Impressum

Duke of Burgundy -- HEAD

Duke of Burgundy (2014 
  ☆☆☆
OT: The Duke of Burgundy
Thematik: lesbisch

Liebesdrama
(Großbritannien/Ungarn)
Laufzeit: 01 Stunde 44 Minuten
Premiere: 06. September 2014 (Toronto IFF, Kanada)
Kinostart: 03. Dezember 2015
OmU

Duke of Burgundy (Film 2014) | Online sehen/ Download/ Stream/ Video on Demand


Duke of Burgundy (Film 2014) | DVD / BluRaybei amazon kaufen
*

CAST VON DUKE OF BURGUNDY

Chiara D'Anna (Evelyn) ♀♀
Sidse Babett Knudsen (Cynthia) ♀♀
Eugenia Caruso (Dr. Fraxini)
Zita Kraszkó (Dr. Schuller)
Monica Swinn (Lorna)
Fatma Mohamed (Tischlerin)
Kata Bartsch (Dr. Lurida)
Gretchen Meddaugh (Zuhörerin)
Eszter Tompa (Dr. Viridana)

Regie/Drehbuch: Peter Strickland
 
 
HANDLUNG VON DUKE OF BURGUNDY

In einem alten herrschaftlichen Haus irgendwo in Europa leben die Insektenforscherinnen Evelyn und Cynthia. Ihre Tage laufen immer nach dem gleichen Muster ab: die strenge Cynthia widmet sich ihrer wissenschaftlichen Arbeit, während Evelyn zu entwürdigenden Tätigkeiten abkommandiert wird.

Bald wird klar, dass es sich dabei um das alltägliche erotische Ritual eines Liebespaars handelt. Niemand stört sie in ihrer idyllischen ländlichen Abgeschiedenheit, in der ihre einzigen sozialen Kontakte regelmäßige Vorträge über Schmetterlinge und Grillen vor weiblichem Publikum sind.

Doch im Laufe des Herbsts verändert sich das Machtverhältnis zwischen den beiden Frauen und ihre Rollenspiele nehmen die Züge eines subtilen Psychothrillers an. Eines Tages hält sich Cynthia nicht mehr an das verabredete Codewort …

 
SENDETERMINE VON DUKE OF BURGUNDY
LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG
Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.

NÄCHSTER SENDETERMIN
Keine TV-Ausstrahlung geplant.
eMail-Benachrichtigung aktivieren.

LESBISCHE FILME UND SERIEN IM FERNSEHEN
LGBTVtipps der Woche

 
KOMMENTAR ZU DUKE OF BURGUNDY
THE DUKE OF BURGUNDY ist ein Film, der sehr aufrichtig, sehr originär davon handelt, sich mit Haut und Haar seinem Begehren hinzugeben - und vom Schmerz, der daraus resultiert. [Thomas Groh, Indiekino Berlin]
Duke of Burgundy -- POSTER
 
ARTIKEL ZU DUKE OF BURGUNDY
Die besten schwul-lesbischen Filme 2015


QUEER
mdbINFO
Bei der Wahl zum besten schwul-lesbisch-trans*genialen Film 2015 wählten die QUEERmdb-User DUKE OF BURGUNDY mit einem Bewertungsdurchschnitt von 7.7 auf Platz 5. Er war damit der beliebteste Lesbenfilm. Den DramaQueen User-Award gewann der niederländische TV-Film JONGENS (2014).

Hinter dem DUKE OF BURGUNDY verbirgt sich nicht etwa ein Herzog, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte, sondern eine Schmetterlingsart. In Deutsch heißt das Geschmeiß Schlüsselblumen-Würfelfalter (hamearis lucina). Ihre Zahl ist rückläufig, so dass sie in Deutschland auf der Roten Liste für gefährdete Arten stehen.


QUEERSTATEMENT

Als männlicher Regisseur mit zwei Frauen zu arbeiten, machte mich (...) sehr angreifbar. Also habe ich entschieden, gleich den ganzen Filmen nur mit Frauen zu besetzen. Um somit gleich der Gefahr gegenüber zu stehen, dass daraus eine Farce im Stil von „The Worm That Turned“ (Sketch der Two Ronnies, in dem Frauen die Weltherrschaft übernehmen) wird. Aber man hat sofort eine ganz andere Atmosphäre, wenn man alle Figuren auf ein Geschlecht reduziert. Ich hatte eigenartigerweise gar nicht den Eindruck, dass das besonders lesbisch wirkt – nicht, dass ich damit ein Problem gehabt hätte, mein nächster Film wird sehr explizit schwul, aber es sollte hier nicht das Thema des Films werden. Das würde vom eigentlichen Thema ablenken, wie Partner damit umgehen, dass ihr Begehren nicht kompatibel ist. Ganz egal, wie eigenartig das Begehren ist, es kann ja auch was ganz Kleines sein, aber: Wer geht den Kompromiss ein?
[Peter Strickland, Regie und Drehbuch]
   
 
 

  ÄHNLICHE FILME

Proxy | Film 2013 -- Filme mit lesbischer Thematik   The Hours | Film 2002 -- Filme mit lesbischer Thematik   Anni Felici | Film 2013 -- Filme mit lesbischer Thematik   Contracted | Film 2013 -- Filme mit lesbischer Thematik

Die Wolken von Sils Maria | Film 2014 -- DVDs mit lesbischer Thematik   A Single Man | Film 2009 -- Filme mit schwuler Thematik   Von Mädchen und Pferden | Film 2014 -- DVDs mit Lesbischer Thematik   Love | Film 2015 -- Film mit bisexueller Thematik
     

DUKE OF BURGUNDY -- FULL-HD-TRAILER (OmU)

 

DUKE OF BURGUNDY -- FILMBILDER 

Duke of Burgundy -- STILL 1 

Duke of Burgundy -- STILL 2 

Duke of Burgundy -- STILL 3 

© Edition Salzgeber

NEWSletter | Impressum | Datenschutz

* Diese Website enthält Amazon-Partnerlinks. Bei jedem Kauf darüber verdienen wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

...