weil es hier typischerweise keinen klassischen (Geschlechter-)Rollenkampf um Überlegenheit gebe, sondern das Verhältnis ausgeglichen sei. Er dachte zeitweise auch an eine heterosexuelle (Stefan sollte ursprünglich eine Monika sein) oder lesbische Beziehung. Beim Casting war dann aber die Chemie zwischen Lukas Turtur und Philipp Hochmair so überzeugend, dass er diese Ideen wieder verwarf.

Bei der QUEERmdb-Userbefragung zum besten schwul-lesbischen Film 2016 landete KATER mit einer Durchschnittsbewertung von 7.9 auf Platz 8.


FILMTIPP

Der Fremde am See | Gay-Film 2013 -- schwul, bi
DER FREMDE AM SEE (2013)
     

  ÄHNLICHE FILME

Like you mean it | Film 2015 -- schwul  Theo & Hugo | Film 2016 -- schwul  Die Geschwister | Film 2016 -- schwul, Coming Out, bi  Owens erste Liebe | Film 2012 -- schwul, trans*, Cross Dressing, Homophobie, bi

Sag nicht, wer du bist | Film 2013 -- schwul, Homophobie, Coming Out, bi  The Dream Children | Film 2015 -- schwul, Homophobie, Coming Out, Ehe für alle  Jonathan | Film 2016 -- schwul, Homophobie, Coming Out, bi  Modus | TV-Film-Reihe 2015 -- schwul, Homophobie, lesbisch, bi, schwul
     

KATER -- FULL-HD-TRAILER (DEUTSCH)

  

KATER -- FILMBILDER 

Kater | Gay-Film 2016 -- schwul, bi -- FILMBILD 01 

Kater | Gay-Film 2016 -- schwul, bi -- FILMBILD 02 

Kater | Gay-Film 2016 -- schwul, bi -- FILMBILD 03 

Kater | Gay-Film 2016 -- schwul, bi -- FILMBILD 04 

Kater | Gay-Film 2016 -- schwul, bi -- FILMBILD 05 

© Missingfilms

NEWSletter | Impressum | Datenschutz

* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

...