Impressum

Fifi howls from happiness -- HEAD 

Fifi howls from happiness (2013)  
  ★★★★★★★★☆☆
Die heute in Paris lebende iranische Regisseurin und Künstlerin Mitra Farahani gewann 2002 den TEDDY AWARD für ihre Transgender-Kurzdokumentation EINFACH EINE FRAU. In FIFI HEULT VOR GLÜCK (dt. Titel) dokumentierte sie die letzten beiden Monate des schwulen, iranischen Malers und Bildhauers Bahman Mohasses.

OT: Fifi az khoshhali zooze mikeshad
Thematik:
schwul, Homophobie

Dokumentation (USA/Iran/Frankreich)
Laufzeit: 1h
36min
Premiere:
11. Februar 2013 (Berlinale)
Kein deutscher Verleih
OmeU


Fifi howls from happiness (Film 2013) | DVD / Blu-Ray kaufen
*

CAST
Bahman Mohassess
Regie/ Drehbuch: Mitra Farahani


INHALT
Bahman Mohassess war zur Zeit des Schahs ein bekannter Künstler. In Italien ausgebildet, schuf er in seiner Heimat Skulpturen und Bilder. Seine meist nackten Bronzefiguren mit deutlich betonten Phalli erregten Anstoß, und seine Werke wurden vielfach zensiert. Nach der Revolution verlor sich seine Spur, es hieß, er hätte seine restlichen Bilder selbst zerstört und sei verschwunden.

Mitra Farahani, die ihre Karriere als Malerin begann, findet Mohassess in einem Hotel bei Rom. Ihr Interesse an seinem Leben schmeichelt dem alten Mann, der jedoch bald klare Vorstellungen davon hat, wie seine Worte und sein Leben illustriert werden sollen.

Sein unerschätterlicher Humor ist indessen ansteckend, sein kritischer Geist fasziniert. Fast beiläufig werden seine Ansichten zu Kunst und Homosexualität zum Thema.

Farahani will Mohassess bei der bildnerischen Arbeit filmen und findet zwei Brüder, die bei ihm ein neues Werk in Auftrag geben. Der Künstler blüht bei der Begegnung mit den beiden jungen iranischen Sammlern auf. Voller Energie und großer Pläne verhandelt er hart um den Preis für seine letzte Arbeit. (Berlinale)
  
   
Fifi howls from happiness -- Poster
  
QUEERmdbInfo
  Der iranische Künstler Bahman Mohassess starb 2010 im Alter von 78 Jahren in Rom, wo er die meiste Zeit seines Lebens verbrachte.

Filmtipps
All my life (2008)
♂♂ H
Big Joy (2013)
♂♂
Born this way (2013)
♂♂
♀♀ H
Du sollst nicht lieben (2009)
♂♂
H
I shot my love (2009)
♂♂

Jaures (2012) ♂♂
Klänge des Verschweigens (2012) ♂♂
H
Life in stills (2011) ♂♂
Out in the dark (2012) ♂♂
H
Shahada (2010) ♂♂
H
Strella (2009) ♂♂
♀ t*
The invisible men (2012) ♂♂
H
Ulrike Ottinger (2012)
♀♀
 
LINKS
IMDb
Berlinale

 
 
★★★★★★★★☆☆
 
 
 

       --> Hier ist der werbefreie Trailer!

   

© Urban Distribution/ Music Box Films/ Butimar Productions/ Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH

NEWSletter | Impressum | Datenschutz

* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.