Impressum

In & Out -- HEAD

In & Out - Rosa wie die Liebe (1997)  
  ★★★★★★★☆☆☆
queerfaktor
★★★★★★★★☆☆
bunnyfaktor ☆☆☆☆☆☆☆☆☆
OT: In & Out
Thematik: schwul, Coming Out, Homophobie

Komödie
(USA)
Laufzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Premiere: 10. September 1997 (Toronto IFF, CDN)
Kinostart:  29. Januar 1998
DVD-Release: 31. Mai 1999


In & Out - Rosa wie die Liebe (1997) online sehen

amazon-Button
*

CAST
Kevin Kline (Howard Brackett) ♂♂
Tom Selleck (Peter Malloy)
♂♂

Joan Cusack (Emily Montgomery)
Matt Dillon (Cameron Drake)
Debbie Reynolds (Berniece Brackett)
Wilford Brimley (Frank Brackett)
Bob Newhart (Tom Halliwell)
Gregory Jbara (Walter Brackett)
Shalom Harlow (Sonya)
Shawn Hatosy (Jack)
Zak Orth (Mike)
Lauren Ambrose (Vicky)
Alexandra Holden (Meredith)
Lewis J. Stadlen (Ed Kenrow)

Regie: Frank Oz
Drehbuch: Paul Rudnick
♂♂


INHALT
Während einer Oscar-Verleihung outet der ehemalige Schüler Cameron seinen Ex-Lehrer Howard Brackett (Kevin Kline) als homosexuell. Natürlich ergeben sich in der Kleinstadt Greenleaf nicht nur für Howard hieraus drängende Fragen, die unbedingt einer Klärung bedürfen - zumal er in drei Tagen heiraten wird. Und dann taucht auch noch der heiße, schwule Reporter Peter Malloy (Tom Selleck) auf.


KRITIK
Von Frank Oz, dem Erfinder von Miss Piggy und Yoda, kann man eigentlich immer einen netten, unterhaltsamen Film erwarten. IN & OUT ist nicht besonders anspruchsvoll und erst recht nicht sozialkritisch (auch wenn Oz hier den Anschein erwecken möchte), aber doch sehr lustig.

Und es ist gut gemeint - und nicht im abwertenden Sinne (aka "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint."). Klar spielt Oz hier ausschließlich mit schwulen Stereotypen, aber auf eine liebenswerte und niemals herabwürdigende Art. Wenn ein großes Publikum das braucht, um Kinotickets zu kaufen und um das Thema überhaupt auf den Schirm zu kriegen, sehe ich keine Notwendigkeit, die LGBT-Keule zu schwingen. Mehr Queerness kann man von einer familienfreundlichen, US-amerikanischen Mainstream-Komödie der 1990er nicht erwarten. Abzüge wegen verkappter Prüderie gibt es in der B(unny)-Note, nicht im Queerfaktor.

"Mein Mann hat drei Hoden. Es ist ekelhaft!" - ist seither ein geflügeltes Wort, zumindest bei mir. Und ganz nebenbei hat Lauren Ambrose (Claire Fisher aus
SIX FEET UNDER) hier ihren ersten Leinwand-Auftritt.
[Johannes Jarchow]
 
 
 
 
In & Out -- POSTER
 
 
QUEERmdbInfo
Die Vorlage zum TV-Outing lieferte Tom Hanks bei der Oscar-Verleihung 1994, wo er für seine Rolle des schwulen, an Aids erkrankten Anwalts Andrew Beckett (Namensgeber für Howard Brackett) in
PHILADELPHIA (1993) einen Oscar für die beste Hauptrolle erhielt. In seiner tränenreichen Rede bedankte er sich bei seinem schwulen Highschool-Schauspiellehrer Rawley Farnsworth und einem schwulen Mitschüler.

"Es musste erst
BIRDCAGE (1996) passieren, bis die großen Hollywood-Studios registrierten, dass man mit Schwulenkomödien tatsächlich das große Geld machen kann. Also bekamen der offen schwule Autor und Dramatiker Paul Rudnik (JEFFREY (1995)), der schwule Produzent Scott Rudin 'grünes Licht' für eine turbolente Coming-Out-Komödie, die keinem wehtut."
[Out im Kino - Das lesbisch-schwule Filmlexikon]

 
Das könnte Dir auch gefallen ...*

Jeffrey   Eine Hochzeit zu Dritt   Coming In   Männer al dente

Maman und ich   Ich fühl mich Disco   Sascha  
Gayby
 
LINKS
IMDb
moviepilot
amazon


 
 ★★★★★★☆☆☆☆
 ★★★★★★☆☆☆☆
 ★★★★★★★★★
 
     

TRAILER (Deutsch) + FILMBILDER

   

In & Out

In & Out -- Still 2

© Tobis/ Universum Film

NEWSletter | Impressum | Datenschutz

* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.